Cover-Bild Zeiten der Sehnsucht
Band 2 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Carmen Bellmonte

Zeiten der Sehnsucht

Die Mallorca-Saga - Roman
Die Geschichte der Familie Delgado geht weiter

Mallorca 1929: Nur mit größten Anstrengungen gelingt es den Delgados, sich über Wasser zu halten. Antonia und ihr Mann haben auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen, ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf: Die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss, Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit. Ihre Schwester Carla kämpft unterdessen auf Mallorca mit ihren Dämonen, und Bruder Leo verstrickt sich in heikle Machenschaften, die den Graben zwischen ihm und seiner Familie weiter verstärken.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Die Familiengeschichte geht weiter

Die Familiengeschichte der Familie Delgado geht weiter.Nachdem ich schon den ersten Teil der Mallorca „Zeit des Wandels“ gelesen habe ,war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Saga“Zeit der Sehnsucht“.Und ich wurde kein bischen enttäuscht,spannend ging es mit den Familien weiter.

Carla leidet immer noch sehr unter dem Tod ihrer kleinen Tochter.Nachdem sie und ihr Mann nun keine eigenen Kinder mehr bekommen können ,endschließen sie sich ein Kind zu adoptieren.Doch ihre Anträge zur Adoption werden einer nach dem anderen abgelehnt.Ihr Lichtblick in dieser schlimmen Zeit ist ihr Patenkind Xisca.Und auch die Geschäfte mit dem Mandel und Aprikosenanbau gehen nicht so gut,und nur von der Arbeit Franciscos als Steinmetz-kann die Familie sich kaum ernähren….

Leos Wunsch ,das eigene Weingut zu bewirtschaften,trotz Geldmangels,läßt ihn immer wieder für seinen Chef Schmuggelgeschäfte machen .Die zwar einträglich sind aber schlimme Folgen haben….

Als dann 1936 der spanische Bürgerkrieg ausbricht ,die auch das nationalsozialistische Deutschland unterstützt, merken das auch die Mallorquiner.Schweren Herzens müßen Cala und Leos Familien mit den auf der Insel lebenden Deutschen Geschäfte machen,wenn sie nicht ihre Existenz verlieren wollen…..

Antonias und Federico sind in Kuba halbwegs gesichert,es geht ihnen soweit gut-zwar verzeichnen sie Einbußen beim Zigarettenmarkt.Frederico will aber mit den American Trust keine Geschäfte machen…..

Die beiden Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler die unter dem Pseudonym Carmen Bellmontedie Malloca Saga schreiben,haben mich gleich wieder in die Geschichte gebracht.So das ich an den Seiten der Charaktere alles wieder sehr nah miterlebt habe.Ihr Schreibstil ist flüssig und wunderbar bildhaft.Ich habe Malloca und Kuba durch ihre Erzählung vor mir gesehen.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin mega gespannt wie es mit der Familie Degado weitergeht.

Veröffentlicht am 08.09.2022

toller 2. Band der Familiensaga

Sehnsüchtig habe ich den 2. Band der Mallorca-Saga erwartet und war sofort mitten im Geschehen. Bei der Familie Delgado herrschen weiterhin unruhige Zeiten und auch die schöne Insel Mallorca bleibt vom Bürgerkrieg nicht verschont und es verändert sich einiges.

Leo hat weiterhin seinen großen Traum nach dem eigenen Weingut und kämpft weiterhin darum. Ich fand es schön, dass in diesem Band noch mehr über Alba erzählt wurde und der Leser mehr in ihre Welt eintauchen konnte. Alba musste so einiges mitmachen, haben doch Leos Alleingänge schwere Folgen für sie und die Kinder. Das Wiedersehen mit Antonia und ihrer Familie auf Kuba, auch dort hat sich viel getan und der Kampfgegen den American Trust ist noch nicht zu Ende. Carla trauert weiterhin mit ihrem schweren Schicksalsschlag und versucht sich so gut es abzulenken.

Das Autoren-Duo hat einen sehr angenehmen Schreibstil und wie schon im 1. Band bin ich nur so durch die Seiten geflogen und viel zu schnell am Ende angekommen. Die bekannten Charaktere hatte ich sofort wieder vor Augen und ich habe mit ihnen gelacht und gezittert. Leid und Glück liegen sehr nah beisammen. Abwechselnd wird die Geschichte auf Mallorca und Kuba erzählt. Die Zeitabschnitte sind ideal gewählt und ich fand es wieder sehr interessant. Die Autoren erzählen alles herrlich und ich konnte mir bildlich vorstellen vor Ort zu sein. Man ist schlichtweg gebannt von dieser Geschichte. Die Jahre fliegen nur so dahin und auch die Nachkommen werden langsam erwachsen.

Ich empfehle jedem den 1. Band zuvor zu lesen, da sonst wichtige Details fehlen und auch der 1. Band lesenswert und wunderschön ist! Für mich war es eine gelungene Fortsetzung und ich hatte eine schöne Lesezeit auf Mallorca und Kuba und fiebere nun Band 3 entgegen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Zeiten der Sehnsucht

1929 Kuba Antonia und ihre Familie haben sich ein laufendes Geschäft aufgebaut. Zur selben Zeit auf Mallorca kämpft Carla mit ihrer Familie sich über Wasser zuhalten. Und Leo verstrickt sich immer weiter in heikle Machenschaften.
Auch dieser Teil war wieder sehr schön zu lesen, die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich mich sehr gut sowohl nach Mallorca als nach Kuba versetzen konnte.
Der Schreibstil hat sich sehr schön lesen lassen.
Die Charaktere waren mir auch sofort wieder präsent und auch sehr sympathisch. Besonders Carla hat für mich an Sympathie gewonnen.
Eine sehr schöne Fortsetzung, dieser Teil hat mir nochmal besser gefallen, als der erste.
Nun warte ich auf die Erscheinung des nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Mallorca und Kuba

Die Entfernung kann das Band der Schwestern nicht trennen. Obwohl die Schwestern Antonia und Carla viele Kilometer voneinander entfernt leben, sind sie im Herzen immer verbunden. Und das in einer Zeit in der man nicht mal schnell in ein Flugzeug stieg und noch kaum jemand ein Telefon hatte.

Die unterschiedlichen Lebensumstände der Geschwister sind wie schon im ersten Teil sehr glaubhaft und emotional dargestellt. Vor allem Carla auf Mallorca ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie ist diejenige die für mich das schwerste Schicksal hat und doch die Stärkste ist. Antonius Leben auf Kuba ist ganz anders. Und genau das macht den Roman aus. Er lässt tief in die unterschiedlichen Familien blicken und erzählt fast nebenbei aber sehr gut recherchiert die Geschichte der beiden Inseln. Ich habe so zum Beispiele viel über das Leben und die politische Situation auf Mallorca in den dreißiger Jahren gelernt.

Mir gefällt es sehr, wie nah wir an die Familie herangeführt werden und mit ihnen ihren Alltag, ihre Sorgen und ihre Hoffnungen teilen. Ein wunderschöner Familienroman.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Die Reise mit Familie Delgado geht weiter

Nach ihrem Erfolgsroman Zeiten des Wandels (Die Mallorca – Saga Band 1) haben die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler (Pseudonym Carmen Bellmonte) nun ihr neustes Werk Zeiten der Sehnsucht (Die Mallorca – Saga Band 2) vorgelegt, das im August 2022 im Heyne Verlag erschien. Vor ein paar Monaten habe ich mit großer Begeisterung den ersten Teil regelrecht „verschlungen“ und seitdem warte ich voller Vorfreude auf die Fortsetzung. Ich muss unbedingt wissen, wie es mit der Familie Delgado weitergehen wird. Zum Glück hat die Warterei nun ein Ende und so freute ich mich auf ein Wiedersehen.

Wie schon im vorherigen Teil hat mich der flüssige und leichte Schreibstil der beiden Autorinnen sofort wieder in seinen Bann gezogen und so konnte ich problemlos in die Geschichte um Familie Delgado ein und abtauchen. Auch wenn zwischen dem ersten und dem jetzigen Band Monate ins Land gezogen sind, so war es wie eine Art nach Hause kommen. Direkt traf ich auf alte Bekannte, die ich schon damals liebgewonnen habe. Ich liebe es, wenn sich gleich dieser Wohlfühleffekt einstellt. Diesen Satz habe ich bereits in meiner ersten Rezension schon geschrieben, aber in diesem Fall wiederhole ich mich sehr gerne: die beiden Autorinnen verstehen ihr Handwerk und wissen genau, womit sie ihre Leserschaft begeistern können. Nicht nur mit ihrem Schreibstil konnten sie erneut punkten, sondern auch mit der einmalig eingefangenen und brillant wiedergegebenen Kulisse, die Kuba und Mallorca in der damaligen Zeit erstrahlen ließ. Faszination pur. Neben den oben aufgeführten Punkten dürfen ihre authentischen und lebensnahen Charaktere nicht fehlen, auf die ich mich ganz besonders gefreut habe und so gab es ein Wiedersehen mit Alba, Antonia, Carla oder Leo. Zudem fanden auch neue Figuren ihren Platz in diesem Roman, um ihn durch ihre Präsenz zu bereichern.

Wer den ersten Band „Die Mallorca – Saga“ nicht gelesen hat, wird es sehr schwer haben, Anschluss in diese Handlung zu finden, denn der zweite Teil baut nahtlos auf den vorherigen auf. Nicht für Quereinsteiger geeignet! Wo wir uns im ersten Band in den Jahren 1913 – 1926 befanden, so beginnt die neue Reise 1927 auf Kuba, dort wo Antonia mit Mann Frederico und ihren vier Kindern leben. Sowohl Antonias sowie auch Fredericos Geschäfte laufen gut und das zieht Konkurrenz an. Mit allen Mitteln versucht die American Trust auf dem Zigarrenmarkt die Oberhand zu gewinnen, aber da zieht Frederico nicht mit. Er möchte sein eigener Herr bleiben und seine Kunden zufriedenstellen. Wird er den Kampf gewinnen?

Zeitgleich ziehen auf Mallorca schwarze Wolken auf. Carlas Kinderwunsch wird für immer unerfüllt bleiben und die Geschäfte mit ihrem Aprikosen- und Mandelanbau laufen leider auch schlecht. Ob es noch eine Möglichkeit gibt, den Hof zu retten?

Leo größter Traum ist es immer noch, den elterlichen Hof zu bekommen, aber nur wie? Jedes verfügbare Mittel scheint ihm recht zu sein, um sich diesen Traum zu erfüllen. Ob ihm dies gelingen wird?

Erneut beginnt eine spannende und zugleich emotionale Reise, die den Leser mitfiebern lässt.

Wie schon beim vorherigen Band, so konnte ich auch hier, kaum angefangen, dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen. Zu jeden Zeitpunkt wollte ich wissen, wie es mit der Familie Delgardo weitergehen wird. Es zog mich regelrecht in seinen Bann und so folgte ich nicht nur die familiäre, sondern auch die historische Geschichte. Wieder einmal war es eine Zeitreise, die ich so noch nie erleben durfte. Erneut merkte ich, mit wieviel Herzblut die beiden Autorinnen die geschichtlichen Fakten und Informationen aus dieser Zeit zusammengetragen und ausgewertet haben, um sie brillant in die Handlung einzuweben und genau das unterstreicht die authentische Note. Carmen Bellmonte schaffen es, ihre Leser an die Hand zu nehmen und sie in die politisch und wirtschaftliche unruhige Zeit Kubas bzw. Mallorca eintauchen zu lassen und ohne das dies langatmig oder gar langweilig wird. Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Es ist informativ und zu gleich spannend wie die beiden Länder die Vorkriegs- bzw. Kriegszeiten durchleben. Ich liebe fiktive Familienromane, die eine wahren historischen Hintergrund basiert.

Ein kleiner Wermutstropfen gibt es dennoch, denn der dritte Band soll voraussichtlich am 15. Februar 2023 erscheinen. Schade, denn ich hätte zu gerne weitergelesen, aber so steigt die Vorfreude.

Erneut haben die beiden Autorinnen sich selbst übertroffen und mit diesem Roman eine grandiose emotionale, lebensnahe, historische und zugleich spannende Fortsetzung geschrieben, die nicht besser hätte sein können. Kompliment! Gracias und Obrigado!

Wer historische Romane liebt, der wird auch diese Saga lieben. Absolut empfehlenswert!

5 von 5 Sternen!