Cover-Bild Keine halben Sachen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Carola Holzner

Keine halben Sachen

Wie die Notaufnahme den Blick aufs Leben verändert | Doc Caro erzählt neue packende Geschichten aus dem Leben einer Notärztin

In der Notaufnahme zeigt sich, worauf es wirklich ankommt! Sie verändert den Blick aufs Leben.

Keine halben Sachen. Die Notärztin Carola Holzner spricht Klartext. Dabei bleibt sie immer sie selbst mit Blick auf die, für die ihr Herz schlägt: ihre Patientinnen und Patienten und deren Schicksale. Sie berichtet von Menschen, die alle auf ihre Art bewegen: Die alleinerziehende Mutter, die eine lebenswichtige Operation verweigert, aus Angst ihren Job zu verlieren. Der verzweifelte Vater, der selbst dem Tod seiner kleinen Tochter einen Sinn geben will, indem er junge Ärzte aufrüttelt.

Und sie berichtet von Wundern, die uns staunen lassen und dann geschehen können, wenn Menschen über sich selbst hinauswachsen. Denn das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten.

Gerechtigkeit, Verantwortung und Mitgefühl. In der Notaufnahme stellen sich die wichtigen Fragen des Lebens. Doc Caro nimmt uns mit hinter die Kulissen und zeigt, dass jede/r Einzelne für sich selbst und andere etwas tun kann.

Wer noch mehr von Doc Caro lesen möchte:  »Eine für alle. Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit«

Veröffentlicht am 07.12.2022

Doc Caro geht "All in" und trifft ins Schwarze

Doc Caro hat es wieder getan und lässt den Leser mit in die Notaufnahme, in den Heli oder auch in Wohnungen zu medizinischen Notfällen (okay, oft sind die sogenannten „Notfälle“ sehr subjektiv als solche vom Patienten ausgelegt).

Wer Teil 1 mochte, sollte hier auch wieder zugreifen und es nicht bereuen. Die Geschichten sind authentisch, der Schreibstil flüssig – ich vermute wirklich, dass die Autorin genauso und nicht anders spricht, zumindest fühlte es sich so an, als würde sie mir die Geschichten erzählen. Was sie alles so erlebt, reicht von witzig, unglaublich (Gefrierbeutel) über dramatisch, unglaublich traurig bis zu dumm-dreisten Maschen. Als Leser habe ich nicht nur einmal gelacht, aber auch manches Mal schwer geschluckt, oft den Kopf geschüttelt und manches mal hätte ich gerne die „Patienten“ geschüttelt – bis sie windelweich gewesen und damit ein Fall für Doc Caro und ihr Team gewesen wären. Ganz ehrlich, manches kann man fast nicht glauben, aber es gibt solche Menschen, die nicht nachdenken, egoistisch oder einfach nur unaufgeklärt sind. Aber es gibt auch die Helden – Stichwort: Wittlich! Das hatte wohl wirklich ein bisschen was von Hollywood, aber in seiner besten Weise. Herrlich der oben bereits genannte Gefrierbeutel (zumindest, wenn man das nur liest!) oder auch die Oma im Bett.
Ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich, folge auch Doc Caro nicht, aber dennoch hat sie mich erreicht. Vor allem hat sie die Balance zwischen den Emotionen toll hinbekommen, bietet tiefe Einblicke in die Notaufnahme und auch die Emotionen des Personals, regt mit guten philosophischen Ansätzen zum Nachdenken an. Ich werde wahrscheinlich nie ein „All-in“-Mensch, aber dennoch hat sie mich angestupst und ich werde mal schauen, was sich daraus machen lässt. Und natürlich steckt noch so viel mehr zwischen den Zeilen, u.a. Kritik an Dr. Google, usw. – lest einfach selbst! Zu Buch eins schrieb ich in die Rezension: „Es ist immer wieder überraschend, manchmal dramatisch, manchmal erheiternd, oft herzergreifend, nur eines ist es nie: langweilig.“ oder auch: „ Dank eines sehr flüssigen Schreibstils, der auch für medizinische Laien keinerlei Hürden bereithält, habe ich dieses Buch binnen zweier Tage verschlungen und manche emotionale Achterbahn miterlebt.“ – und das ist hier im zweiten Buch nicht anders.

Nun, nachdem ich das Buch gelesen habe, werde ich es meiner Schwester unter den Weihnachtsbaum legen und ich bin sicher, dass sie als Fan der Autorin mindestens genauso begeistert sein wird, wie ich es war.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Unglaublich lesenswert!

Besser ausdrücken als Frank Schätzing kann man es wohl nicht:
"Die Frau schreibt wie sie spricht: Klartext, hoch kompetent und voller Empathie."

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn sie eine hochqualifizierte ...

Besser ausdrücken als Frank Schätzing kann man es wohl nicht:

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn sie eine hochqualifizierte Ärztin ist, hat man trotzdem das Gefühl "sie ist eine von uns".
Mittlerweile kommt man an Doc Caro kaum noch vorbei. Eine eigene Fersehsendung, zwei Bestseller, Instagram, YouTube. All das ist Doc Caro. Aber dahinter steckt eine Frau, die für ihren Job als Notärztin brennt. Und das schafft sie auch in ihrem Buch ein weiteres Mal perfekt zu transportieren. Wo sie es schafft, mich von einer Emotion in die nächste zu befördern, kommen andere lange lange nicht hin.
Danke für dieses Buch. Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz. Danke, dass Sie uns alle teilhaben lassen und aufklären.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Sehr empfehlenswert 🤍

Dies ist mittlerweile das zweite Buch, der Notärztin Carola Holzner, besser bekannt als "Doc Caro". Und ich bin immer noch begeistert und würde gerne noch viel mehr von ihr lesen. Denn durch ihre Erzählungen, die für sie ja Alltag sind, wird man zum umdenken verleitet und man denkt zwei mal über manches nach.

Dem Leser werden die unterschiedlichsten Notfälle, ob im Schockraum des Krankenhauses oder als Notärztin im Heli bzw. im NEF dargestellt. Es wird dabei nicht nur auf die Krankheitsbilder und die jeweiligen Behandlungen eingegangen, sondern es werden auch die Schicksale dahinter beleuchtet, was für mich ein sehr wichtiger Aspekt beim Lesen war, denn nicht immer zeigen wir Verständnis, für unsern gegenüber. Wir verurteilen die Menschen ohne die Hintergründe zu kennen. Und Do
c Caro versucht uns ein Stück weit zu vermitteln, dass wir uns auch etwas mit den Hintergründen beschäftigen sollten, bevor wir urteilen. Denn Doc Caro versucht immer einen ganzheitlichen professionellen und doch wertschätzenden Blick auf ihre Patienten zu haben.

Von uns gibt's eine klare Leseempfehlung für alle die sich für diese Themen interessieren oder aber auch selbst im medizinischen Bereich tätig sind.

Schreibstil

Das Buch ist sehr verständlich, flüssig und nachdenklich geschrieben. Man hinterfragt danach einiges und man denkt viel mehr über manche Situation nach als noch vor den Buch, denn kein Außenstehender würde je über Sachen nachdenken die ihn nicht jeden Tag betreffen. Es ist auch sehr gut für Menschen geeignet die selbst im medizinischen Bereich Arbeiten.

Cover

Das Cover ist sehr gut gewählt, da es sich hier um ein Sachbuch handelt und auch Einblicke ins alltägliche Leben gewährleistet werden. Wir begleiten Carola Holzner bei ihrem Alltag und ihren Einsätzen, sowie ihren Patienten.

Zitate

"Das Leben ist kurz. Zu kurz für Kompromisse. Wenn du lieben willst, liebe! Und wenn du nicht mehr glücklich bist, ändere was! Geh All in mit allem, was du hast. Geh keine Kompromisse ein. Suche Lösungen."

Veröffentlicht am 11.03.2023

Leben retten aus Berufung

Notärztin Dr.med Carola Holzner‘s 2. Buch „Keine halben Sachen“ nimmt uns Leser mit in die Notfallmedizin und zeigt uns mal eine andere Sicht auf das Gesundheitswesen, nämlich die, von den Helfern auf uns Patienten.

Doc Caro berichtet locker und leicht mit viel Herzblut über Erlebtes aus ihrem Medizineralltag. Neben Notfällen, die trotz schlechtester Chancen gut ausgegangen sind wie z.B. das Wunder von Wittlich, gibt es natürlich auch schreckliche Tragödien, bei denen der Einsatz nicht gut ausging. Das ist mitunter traumatisch auch für die Helfer. Umso wichtiger, dass auch für die Mediziner heute psychologische Hilfe bereit steht um Erlebtes aufarbeiten und verarbeiten zu können.

Kopfschütteln und Wut verursachen Einsätze, bei denen egoistische Patienten das Gesundheitssystem ohne die Spur eines schlechten Gewissens für sich ausnutzen und leider nicht einmal dafür belangt werden können.

Frau Dr Holzner ist eine sehr empathische Person und mit ganzem Herzen Notfallmedizinerin. Sie wirkt sehr bodenständig und sympathisch und hat für ihre Leser einige gute Tips parat.

Ich habe dieses gut lesbare Sachbuch gerne gelesen, mich gut unterhalten gefühlt und nebenher noch einiges gelernt.