Cover-Bild Roman Quest - Flucht aus Rom
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom

A. M. Grünewald (Übersetzer), Maximilian Meinzold (Illustrator)

Ein spannendes Abenteuer aus dem römischen Reich für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Das Abenteuer der britischen Bestseller-Autorin Caroline Lawrence ist der erste Band der packenden „Roman Quest“-Reihe, die junge Leser in die aufregende Zeit des römischen Kaisers Domitian entführt.

• Fesselnde Lektüre für junge Abenteurer ab 10 Jahren
  • Historisches Wissen spannend wie ein Krimi
  • Ein aufregendes Abenteuer im römischen Reich: Der Kampf dreier Geschwister gegen den mächtigen römischen Kaiser
  • Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemlose Spannung
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Zum Buch: Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …

Spannend, geheimnisvoll und lehrreich: „Roman Quest – Flucht aus Rom“ ist das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und Mädchen.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Roman Quest – Flucht aus Rom
Band 2: Roman Quest – Im Bann der Druiden
Band 3: Roman Quest – Gefahr in der Arena
Band 4: Roman Quest - Entscheidung in Rom

Veröffentlicht am 10.03.2019

Schönes Jugendbuch

Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrates. Dies ist das sichere Todesurteil für die ganze Familie. Doch Juba und seine Geschwister können in letzter Sekunde fliehen, als die elterliche Villa von Soldaten gestürmt wird. Sie sind ab nun auf der Flucht vor Mördern, Sklavenhändlern und - den kaiserlichen Verfolgern. Wird ihnen ihre Flucht zu ihrem Onkel nach Britannien gelingen?

"Roman Quest - Flucht aus Rom" ist eigentlich ein Jugendbuch. Jedoch denke ich, auch für Erwachsene hat das Buch seinen Reiz. Es ist geschichtlich sehr gut geschrieben und schön zu lesen. Genau richtig für Liebhaber historischer Romane, die aber einfach mal etwas leichtes lesen möchten. Die Handlung ist spannend und unterhält gut. Die Charaktere selbst sind sehr liebevoll dargestellt und man ist mit ihnen auf der Flucht und möchte Ihnen gern helfen. Jedes Kapitel trägt eine auf Latein gehaltene Überschrift - die am Ende des Buches übersetzt wird.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Abenteuerliche Flucht mit schönen Charakteren

Erster Satz

Die Soldaten kamen um Mitternacht.

Meinung

Erster Satz

Die Soldaten kamen um Mitternacht.

Meinung

In einer einzigen Nacht verändert sich das Leben der Geschwister Juba, Fronto und Ursula von Grund auf. Ihre Eltern werden des Verrates bezichtigt und die drei müssen aus der Stadtvilla in Rom fliehen, um zu überleben. Das Ziel: Britannien. Auf der Insel lebt ihr Onkel und einzig dort können sie auf Zuflucht hoffen. Doch der Weg ist lang und gefährlich.

Ein personaler Erzähler folgt den drei Geschwistern auf ihrer Reise und erzählt die Geschichte abwechselnd aus ihrer Sicht. Der Schreibstil ist altersgerecht und sehr angenehm. Die Kapitel sind kurz gehalten und nicht zu überladen. Die Kapiteltitel sind lateinische Begriffe, dessen Bedeutungen am Ende des Buches erläutert werden.
Der Einstieg ist gleich spannend. So beginnt das Buch mit der Flucht aus Rom, dabei erfährt der Leser leider nicht so viel über das bisherige Leben der Geschwister, was nicht geschadet hätte. Anders als vom Klappentext erwartet, bezieht sich das Buch nicht nur auf ihre Reise, weswegen die Geschichte einige spannende Wendungen vorhält.

Charaktere

Juba und seine Geschwister könnten unterschiedlicher nicht sein. Während er der vernünftige, beschützende Bruder ist und sich um alles kümmern muss, stolpert sein älterer Bruder Fronto über unzählige Aberglauben und lässt sich davon oft beeinflussen. Dies führt nicht selten zu schwierigen Situationen und ist für alle Beteiligten nicht einfach. Ihre kleine Schwester Ursula tut sich dagegen besonders durch ihren Mut hervor und beherbergt ein großes Herz für Tiere, was gleichzeitig ihre Stärke und Schwäche ist.
Vom Benehmen und ihrer Art her, waren sie schon etwas weiterentwickelt. Da fehlte manchmal das kindliche, naive Verhalten, um es etwas glaubwürdiger zu gestalten.

Fazit

Ein lehrreiches und spannendes Abenteuer, mit Charaktere, welche viele weitere interessante bereithalten. 4 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2019

schönes Kinderbuch mit einer wertvollen Botschaft

Altersempfehlung ab 10 Jahren

Altersempfehlung ab 10 Jahren

Meinung: Ja ich weiß aus dem alter bin ich eigentlich schon raus, aber ganz ehrlich manchmal ist ein Kinderbuch einfach angenehm zu lesen, wie es auch hier der Fall ist.

Die Story ist einfach geschrieben, aber dennoch spannend, man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen und vor allem es steckt wieder eine kleine Moral hinter der Geschichte und das ist etwas, was gerade bei Büchern für Erwachsene oft untergeht. Aber lest selbst :)

Der einzige Kritikpunkt für mich ist die Länge der Kapitel, die war für mein Empfinden doch sehr kurz, stellenweise nur 3 Seiten und das fand ich dann doch etwas wenig.

Was mir aber gut gefiel, dass am Ende des Buches die römischen Begriffe die im Verlauf der Geschichte vorkommen kurz erklärt werden - also lernen während des Lesens sozusagen :)

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch, dass eine tolle Moral versteckt, die leider auch in der heutigen Gesellschaft oft noch eine Rolle spielt. Nachdem mir das mit den Kapiteln nicht sooo gut gefiel, gibt es einen Punkt Abzug - somit werden es 4 von 5 Sternen ♥♥♥

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein spannendes Abenteuer

In "Roman Quest: Flucht aus Rom" geht es um Juba und seine Geschwister, die aus Rom fliehen müssen, nachdem ihre Familie des Hochverrats bezichtigt wird. Ihr weit entfernt lebender Onkel soll ihnen Zuflucht bieten, doch die Reise dorthin ist für die vier Kinder alles andere als gefahrlos. Auf ihrer Flucht werden sie von Soldaten des Kaisers verfolgt, die Überfahrt nach Britannien ist nicht leicht und selbst vor Ort sind die Protagonisten noch nicht in Sicherheit, da sie sich völlig allein in einer für sie fremden Welt zurechtfinden müssen.

Durch die verschiedenen Hindernisse, die sich den Charakteren in den Weg stellen, war die Geschichte durchgehend fesselnd und auch wendungsreich. Es gab ein paar vorhersehbare Entwicklungen und Zufälle sowie ein paar recht bequeme Fügungen, doch da es sich um ein Kinderbuch handelt, hat mich dies nicht wirklich gestört. Alles in allem ist die Handlung interessant und die Autorin hat es sehr gut geschafft, die brenzligen Situationen altersgerecht und zugleich spannend darzustellen. Auch das Setting wurde toll ausgearbeitet und ich kann mir vorstellen, dass die lebendige Schilderung junge Leser neugierig darauf macht, mehr über die damalige Zeit zu erfahren. Schön fand ich, dass lateinische Worte in die Handlung eingegliedert und die wichtigsten Begriffe in einem Glossar am Ende erklärt wurden. Die Karte vorne im Buch ist ebenfalls hilfreich, weil man auf ihr die Reise der Protagonisten verfolgen kann.

Die Geschwister selbst sind recht gut ausgearbeitete Charaktere, die alle ihre eigenen Stärken, Schwächen und Besonderheiten haben. In diesem Band steht Juba im Mittelpunkt, sodass man viel über ihn erfährt. Er muss einige Entscheidungen treffen, die alles andere als leicht sind und denen er sich nicht gewachsen fühlt, doch mir hat gefallen, wie er sich der Lage gestellt hat und dass er fest entschlossen war, seine Familie zu beschützen. Die anderen kommen aber ebenfalls zu Wort und sie sind mir alle schnell ans Herz gewachsen. Zudem gab es noch Figuren, deren Handeln fragwürdig war und ich fand die daraus hervorgehenden Situationen interessant. Die Konfrontation am Ende wurde jedoch meiner Meinung nach zu schnell aufgelöst, wobei natürlich möglich ist, dass der zweite Band sie wieder aufgreifen wird.

"Flucht aus Rom" bekommt von mir 4 Sterne. Ich fand das Buch sehr fesselnd und wollte es kaum aus der Hand legen, die Protagonisten sind sympathisch und handeln weitgehend altersgerecht und ich mochte, wie das historische Setting benutzt wurde. Die Entwicklungen in den letzten Kapiteln machen außerdem neugierig darauf, wie es weiter gehen wird, da die Geschichte sich nun in eine neue Richtung zu bewegen scheint.

Veröffentlicht am 23.02.2019

"historisches " Kinderbuch

Rom, 94 nach Christus: Da Jubas Eltern des Verrats beschuldigt werden, fliehen Juba und seine Geschwister von jetzt auf gleich. Sie sollen zu ihrem Onkel nach Britannien reisen. Auf der Reise warten viele Abenteuer und Gefahren auf die Geschwister....

"Roman Quest- Flucht aus Rom" ist ein Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahre empfohlen. Ich persönlich bin bei dieser Altersangabe etwas vorsichtig- denn Kinder, die sehr empathisch sind, könnten in dem Alter etwas Probleme haben.

Das Buch beinhaltet Themen wie Tod, Verlust der Eltern, Sklaverei, Gewalt, Flucht, Erpressung, usw...also keine leichte Kost.
Für meine Tochter, die gerade 11 geworden ist, wäre das Buch jedenfalls noch nichts.
Mir als Erwachsene hat die Geschichte gut gefallen und ich denke, Kinder , denen die obengenannten Themen nichts ausmachen, werden viel Freude an dem Buch haben. Es ist auf jeden Fall sehr spannend und voller Abenteuer !!!
Die Sprache an sich ist zielgerecht und man erfährt schon einiges aus dem Leben dieser Zeit. Die Überschriften sind lateinisch und auch im Text stößt man ab und an auf lateinische Worte. Aber am Ende des Buches ist ein Wörterbuch, wo die Begriffe alle übersetzt und erläutert werden.
Das Cover ist auch sehr ansprechend und verspricht schon Spannung !

Ein sehr gutes Buch für wissbegierige, spannungserwartende Abenteurer, die mit "schweren" Themen keine Probleme haben !!!