Cover-Bild Tödliche Verstrickungen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 11.2016
Carolin Schairer

Tödliche Verstrickungen

In der niederbayerischen Marktgemeinde Aichendorf wird pünktlich zum Schulanfang eine Bank überfallen – und der Täter verschwindet spurlos. Durch ihre Freundschaft mit Kommissar Jörg Berger wird auch die Landärztin Gesine Hofmann in den Fall verwickelt – und das zu einem Zeitpunkt, zu dem sie im Grunde genug eigene Probleme hat: eine besorgte Mutter stellt ihr den kleinen Jonathan vor, dessen Erkrankung Gesine immer mehr Rätsel aufgibt und privat läuft es mit ihrer Lebensgefährtin Holly auch nicht immer blendend.

• Dieses Buch befindet sich bei AnneMF in einem Regal.
  • AnneMF hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Landärztin gerät in Familienturbulenz(en)

Gesine ist Ärztin in einem niederbayerischen Dorf. Sie arbeitet viel und vernachlässigt ihre Lebenspartnerin Holly, die obendrein noch unter MS leidet. Eines Tages kommt eine Mutter mit ihrem kranken Sohn zu ihr. Dessen Körper ist mit eitrigen Geschwülsten übersät. Gesine steht vor einem Rätsel und überweist den Kleinen ins nächste Krankenhaus. Dann wird am Ort eine Bank überfallen, ein Kollege ermordet und ein Mädchen verschwindet. Gesine hat in all diesen Turbulenzen nichts Besseres zu tun, als ihre Freundin mit einer versoffenen Rechtsanwältin zu betrügen.
Nun ja, romantisch ist diese Geschichte nicht. Aber bei einem Krimi darf man das wohl auch nicht erwarten. Es passiert hier sehr viel. Dadurch wurde es mir beim Lesen nicht langweilig. Allerdings darf das Ende so nicht stehen bleiben. Wenn es keine Fortsetzung gibt, bleibt diese Geschichte sehr unbefriedigend. Und: man sollte vielleicht die erste Gesine-Geschichte "Todesuresache: ungeklärt" gelesen haben, sonst kann man sich in die Personen und ihre Probleme nicht so hinein versetzen.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Sannende Kriminalgeschichte

Ein Dorf in Niederbayern und ein Raubüberfall in der Sparkasse. Die Landärztin Gesine ist mittendrin im Geschehen. Der Räuber kann unerkannt mit einer Sporttasche voller Geld entkommen. Seltsam das in mehreren Jahren die Sparkasse mehrmals ausgeraubt wurde, der Täter aber nie ermittelt wurde. Wie kann das passieren?

Gesine hat schon genug zu tun mit dem kleinen Patienten Jonathan, dessen regelmäßige Kratzspuren auf seinem Körper ihr zu denken geben. Jetzt gibt es auch noch einen Toten. Gesine und Jörg ermitteln, wobei Gesine nicht soviel Zeit für den Kommissar hat. Die Ärztin steht mal wieder im Stress und Holly ihre Lebensgefährtin fühlt sich wie Dreck behandelt. Schon genug das sie unter eingeschränkter Lebensqualität durch ihre MS Krankheit leidet.

Frau Schairer hat einen spannenden Krimi geschrieben, ich wunderte mich erst, weshalb es so lange dauerte bis Gesine die Misshandlung des kleinen Patienten aufklären konnte. Unter den Verdächtigen wäre ich nie auf die Person gekommen, welche den Dermatologen ermordete. Das war überhaupt nicht vorhersehbar.

Die Autorin hat mir mit ihrem kurzweiligen Schreibstil schöne Lesestunden beschert. Es war spannend bis zum Schluss. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung. Ich mag Gesine.