Cover-Bild Meeresbrise
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
Carolina Schutti

Meeresbrise

Ein Dorf in den späten 80er Jahren: Zwei Töchter wachsen ohne Väter auf, denn der eine hat sich von einer Brücke gestürzt und der andere ist nach dem gewaltsamen Zeugungsakt über alle Berge; die Mutter der beiden stockt das Sozialgeld mit Telefonsex und dem Verkauf von Secondhand-Sachen auf. Es könnte alles besser sein …

Mit Märchen, Lügen und geschickter Manipulation versucht die Mutter, ihre Kinder von der Außenwelt abzuschirmen und gleichzeitig an sich zu binden. Hand in Hand geht sie mit ihren beiden kleinen Prinzessinnen durchs Dorf, wobei sie eigentlich »respektlose kleine Monster« sind, die sich teils biestig durch den Alltag schlagen.

Die gruselig-märchenhafte Isolation der Mädchen bekommt Risse, als die Ältere der beiden die Kraft der Neugierde entdeckt und zu ahnen beginnt, dass die Welt mehr für sie bereithält als nur dieses kleine, mühsam zusammengeflickte Leben.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einfach großartig

Hier möchte ich euch ein schmales aber sehr eindrucksvolles, sprachgewaltiges und Inhalts reiches Werk vorstellen. In 117 Seiten schafft es #carolinaschutti mit wenigen Worten mich als Leserin sehr zu berühren und beeindrucken.
Aber nun erstmal dazu worum es geht. Zwei Töchter wachsen in den späten 80ern in einem Dorf auf, die Mutter alleinerziehend, sie haben unterschiedliche Väter...der eine hat sich von einer Brücke gestürzt und der andere hat sich davon gemacht nachdem er den Zeugungsakt gewaltsam vollzog. Sie sind arm, die Mutter der beiden stockt das Sozialgeld mit Telefonsex und dem Verkauf von secondhandsachen auf. Keine einfachen Verhältnisse.
Die Mutter verbietet den Kindern den Kontakt zu anderen Kindern und sie sollen nicht raus gehen. Sie blockiert den Kontakt zur Außenwelt, allerdings brechen die Mädchen auch immer mal aus ihrem von der Mutter vorgegebenen Konstrukt aus. Sie gehen in den Wald und schleichen sich raus, spielen ihren Alltag nach und beobachten was um die rum geschieht. Sie bewegen sich in einer Blase von den anderen Kindern weit entfernt, diese mobben sie und wollen nichts mit ihnen zu tun haben. Die Mutter lügt die Mädchen an und manipuliert gleichzeitig. Die Mutter ist ambivalent und verhält sich irritierend. Sie nennt die Mädchen Prinzessinnen, zieht ihnen Kleider an und sie bekommen Schleifen ins Haar, allerdings bestimmt sie was getan wird, niemals ist das Wort ihrer Töchter entscheidend. Ihre Töchter sind gleichzeitig "respektlose kleine Monster ". Mehr kann und will ich inhaltlich nicht erzählen.

"Wir können nicht wie andere Kinder spielen. Wir kennen schlimme Wörter und sagen sie Ihnen ins Gesicht. Wir finden es nicht lustig, von den anderen Kindern ausgelacht zu werden und wollen auf der Stelle wieder nach Hause. Ihr braucht keine Freunde, sagt die Mutter, als wir Kinder mit ihren von Zucker glänzenden Lippen wieder verlassen, ihr habt ja mich"

Ich kann diesen Roman sehr empfehlen, ein sehr tiefgründiger auf den Punkt gebrachter Roman, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.