Cover-Bild Fünf Sommer mit dir
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Carley Fortune

Fünf Sommer mit dir

Roman. Every Summer After. Der internationale Bestseller – eine Liebesgeschichte wie ein unvergesslicher Sommer
Carolin Müller (Übersetzer)

Fünf Sommer zu zweit am See. Fünf Sommer voller Sehnsucht und Glück. Fünf Sommer, die nie hätten enden sollen.

Eine unwiderstehliche Friends-to-Lovers-Liebesgeschichte an einem funkelnden kanadischen See – der große New-York-Times-Bestseller!

Unendlich viele Erinnerungen verbindet Percy mit Barry’s Bay, dem idyllischen Ort in Kanada, an dem sie die Sommer ihrer Jugend in einem Cottage am See verbracht hat. Fünf unvergessliche Sommer, in denen sie und der Nachbarsjunge Sam unzertrennlich waren: Eisessen am Steg, Wettschwimmen und Sternezählen am See. Doch die Sache mit den Erinnerungen ist – sie gehören der Vergangenheit an. Aber als Percy erfährt, dass Sams Mutter gestorben ist, kann sie nicht anders, als sofort nach Barry’s Bay zu fahren. Und als sie Sam nach all der Zeit wiederbegegnet, ist plötzlich alles wieder da: das ganze Glück und der ganze Schmerz – über den einen Moment, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich machte …

»Ein Debüt voller Nostalgie und Herz. So wie wir uns an unvergessliche Sommer erinnern, bleibt auch diese Liebesgeschichte weit über die Lektüre hinaus im Herzen.« USA Today

Veröffentlicht am 03.08.2023

Berührend und sensibel zurück in die Kindheit

Ein ganz wundervoller und berührender Roman über die erste Liebe und die zeitweise Unfähigkeit Herr seiner eigenen Gefühle in der Pubertät zu werden. Wundervoll, berührend und mitreißend

Veröffentlicht am 21.06.2023

Sommerlicher Mix aus Jugendbuch und Romance für Erwachsene

17 Jahre ist es her, dass Percys Eltern das Cottage am See gekauft haben und sie dort den Nachbarsjungen Sam und seinen Bruder Charlie kennenlernte. Schnell wurden Sam und sie beste Freunde, doch in der Gegenwart ist der Kontakt zwischen beiden abgerissen. Als die Mutter der beiden Brüder stirbt, macht sich Percy zur Beerdigung und damit eine Reise in die Vergangenheit auf. Können sie und Sam überwinden, was sie damals getrennt hat?

„Fünf Sommer mit dir“ ist der erste Roman der kanadischen Autorin Carley Fortune, in dem sie den kleinen Ort Barry‘s Bay aus den Sommern ihrer Kindheit zum Schauplatz der Handlung macht. Erzählt wird aus der Perspektive der Protagonistin Persephone, kurz: Percy. Mit ihr springen wir zwischen den fünf Sommern aus ihrer Kindheit und dem heutigen Tag hin und her und erfahren so nach und nach, was zum Bruch zwischen ihr und Sam geführt hat. Somit ändert sich nicht nur die Erzählzeit von Gegenwarts- zu Vergangenheitsform, sondern im Prinzip auch das Genre von Jugendbuch zu Romance für Erwachsene. Da ich beides gerne lese, hat mir das gut gefallen.

Wenn man ehrlich ist, dann benötigt es nicht gerade Sherlock Holmes‘ Spürnase, um herauszufinden, was zwischen den beiden besten Freunden vor vielen Jahren vorgefallen ist. Andeutungen gibt es bereits recht früh, allerdings wird die Auflösung durch den Zeitenwechsel immer wieder im passenden Moment verzögert. Ansonsten liefert der Roman, was ich von ihm erwartet habe: Sommergefühle, Nachmittage am See, Eiscreme, Freundschaften und erste Liebe – was will man mehr bei diesem heißen Wetter?

„Fünf Sommer mit dir“ schlägt hin und wieder jedoch auch ernste Töne an. Sam und Charlies Mutter ist alleinerziehend, weil der Vater an einem Herzinfarkt verstorben ist. Das beschäftigt Sam so sehr, dass er Medizin studiert, um seine Liebsten im Notfall retten zu können. Und auch Percy hat seit ihrer Jugend mit psychischen Problemen zu kämpfen. Mehr will ich nicht verraten, aber der Roman befasst sich hier durchaus gekonnt mit dem Thema „Mental Health“.

Fazit: Ein sommerlicher Roman zwischen Jugend und Erwachsenenalter

Veröffentlicht am 09.06.2023

perfekter Sommerroman

Percy hat in ihrer Jugend fünf unvergessliche Sommer im Cottage am See in Barry´s Bay, einen idyllischen Ort in Kanda verbracht. Sie und der Nachbarsjunge Sam wurden schnell Freunde und unzertrennlich. Die beiden waren auch immer das ganze Jahr über im Kontakt aber der Sommer gehörte ihnen. Doch all das gehört der Vergangenheit an, bis Percy erfährt das Sams Mutter gestorben ist. So kommt es das sie nach all den Jahren wieder nach Barry´s Bay fährt. Als sie dann Sam wieder sieht, ist alles wieder da: das ganze Glück aber auch all der Schmerz...

Was für ein wunderbares Buch!! Ich war super schnell in der Geschichte und habe die Seiten nur so weginhaliert. Wo soll ich anfangen?
Meiner Meinung ist es der perfekte Sommerroman, man bekommt einfach alles was es braucht! Ein Cottage am See im herrlichen Kanada! In das Setting habe ich mich sofort verliebt! Der See ist traumhaft und die Autorin schafft es mit ihren Beschreibungen das man denkt man sitzt mit Percy und Sam am Floss. Man bekommt aber auch jede Menge Emotionen und ganz viel Liebe! Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal im Jetzt und dann die fünf Sommer aus den Kinder- Jugendtagen der beiden. Was mir persönlich auch mega gut gefallen hat war diese Nostalgie! Da die Protagonisten in etwa in meinen Alter sind war es natürlich auch in der Vergangenheit so, wie es eben bei mir war und ich es kenne wenn ich mich zurück erinnere. Ganz große Liebe schon mal hierfür!! Die Geschichte bleibt aber auch die ganze Zeit über immer spannend, da die beiden sich eines Tages aus den Augen verlieren (keine Sorge kein Spoiler) und man den Grund, warum das so passiert ist erst relativ spät erfährt und man auch deswegen immer weiterlesen will.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir!! Perfekt für die Sommerzeit und ein Roman den man super schnell lesen kann und der einem wegträumen lässt! 4.5 von 5 Sternen gibts von mir, ganz große Klasse!!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wohlfühlbuch

Das war wirklich ein Wohlfühlbuch. Es wurden so viele Sommergefühle durch das Setting am See vermittelt, das mir gar nichts anderes übrig blieb, als mich rundum wohlzufühlen. Die Stimmung war oft melancholisch - bei den Erinnerungen daran, was war und was hätte sein können - sodass das Buch auch eine gewisse Tiefe erhalten hat. Ich habe die Charaktere sofort ins Herz geschlossen, weil ich so nah dran an der Protagonistin war. Sie hat ihre Geschichte so erzählt, dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Ich fand den Schreibstil der Autorin wirklich großartig. Die Handlung war durch die vielen Zeitsprünge sehr abwechslungsreich. Die große Spannung blieb für mich aber aus, dafür ist einfach zu wenig passiert. Aber Spannung wollte die Geschichte auch gar nicht erreichen. Ich habe das Lesen sehr genossen. Ich konnte mich fallen lassen, ein bisschen träumen und lächeln.

Veröffentlicht am 12.03.2024

schönes sommerbuch

in dem buch geht es um percy die die sommer ihrer jugend in einem cottage am see verbracht hat. fünf unvergessliche sommer, in denen sie und der nachbarsjunge sam unzertrennlich waren: eisessen am steg, wettschwimmen und sternezählen am see. doch die sache mit den erinnerungen ist – sie gehören der vergangenheit an. als sie sam nach all der zeit wiederbegegnet, ist plötzlich alles wieder da: das ganze glück und der ganze schmerz – über den einen moment, der eine gemeinsame zukunft unmöglich machte …

ich mochte die geschichte rund um percy und sam so gerne! das setting hat den perfekten sommer-vibe rübergebracht. das cottage, der steg und das floß im idyllischen see 🌊 ich hab mich in barry's bay einfach so wohl gefühlt!

das buch spielt sowohl in der gegenwart als auch in den vergangenen fünf sommern die sam und percy zusammen verbracht haben. ich persönlich fand die zeitsprünge passend und gut in den fluss der geschichte eingebaut. dadurch konnte ich das verhalten der charaktere im hier und jetzt besser nachvollziehen. außerdem habe ich die parallelen in der handlung total geliebt 💗

ein kleiner kritikpunkt ist bei mir, dass ich sams verhalten in der gegenwart als sehr sprunghaft und etwas sehr plötzlich empfunden habe. das hat für mich die geschichte aber nicht all zu stark beeinflusst.

insgesamt kann ich euch »fünf sommer mit dir« empfehlen, wenn ihr auf der suche nach einem buch seid, dass ihr entspannt, zwischendurch am strand lesen wollt! 🏖️🐚🌊