Cover-Bild Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Carola von Kessel

Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen

Liebenswerte Geschichte über Waldtiere, die an den Weihnachtsmann schreiben ab 4 Jahren
Anja Grote (Illustrator)

Große Aufregung bei den Waldtieren: Ihre alte Tanne soll zum Weihnachtsbaum werden! Dann würden sie ihr geliebtes Zuhause verlieren, und das darf nicht passieren. Jedes Tier schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann, in dem es erklärt, warum die Tanne nicht gefällt werden darf. In letzter Minute greift dieser ein und zeigt den Tieren, wie sie ihr Zuhause mit viel Fantasie retten können. Gerade noch rechtzeitig, um das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten zu feiern – Tiere und Menschen gemeinsam.

Veröffentlicht am 09.10.2022

O Tannenbaum

Im tief verschneiten Winterwald ist die Aufregung groß, denn ausgerechnet die schönste Tanne soll gefällt werden, um bei den Menschen als Weihnachtsbaum im Wohnzimmer zu stehen.

Die Eichhörnchen sind ...

Die Eichhörnchen sind völlig ausser Rand und Band, denn wenn die Tanne gefällt wird, verlieren sie ihr Zuhause. Auch Familie Fuchs wäre plötzlich ohne Fuchsbau, denn die starken Wurzeln der Tanne geben ihrem gemütlichen Zuhause Halt und Stabilität.

Noch ist etwas Zeit, um die schöne Tanne zu retten und die Tiere haben eine Idee: Sie schreiben Briefe an den Weihnachtsmann und bitten ihn um Hilfe. Ob es gelingt ?

"Ein kleines Weihnachtswunder" ist eine warmherzig erzählte und lehrreiche Geschichte zugleich, denn die Kinder lernen nicht nur die Tiere des Waldes kennen, sondern bekommen auch einen Einblick in den Lebensraum Wald, der ein schützendes Zuhause für die Waldtiere ist. Auch kommt die Frage auf, ob wirklich jedes Jahr eine Tanne gefällt werden muss , damit bei den Menschen an Weihnachten ein Christbaum im festlichen Glanz erstrahlt.

Die Zeichnungen sind zuckersüß und zeigen in Mimik und Gestik die Angst und Bestürzung der Waldtiere. Highlight sind aber die echten Briefe, die die Tiere an den Weihnachtsmann schreiben und von den Kindern vorsichtig aus den Kuverts gezogen werden können. Das Staunen nimmt kein Ende, denn sogar der Weihnachtsmann persönlich hat einen Antwortbrief verfasst.

Es liegt ein ganz besonderer Zauber in der Luft, der schon die Kleinsten mit großen staunenden Augen diese liebenswerte Geschichte verfolgen lässt.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Der schönste Tannenbaum

Die Waldtiere versammeln sich , wie in jedem Jahr in der Adventszeit , bei der Tanne.

Da kommt plötzlich die Katze und versetzt ihnen einen Schreck. Bei ihren Menschen hat sie gehört,dass diese die Tanne als Weihnachtsbaum in die Wohnung holen wollen.
Das darf nicht passieren.
Die Tiere brauchen ihre Tanne, und das nicht nur zur Weihnachtszeit.
Sie suchen sich Hilfe beim Weihnachtsmann.
Hoffentlich kann er ihnen helfen.

Das Cover zeigt schon auf den ersten Blick, um was es im Buch geht und wer in der Geschichte so mitspielt.
Sehr gut hat mir der Rahmen mit den weihnachtlichen Zweigen gefallen, die sich glänzend vom übrigen Bild abhoben.

Die Bilder sind niedlich gemalt und unterstützen die jungen Leser und Leserinnen wunderbar beim Textverständnis.
Sehr schön erkennt man an der Mimik und Gestik der Tiere was sie denken, oder was sie sprechen.
Gerade die liebevollen Details und der Perspektivwechsel, wie z.B. bei dem Bild mit den fliegenden Meisen, die vom Eichhörnchen und der Katze vom Boden aus beobachtet werden, gefällt mir sehr.
Durch die schwarze Kontur der einzelnen Bildelemente können auch Betrachtungsanfänger, deren Blick noch etwas geschärft werden muss, gut erkennen was sich auf den Seiten befindet.

Die Briefumschläge sind auf der Seite festgeklebt und oben offen. Hier sollte aber ein Erwachsener hantieren, damit sie auch mehrere Vorleserunden überstehen.

Gut gefallen hat mir der Inhalt der Briefe, in denen die Waldtiere beschreiben, warum die Tanne für sie wichtig ist. So erhalten die Kinder einen Einblick wie vielfältig solch ein Baum genutzt wird, und es wird auf liebevolle Weise gezeigt wie die Natur Hand in Hand arbeitet. Alles ist wichtig und jeder ist für irgendwas nütze.
Die Idee seine Sorgen in einem Brief aufzuschreiben finde ich sehr schön. Das die Tiere dann auch noch Antwort vom Weihnachtsmann bekommen und der gleich noch einen Lösungsvorschlag macht ist toll.

Ein sehr schönes Bilderbuch für Weihnachten. Wir werden es in unserer Kita sicherlich einsetzen, da auch schon die Kleinsten hier auf ihre Kosten kommen.