Cover-Bild Der Gezeitenwald - Dunkelherz
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Carmen Schneider

Der Gezeitenwald - Dunkelherz

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Familie, droht die siebzehnjährige Kayla all ihren Lebensmut zu verlieren. Nur ihre Großmutter ist ihr geblieben, die abgelegen in einem Haus im Wald lebt. Kayla hat kaum noch Erinnerungen an sie. Mit drei Taschen und ihrer geliebten Büchertruhe zieht sie bei Hedwig ein und ahnt nicht, in welche mystische Welt, in der alles möglich zu sein scheint, sie hineingeraten ist. Für Kayla beginnt eine fantastische Reise auf dem Weg zu sich selbst. Schon in der ersten Nacht beginnt sie zu träumen ...

Veröffentlicht am 16.05.2020

Eine Geschichte, die das Leben schreibt

Die Hauptprotagonistin dieses Romans hat in den letzten Monaten viele schlimme Dinge durchlebt. Ihre Familie starb bei einem Autounfall und nun ist sie ganz alleine. Oder etwa doch nicht? Ihre Großmutter lädt sie ein bei sich zu wohnen und mit dieser Entscheidung ändert sich das ganze Leben.

In diesem Roman geht es nicht nur um eine rührende Fantasiegeschichte, sondern auch um den Umgang mit dem Tod, Depression und dem Loslassen. Die Autorin zeigt sehr einfühlsam wie man aus vermeintlich negativen Erfahrungen auch Gutes schöpfen kann, wie man mit verwirrenden Gefühlen umgeht und was alte (Handwerks-)Kunst uns auch noch heute vermitteln kann.

Das Buch liest sich flüssig und erzählt eine wunderschöne Geschichte des Kampfes einer jungen Frau, die glaubte sich selbst verloren zu haben.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Märchenhaft

Das Cover ist schon sehr schön und einladend gestaltet, aber auch das (e-)Book ist sehr schön aufgemacht. Vor jedem Kapitel gibt es kleine Zeichnungen und Sprüche, die zur Geschichte passen, wirklich liebevoll gemacht!

Inhaltlich geht es um die junge Frau Kayla, die zu ihrer Grossmutter zieht, da ihre gesamte Familie einen unfall hat, während Kayla zu Hause ist. Sie ist tief traurig und nur durch Hilfe ihrer Grossmutter, dem alten Haus voll Magie und einem jungen Mann,der mit im Haus der Grossmutter wohnt gelingt es ihr langsam wieder ins Leben zurück zu finden. Ausserdem muss sie das Rätsel ihrer Träume lösen, die sie begleiten seit sie im neuen Haus wohnt.

Ach ich fand das Buch einfach nur wunderschön!! Eine wunderbare Geschichte voll Märchenelemte und Magie aber auch voll Freundschaft und den Zusammenhalt der Menschen. Was mir Ausserdem gefallen hat ist, das die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht bei diesem Buch, sondern wirklich das märchenhafte und magische. Die Protagonistin Kayla fand ich sympatisch,wie auch die Grossmutter. Aber am besten hat mir die Story an sich gefallen! Für mich war es ein Märchen für Jugendliche und Erwachsene die mir sehr gefallen hat! Die Träume und märchenhaften Elemente haben sehr gut zur Geschichte gepasst! Ich bin rundum begeistert von der Geschichte und kann sie Märchenfans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Mystische Märchenwelt

Mit Kayla erlebt der Leser nicht nur die ersten Schritte zur Bewältigung ihrer Trauer, sondern auch Geschehnisse und Träume, die zunächst viele Fragen aufwerfen. Geheimnisse wollen aufgedeckt werden, man fragt sich, wie das alles zusammenhängt. Die Erklärung der Autorin Carmen Schneider verbindet Märchenwelten auf überraschende Weise. Sehr schnell konnte mich die Geschichte fesseln, ich war begierig darauf, nach und nach die Einzelheiten dieser verblüffenden Welt zu erfassen. Und natürlich bleiben noch einige Fragen offen, genügend Stoff für eine spannende Fortsetzung.

Für dieses Leseerlebnis vergebe ich gern 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Schöne Idee und spannende Geschichte - leider konnte ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen

Mein Fazit/Meine Empfehlung:

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Ich finde die Geschichte zu dem Buch sehr schön! Die Landschaft ist toll beschrieben und der (für mich sehr ungewöhnliche und neue Schreibstil) gefällt mir ganz gut. Die Idee und die vielen Rätsel und Geheimnisse haben das Buch sehr spannend gemacht und mir hat die Märchenhaften Aspekte und die Traumgeschichte gut gefallen. Leider waren die Charaktere sehr blass und ich konnte mich nur in wenigen Szenen in sie hineinversetzen.
Deshalb kann ich leider auch nur 3,5 bis 4 von 5 Sternen vergeben.

Meine Meinung zum Buch:
Die Idee finde ich unglaublich gut und auch der Schreibstil gefällt mir ganz gut (Auch wenn er neu und ungewöhnlich für mich ist). Es gibt unglaublich viele Geheimnisse und Fragen, die man sich in dem Buch stellt – die zum Glück alle in dem ersten Band beantwortet werden. Dabei sind die Antworten auch nicht vorhersehbar. Man bekommt zwar ein bisschen Ahnung im Laufe des Buches, aber erst gegen Ende erfährt man die ganze Wahrheit – auf die ich so nicht gekommen wäre. Das Buch ist spannend und man möchte unbedingt die Geheimnisse ergründen.
Die Natur und der Ort sind toll beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen – ich liebe die Naturnahe Lebensweise und die schöne Landschaft! Leider sind die wenigen Charaktere etwas blass und es ist mir sehr schwer gefallen mich in sie hinein zu versetzten. Nur in wenigen Szenen ist mir das gelungen. Dafür gab es einige tolle Märchenaspekte und Details, die mir sehr gut gefallen haben. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber trotzdem kann man sie weitererzählen. Das gefällt mir.
Außerdem finde ich es schön, dass es vor jedem Kapitel ein passendes und schönes Zitat gibt und eine kleine Zeichnung.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut! (Sowohl das meines Ebooks als auch die anderen Versionen). Es hat was Magisches und Märchenhaftes – wie die Geschichte. Auch den Titel mag ich.

Ich werde auf jeden Fall irgendwann Band 2 und 3 lesen, auch wenn mich das Buch nicht 100%tig überzeugen konnte. Aber wer weiß, wie die Charaktere in den nächsten Bänden beschrieben werden? Vielleicht schaffe ich dann mich in sie hinein zu versetzten. Die Story ist auf jeden Fall gut!
Viel Spaß mit dem Gezeitenwald wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.05.2020

Gezeitenwald

Klappentext: Die siebzehnjährige Kayla hat durch einen Unfall ihre Eltern und ihre Schwester verloren. Nun ist sie zu ihrer Großmutter gezogen, die abgelegen in einem Haus am Wald lebt. An ihre Großmutter hat sie kaum noch eine Erinnerung, seit langem gab es keinen Kontakt mehr zu ihr. Deshalb ahnt Kayla nicht, welche mystische Welt sie in Oma Hedwigs Haus erwartet…

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, wirkte aber irgendwie blumig (anders kann ich es schwer beschreiben) und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Hauptfigur wurde soweit recht gut herausgearbeitet, dennoch gelang es mir nicht, Nähe zu ihr aufzubauen oder mit ihr richtig mitfühlen zu können. Die Nebencharaktere waren mir etwas zu wenig beschrieben. Besonders Desmond blieb für mich bis zum Ende eine gesichtslose Figur, die ich mir kaum vorstellen konnte.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und da ich Märchen sehr gerne lese, war meine Neugier anhand des Klappentextes geweckt. Die Umsetzung konnte mich wiederum nicht so richtig überzeugen. Die Trauer konnte ich zwar durchaus nachvollziehen, jedoch war sie für mich beim Lesen einfach nicht spürbar. Ich habe die Hauptfigur daher eher aus der Entfernung betrachtet statt mit ihr mitfühlen und mitleiden zu können.

Zudem habe ich ein Märchen erwartet, doch wurden märchenhafte Elemente erst zum Ende hin angeschnitten, was mich dann doch enttäuscht hat. Ich gehe davon aus, dass man in der Fortsetzung vielleicht mehr davon zu lesen bekommt. Die Idee mit dem Gezeitenwald fand ich wiederum sehr schön, genauso wie die Message, dass man seine Aufmerksamkeit auch den kleinen Dingen um sich herum schenken sollte.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht so richtig überzeugen. Mir fehlte ganz besonders der märchenhafte Inhalt, der leider nur angeschnitten wurde. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis 2,5 Sterne.