Cover-Bild Storys für Kinder, die die Welt retten wollen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Carola Benedetto, Luciana Ciliento

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Ulrike Schimming (Übersetzer), Roberta Maddalena Bireau (Illustrator)

Jeder kann die Welt ein bisschen besser machen!
Greta Thunberg, Leonardo DiCaprio, Björk oder der Fotograf Sebastião Salgado – sie alle haben etwas gemeinsam:
Sie wollen unserem Planeten helfen und die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen.
Diese Anthologie erzählt 16 kurze Geschichten von jungen Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise für den Klimaschutz einsetzen.

Ein inspirierendes Buch für Kinder - und für Erwachsene.
Mit einem Vorwort von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein inspirierndes Buch

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen ist ein großes Buch mit festem Einband. Die Idee, die hinter dem Buch sich befindet, gefällt mir sehr gut. Jeder kann die Welt ein wenig besser machen!
Das ...

Das Buch erzählt von sechzehn sehr unterschiedlichen Menschen, die auf ihre Weise versuchen, unserem Planeten zu helfen. Greta Thunberg, Emma Watson, Leonardo DiCaprio, Björk und die anderen, sie alle haben etwas gemeinsam. Sie wollen die Welt besser machen. Zumindest dort, wo sie etwas bewirken können.
Storys für Kinder, die die Welt retten wollen ist ein Buch für Kinder, die sich für mehr Klimaschutz und Ökologie einsetzen wollen.
Ein schönes und inspirierendes Buch für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Mutmachende Story’s verknüpfen kurzweiligen Lesespaß mit Sachinfos über Umweltschutz

„Story’s für Kinder, die die Welt retten wollen“ ist ein Anthologie zum Thema Umweltschutz, von dem italienischen Autorenduo Carola Benedetto und Luciana Ciliento, und im März 2020 im Rowohlt Verlag erschienen.

Die ...

Die kurzen Geschichten, inspiriert von den Biographien der bekannten Persönlichkeiten, sind alle ähnlich aufgebaut: beginnend mit der Kindheit, in der sich ihre Werte durch Erkenntnisse oder mutmachende Worte nahstehender Angehöriger gefestigt haben, und der Umsetzung ihrer Visionen als Erwachsene.

Greta Thunberg, Leonardo DiCaprio, Björk… u.s.w. - sie alle haben die Hoffnung nicht aufgegeben und glauben daran, dass jeder dazu beitragen kann, dem Planeten zu helfen. Sie verleihen ihrem Glauben Ausdruck, indem sie vollen Einsatz und Beharrlichkeit zeigen. In der Geschichte von dem italienischen Modedesigner Tiziano Guardini hat dieser immer daran geglaubt, dass es Alternativen für Stoffe tierischen Ursprungs gibt. Also machte er sich auf die Suche nach einem Ersatzstoff und wurde fündig. Mithilfe seiner ethischen Vorstellungen und seiner Kreativität schuf er neue Mode und zeigte, was möglichst ist. Er verschrieb sein Leben dieser Mission und hatte Erfolg.

Ich habe diese Geschichten als moderne Märchen empfunden, die wie in „Good Night Stories for Rebel Girls“ auf wahren Biographien beruhen, um die Kinder zu inspirieren und wichtige Werte zu vermitteln. Dabei wird nicht nur das Blaue vom Himmel erzählt, sondern wie im Märchen steht gegenüber dem Guten, auch das Böse. Im Fall der indischen Geschichte von Vandana Shiva ist es der grausame Maharadscha gegenüber der mutigen Frauen, die die Bäume beschützten.

Beim Vorlesen kamen bei den Kindern viele Fragen auf, weshalb wir dazu übergegangen sind, uns den Story’s nicht vor dem Einschlafen zu widmen, wobei wir uns auch länger über die unterschiedlichen Themen unterhalten haben. Bei dem erwähnten Tiziano Guardini und Emma Watson stand die nachhaltige Mode im Vordergrund, während Dian Fossey meine Kinder veranlasste, über bedrohte Tierarten nachzudenken.

Veröffentlicht am 28.03.2020

mutig sein

Das Cover ist einfach gehalten und gefällt mir gut. Die Idee, die dahinter steckt gefällt mir sehr gut. Daher betrachte ich dieses Buch als eher außergewöhnliches Buch

Der Schreibstil ist gut und kann ...

Der Schreibstil ist gut und kann von dem lesenden Kind gut verstanden werden. Die 16 Geschichten sind nicht allzu lang. Mir gefällt es gut, dass hier die Geschichten von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und verschiedenen sozialen Schichten dargestellt sind. Gerade die Geschichten von Kindern aus Entwicklungsländern fand ich gut. Die meisten Geschichten haben mir gefallen. Ich, als Erwachsene, habe viele neue Namen und Menschen kennengelernt..

Was alle diese Geschichten vereint ist Mut und der Wille etwas zu verändern. Diese Menschen haben großartiges geschaffen und müssen dafür bewundert werden. Hier wird klar gezeigt - du kannst etwas verändern!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein Buch voller inspirierender Geschichten für Groß und Klein

Die Welt wandelt sich - und das leider nicht immer zum Guten: Regenwälder werden abgeholzt, die Meere überfischt und immer mehr Tierarten verschwinden endgültig von unserem Planeten. "Storys für Kinder, die die Welt retten wollen" handelt von sechzehn Menschen, die diesen Wandel zum Guten wenden wollen. In kurzen, biografisch angehauchten Geschichten erhält der Leser einen kleinen Einblick in das Leben und die Taten jener Menschen.

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich sehr gut. Die Schrift ist aufregend gestaltet und es gibt eine Menge zu entdecken. Die einzelnen Elemente passen toll zusammen und machen direkt deutlich, dass es sich um eine "grüne Anthologie" handelt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir dabei ebenso gut gefallen.
Er ist sehr flüssig zu lesen und stellt Zusammenhänge gut dar. Obwohl es sich um biografisch angehauchte Geschichten handelt, schafft Benedetto es, sie für Kinder interessant und spannend zugleich zu gestalten. Dabei finde ich die Altersempfehlung ab neun Jahren allerdings ein wenig zu tief angesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass bei Kindern in diesem Alter noch zu viele Verständnisschwierigkeiten bezüglich des Inhalts aufkommen könnten. Viel eher würde ich das Buch ab elf Jahren ansetzen.

Der Inhalt an sich wurde, wie eben bereits beschrieben, gut verständlich und interessant rübergebracht. Durch eine tolle Illustration pro Persönlichkeit und hübsch verzierte Zitate wird dieser zusätzlich aufgelockert.
Es wird gezeigt, zu welchen Ereignissen verschiedenste Persönlichkeiten beigetragen haben, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Ich finde es ein wenig schade, dass die meisten Ereignisse sehr große Dinge waren, die nicht für jeden einfach so zu bewältigen sind. Zudem sind einige Dinge mir ein wenig zu idealisiert gezeigt worden.
Nichtsdestotrotz konnten mich viele Geschichten motivieren und vor allem inspirieren.

Alles in allem mochte ich dieses Buch wirklich gerne. Empfehlen würde ich es vor allem etwas älteren Kindern, die sich beim Lesen im Klaren sind, dass einige Dinge ein wenig beschönigt wurden, aber dennoch auf der Suche nach einer motivierenden Geschichte sind.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.03.2020

Für Klein und Groß

Das Buch ist schon von Außen ein Highlight. Die große Schrift auf dem weißen Cover fällt sofort auf.

Das Buch erzählt die Geschichte in 16 Person die sich auf besondere Art und Weise für den Umweltschutz einsetzen oder eingesetzt haben. Dabei ist die im Moment wohl jedem bekannte Greta, genauso wie Schauspieler wir Emma Watson und Leonardo DiCaprio. Aber auch Menschen die nicht ganz so bekannt sind.

Die Geschichten werden in kurzen leicht verständlichen aber trotzdem sehr informativen Kapiteln erzählt. Neben dem Engagement im Naturschutz wird auch auf die persönliche Biografie eingegangen.

Zu jedem Kapitel gibt es eine Illustration. Diese sind wirklich wunderschön und ich glaube es passt wesentlich besser als Fotos.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Das Buch ist so geschrieben das Kinder es auch gut verstehen und auch von dem gelesenen etwas behalten.
Das Buch regt auch Erwachsene zum Nachdenken an und bringt einen die vorgestellten Personen ein wenig näher.