Cover-Bild Das Lebkuchenhaus
  • Ersterscheinung: 22.11.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Carmen Schneider

Das Lebkuchenhaus

Als Anna am Morgen des ersten Dezember aufwacht, traut sie ihren Augen kaum. Ein wunderschönes Lebkuchenhaus steht dort auf ihrem Tisch.
Dabei hatte ihre Mutter vor wenigen Tagen erst noch erklärt, dass es dieses Jahr erstmals kein Knusperhaus geben würde.
Aber irgend etwas an diesem Haus ist merkwürdig. Es ist anders, als jedes Haus, dass Anna jemals zuvor gesehen hat. Als sie sich stürmisch bei ihrer Mama bedanken will, weiß diese von nichts.....

24 besinnliche und warmherzige Geschichten, die nicht nur Kinder auf Weihachten einstimmen und daran erinnern wollen, was im Leben wirklich wichtig und wertvoll ist.

Neue Ausgabe mit 18 farbigen und 10 schwarz/weiß Illustrationen von Anna Lisa Weisgerber.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ideal, nicht nur für die Weihnachtszeit

Zitat
Weihnachten ist ….
wenn wir etwas mehr geben als nehmen.
wenn eine ausgestreckte Hand eine andere finden kann.
wenn wir nicht die Augen verschließen, sondern uns dem anderen zuwenden.
wenn Augen ...

Zitat
Weihnachten ist ….
wenn wir etwas mehr geben als nehmen.
wenn eine ausgestreckte Hand eine andere finden kann.
wenn wir nicht die Augen verschließen, sondern uns dem anderen zuwenden.
wenn Augen leuchten, ein Lächeln von Herzen kommt und Seelen sich gegenseitig erwärmen.

Ich wählte dieses Zitat, weil ich finde, es passt hervorragend zum Grundgedanken von Weihnachten. Warum auch immer große und teure Geschenke, wenn man mit Kleinigkeiten, viel mehr erreichen kann und man dafür ein Lächeln bekommt.

Meinung
Das Cover besticht in seiner Einfachheit. Ich finde es ideal gewählt, weil es doch ein Kinderbuch ist und es sehr verspielt rüberkommt

Carmen Schneider hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil. Ihre Protagonisten sind sehr charismatisch und liebevoll beschrieben und man kann ihre Gedankenwege klar nachvollziehen. Am meisten hat mich beeindruckt, dass Carmen Schneider es geschafft hat, alle 24 Kapitel, so unterschiedlich, aber dennoch gleich zu schreiben. Wenn man möchte, kann man an jeden Tag vom 1.-24.Dezember eine Geschichte davon vorlesen oder auch selber lesen. In den einzelnen Geschichten sieht man, was man im Leben doch ein bisschen anders machen kann, ohne wirklich viel Aufwand zu treiben. Die Botschaft hat mich sehr zum Nachdenken angeregt

Fazit
Ein Buch, nicht nur für die Weihnachtszeit, mit einer wichtigen Botschaft. Eine absolute Empfehlung von mir