Cover-Bild Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
  • ISBN: 9783751952743
Carmen Gerstenberger

Wo gehen die Sterne hin, wenn es hell wird?

Wenn die Welt keinen Zaun und die Realität keine Grenzen besitzt.

Elena fällt an ihrem achtzehnten Geburtstag nach einem Unfall ins Koma. Auch Monate danach wacht sie nicht auf, obwohl sie als geheilt gilt. Gefangen in der Finsternis ihres Verstandes fristet sie ein körperloses und einsames Dasein, bis Bastians Stimme ihren geistigen Kerker in ein buntes Zuhause verwandelt und sie Fantastisches erleben lässt.
Der Krankenpfleger Bastian glaubt fest an die kleinen Wunder dieser Welt und an die grenzenlosen Möglichkeiten des Universums. Mit Hilfe seiner Geschichten möchte er Elena aus dem Koma zurückholen. Realität und Fantasie verschmelzen dabei zu besonderen Abenteuern, die zwischen den Sternen liegen.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Eine Welt ohne Zaun und eine Realität ohne Grenzen!

Das Cover ganz in Blauen Farben gehalten zeigt einen Himmel mit Sternen, am oberen und unter Rand sind Wolken zu sehen. In der Mitte in ansprechender Schrift ist der Titel des Romans zu lesen. Mir gefällt auch der Satz unter dem eigentlichen Titel: „Wenn die Welt keinen Zaun und die Realität keine Grenzen besitzt“.

Fazit:
Im Roman erwartet uns eine Mischung aus Fantasy und Liebesroman, also eigentlich zwei Geschichten in einem Roman.

Zum einem Elena die einen Autounfall am Tag ihres 18.Geburtstages hat und seitdem im Koma liegt. Auf der anderen Seite Bastian, der auf der Intensivstation als Krankenpfleger arbeitet. Ihm liegt viel an der jungen Patientin und er beginnt ihr Geschichten zu erzählen.

Der Schreibstil ist modern und flüssig geschrieben, er verfügt über Tiefe und auch Spannung.

Man will als Leserin unbedingt erfahren ob es Bastian gelingt Elena aufzuwecken. Auch das Gefühl von Elena in der Dunkelheit, um sie rum zu erfahren war faszinierend, denn bis heute ist nicht klar was Komapatienten von ihrer Umwelt mitbekommen.

Bastian wirkt auf den Leser so liebevoll, sympathisch und ich kann mir vorstellen das seine Umgebung ihn sicher für ein wenig verrückt hält. Es ist seine Empathie, die ihn so unwiderstehlich macht und seine Angst, ob Elena ihn überhaupt nach dem Erwachen wahrnimmt bzw. Erinnerungen an ihn und seine Geschichten hat.

Eine sehr gelungene Mischung, voller Gefühl, fantastisch und real. Für mich lässt es auch die Frage offen – ist für Komapatienten nur die Versorgung ihres Körpers wichtig oder brauchen sie auch mehr Menschen wie Bastian die an sie glauben und nach ihnen suchen – und wie kann dies mehr ungesetzt werden in unserer schnelllebigen Welt, die schnell Menschen vergisst. Denn wenn die Welt keinen Zaun und die Realität keine Grenzen besitzt – was sagt uns das? Ein Roman den man nach dem Lesen bestimmt noch lange im Kopf behält.
Von mir 5 Sterne für diesen gelungen Roman.