Cover-Bild YOU – Du wirst mich lieben
Band 1 der Reihe "Joe Goldberg"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Caroline Kepnes

YOU – Du wirst mich lieben

Katrin Reichardt (Übersetzer)

DER ROMAN ZUR NETFLIX-ERFOLGSSERIE

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.

... oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen ...

»Ihr braucht dieses Buch. Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden.« COLLEEN HOOVER

Veröffentlicht am 04.01.2019

Caroline Kepnes - YOU - Du wirst mich lieben

Als sie seine Buchhandlung betritt, ist es um Joe Goldberg geschehen. Doch Guinevere Beck, die alle nur mit ihrem Nachnamen anreden, hat Amors Pfeil nicht so tief getroffen, weshalb er ein wenig nachhelfen muss. Erst beobachtet er die Studentin nur, dann nutzt er eine Gelegenheit, um mit ihr wieder in Kontakt zu treten. Nun sitzt sie in der Falle. Beck entwickelt tatsächlich Gefühle für ihn, aber andere Dinge, vor allem andere Männer, beschäftigen sie ebenfalls. Also muss Joe diese nach und nach aus dem Weg räumen. Den anderen Typen, die Freundin, den Therapeuten. Da er ihre Mails mitliest, ist er ihr immer einen Schritt voraus und er ist sich sicher, sie wird am Ende schon erkennen, was gut für sie ist.

Die Geschichte um den besessenen Bücherfreak, der eine junge Frau stalkt, um sie für sich zu gewinnen, klingt in der Grundanlage spannend. Tatsächlich fand ich den Anfang auch sehr überzeugend, die Dialoge sind hier lebendig und Joes Verhalten zwar übergriffig, aber doch nachvollziehbar. Es ist offenkundig, dass er sich zum Psychopaten entwickeln wird und die Situation sich zuspitzen muss, aber dies geschieht nur mit sehr vielen Schleifen und Längen, was leider der Spannung nicht zuträglich ist.

Natürlich ist Joe besessen und krank, die Leichtigkeit, mit der er mordet, ist ohne Frage auch jenseits des normalen Verhaltensrahmens. Allerdings sind die anderen Figuren auch weit davon entfernt, was zum Teil aber auch an der nicht ganz stimmigen Figurenzeichnung liegt. Vor allem Beck ist in sich nicht glaubwürdig, von der talentierten und ehrgeizigen Studentin, die ein Stipendium für eine der besten Universitäten erhalten hat, ist gar nichts zu spüren. Sie ist dümmlich, naiv, völlig desinteressiert an ihrem Studium und scheint außer für den nächsten Mann, den sie aufreißen kann, keine Gedanken zu haben. Auch ihren Freundinnen rangieren in jeder Hinsicht auf dem geistigen Niveau von 13-Jährigen Dorfproletinnen, was den wohlhabenden und intellektuellen Hintergrund, den sie angeblich haben, in keiner Weise widerspiegelt.

Das ewige Hin und Her zwischen Joe und Beck, die ja irgendwie mag, aber dann doch nicht, soll vermeintlich das große Finale hinauszögern und die Spannung steigern. Allerdings wird es irgendwann sehr müßig herauszufinden, warum Beck jetzt gerade doch wieder nicht will oder was ihre Freundin ihr nun serviert. Die Schleife ist leider auch so wiederholend und vorhersehbar, dass keinerlei Überraschung kommt. Joes Informationsbeschaffung und Überwachungssystem ist clever, auch sein Charakter in sich völlig stimmig – aber das ist zu wenig, um den ganzen Roman durch zu tragen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ja also wo fange ich an? Mit dem Klappentext. Dieser machte mich sehr neugierig auf das Buch.
Er versprach eine spannende Geschichte, leider hat es mich nicht so erreicht wie es sollte.

Ich denke der ...

Ich denke der Hauptgrund dafür war der Schreibstil. Die Geschichte wird von Joe Goldberg erzählt, der in diesem
Fall die Hauptperson ist neben Becks. Es sind die Gedanken von Joe, die uns durch das ganze Buch begleiten. Und
eigentlich sollte man meinen das genau das dieses Buch ausmacht. Aber genau das war der Punkt,
der mich nach einiger Zeit nervte. Die Sätze sind oft kurz und ein wenig wirr.
Es wird oft, sowas wie: "....", sagst du.. machst du etc., geschrieben. Das fand ich super anstrengend.
Irgendwie wollte auch keine richtige Spannung aufkommen, obwohl das Thema ansich echt was hergeben würde.
Leider wurde das hier nicht wirklich gut umgesetzt. Oft hatte ich das Gefühl ich müsste einfach ein paar Seiten
überspringen, da es so langweilig war.

Zu Joe konnte ich gar keine Verbindung aufbauen, und das obwohl er ja die Geschichte komplett erzählt.
Er war, für mich, sehr oberflächlich beschrieben. Gerne hätte ich mir hier noch etwas mehr Tiefe gewünscht, vielleicht
wäre ich dann auch besser mit der Story klargekommen.
Auch Becks ist mir ehrlich gesagt zu blass geschrieben, auch wenn wir von ihr etwas mehr erfahren.
Sympathisch ist anders und so blieben hier auch das Mitfühlen mit der Protagonisten aus.

You - du wirst mich lieben hat mich leider nicht überzeugen können. Bei mir lag es hauptsächlich am Schreibstil und
an der fehlenden Tiefe der Charaktere. Aber auch die fehlende Spannung an einigen Stellen und die
Langatmigkeit an anderer Stelle haben mir den Lesespass genommen.
Sehr schade, denn die Idee hinter der Story klingt eigentlich super spannend.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Es war okay

Cover: Ich muss sagen, dass Cover hat mir sehr gut gefallen. Da ich ein sehr Cover liebender Mensch bin, es hat mich von Anfang an begeistert. Es ist ein sehr passend getroffenes Bild aus der Serie.

Schreibstil: Der Schreibstil war für mich am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig ist, da ich eigentlich kaum Thriller Lese. Das Buch ist aus der Ich Perspektive geschrieben.

Charaktere:

Beck: Ist eine junge Frau die sehr offen lebt in den Social Media Kanälen so wie ihre Freunde. Sie zu stalken ist somit sehr einfach, wenn man alles teilt. Sehr langsam lässt sie sich auf Joe ein und entwickelt Gefühle. Aber auch Beck hat ihre dunklen Geheimnisse... Sie betrügt, lügt, spinnt Intrigen und ist einfach sehr naiv und verraut sehr blind.

Sie sucht dauerhaft nach Ausreden, warum sie sich nicht Joe treffen muss. Ich muss sagen mich hat es sehr gewundert, dass die Liebe Beck wie ich am Anfang dachte, gar nicht so unschuldig ist.

Joe: Ist ein Buchverkäufer mit einem eigenen Laden, hier lernt er Beck kennen und beginnt sie ab dem ersten Tag zu stalken. Nach und nah stalkt er ihr ganzes Umfeld und kontrolliert sie. Wer ihm nicht gefällt aus ihrem engeren Kreis, entsorgt er nach und nach. Wie ein Krankhafter Psychopath. Er ist besessen von Beck.

Peach: Peach ist eine der besten Freundinnen von Peach und ebenfalls Krankhaft besessen von Beck... Sie hegt tiefe Gefühle für sie.Sie ist ebenfalls nicht ganz normal im Kopf.

Story:Ich muss sagen, dass ich sehr skeptisch war.Ich persönlich bin ein Mensch der erst die Serie/Filme schaut und dann das Buch liest.

Die Serie hat mich sehr begeistert aber ich denke, dass liegt daran das ich es gesehen habe.

Beim Lesen hat mich das ganze hin und her der beiden genervt, mal konnte Beck , dann wieder nicht.. Dann vertröstet sie ihn und dann konnte sie wieder nicht genug von ihm haben. Also wennn ich ein Mann wäre käme ich mir da ziemlich verarscht vor. Aber Joe merkt es gar nicht durch seine Besessenheit.

Irgendwie hat jeder Charakter einen an der Klatsche :D Der eine mehr der andre weniger. Was ich irgendwie auch ein bisschen amüsant fand, da man sieht, dass nicht jeder normal ist.

In der Serie hat die Story für mich auch Sinn ergeben, aber im Buch war ich sehr oft verwirrt und es hat unlogisch gewirkt.

Ich bin echt Zwiegespalten. Auf der einen Seit finde ich die Story und Thematik genial aber begeistern konnte mich das Buch tatsächlich nicht so sehr wie die Serie.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Nervig

Puh.. Ich weiß nicht so genau wo ich anfangen soll.
Ich habe erst die Serie geschaut und dann das Buch.
Vielleicht hätte ich das mal anderes rum machen soll.

Der Einstieg in das Buch war gut. Ich war ...

Puh.. Ich weiß nicht so genau wo ich anfangen soll.
Ich habe erst die Serie geschaut und dann das Buch.
Vielleicht hätte ich das mal anderes rum machen soll.

Der Einstieg in das Buch war gut. Ich war gleich in der Story drin.
Was mir auch gefallen hat, das man das Buch mal aus der Sicht eines Stalkers lesen kann. Sich in der Situation rein versetzten, ist mal was anderes. So erlebt man seine Gedanken und Gefühle.

Aber dann war ich von der Handlung nach kurzer Zeit genervt und irgendwie wiederholte sich alles. Ich habe mich eher durch das Buch gequält, was ich sehr schade finde.
Die Charakter haben mir sehr gut gefallen. Auch das Joe ein Buchhändler ist. Und das ein Mann auf Bücher steht, finde ich klasse.

Das Ende kam mir dann doch so komisch vor. Das ging mir viel zu schnell. Irgendwie fehlte dann da was.
Aber das ist meine persönlich Meinung zu dem Buch.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Hatte mir etwas mehr erhofft

Zunächst muss ich anmerken, dass die Kategorie Thriller ein für mich eher untypisches Genre ist. Ich bevorzuge NA / DR Romane. Eventuell hat das meine Meinung zu dem Buch zusätzlich beeinflusst.

Es geht ...

Es geht in dem Buch um den Buchhändler Joe Goldberg und die Studentin Guinevere Beck (Rufname: Beck). Mit den ersten Seiten verfogt man den Prozess in welchem Joe sich immer krankhafter Beck in Beck verliebt bzw. ihr nachstellt (u.a. Chatverläufe im Handy liest). Er entwickelt eine ungesunde Liebe zu ihr und sie merkt (zunächst) nichts davon. Sie zeigt an ihm immer wieder Interesse und hält ihn schlussendlich doch auf Distanz.

Der Erzählstil erfolgt fast ausschließlich in der "Ego-Perspektive" aus Sicht Joes. Er beschreibt sehr detailiert alles, was er denkt, sieht und fühlt und man könnte meinen, dass er dauerhaft mit Beck im Gespäch ist. Dazu mischen sich vereinzelt Dialoge, die zwischen verschiedenen Personen stattfinden.

Ich muss gestehen, dass ich ab Seite 140 das Buch nur noch überflogen bzw. aus schlechtem Gewissen vereinzelt weitergelesen habe. Mich konnte es leider überhaupt nicht packen. Ich habe immer wieder versucht mit darauf einzulassen, aber es ging nicht. Komischerweise konnte die Serie mich direkt ab der ersten Folge packen.

Ich vergebe deshalb leider nur 2-2,5 Sterne.