Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Katharina Wieker (Illustrator)

Viele Jahrmillionen waren sie die Herrscher unseres Planeten: die Dinos. Ob T-Rex, Triceratops oder Stegosaurus – hier können Erstleser die Welt der gigantischen Echsen selbständig entdecken. Sie erfahren, wie die Urzeitriesen lebten, warum sie ausstarben und wie man Fossilien erforscht. Leicht verständliche Texte, anschauliche Illustrationen und Fotos helfen beim Lesen lernen. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ideal für wissbegierige Erstleser

Wieso - Weshalb - Warum nun auch für Erstleser, perfekt um Kinder mit interessanten Themen zum Lesen zu animieren und gerade Dinosaurier sind für viele ansprechend.
Der Aufbau in dieser Reihe ist wie in ...

Der Aufbau in dieser Reihe ist wie in allen Erstlesebücher und in vier Kategorien eingeteilt.
Zuerst erfährt man Allgemeinwissen zu Dinosauriern, wie wann sie lebten und wieso sie austarben, wie sie lebten (ihre Nahrung, Nachwuchs und weiteres), wie Dinosaurier erforscht werden und ihre Rekorde.
Durch die doch speziellen Namen finde ich dieses Buch nicht so leicht verständlich wie die anderen Bücher aus der Reihe, was jedoch an diesem Thema liegt.
Auch hier findet man am Ende eines jeden Bereichs Rätsel und zudem in der Mitte Platz für Sticker, die an den richtigen Platz müssen.
Ganz am Ende findet man auch noch ein Leselotte, bei dem man Bild und Satz zusammenfügen muss.
Mir gefallen die vielen Fotos und Zeichnungen, diese helfen den Text besser zu verstehen und den kleinen süßen Dino, der das Buch einfach ergänzt mit kurzen Kommentaren.

Toll für wissbegierige Erstleser mit vielen lehrreichen Informationen über Dinosaurier.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Informativ, spielerisch und bildhaft

Dinosaurier handelt wie der Name schon vermuten lässt von Dinosauriern. Dabei werden Themen behandelt wie Ernährung, Urzeiten, Abstammung oder die heutige Dokumentation der Lebewesen.

Das Cover ist typisch ...

Das Cover ist typisch für die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher und zeigt direkt worum es geht. Das Buch ist für Erstleser geschrieben und auch geeignet. Jedoch finde ich, dass diverse Dinosauriernamen sicherlich schwierig für Erstleser zu lesen und auszusprechen sind. Teilweise sind sie für mich als Erwachsene schon Zungenbrecher und ich bin mir nicht sicher, ob ich es korrekt ausspreche. Die Textabschnitte sind in einer guten Länge mit verständlichen Worten. Zahlreiche Illustrationen und Bilder sorgen für ein besseres Verständnis, um die abstrakten Dinosaurier besser zu beschreiben und zu veranschaulichen.

Ich finde es schön wie die Themen systematisch abgearbeitet werden und vor allem auch der Bezug zu heute geschafft wird. Denn die Kleinen fragen sich sicherlich woher wir das alles wissen. Im Buch wird das alles anschaulich beschrieben und erklärt.

Besonders schön sind die Rätsel und der Sticker-Spaß, der das Wissen der Kleinen nochmal auf den Prüfstand stellt und das Buch abrundet.

Ich kann das Buch für die Erstleser sehr empfehlen. Es ist informativ, spielerisch und bildhaft dargestellt. Leidglich die Dinosauriernamen sollten problematisch sein, da sie wahre Zungenbrecher sind.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Nicht nur für Erstlesende

Wir durften das Dinosaurier-Buch aus der neuen Erstleser-Reihe von Ravensburger testen. Es knüpft an die bereits bekannte Reihe der Wieso? Weshalb? Warum? Bücher an.
Obwohl unser Kind noch nicht lesen ...

Obwohl unser Kind noch nicht lesen kann, kam das Buch super an. Kapitel für Kapitel mussten wir ihm Vorlesen. Dabei waren die Länge der Kapitel und Menge der Infos genau richtig für den Vierjährigen. Sie konnte er gut überblicken und aufnehmen, mehr wäre noch zu viel. So wird uns das Buch also in den nächsten Jahren bis zu seinen ersten Leseversuchen begleiten können.
Auch die Informationsdichte ist gut. Ganz gut gefallen haben auch die Gestaltungsideen zwischendurch. Die lockern das Ganze ein wenig auf. Schade ist nur, dass sie nicht mehrfach nutzbar sind wie zB die Klappen in den anderen Büchern. Das macht es dann auch weniger attraktiv, dass Buch irgendwann mal weiterzugeben. Das ist aber so der einzige Kritikpunkt, der uns aufgefallen ist. Alles in allem ist das Buch durchaus zu empfehlen!