Cover-Bild Wenn der Schatten kommt
Band 1 der Reihe "Bergmann und Plank-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
Carmen Mayer

Wenn der Schatten kommt

Kriminalroman

KONRAD BERGMANN UND TESSA PLANK ERMITTELN

Einer nach dem anderen."

Eichstätt hat eine neue Kriminalpolizei-Inspektion. Schon nach wenigen Tagen haben Hauptkommissar Konrad Bergmann und seine Kollegin Tessa Plank einen ersten Mordfall. Eine alte Dame liegt tot in der Altmühl. Alles deutet zunächst auf einen natürlichen Tod hin. Aber: Wer ist diese Frau und wie kommt ihre Leiche in die Altmühl?
Erste Spuren führen zu Birgit Scherer, deren Ohrring am Tatort gefunden wurde. Dann verschwindet plötzlich Tessa Plank und zwei weitere Senioren werden ebenfalls tot aus der Altmühl geborgen. Während der Polizeiapparat auf Hochtouren läuft, um die verschwundene Kollegin zu finden und die Morde aufzuklären, findet Konrad Bergmann ein Tagebuch mit verstörendem Inhalt …
Geht es bei den Morden um ein dunkles, bedrohliches Geheimnis und um Angst und Verständnislosigkeit, die sich schließlich in Wut und Rachegedanken umkehren? Geht es um den Schatten eines Mörders, der nicht verblassen will und zu immer neuen Opfern führt? Ist Birgit Scherer die Frau, die sie vorgibt zu sein? Und was, wenn am Ende doch alles ganz anders war, als es scheint?

Konrad Bergmann und seine Kollegen ermitteln in einem Fall, bei dem es um mehr geht als um Leben und Tod.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Gelungener Krimireihenauftakt

Es sind ihre ersten Arbeitstage für Tessa Plank und ihrem Kollegen Konrad Bergmann in der Kriminalpolizei-Inspektion in Eichstätt. Doch es soll nicht lange ruhig bleiben, eine alte Frau wird tot aus der Altmühl gezogen. Wer ist diese Frau und wie kam sie in dieses Gewässer? War ihr Tod natürlich oder hat jemand nachgeholfen? Tessa und Konrad begeben sich auf Spurensuche, jeder auf seine eigene Weise, da sie noch nicht wirklich ein Team sind. Einen ersten Hinweis erhalten sie durch einen Ohrring, den sie am Fundort der Leiche gefunden haben und ein seltsames Tagebuch scheint auch Hinweise auf gefährliche Geheimnisse zu geben. Wie hängt das alles zusammen? Können sie diesen Fall gemeinsam lösen?

Bisher habe ich von der Autorin Carmen Mayer nur historische Romane gelesen, die mir alle gut gefallen haben. Also war ich nun neugierig darauf, ob sie auch Krimis in der Gegenwart schreiben könnte, sie kann. Der Krimi „Wenn der Schatten kommt“, ist der Auftakt einer Krimireihe mit einem Ermittlerteam, welches noch am Anfang steht. Ihr erster Fall hat es dann auch schon in sich. Nicht nur, dass hier der Tod der alten Dame aufgeklärt werden muss, auch die Zusammenhänge mit den anschließenden Ereignissen werden geschickt erläutert.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen. Er erzählt davon, was dunkle Ereignisse in der Vergangenheit mit einem Menschenkind machen können und wie diese die Zukunft beeinflussen. In diesem Fall wird mit Hilfe des Tagebuchs eine interessante Geschichte erzählt. Ich fand es spannend zu lesen, wie alles zusammenhing und wer warum und weshalb gemordet hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Der Erzählstil von Campen Mayer lässt sich leicht und locker lesen. Zudem gibt es immer wieder Einschübe, die aus dem gefundenen Tagebuch stammen und dem Leser somit einen tiefen Einblick in das Seelenleben des betreffenden Protagonisten geben. Die Wechsel zwischen den Ermittlern und dem Tagebuch waren geschickt gewählt und tragen dazu bei, dass die Spannung immer weiter leicht ansteigt und sich trotzdem die Fragen so nach und nach klären. Auch das Miteinander der neuen Kollegen wird glaubwürdig geschildert. Der Neuanfang für alle wird geschickt erläutert.

Fazit:

Der Autorin Carmen Mayer ist der Auftakt ihrer neuen Krimireihe gut gelungen. Ich habe „Wenn der Schatten kommt“, nicht nur in wenigen Stunden gelesen, sondern fühlte mich dabei auch gut und spannend unterhalten. Ich freue mich schon jetzt darauf, weitere Fälle mit dem Team Tessa Plank und Konrad Bergmann aus Eichstätt mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein guter Start in eine neue Krimireihe

Klappentext (übernommen)
Einer nach dem anderen."

Eichstätt hat eine neue Kriminalpolizei-Inspektion. ...

Klappentext (übernommen)
Einer nach dem anderen."

"Wenn der Schatten kommt" von Carmen Mayer ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mit den Ermittlern Konrad Bergmann und Tessa Plank. Zuerst lernen wir die beiden Ermittler kennen und den Aufbau einer neue Kriminalpolizei-Inspektion in Eichstätt. Dann wird auch schon die erste Leiche gefunden und das neu Team muss ran. Langsam baut sich eine Spannung auf, mir aber manchmal nicht schnell genug. Der Erzählstil ist angenehm zu lesen und an manchen Stellen macht er auch neugierig. Immer wieder werden Tagebucheinträge eines kleines Mädchens. Diese lassen mich oft sprachlos zurück. Wie kann eine Mutter nur so kalt sein? Die Tagebucheinträge erhöhen die Spannung und erwecken in mir den Wunsch, zu wissen, was damals passiert ist.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich. nach und nach werden mir die beiden auch sympathisch. Konrad und Tessa finden sich langsam zu einem Team zusammen, wobei sie feststellen, wie ähnlich sie sich sind. Die Zusammengehörigkeit der Inspektion wird gut dargestellt und macht diese auch sehr sympathisch.

Zum Ende werden alle lockeren Fäden zusammengeführt.

Fazit
"Wenn der Schatten kommt" ist guter Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die mit Rückblenden die Spannung erhöht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2022

lebenslanges Trauma

Nicht nur der Leser lernt neue Ermittler kennen, sondern auch die Kriminalpolizei-Inspektion in Eichstätt ist gereade erst gebildet worden. Daher sind auch die beiden Ermittler Konrad Bergmann und Tessa Plank den anderen Kollegen in der Dienststelle unbekannt. Aber viel Zeit um sich einzugewöhnen haben sie nicht. Es geht sofort mit einer Wasserleiche in der Altmühl los. Aber bevor es in der Echtzeit losgeht, gibt es für den Leser einen Auszug aus einem Tagebuch. Da dieser Text eine andere Schriftart hat, kann man diese Auszüge, die während des ganzen Buchs immer wieder auftauchen, nicht übersehen. Ich fand das sehr interessant. Man kann zwar gerade jetzt am Anfang noch keine Rückschlüsse ziehen, aber dieser Text lässt einen nicht kalt. Der Inhalt macht betroffen und ich habe sofort Mitleid mit der Verfasserin bekommen. Und dann geht natürlich das Gedankenkarussell los - was hat das wohl mit dem Fall zu tun. Im Laufe der Geschichte kann man zwar einige Rückschlüsse ziehen, aber die Offenbarungen fügen sich gut in das Geschehen des Krimis ein. Die beiden Kommissare Bergmann und Plank müssen sich auch erstmal zusammenraufen. Sie kannten sich bisher ja nicht und langsam lernen sie kennen. Ich fand ihren Umgang miteinander sehr positiv. Sie machen auch Scherze miteinander und auch die Macken des jeweils anderen werden angesprochen bzw. zumindest registriert. Und auch die neue Chefin Lea Winter ist mir sympathisch. Sie hat es sicher auch nicht ganz leicht in ihrer Position, aber sie geht sehr souverän und professionell mit der Situation um. Überhaupt kommen die Protagonisten sehr authentisch rüber. Sie sind mir sympathisch und man erfährt nicht nur etwas über ihre Arbeit, sondern auch die privaten Lebenssituationen werden dargelegt. Gerade bei Regionalkrimis finde ich es wichtig, das die Menschen in der Gegend verwurzelt sind oder zumindest einen besonderen Grund haben, dorthin zu gehen. Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle. Der dargelegt Fall ist sehr verzwickt und interessant. Auch die Ermittlungen finde ich spannend und gut dargestellt. Die geschilderten Ereignisse kann man sich auch immer gut durch die detailreiche Beschreibung vorstellen. Der Verlauf der Ereignisse ist nicht ganz einfach, denn die Zusammenhänge klären sich wirklich erst fast am Schluß auf und nehmen noch eine dramatische Wendung. Diese, bis ins private reichenden Verzweigungen und die große Rolle der Vergangenheit wird sehr interessant rübergebracht. Der Text lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Man bleibt im Lesefluss und Langweile kommt jedenfalls nicht auf. Es ist ein spezieller Fall, den unsere Ermittler lösen müssen und das direkt nach Dienstantritt. Das macht es noch etwas komplizierter, da sie ja doch noch nicht so tief mit den regionalen Besonderheiten vertraut sind. Aber mir hat der Krimi gut gefallen. Und zwar weil er die Abgründe der Menschen darstellt und woher die Verhaltensweisen kommen können. Er zeigt auch die menschliche Vielfallt auf. Und an besonderen Charakteren hat es auch nicht gemangelt. Der Schluß hat mich jedenfalls überzeugt und ich konnte das Buch mit einem guten Gefühl abschließen.

Ich denke, es war ein gelungener Auftrakt zu der neuen Serie um Konrad Bergmann und Tessa Plank. Ich hoffe, noch mehr Fälle mit ihnen lösen zu können. Daher kann ich das Buch mit einem guten Gewissen an alle Krimifans weiterempfehlen.