Cover-Bild Iss dich fit mit Caro
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.01.2023
Caro Mareike Günther

Schnelle Rezepte für einen gesunden Lebensstil

Gesunde und natürliche Ernährung darf kein Luxus sein. Es ist was Körper, Seele und Geist täglich verdienen, aber bedingt durch ständigen Zeitmangel oft schwer umsetzbar ist.

Hier kommt das Buch von Caro Mareike zur Hilfe, denn in diesem Kochbuch finden sich einfache und vor allem schnelle Gerichte, welche innerhalb kurzer Zeit zubereitet sind - und das ohne ausgefallene Zutaten. Das Beste: Die Rezepte sind alltagstauglich und kein Lebensmittel wird kategorisch ausgeschlossen.

Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Die über 70 Rezepte sind bunt gemischt aber alle glutenfrei umsetzbar , da sich Caro selbst glutenfrei ernährt . Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gesunde, leckere und schnelle Rezepte

Ich war mir nicht so recht sicher was mich mit diesem Kochbuch erwarten würde, aber meine Erwartungen wurden definitv übertroffen.

Im Vorwort erhalten wir erstmal einen Einblick was gesunde Ernährung ...

Im Vorwort erhalten wir erstmal einen Einblick was gesunde Ernährung überhaupt ist und welche Lebensmittel sich am besten dafür eignen.

Egal ob Smoothies oder Bowls, süß oder herzhaft, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Frühstück, Salate, Hauptgerichte und Desserts alles ist dabei! Dafür braucht es auch keine teuren oder außergewöhnlichen Zutaten und die wenigen, die noch nicht in der Küche stehen sind schnell besorgt und auf so gut wie fast jedem Rezept anwendbar.

Mealprep oder Kochen für die ganze Familie war noch nie einfacher und gesünder. Und das wichtigste: Es schmeckt super lecker und geht absolut schnell.

Fazit: Ein hochwertiges Kochbuch mit super Rezepten für ein schnelles und einfaches Gelingen, für Jedermann!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Tolle, abwechslungsreiche Rezepte, die auch den Kids schmecken

„Wenig Zeit und Aufwand, gesund, aber trotzdem unglaublich lecker – das ist das Motto für mein erstes Kochbuch“ (S. 4)

Caros Motto (s.o.) klingt für mich perfekt und entspricht genau dem, ...

Caros Motto (s.o.) klingt für mich perfekt und entspricht genau dem, was ich für unsere „Familienküche“ suche. Denn „gesund, aber schmeckt nicht“ hilft uns auch nicht weiter während „lecker, aber ungesund“ ja jeder kann.
Zu Beginn gibt es eine kurze & knackige Einleitung in das Thema „Gesunde Ernährung“ mit vielen interessanten Ansätzen, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Das ist für mich nicht neu (da ich mich ja schon länger mit diesem Thema befasse), für Einsteiger aber sicherlich hilfreich. Dies ist ja auch kein wissenschaftlicher Gesundheitsratgeber, sondern ein Kochbuch. Gut gemacht! Sehr gut gefällt mir auch der kleine „Bowl-Bauplan“ und der „Smoothie-Baukasten“, mit dem man schnell und einfach nach eigenem Geschmack selbst „herumbasteln“ kann.
Aber spätestens der Rezeptteil mit seinen mehr als 70 sehr unterschiedlichen Rezepten hat mich voll und ganz überzeugt. Wenn ich ein neues Kochbuch durchblättere, hefte ich mir immer kleine Post-its an die Rezepte, die ich unbedingt selbst ausprobieren möchte – und mehr als 20 habe ich hier verteilt!
Inzwischen habe ich gut ein halbes Dutzend Rezepte selbst ausprobiert und alle wurden in unser Stamm-Repertoire aufgenommen. Sie waren durch weg einfach zu kochen und es hat allen – Groß & Klein – geschmeckt! Viele Rezepte lassen sich auch einfach nach Belieben abwandeln. Lediglich mit den Zubereitungszeiten bin ich nicht ausgekommen, was allerdings auch kein Wunder ist, wenn man statt für eine oder zwei Personen (wie es bei den Rezepten im Buch angegeben ist) für vier Personen schälen, schnippeln und kochen muss. Das nehme ich für die schönen Rezepte aber gerne in Kauf!
p.s.: Alle Rezepte im Buch sind glutenfrei oder glutenfrei abwandelbar!

FAZIT:
Ein modernes Kochbuch und eine echte Bereicherung für unsere Familienküche – vielen Dank, Caro!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Abwechslungsreiche, gesunde Ideen für den Alltag

In ihrem Buch "Iss dich fit mit Caro: Schnelle Rezepte für einen gesunden Lebensstil" verspricht die Influencerin und Autorin Caro Mareike Günther über 70 Rezepte alltagstaugliche, einfache und schnelle Gerichte, in denen keine Lebensmittel ausgeschlossen werden. Das hat mich angesprochen und ich war gespannt auf die Umsetzung.

Mit ihrem Vorwort hat mich Caro direkt abgeholt. Rezepte, die mir helfen mich gesund zu ernähren und mir den Alltag erleichtern, sind genau das, was ich brauche.

Zunächst erklärt die Autorin einiges Grundsätzliches über Ernährung. Dabei geht sie sachlich, aber schlüssig vor und war mir mit ihrer Art ausgesprochen sympathisch.

Es gibt Frühstücks-Rezepte, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep, Desserts und einen Baukasten für Bowls und Smoothies. Die Rezepte und Ideen sind wirklich einfach, die Zutaten übersichtlich und die Zeit, die man benötigt überschaubar. Allerdings sind die Rezepte meist für ein oder zwei Personen, wenn man diese für seine fünfköpfige Familie nach kocht und entsprechend mehr Gemüse schnippelt, braucht man natürlich deutlich mehr Zeit. So richtig fix, wie ich mir das gewünscht hatte, ging es dann bei mir also nicht.

Zu den Rezepten gibt es jeweils ein Foto, dass direkt Lust darauf macht, es nachzukochen. Manchmal gibt es noch eine Variante, wie sich ein z.B. Gericht vegetarisch gestalten lässt oder einen guten Tipp was man abwandeln kann.

Insgesamt finde ich Caros Rezepte und Ideen klasse und habe einige davon für mich übernommen, da dadurch gesunde Abwechslung in unsere Mahlzeiten kommt.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Schön einfach

Iss dich fit mit Caro

Ich habe das Buch gewonnen und danke dem ZS für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe; 1. Edition (5. Januar 2023) und hat 176 Seiten.

Kurzinhalt:

Gesunde ...

Iss dich fit mit Caro

Ich habe das Buch gewonnen und danke dem ZS für das Leseexemplar.

Kurzinhalt:

Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Die über 70 Rezepte sind bunt gemischt aber alle glutenfrei umsetzbar, da sich Caro selbst glutenfrei ernährt. Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen.

Meine Meinung: Sehr übersichtlich und schön mit einem Foto in Szene gesetzt. Die Zutaten sind übersichtlich und fast alles habe ich schon da. Auch die Zubereitung ist relativ einfach, also nix besonderes, was man können müsste. Das Brottuch werde ich mir definitiv zulegen, das scheint sehr gut zu sein. Die ganzen Kohlenhydrate oder auch Fette werden nochmal genau auseinander- genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses ganze Proteinzeugs was bringt, aber ich werde es definitiv mal probieren. Porridge mach ich mir schon. Die Abendgerichte schauen sehr lecker aus, deswegen werde ich die jetzt mal in die Ernährung reinbauen. Gut, Smoothies sind nicht mein Ding, ich bin eher dafür, Obst und Gemüse roh zu essen, aber dies ist Geschmackssache.

Mein Fazit: Ein ansprechendes Buch, welches ich jetzt mir mal oft nehme um, daraus etwas nach zu kochen. Ich vergeb 5 Sterne und kann es jedem Diätfan empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Tolles Kochbuch, ich liebs

Ich durfte das Kochbuch in einer Leserunde „lesen“ oder eher mitkochen. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich auszutauschen, denn jeder hat noch mal andere Idee oder Tipps. Wir haben gekocht was das Zeug hält und die Gerichte sahen wirklich bei allen lecker aus.

Das Vorwort im Buch ist nicht zu lang und übersichtlich, es enthält die wichtigsten Informationen. Das Buch ist in mehrere Bereiche gegliedert und sehr übersichtlich. Meiner Meinung nach findet jeder etwas in dem Kochbuch.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und wie Caro sagt man kann sie immer individuell gestalten, so wie man es mag. Das gefiel mir sehr, denn nicht jeder isst alles oder verträgt alles. Außerdem fand ich wirklich toll , das man keine unnötigen Zutaten braucht , die man einmal benutzt und dann im Schrank rumstehen.

Die Rezepte eignen sich auch sehr gut wenn man nur für sich kocht.

Das einzigste was noch schön gewesen wäre , wenn die Rezepte Kalorien Angaben gehabt hätten , zumindest wenn man sich genau an das Rezept hält und mir hätten noch ein paar Ideen für die Brotbox gefallen.

Alles in allem ein sehr schönes Kochbuch mit tollen und leckeren Rezepten, was ich euch wirklich empfehlen kann.