Cover-Bild Miss Daisy und der Tod im Wintergarten
Band 2 der Reihe "Miss Daisy ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Carola Dunn

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten

Kriminalroman
Carmen v. Samson-Himmelstjerna (Übersetzer)

Das tote Dienstmädchen von Occles Hall

Daisy Dalrymple, eine junge Adlige mit ausgeprägtem kriminalistischen Scharfsinn, besucht im England der zwanziger Jahre das imposante Landgut Occles Hall. Eigentlich will sie hier einen Artikel schreiben, aber wenige Stunden nach ihrer Ankunft wird im Wintergarten die Leiche des Dienstmädchens gefunden. Die Polizei verdächtigt den Gärtner, aber ist er tatsächlich der Mörder? Miss Daisy hat da so ihre Zweifel, und zusammen mit Alec Fletcher von Scotland Yard macht sie sich an die Ermittlungen in ihrem atemberaubenden zweiten Fall.

Prachtvolle Anwesen, englische Atmosphäre und liebenswerte Figuren

Veröffentlicht am 17.01.2022

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten von Carola Dunn ist ein gemütlicher historischer Cosy Krimi. Dies ist der zweite Fall der Reihe, man kann das Hörbuch gut nebenbei hören und es sich mit einer Tasse Tee gemütlich machen.
Daisy ist eine junge verarmte Adlige die als Journalistin ihr eigenes Geld verdient. Dafür besucht sie Herrenhäuser und berichtet über diese. Diesmal besucht sie das Landgut Occles Hall. Lady Valeria ist im Grunde nicht sehr begeistert von dem Besuch. Als kurz nach Daisys Ankunft ein totes Dienstmädchen im Wintergarten gefunden wird ist Lady Valeria noch ungehaltener. Zudem wird der junge Hilfsgärtner verdächtigt doch Daisy glaubt fest an seine Unschuld und setzt alles daran diese auch zu beweisen.
Dieser Fall war wieder sehr gemütlich und mit subtiler Spannung gespickt. Die Vortragsweise von Julia von Tettenborn war wieder sehr angenehm. Sie schafft es den Hörer zu fesseln und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Autorin Carola Dunn schafft es mit einem leichten und lockeren Schreibstil den Leser zu fesseln. Die Kombination aus dem Schreibstil der Autorin und der Vortragsweise der Leserin ergänzt sich sehr gut.
Die Story ist spannend und erheiternd zugleich. Man kann die ganze Zeit über miträtseln. Gegen Ende wird es einem das Motiv und der Täter zwar schnell klar, aber der Weg dahin ist sehr schön umgesetzt.
Auch der britische Charme der 1920iger Jahre kommt sehr gut zur Geltung und ist passend. Die Charaktere sind größtenteils sympathisch. Alle sind auf jeden Fall authentisch und lebendig beschrieben. So konnte man sich jeden gut vorstellen. Einige bedienen auch wieder die typischen Klischees aber das gehört für mich auch dazu.
Diese sympathische Reihe besticht mit sympathischen Protagonisten, einen tollen Setting und dem Flair der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten (Miss Daisy ermittelt 2)

Auch Teil 2 der Cosy Crime Reihe rund um Miss Daisy und ihrem Pech in Mordfälle zu stolpern, hat mir sehr gut gefallen.

Es war spannend zu beobachten, wie sich so nach und nach kleine Familiengeheimnisse lüften. Es war witzig, die unerschütterliche Neugier von Daisy zu verfolgen und wie sie damit ein immer größeres Ärgernis für die Hausherrin wird.
Da dauerte es auch nicht lange, bis Inspektor Fletcher zum Fall hinzugezogen wurde. Seine Versuche, Daisys Einmischung im Zaun zu halten, misslang natürlich.
Ich mag die Dynamik zwischen den beiden sehr. Vor allem finde ich gut, dass es noch nicht so offensichtlich wird, dass die beiden sich sehr mögen, da sie verschiedenen Standes sind. Ich bin gespannt, wie die Autoren die beiden zusammenbringt.
Für mich gab es die Hörbuchvariante und ich finde die Sprecherin so richtig passend für Daisy. Ich hatte sie immer vor Augen. Auch in den Dialogen mit anderen Charakteren hat sie toll gesprochen.
Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Miss Daisy`s zweiter Fall

Die junge Adlige Miss Daisy Dalrymple lebt in London in den frühen 1920er Jahren und arbeitet als Journalistin für die Zeitschrift "Town and Country". Zu ihren dort aktuellen Aufgabe gehört es über die verschiedenen Adelssitze der Familien zu berichten und das ganze mit schönen Fotografien abzubilden.
So ist sie diesmal bei ihrer alten Schulfreundin Roberta zu Besuch auf dem Landgut Occles Hall. Bei ihrer Ankunft ist sie von dem dazugehörigen Dörfchen fasziniert, da alles sehr gepflegt und einheitlich aussieht. Auch gefällt ihr das imposante Anwesen der Familie sehr gut, ihre Freundin freut sich sehr über den Besuch, da sie Daisy für ihre Unabhängigkeit und den Beruf sehr bewundert.
Während Daisy sich mit Hilfe des Sekretärs Ben mit der Geschichte des Anwesens auseinander setzt und den tollen Wintergarten fotografiert findet sie eine Leiche dort versteckt. Schnell wird klar, es handelt sich bei der Toten um das angeblich durchgebrannte Dienstmädchen Grace Moss. Die Ermittlungen scheinen schnell abgeschlossen zu sein und ein junger Mann wird verhaftet. Doch Daisy kommen erhebliche Zweifel an den Ermittlungsarbeiten der dortigen Polizei und beschließt Chief Inspector Alec Flatcher vom Scotland Yard einzuschalten. Es beginnt ein neuer Fall für die Beiden und einige pikante Details kommen schnell ans Tageslicht...

Wie schon in Band eins ist Daisy eine sehr sympatische junge Dame, die sich so schnell nicht unterbringen lässt und Lady Valeria tapfer die Stirn bietet.

Die Handlungen sind anfangs doch etwas zäh, zumal die Charaktere alle unter der Hausherrin Lady Valeria zu stehen scheinen und meist nur das Tun, was diese von allen anderen verlangt. Die Ermittlungen dauern gefühlt auch deutlich länger und sodass die Handlungen zum Schluss sich doch fast überschlagen.
Dennoch ist es ein lesenswertes Buch.