Cover-Bild YOU – Du wirst mich lieben
Band 1 der Reihe "Joe Goldberg"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018

YOU – Du wirst mich lieben

Katrin Reichardt (Übersetzer)

... oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen ...

»Ihr braucht dieses Buch. Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden.« COLLEEN HOOVER

Veröffentlicht am 15.03.2021

Rezension zu „You du wirst mich lieben“ von Caroline Kepness

•Rezension•
YOU- Du wirst mich lieben Band 1 von

Handlung:

•Rezension•
YOU- Du wirst mich lieben Band 1 von

Handlung:

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte. ... oder? Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen

Ich habe die Serie schon vor einiger Zeit gesehen und damals konnte sie mich echt überzeugen. Nachdem ich mir das Buch gekauft habe, stand die Geschichte wirklich ewig ungelesen in meinem Bücherregal aber dieses Jahr wollte ich es unbedingt lesen. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Die langatmigen Monologe aber auch die teilweise benutzte vulgäre Sprache haben mich total gestört. Die Handlung war sehr eintönig und hatte wenig spannende Momente. Auch die Charaktere wirkten im Buch sehr blass und kamen mir noch unsympathischer vor, als teilweise in der Serie. Die Serie war damals wirklich sehenswert und auch die zweite Staffel hatte mich nicht enttäuscht, jedoch war diesmal eine Verfilmung deutlich gelungener als das Buch.

2/5⭐️

Veröffentlicht am 26.06.2019

YOU

Caroline Kepnes - You - Du wirst mich lieben

Klappentext

Caroline Kepnes - You - Du wirst mich lieben

Klappentext

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant – und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr „zufällig“ ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht – es ist die perfekte Liebesgeschichte.

… oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle – und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen …
_
Mein Fazit

Das Cover fand ich sehr ansprechend, den Mann auf dem Cover konnte ich auf den ersten Blick nicht wirklich einschätzen. Ist er sympatisch oder hinterlistig? Ist es ein echtes Lächeln oder ein verschmitztes hinterhältiges Lächeln? Irgendwie ist er mir nicht sympatisch.
Sie sieht man nur zur Hälfte, aber ihre grünen Augen gefallen mir unglaublich gut.
Ich kenne die TV-Serie zum Buch noch nicht.
Der Klappentext verspricht eine düstere und spannende Handlung. Ich bin sofort neugierig geworden und wollte wissen wer Joe wirklich ist und was im Laufe des Buches alles passieren wird.

Mit einer gewissen Euphorie bin ich in das Buch gestartet und habe es nach 120 Seiten zur Seite gelegt. Ich hatte das Gefühl, das Buch war aktuell nichts für mich. Nach ein paar Büchern wollte ich dem ganzen eine 2. Chance geben und startete erneut.
Ich habe mich wahrlich gequält. Dieser Schreibstil ist absolut nicht meins. Die vielen Monologe und langen Fließtexte trafen nicht meinen Geschmack. Die Story aus Joe's Sicht erzählt zu bekommen war grandios gewählt von der Autorin. Leider waren es viel zu viele Schachtelsätze und auch einige unnötige Informationen zogen das Buch mit über 500 Seiten echt in die Länge.

Ich möchte gar nicht viel zum Inhalt schreiben. Ich fand einige Szenen sehr übertrieben und dennoch absolut interessant es aus Sicht des kranken Hirns zu erleben. Leider blieb aber der Rest dadurch für mich teilweise zu farblos.

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Das Buch konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, aber das liegt für mich sicher daran, dass ich nicht im Buch angekommen bin. Ich konnte nicht abtauchen, weil mich der Schreibstil nicht abgeholt hat. Die Idee ist absolut interessant, hätte aber besser umgesetzt werden können. Schade.

Könnte mir aber vorstellen, das es anderen Lesern tolle Lesestunden bescheren könnte.

2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2019

mehr schlecht als recht

Inhaltsangabe zu "YOU – Du wirst mich lieben"
DER ROMAN ZUR NETFLIX-ERFOLGSSERIE

Inhaltsangabe zu "YOU – Du wirst mich lieben"

... oder?

Ich weiß gar nicht wie ich dieses Buch bewerten soll, da es meinen Erwartungen und auch meinen Ansprüchen so gar nicht gerecht wurde. Ich empfand es als ziemlich schleppend, weswegen ich es so oft abbrechen wollte.Da ich jedoch der Meinung bin, das ein Buch eine zweite Chance verdient, habe ich mich weiter durch gequält. Ich muss ehrlich sagen, mir fehlte es an Spannung, an Action. Die Morde die Joe wegen Beck begangen hat wurden hier mehr als Nebensache behandelt, so als spielen sie keinerlei Rolle weswegen man ihnen nur einen kleinen Teil beimessen kann.
Also entweder wollte die Autorin die Leser mit diesem Wirr Warr verwirren oder sie dachte sich bei dieser Story einfach, das sie ihren Gedanken hier freien Lauf lassen muss....

Leider kann ich nur 2/5 Sterne vergeben, weil mich das Buch so gar nicht gefesselt und mitgerissen hat. Ganz im Gegenteil es hat mich einfach nur verwirrt ….

Anmerkung

Rechte am Buch liegen beim Verlag oder dem Autor und nicht bei mir.

Veröffentlicht am 14.01.2019

DU wirst mich außergewöhnlich finden!

„Tag für Tag pendle ich von meiner Wohnung in Bedford-Stuyvesant zu dieser Buchhandlung an der Lower East Side. Tag für Tag schließe ich abends den Laden, ohne jemanden wie dich gefunden zu haben. Doch heute bist du gekommen, wurdest hineingeboren in meine Welt.“

Eigentlich lese ich Thriller gar nicht so gerne, aber aufgrund einer persönlichen Empfehlung habe ich diesem Buch eine Chance gegeben. Es hieß, dass der Schreibstil außergewöhnlich und lesenswert ist. Bereits nach wenigen Seiten hat sich diese Aussage als richtig erwiesen.

Die ganze Geschichte wird von einem Ich-Erzähler berichtet, jedoch richtet er sich dabei die ganze Zeit an die weibliche Hauptperson. Sie wird somit eher in der Du-Form erzählt. Bis dato habe ich noch kein solches Buch gelesen und war fasziniert davon. Wie schafft es ein Autor die ganze Zeit bei dieser Erzählform zu bleiben? Die Lösung sind vor allem innere Monologe.

Der Vorteil ist eindeutig, dass der Leser die Hauptperson Joe extremst gut kennenlernt. Er ist ein Stalker und hat ein detailliertes Wahrnehmungsvermögen. So wird seine Umwelt ausgesprochen gut beschrieben. Manchmal springen seine Gedanken, aber vor allem wird so deutlich, wie seine Besessenheit entsteht. Die meisten der Gedankengänge konnte ich zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen. Es ist das Gehirn einer kranken Person, was irgendwo auch faszinierend ist.

Nach etwa der Hälfte des Buches war bei mir die Faszination für den Schreibstil verflogen. Danach fand ich die Erzählweise eher eintönig. Ich kannte zwar Joes Kopf, aber auch nur Joes Kopf. Mir fehlte ein objektiver Beobachter, da ich teilweise nicht mehr wusste, was tatsächlich passiert ist und was lediglich Joes Vorstellung ist. Der Leser ist in seiner Gedankenwelt gefangen und bekommt wenige, andere Eindrücke mit. Es gibt nur sehr wenige Dialoge oder tatsächliche Handlung. Das meiste sind wirklich Beobachtungen und Gedanken zu diversen Themen.

Das letzte Drittel habe ich tatsächlich nur noch gelesen, weil ich auf irgendeine Veränderung oder eine Erkenntnis gewartet habe. Mich hat interessiert, ob er als Stalker aufliegt oder ob er sich verändert. Ich habe auf irgendeine interessante Wendung gewartet. Wie erwartet passiert am Ende noch etwas, aber mir war das eindeutig zu wenig. Ich habe im übertragenen Sinne auf eine große Explosion gewartet und nur ein kleines Feuer bekommen.

So hatte das Buch insgesamt zwar einen faszinierenden Schreibstil, aber konnte ansonsten wenig überzeugen. Auch wenn ich bis dato nicht allzu viele Thriller gelesen habe, muss ich hier ganz klar sagen, dass es deutlich bessere gibt.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Ich verstehe den Hype nicht! Mühsam zu lesen, langatmig, leider nicht fesselnd! Thema aber top!

"You - Du wirst mich lieben" von Caroline Kepnes zeigt das Leben von Joe Goldberg, welcher ein Stalker ist und es auf die wunderschöne Guinevere Beck abgesehen hat. Schon seit sie die Buchhandlung betreten hat ist er von ihr hingerissen und als er ihren Namen erfährt hält ihn nichts mehr. Mehr und Mehr beschafft er sich Informationen über sie und wartet auf die Gelegenheit sich ins Spiel zu bringen. Dabei schreckt er auch nicht vor Mord zurück, um etwaige Hindernisse aus dem Weg zu räumen, nur damit sie sich in ihn verliebt...

Ich habe schon viel über dieses Buch gehört, dass es mega gut sein soll. Die Coverbeschreibung hörte sich nach einem richtigen Psychothriller an, wo es mächtig zur Sache geht, mit Angstzuständen, immer über die Schulter schauen, Kontrolle und auch Mord. Obwohl ich Krimis und Thriller nicht so mag, hat mich die Idee dahinter aus der Sicht des "Täters" in die Geschichte einzutauchen richtig gefesselt, sodass es auf meinem Bücherstapel landete. Das Cover selbst fand ich nicht ganz so anregend, auch da mir Penn Badgley als Darsteller zum Film nicht wirklich gefällt, da mir auch der Schauspieler selbst nicht zusagt. Das hat nichts mit dem Cover zu tun, jedoch hat es mir auch so nicht vom Sockel gehauen.

Zum Schreibstil: für mich war es richtig mühsam diese Geschichte zu lesen, diese ganzen verschachtelten Sätze, elendslange Absätze, welche sich schon auf Seiten ziehen und dazu noch ein wenig diese vulgäre Sprache. Mir ist es schwer gefallen, vor allem auch, da das Buch wirklich nur aus der Sicht von Joe erzählt wurde, deren innerer Monolog mich schon langsam ermüdete und zur Weißglut brachte. Dazu half auch nicht, dass mir die meisten Protagonisten überhaupt nicht sympathisch waren. Manchen hätte ich gerne eine geklatscht, doch meistens habe ich nur meinen Kopf geschüttelt. Gibt es wirklich solche Leute, die sich so verhalten? Naja, mir haben sie nicht imponiert.

Ich fand das Hauptthema der Story sehr anregend, sodass ich jetzt ziemlich enttäuscht war. Man erfährt, wie sorgfältig man mit den eigenen Daten und Fotos ungehen sollte, das Innenleben eines Stalkers - wie dieser tickt, denkt, handelt und alles so erscheinen lässt, wie es ihm gefällt. Dies wurde alles sehr toll dargestellt, doch mir fehlte die Spannung, die Angst, die Gefahr, den Nervenkitzel. Es war sehr ausführlich und daher auch langatmig zu lesen. Ich wartete immer auf eine Katastrophe, Angstzustände und Ähnliches. Ich wollte unbedingt wissen, worauf dies alles hinausläuft, und erhielt nur einen kleinen Showdown, wo man dann auch schon vermutet wie es weitergeht.
Dazu muss ich auch sagen, gab es denn keine Mordermittlungen, oder Ermittlungen zu dem Verschwinden der Leute? Ich habe schon zig Krimiserien gesehen, wo man den kleinsten Hinweisen nachgeht. Joe hätte schon längst beim ersten Mord im Knast sitzen müssen... Das hat mich sehr gewundert und auch unzufrieden zurückgelassen, denn wenn auch die Polizei miteinbezogen wäre, hätte es vielleicht ein bisschen mehr Probleme für Joe gegeben und mehr Action.

Leider kann ich nicht wirklich sagen, dass mir das Buch außerordentlich gefallen hat. Es war mir zu mühsam, langatmig und eher mit wenigen Aufreger, wenig Spannung. Dadurch, dass die Thematik richtig interessant ist, der Schreibstil zwar gut, aber zu verschachtelt bekommt das Buch von mir nur zwei Sterne, es hat mich nicht gefesselt und konnte mich nicht überzeugen. Die Allgemeine Aufregung um dieses Buch verstehe ich nicht. Leider! Die Fortsetzung werde ich wohl auslassen...