Cover-Bild Der Brief
  • Ersterscheinung: 09.06.2017
Carolin Hagebölling

Der Brief

Ein raffiniertes Spiel mit Realitäten

Es ist ein Brief, der alles infrage stellt, was sie bisher für real gehalten hatte: Marie, Anfang 30, ist höchst irritiert, als sie die Zeilen ihrer alten Schulfreundin Christine liest. Darin ist von Maries Leben in Paris die Rede, von ihrem Mann Victor, dem erfolgreichen Galeristen – und von ihrer lebensbedrohlichen Krankheit. Tatsächlich erfreut sich Marie bester Gesundheit, arbeitet als Journalistin in Hamburg und führt eine glückliche Beziehung mit Johanna. Aber der mysteriöse Brief lässt ihr keine Ruhe. Kurz entschlossen reist Marie nach Paris. Und findet sich in einem Leben wieder, das ihr seltsam vertraut ist und mit dem sie sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Was wäre wenn?

Marie lebt mit ihrer Lebensgefährtin Johanna in Hamburg. Als sie eines Tages einen Brief ihrer Schulfreundin Christine erhält, in dessen Schilderungen nichts mit Maries tatsächlichem Leben übereinstimmt, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Wieso erzählt Christine von Maries Leben in Paris mit ihrem Mann Victor? Marie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Das Buch fesselt, weil man wissen will, was da in Maries Leben passiert. Ist sie verrückt, alles nur ein Traum? Die Geschichte zieht den Leser in den Bann, lässt einen am Ende mit vielen Fragezeichen zurück, ist aber auch faszinierend. Was wäre, wenn man im Leben einen anderen Weg eingeschlagen hätte? Was wäre, wenn man den anderen Weg gegangen wäre, andere Menschen getroffen, eine andere Liebe gefunden hätte? Maries Suche nach der Wahrheit zeigt einem ein paar dieser anderen Wege auf, doch dann bleibt die Frage, ob dieses Leben das Bessere wäre.

Die Geschichte bleibt offen, scheinbar beginnt alles wieder von vorn. Sie hinterlässt einen mit diesem „Was wäre wenn“, auf das es keine Antwort gibt.

Gut geschrieben, gut zu lesen, faszinierend anders.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Die Realität ist eine Frage der Wahrnehmung, nicht der Wahrheit

Das Buch hat ein nettes Cover. Diese zwei Hälften, einmal ist Paris zu sehen und einmal Hamburg, gefallen mir gut und es ist sehr passend zum Buchinhalt gewählt.

Carolin Hagebölling kann in ihrem Debütroman ...

Carolin Hagebölling kann in ihrem Debütroman mit einem sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil überzeugen. Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Der erste und zweite hat jeweils neun Kapitel, der dritte Teil dann sogar elf. Durch die recht kurzen und kompakten Kapitel kommt man beim Lesen sehr schnell voran.

Der Roman erinnert mich, vor allem im ersten Teil, eher an einen Psychothriller als an einen Roman. Ich habe mit Marie mitgelitten und wurde fast selbst zum Nervenfrack! Die Geschehnisse am Anfang sind irgendwie unheimlich und definitiv nicht dafür geeignet danach im finsteren Schlafzimmer einen erholsamen und ruhigen Schlaf zu finden!

Fazit:
'Der Brief' hat einen temporeichen Erzählstil und die Seiten fliegen nur so dahin, allerdings wage ich nun im Nachhinein zu behauten dass es zu rasant dahin ging. Die Autorin legt hier ein Tempo vor um, wie es mir scheint, die Geschichte auf nur knapp 220 Seiten mit allerdings 29 Kapiteln unterzubringen. Man hätte hier bestimmt einiges besser und detaillierter ausführen können und meiner Meinung nach auch (speziell in den letzten Kapiteln) gemusst! Eine gute und solide Idee aber bei der Ausführung hat es in meinen Augen etwas an Tiefgang und aber vor allem an Erklärungen gemangelt - auch wenn man so natürlich der eigenen Fantasie freien Lauf lassen kann. Dieser Kritikpunkte kostet dem Roman in meinen Augen aber leider (denn ansonsten war es ein sehr gutes und fesselndes Buch) einen Stern.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Realität oder Fiktion ?

Das Buch „Der Brief“ ist der gelungene Debütroman der Autorin Carolin Hagebölling.

Mich hatte bei diesem Buch das Cover neugierig gemacht, auf dem man eine Brücke sieht, die auf der einen Seite Hamburg und auf der anderen Paris zeigt. Auf beiden Hälften befindet sich die gleiche Person, die aufeinander zugeht. Damit ist auch schon das Thema - die Verwirrung der Realität - gut getroffen.

Die in Hamburg lebende Journalistin Marie Kluge erhält, nachdem sie 15 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer in Paris lebenden Jugendfreundin Christine hatte, einen Brief von dieser. Adressiert ist der Brief an sie, allerdings mit einer ihr unbekannten Adresse in Paris. In diesem liest sie Dinge über sich, die ihr bisher vollkommen unbekannt waren. Es geht um einen Mann, mit dem sie in Paris zusammenleben soll, den sie nicht kennt und um ihr Kind, von dem sie ebenfalls nichts weiß.
Total verwirrt beschließt Marie nach Paris zu gehen und die Adresse aufzusuchen, an der sie sich laut Brief befinden müsste. Dort trifft sie auf ein vertrautes und gleichzeitig völlig fremdes Leben und ihr bisheriges erfolgreiches und intaktes leben gerät total durcheinander.

Die Charaktere des Buches werden toll beschrieben und während Marie auf mich einen sehr sympathischen Eindruck machte, gefiel mir ihre Lebensgefährtin Johanna weniger. Immer wenn es schwierig wurde, zog sie sich zurück und hatte nur Zweifel für ihre Freundin. Die Personen wirken authentisch und man kann mit ihnen mitfühlen und miträtseln.
Der Autorin ist es mit Ortsbeschreibungen und den Erlebnissen gut gelungen, dass ich mich direkt an den Ort versetzt fühlte. Obwohl ich z.B. die Katakomben von Paris nicht kenne, konnte ich sie mir gut vorstellen und hatte das Gefühl sie schon einmal gesehen zu haben.
Den temporeichen Erzählstil fand ich sehr angenehm, so dass sich das Buch schnell und leicht lesen ließ.

Die beiden Leben von Marie hatten für mich etwas Faszinierendes und ihre Geschichte ist spannend und emotional zugleich. Allerdings hofft man hier vergeblich auf ein erklärendes oder logisches Ende. Vielmehr beliebt am Schluss eine Menge Platz um sich Gedanken über das eigene Leben zu machen und man muss es einfach unter einem philosophischen Gesichtspunkt betrachten, um nach der Lektüre nicht von dem Ende allein gelassen zu werden. Es bleiben eine Menge Fragen offen.

„Der Brief“ ist ein interessantes Buch, in dem es der Autorin erfolgreich gelungen ist Spannung aufzubauen, Gefühle zu vermitteln und zum Nachdenken anzuregen. Ich habe es gerne gelesen, auch wenn ich mit dem Ende nicht 100%ig glücklich war. Von daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Was wäre wenn?

Marie lebt zusammen mit ihrer Freundin Johanna in Hamburg, als sie einen Brief von einer alten Schulfreundin in ihrem Briefkasten findet, der an eine Adresse in Paris adressiert ist. Von dieser Freundin hat sie seit 15 Jahren nichts gehört und auch der Inhalt ist seltsam, ist dort doch davon die Rede, dass Marie mit einem Mann zusammenlebt. Irritiert nimmt Marie mit dieser Freundin Kontakt auf. Als diese Freundin eine Brief von der vermeindlichen Marie aus Paris bekommt, nimmt ein verrücktes Verwirrungsspiel seinen lauf…….

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Die rätselhaften Ereignisse haben mich das Buch nicht auf der Hand legen lassen, denn ich wollt unbedingt wissen was die Hintergründe der Ereignisse sind.
Die Handlung ist spannend und angenehm zu lesen, immer getrieben durch die Frage, was ist hier passiert. Marie ist mir als Charakter sehr sympathisch und gerne habe ich die Ereignisse mit ihr durchlebt.
Leider muß ich sagen, dass mich das Ende des Buches enttäuscht hat. Nachdem ich das Buch wegen der Frage nach den Hintergründen nicht aus der Hand legen konnte, war es für mich eine schlimme Erkenntnis, dass dieses Buch kein wirkliches Ende hat. Der Leser erfährt nicht, wie es zu diesen seltsamen Briefen gekommen ist. Stattdessen erfahren wir viel über Maries Leben in den letzten Jahren und wird dann auch die Hintergrundfrage dieses Buches deutlich – was wäre wenn? Was wäre wenn ich an einer bestimmten Stelle in meinem Leben eine andere Entscheidung getroffen hätte? Wie sähe mein Leben heute denn dann aus?
Für Marie scheint eine dieser Alternativen in der Geschichte zu bestehen, die in den Briefen beschrieben wird. Aber sicherlich gäbe es noch weitere Möglichkeiten, denn treffen wir nicht jeden Tag viele Entscheidungen, die unser Leben in verschiedene Richtungen lenken können?
Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl ich noch gerne erfahren möchte, wie diese Briefe zustande gekommen sind und in Maries Briefkasten gelandet sind, aber diese Frage wird leider nicht beantwortet.
Ich kann diesem Buch jedem empfehlen, der gerne mal darüber nachdenkt, wie die Alternativen zum eigenen Leben aussehen könnten. Leser, die in einem Buch die Erklärungen für die Ereignisse suchen, sollten dieses Buch lieber nicht lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Mysteriös und überraschend anders

Eines ganz normalen Tages erhält die junge Marie einen verstörenden und geheimnisvollen Brief von ihrer ehemaligen Freundin Christine, in dem Maries Leben beschrieben wird, nur das es eigentlich gar nicht ihres ist. Damit fällt der Startschuss für eine kettenartige Abfolge von Ereignissen, die mit jedem Mal verwirrender und unheimlicher werden, bis Marie nicht mehr weiß was wahr ist und was nicht. Spielt das Schicksal ein skurriles Spiel mit Marie und Christine?

Erstmal vorweg, ich hatte durch den Klappentext komplett andere Vorstellungen und Erwartungen an das Buch. Wo ich Tiefsinnigkeit und die Suche nach dem Sinn des Lebens erwartet hatte, traf ich auf einen Schauer-Roman mit vielen Mystery-Elementen, die doch sehr an eine höhere Macht glauben ließen. Dieses Überraschungsmoment konnte mich dann gleich tief in die Geschichte eintauchen lassen und ich war gefesselt von der großartigen Idee, die sich dahinter verbarg. Nur an der Umsetzung haperte es. Die Handlungen und Situationen waren oft zu kurz und unausgereift, sodass sie nicht wirklich Gehalt hatten und schnell in Vergessenheit gerieten. Dann wiederholten sich die mysteriösen Vorfälle, ohne das auch nur der Ansatz einer Erklärung gegeben wurde. Die Gedanken dahinter sind wirklich toll und innovativ, aber an der Ausarbeitung dieser Gedanken, der Protagonisten und der Handlungen mangelt es deutlich. Mit etwas mehr Seiten wäre es schon besser gewesen. Trotzdem eine supergute Idee!