Cover-Bild Miss Daisy und der Mord im Museum
Band 8 der Reihe "Miss Daisy ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB

Miss Daisy und der Mord im Museum

Kriminalroman
Eva Riekert (Übersetzer)

Der Tote im Museum

London, 1923: Im Naturkundemuseum wird zwischen den Knochen eines Dinosauriers ein toter Mann gefunden – erstochen mit einem Feuerstein. Wie es der Zufall will, recherchiert Daisy Dalrymple dort gerade für einen Artikel und bietet sofort an, bei den Mordermittlungen zu helfen. Dass sie ihren Verlobten, Inspector Alec Fletcher, damit in Erklärungsnot bringt, kümmert sie nicht, denn allmählich offenbart sich im Museum ein Skandal von unvorstellbarem Ausmaß. Und ehe Daisy sich versieht, ist sie in Lebensgefahr …

Ein atmosphärischer Krimi aus dem London der Goldenen Zwanziger

Veröffentlicht am 27.06.2020

Cosy Crime mit spannenden Charakteren, aber durchschnittlicher Story. Atmosphärische Kulisse im London der 1920er.

Im Naturkundemuseum geschieht ein Mord. Inmitten der Skelette und Fossilien wird ein Mann erstochen während Daisy Dalrymple - wie der Zufall es will - dort für einen Artikel recherchiert.

Ihr ...

Ihr Verlobter Alec Fletcher übernimmt als Polizeiinspektor den Fall und Daisy ermittelt auf eigene Faust.

Ein Skandal und Streit unter Wissenschaftlern sind erst der Anfang.

Mein Eindruck:
Dies ist der 8. Teil der Miss-Daisy-Reihe und für mich die erste Begegnung mit der adeligen Daisy Dalrymple.
Da aber immer wieder in Halbsätzen und Andeutungen auf Beziehungen zwischen den Charakteren oder vorherige Handlung Bezug genommen wird, konnte ich trotz Quereinstieg gut folgen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt sehr gut. Dies ist unter anderem den detailreichen Beschreibungen und der gelungenen Atmosphäre (London der 1920er, düsteres Museum) zu verdanken. Immer wieder lässt sie wissenschaftliche Hinweise einfließen und dank einer geschichtlichen Anmerkung zum Ende, schließt sich der Kreis.

Das Hauptaugenmerk liegt auf den liebevoll und detailliert entworfenen Charakteren.

Miss Daisy als emanzipierte, fortschrittliche Junge Dame, die Parallelen zur Reihe Miss Phryne Fishers Mysteries von Kerry Greenwood aufweist. Sie ist neugierig und clever, wagemutig und ihrer Zeit nicht nur aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit als Journalistin weit vorraus.

Alec Fletcher ist ebenfalls von Anfang an sympathisch. Ein ruhiger und besonnener, vielleicht ein wenig langweiliger Charakter, aber er versteht seinen Job. Zudem immer ein wenig besorgt um das Wohlergehen seiner Verlobten.

Einziger Kritikpunkt: Durch den Fokus auf die Charaktere und deren Entwicklungen, rückt der eigentliche Fall in den Hintergrund.

Die Ermittlungsarbeit geht nur langsam voran, die Handlung zieht sich stellenweise und plätschert vor sich hin.

Alles in allem ist es ein durchschnittlicher Krimi, cosy und im klassischen "Who done it?"-Stil, welcher aber durch Charaktere und Atmosphäre sowie das Setting punktet.

Ob ich weitere Bücher der Reihe lesen werde? Allein wegen der Charaktere bin ich neugierig geworden und werde demnächst mit dem ersten Buch beginnen.

Fazit:

Ein im Hinblick auf Atmosphäre und Kulisse außergewöhnlicher Krimi.

Ein Cosy Crime ohne viel Blutvergießen. Unterhaltsam und interessant dank der liebevoll und interessant gestalteten Charaktere.

Leider rückt dadurch der eigentliche Fall stark in den Hintergrund und ist guter Durchschnitt.

...

Rezensiertes Buch "Miss Daisy und der Mord im Museum" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 14.08.2023

Miss Daisy und der Mord im Museum

Miss Daisy und der Mord im Museum von Carola Dunn ist Band 8 einer netten history cosy crime Reihe. Alle Teile der Reihe sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen oder gehört werden. Die Reihe besticht mit sympathischen Protagonisten, einer atmosphärischen Kulisse und einer subtilen Spannung.

London 1923 Daisy recherchiert im Naturkundemuseum für einen Artikel den sie schreiben soll. Dann wird ein Toter zwischen den Dinosaurierknochen gefunden. Er war im Museum angestellt und wurde mit einem Feuerstein erstochen. Doch warum und wer hätte ein Motiv gehabt? Als auch noch ein möglicher Juwelenraub dazu kommt übernimmt Daisys Verlobter Alec den Fall. Aber auch Daisy kann es nicht sein lassen und forscht auch nach.

Das Hörbuch hat sich wieder gut hören lassen. Julia von Tettenborn hat eine angenehme Vortragsweise und haucht der Geschichte leben ein. Man kann sich die Personen, Orte und Geschehnisse gut vorstellen. Dies ist natürlich auch dem tollen Schreibstil von Carola Dunn. Sie schafft es die Atmosphäre der 1920iger Jahre einzufangen und dem Leser näher zu bringen. Durch den Aspekt des historischen wird dem Buch seine ganz eigene Gemütlichkeit gegeben. So ist es nicht wie in vielen Krimis Actiongeladen und hektisch sondern etwas langsamer und gediegener.

Obwohl mich der Fall an sich nicht wirklich packen konnte und ich ihn auch etwas zu konstruiert fand, mochte ich das Buch recht gerne. Einfach weil es ein netter gemütlicher Krimi ist. Man kann gut miträtseln und vor allem mit Daisy mitermitteln.