Cover-Bild Storys für Kinder, die die Welt retten wollen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Carola Benedetto, Luciana Ciliento

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Ulrike Schimming (Übersetzer), Roberta Maddalena Bireau (Illustrator)

Jeder kann die Welt ein bisschen besser machen!
Greta Thunberg, Leonardo DiCaprio, Björk oder der Fotograf Sebastião Salgado – sie alle haben etwas gemeinsam:
Sie wollen unserem Planeten helfen und die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen.
Diese Anthologie erzählt 16 kurze Geschichten von jungen Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise für den Klimaschutz einsetzen.

Ein inspirierendes Buch für Kinder - und für Erwachsene.
Mit einem Vorwort von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein Mut mach Buch

Storys für Kinder die die Welt retten wollen von Carola Benedetto & Luciana Ciliento aus dem rowolt rotfuchs Verlag ist mit einer klimaneutralen Buchproduktion entstanden. Die grün/rote Schrift auf dem Cover sieht schön und natürlich aus.
Das Buch schreibt über die Lebensläufe ganz verschiedener Menschen,die sich auf ihre Art und Weise für die Umwelt, die Menschen,die ganze Erde engagieren.

Schon in jüngster Kindheit haben sich die Personen für ihre Umwelt interessiert. Die Personen reichen von Leonardo di Caprio, Emma Watson und Greta Thunberg.

Das gibt den lesenden Kinder kleine Anstöße, sich auch für eine ihnen wichtige Sache zu engagieren finde ich.

Besonders gut hat mir das Vorwort von Eckart von Hirschhausen und die sehr guten Illustrationen von Roberta Maddalena Bireau gefallen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 24.04.2020

Botschafter fürs Leben

Das Buch “Storys für Kinder, die die Welt retten wollen” von Carola Benedetto und Luciana Ciliento besteht aus 16 einzelnen Geschichten über Menschen, die mehr oder weniger bekannt sind.
Als erstes fällt ...

Als erstes fällt ins Auge, dass das Buch wunderschön verarbeitet ist, man nimmt es gerne zur Hand und blättert darin. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und liebevoll gestaltet, wobei ich auf den einzelnen Bildern, auch die Personen, die ich kenne, nicht erkannt hätte, so z.B. Emma Watson, Leonardo DiCaprio, Dian Fossey oder Greta Thunberg.
Das Vorwort ist von Eckart von Hirschhausen geschrieben und macht schon viel Lust darauf, durch dieses Buch zu blättern.
Viele der Personen in diesem Buch haben ganz großartiges und einzigartiges geleistet für unsere Umwelt und Natur und es ist auch sehr spannend zu erfahren, aus welchen Anlässen und Ideen was für großartige Projekte entstanden sind.
Ich muß zugeben, dass mir viele der Vorgestellten nicht bekannt waren und ich mich auch erst nach der Lektüre in manches Thema weiter eingelesen habe.
Für Kinder fehlen mir hier so ein bißchen die Projekte, die anregen zum selbermachen und nachmachen. Allerdings wird den Kindern hier auch sehr nachdrücklich vorgezeigt, dass wenn man eine Vision, einen Traum hat, man diesen mit sehr viel Ausdauer auch verwirklichen kann und man aus kleinen Ideen eine großartige Zukunft schaffen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ideen für unsere Umwelt

Ein schönes und inspirierendes Buch für Kinder und Erwachsene, sowohl Optik als auch Haptik des Buches sind sehr hochwertig und schön. Die Schriftgröße ist etwas größer als üblich gewählt und die Seiten sind mit grünen Pflanzenornamenten geschmückt. Zu jeder der 16 vorgestellten Personen gibt es ein gezeichnetes Bild.
Neben bekannten Persönlichkeiten wie Emma Watson, Greta Thunberg, Leonardo DiCaprio, Al Gore und Dian Fossey werden auch einige unbekanntere Personen vorgestellt, die tolle Projekte auf die Beine gestellt haben.
Es ist sehr interessant, wo auf der Welt überall tolle Menschen etwas erreicht haben. Hier kann man Inspiration finden, vor allem sehen Kinder, dass es möglich ist etwas zu tun und dass es sich lohnt, sich für eine Herzenssache wirklich einzusetzen. Auch wird deutlich, das Dranbleiben sich lohnt, solche Projekte sind eine Langzeitaufgabe, kein Schnellschuss.

Hier liegt auch mein Kritikpunkt zu dem Buch: die einzelnen Projekte sind so groß und beeindruckend, dass es die Kinder vielleicht erschlägt oder sie keinen eigenen Ansatz für sich finden, etwas aktiv für die Umwelt zu tun. Der Erfolg der Personen hat sich über Jahre aufgebaut. Ein paar altersgerechte Anregungen wären schön gewesen.
Vielleicht liegt es einfach am irreführenden Titel, der leicht fehlinterpretiert werden kann. Hier wurden 16 Biografien kurz angerissen. Bei Interesse kann man an anderer Stelle über diese Personen weiterlesen. Konkrete Anleitung für Kinder sind nicht enthalten.
Insgesamt betrachtet aber ein schönes und informatives Buch.

Veröffentlicht am 22.03.2020

zu gewollt

Das Buch "Storys für Kinder, die die Welt retten wollen" enthält kurze biographische Geschichten von Persönlichkeiten wie Emma Watson, Leonardo di Caprio, Dian Fossey und und und. Die Aufmachung ist sehr schön und wirkt hochwertig. Jede Geschichte wird von einer Illustration begleitet, die die Persönlichkeit und ihre Eigenheiten zeigt. Diese wirken sehr durchdacht und hochwertig, haben aber meinen Sohn (10) und mich nicht ganz erreicht. Am meisten hat uns der Sprachstil gestört. Die einfachen und kurzen Sätze passen für uns nicht für ein Buch ab 9, sonder eher für kleine Kinder zum Vorlesen. Für die sind dann aber einige der in grün eingeschobenen Zitate zu schwierig - für uns passt das nicht zusammen und mein Sohn kam damit gar nicht klar. Auch die Storys wirken irgendwie abgehackt, teils etwas pathetisch und mit erhobenen Zeigefinger. Insgesamt wirkt das Buch auf uns als etwas zu gewollt.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Vorbilder für Kinder die die Welt retten wollen.

Überall hört man was über Umwelt und dass wir alles was machen müssen. Aber was. Spezial Kinder wissen nicht was sie mit diesen Infos an müssen.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von diverse bekannte ...

Dieses Buch erzählt die Geschichte von diverse bekannte und weniger bekannte Personen die sich alle auf ihre eigene Art einsetzen für unserer Weltkugel. Die einzelne Geschichte sind kurz zum Vorlesen oder selber lesen gedacht. Der Inhalt ist auch kindgerecht geschrieben so dass Kinder es auch verstehen. Vieles kann man auch umsetzen, zB. umweltfreundliche Klamotten von Tiziano Guardini. Andere Sachen hat man vielleicht schon irgendwie im Fernsehen gesehen, aber nie genau die Geschichte wie der Plan zur Weltverbesserung entstanden ist.

Namen wie Emma Watson, Leonardo DiCaprio, Greta Thunberg usw sind Personen die vorbeikommen.

Ein tolles Buch für Kinder die was ändern wollen oder für Lehrer die es benutzen wollen um die Kinder aufmerksamer zu machen.