Cover-Bild Jumper. Im Netz der Welten

**Rasant, rebellisch, romantisch**
//"Jumper. Im Netz der Welten" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 10.11.2019

Zeit, ist das kostbarste Gut

»Zeit ist unser kostbarstes Gut, eines das man sich nicht mit Geld kaufen kann. Und eine ganz eigene Form von Magie. Würdest du mir da nicht zustimmen, Ruby?«
Cover:
Am Cover sieht man die beiden Hauptprotas, ...

Cover:
Am Cover sieht man die beiden Hauptprotas, die schöne Ruby mit den rubinroten Haaren und den vermeintlichen Piratencaptain Neron.
Verschiedene Welten prallen aufeinander und die Farbakzente sehen toll aus wie sie miteinander verschmelzen.
Schreibstil:
Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und mag Caroline's Schreibstil sehr.
Im ersten Moment dachte ich noch, dass es sich um einen Auftakt einer Reihe handelt, aber ich wurde überrascht und das Buch hat mich mitreißen können.
"Jumper. Im Netz der Welten" ist aus den POVs von Ruby, Corvux (charismatische Art), Neron und Vyn geschrieben.
Ruby Monroe ist ein junges schönes Mädchen und gehört weder der menschlichen noch der magischen Welt an. Sie fühlt sich allein und nirgends zugehörig. Durch ihr vererbtes Gen ihres verstorbenen Großvaters, gehört sie zum Orden der Traveler an und nicht nur das, sie ist ein Jumper. Dennoch beherrscht sie ihre Gabe nicht ausreichend. Sie ist zerfressen von Selbstzweifel... dadurch, dass sie kein Selbstvertrauen in sich hat, kann sie es nichr richtig anwenden.
"Ruby war keine normale Reisende … sie war eine Jumperin. Und das bedeutete, dass sie keine Schlüssel benötigte, um andere Dimensionen zu besuchen. Sie standen ihr alle offen. Zumindest in der Theorie."
Ihr einziger Freund ist Vyn, ein Schatten, verstoßen von seiner eigenen Rasse und von allen anderen... und dennoch verbindet die beiden ein Band voller Freundschaft und Respekt.
Neron Viridian, Captain der Wolkenklaue und rechtmäßiger Herrscher von Osenia, steht unter der Herrschaft der roten Gräfin.
Mit Ruby hat er so eine Art Katz-und-Maus-Spiel bei jeder Begegnung am Laufen. ;)
"Zu den treuesten Untergebenen der Gräfin gehörte eine Gruppe von Schmugglern, die mit einem Schiff durch die Welten reiste. Nicht nur, dass sie sehr erfolgreiche Schmuggler waren, das schlimmste war, dass die gesamte Crew aus Travelern bestand [...]"
Was wird wohl passieren als Ruby den Auftrag erhält ein Relikt aus Osenia zu holen?
Warum spielt die Vergangenheit sowie die Gegenwart eine wichtige Rolle?
Fazit: Zeit, ist das kosbarste Gut auf Erden. Magievoll, voller Emotionen und kämpferisch.
🌟 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.10.2019

ein guter Roman mit toller Idee

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Impress)

Bisher war mir die Autorin Carolin Doupagne noch unbekannt. Umso neugieriger war ich auf „Jumper. Im Netz der Welten“, dessen Cover mir wirklich sehr gut gefiel. Auch der Klappentext klang richtig gut und versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden auch schnell los mit dem Lesen.

Die hier auftauchenden Charaktere sind der Autorin ganz gut gelungen. Man kann sie sich als Leser vorstellen und auch die Handlungen sind zu verstehen.
Allen voran lernt man als Leser hier Ruby kennen. Sie ist ein Traveller, allerdings schlummert in ihr noch mehr als sie ahnt. Sie gefiel mir von ihrer Art her wirklich gut, war gut und anschaulich beschrieben.
Neben Ruby gibt es aber noch andere Charaktere, die sich in meinen Augen auch ganz gut ins Geschehen einfügen. So lernt man noch Neron kennen, dem das Piratenschiff Wolkenklaue gehört. Er und Ruby sind miteinander befreundet. Dann gibt es noch Vyn, den Schatten. Er ist Rubys bester Freund und ihr Vertrauter, obwohl er sich in der Schattenwelt befindet. Aber auch an Nerons Seite sind immer Vertraute, die ihm beistehen.
Alle Charaktere hier, egal ob Protagonist oder Nebenfigur, fügen sich zu einen doch stimmigen Ganzen zusammen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Ich bin flüssig und locker durch das Buch hindurch gekommen und konnte wirklich gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Sichtweisen. Somit lernt man verschiedene Seiten gut kennen und die Geschichte wird auch komplex.
Die Handlung selbst hat mir auch richtig gut gefallen. Es ist eine doch auch spannende und interessante Geschichte, in der auch Magie vorkommt. Es ist aber nicht nur diese Magie, die mich fasziniert hat, nebenher gibt es auch noch Gefühle und Emotionen, die sich sehr gut ins Geschehen einfügen.
Die Idee mit den Travellern fand ich spannend, es ist quasi die neue Art vom Zeitreisen. Nur das es hier ein wenig anders abläuft.
Allerdings muss ich leider auch anmerken das mir manches hier zu einfach vonstattenging und das mir immer wieder auch ausführlichere Beschreibungen gefehlt haben. Das hätte gerne ein wenig mehr sein dürfen.

Das Ende ist in meinen Augen gemacht. Es passt zur Gesamtgeschichte und schließt sie gut ab. Aber auch hier gilt leider wieder, es hätte gerne mehr sein dürfen.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Jumper. Im Netz der Welten“ von Carolin Doupagne ein wirklich guter Roman, der mich auch ganz gut für sich gewinnen konnte.
Interessante sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich zwar als spannend und abwechslungsreich empfunden habe, in der mir aber doch immer wieder die Beschreibungen zu oberflächlich waren, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Fantasy-Pur!

Fantasy-Pur! Tauche mit Ruby in verschiedene Welten ein! Segle mit Piraten über das Meer oder tanze in einem Zuckerland auf einem Ball!

*Rasant, rebellisch, romantisch*
Vor langer Zeit standen ...

*Rasant, rebellisch, romantisch*
Vor langer Zeit standen die Tore der Welten offen und alle Wesen konnten sich frei zwischen ihnen bewegen. Nachdem jedoch Hass und Kriege die Völker entzweiten, wurden die Übergänge verschlossen. Um den Frieden zu sichern, sind nur noch wenige magisch Begabte befugt, die Grenzen zu überschreiten. Auch Ruby besitzt diese Fähigkeit und steht damit im Dienst der Geheimorganisation der Traveler. Ein neuer Auftrag führt sie geradewegs auf das Piratenschiff ihres ewigen Widersachers Neron. Obwohl dieser zunächst so arrogant und unnahbar ist wie immer, scheint irgendetwas anders. Bald wird klar: Neron will sich entgegen aller Vernunft mit ihr verbünden… (© Impress)

Cover, Klappentext...und ich muss gestehen alleine das Wort JUMPER reichte, um meine Neugierde zu packen. Ich liebe den gleichnamigen Film, auch wenn man beides natürlich nicht miteinander vergleichen kann. Aber ein Mädchen, die durch verschiedene Welten reisen kann? Ein Pirat, der nicht so böse (dafür sexy) ist, wie gedacht? Meins!

Die Handlung und die Charaktere
Ich beginne einmal mit dem genialen Weltbild:
In „Jumper“ gibt es viele Welten, die durch Portale miteinander verbunden sind. Zu jedem dieser Portale gibt es Schlüssel wodurch die Traveler von Welt zu Welt reisen können.

Ruby ist ein Jumper. Sie kann ohne Schlüssel reisen in dem sie selbst ein Portal kreiert.
Jedenfalls sollte sie das können, aber da die Aufzeichnungen des letzten Jumpers (ihr Großvater) verschwunden sind, kann sie ihre Fähigkeiten nur mäßig kontrollieren. Sie lebt quasi zwei Leben.
In dem einen ist sie eine verschüchterte Schülerin, die sich gegen ihre Mitschüler nicht behaupten kann und im zweiten ist sie zwar ebenso schüchtern, aber das verbirgt sie vor ihren Gegnern gekonnt hinter einen frechen Mundwerk.
Ruby entwickelt sich im Laufe des Buches sehr weiter! Vom schüchternen, unsicheren und voller Selbstzweifel zerfressenden Mädchen zu einer reifen jungen Frau, die an sich selber glaubt.
Da hat aber sicher auch Rubys ständiger Widersache Captain Nero etwas damit zu tun. Denn als sie mit dem Piraten plötzlich zusammenarbeiten muss, erkennt sie Seiten an ihm, die sie ihm so nie zugetraut hätte.
Nero ist auch nicht so böse, wie Ruby es Jahrelang immer geglaubt hat. Nero hat ein Geheimnis, das tief geht. Der Artefakte-Jäger hat eine Vergangenheit, die noch lange nicht vergessen ist.
Nero hat in seiner Vergangenheit echt viel Mieses getan, vor allem Ruby gegenüber. Und doch übt er eine gewisse Anziehung auf Ruby auf. Ich muss gestehen, dass mir diese Anziehung und die dazugehörigen „positiven“ Gefühle von Seitens Ruby etwas zu schnell gingen. Klar, sie hatte ein paar Monate Zeit darüber zu grübeln und auch klar, dass Nero unglaublich gut aussieht. Aber bis auf eine Ausnahme hat er sie regelmäßig versucht zu fangen. Aber gut...ich schweife ab. Nero ist jedenfalls ganz okay...gut, ich mochte ihn und seinen rauen Charme.

Die Charaktere sind vielschichtig und auch wenn ich Ruby nicht ganz verstehe, kann ich es immer noch auf ihr junges Alter schieben und das man sich da eben ganz schnell vergucken kann.
Das Weltbild ist unglaublich und ich wünschte, ich hätte noch mehr fantastische Welten entdecken dürfen.

Die Handlung selbst plätschert lange Zeit vor sich hin. Es zwar nie langweilig, da immer etwas passiert, aber ich fand es eben sehr schade, das alles so gut auf den finalen Kampf vorbereitet geworden ist und plötzlich ging es Schlag auf Schlag. Das Finale wurde in 3 Kapiteln abgehandelt und das bei einem Buch mit 40 Kapiteln. Das fand ich etwas schade.

Die Schreibweise
Das Buch selbst ist hauptsächlich in der Sicht von Ruby verfasst, aber auch Neros Sichtweise wird ab und an eingeworfen. Seine und die des Bösewichtes im Buch.
Die Schreibweise ist locker, leicht und sehr angenehm zu lesen. Die Seiten rasen nur so dahin. Ich fühlte mich darin sehr wohl.

Fazit:
Zusammengefasst konnte mich „Jumper“ schlussendlich doch noch überzeugen, auch wenn mir das Ende zu rasant kam und die Mitte mir etwas zu langezogen wurde. Ich mochte Ruby, ich mochte Nero. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass deren beste Freunde auch noch mehr in den Fokus gerückt wären. Eine spannende, aber auch leichte Geschichte für all die Abenteurer da draußen, die verschiedene Welten entdecken wollen, ohne das bequeme zuhause verlassen zu müssen!
Von mir bekommt das Debüt von Caroline Doupagne 4 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Als wäre es der zweite Band

Lesenswerte Fantasy mit wunderbarem Schreibstil, viel Fantasie und ungewöhnlichen Charakteren - auch wenn dieses Potential noch weiter ausgebaut werden können.

Piratenschiff?! Da war es um mich geschehen, ...

Piratenschiff?! Da war es um mich geschehen, nach längerer Abstinenz griff ich wieder zu einem im.press-Titel :D

Und habe es nicht bereut. Wind im Haar, Salz in der Luft, Sehnsucht nach Freiheit?! #icantotallyrelate

Besonders gefiel mir, wie bunt die Geschichte ist - all´ die verrückten und phantastischen Welten und ihre Einwohner. Rubys Familie, Nerons Mannschaft - Ausgestoßene, Unangepasste, Regelbrecher. Gerade die besten Freunde hätten gerne noch mehr Raum bekommen dürfen, da sie erfrischend unkonform sind.

Während der Schreibstil angenehm zu lesen, voller Magie und Bilder und auch immer wieder Humor ist, merkt man an der Handlung doch, dass dieses Buch ein Debüt ist - während sich über die Kapitel alles langsam entwickelt, ist dann plötzlich der Endkampf da, der Schurke zwar angenehm menschlich (und nicht wie üblich das durch und durch verdorbene Monstrum) aber auch flach. Ich war zugegebenermaßen enttäuscht davon, wie wenig Twists und Überraschungen es bis zur Auflösung gab und dass es Ruby plötzlich verhältnismäßig leicht fiel, ihre Kräfte zu nutzen. Dass sie nicht als die unbezwingbare Superheldin startete, mochte ich, fand es aber unglaubwürdig wie schnell aus dem Mädchen, das sich vor allem und jedem fürchtet, die unerschrockene Kämpferin wurde.

Ähnlich übereilt kam mir die Liebesgeschichte vor, obwohl ich Ruby und Neron süß zusammen finde.

Gerade im ersten Teil des Buches hatte ich oftmals das Gefühl, einen zweiten Band zu lesen - und glaube, dass sich die Geschichte als solcher sogar besser machen würde! Mehr Weltenbau und Hintergrund, mehr gemeinsame Geschichte der Protagonisten, mehr Entwicklungsspielraum, mehr Welten... Gleichzeitig ist es auch erfreulich, endlich mal einen Einzelband statt den Auftakt zur fantasyüblichen Trilogie zu lesen ^^

Trotz meiner Kritik an der wenig überraschenden Handlung ist das Buch eine unterhaltsame Geschichte, die mit Charakteren und Schreibstil überzeugt. Ich kann mir definitiv vorstellen, künftige Bücher der Autorin zu lesen, da ich Potential sehe! :)