Cover-Bild Apfelstrudelküsse
Caroline Lenz

Apfelstrudelküsse

Veröffentlicht am 15.06.2017

Wohlfühlschmöker

Klappentext: Mit 35 ist Katharina immer noch Assistenzärztin. Als Alleinerziehende geht es halt nicht ganz so schnell wie bei den jüngeren Kollegen. Doch eigentlich hat Katharina von Hamburg eh die Nase voll. Sie will in die Berge und nimmt kurzerhand eine Stelle am Chiemsee an. Herrliche Landschaft, bessere Arbeitszeiten und wieder mehr Zeit für Tochter Nina. Aber auch im schönen Bayern ist nicht immer eitel Sonnenschein. Zum Glück ist da noch Kollege Felix, ein wahrer Fels in der Brandung im Chaos aus Klinikalltag, intriganten Kollegen und einer pubertierenden Tochter. Katharina merkt, dass eine einzige Veränderung im Leben manchmal nicht genug ist.

Katharina, die Protagonistin des Romans, zieht mit ihrer Tochter, die den Umzug überhaupt nicht cool findet, an den Chiemsee. Von der Weltstadt Hamburg in eine neue, völlig ländliche Umgebung am Chiemsee, dass es dort zu vielen Irrungen und Wirrungen kommt ist vorprogrammiert. Nina mit ihren eher laissez-fairen Erziehungsstil, einer pubertierenden Tochter, was die Autorin mit sehr viel Humor und viel Witz in den Roman einbringt. Die Autorin beschreibt den Klinikalltag so bildlich, dass man glaubt mitten drin zu sein und die unterschiedlichen Charaktere wirken sehr authentisch.
Außerdem ist der Zusammenhalt des Teams im Krankenhaus eher von Intrigen denn von Teamarbeit geprägt. Außerdem ist da noch die Aussicht auf eine frei werdende Oberarztstelle, die dem Teamgeist entgegen steht, denn so gut wie jeder der Assistenzärzte möchte diesen Job haben…
Ein sommerlich leichtes Cover, genau um bei hochsommerlichen Temperaturen zu schmökert und der Titel “Apfelstrudelküsse“ hält, was er verspricht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, fesselt den Leser gleich von der ersten Seite bis hin zur letzten Seite.
Für mich war es ein richtiger Wohlfühlroman, Humor und einer kleinen Prise Romantik, den ich gut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Apfelstrudelküsse

Der Schreibstil und die Geschichte haben mir super gefallen !! Es war einfach ein Genuss in die Geschichte von Katharina, ihrer Tochter Nina und all den anderen einzutauchen !! Die Charakteren waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mir ein Lachen oft nicht verkneifen.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Apfelstrudelküsse .... von Caroline Lenz

Wie geht es einem wohl, wenn man als alleinerziehende Mutter einer dreizehnjährigen Tochter beschließt, das Großstadtleben Hamburg's gegen ein idyllisches Leben am Chiemsee einzutauschen? Jedenfalls hat Katharina Bachmann keine Vorstellung davon, wie ihr zukünftiges Leben ablaufen wird, ist sie doch mit fünfunddreißig immer noch Assistenzärztin. Tochter Nina ist zunächst überhaupt nicht begeistert vom ruhigen Landleben, sie vermißt ihre Freunde und ihr gewohntes Umfeld. Und auch für Katharina läuft es auf der Kinderstation einer Klinik erstmal weniger idyllisch ab, denn die anderen Assistenzärzte halten recht wenig von Zusammenhalt und intrigieren, was das Zeug hält - jedenfalls die meisten.
Noch dazu ist die Aussicht auf eine frei werdende Oberarztstelle wenig förderlich für den Zusammenhalt, denn so gut wie jeder möchte diesen Posten haben. Für Katharina heisst es jetzt erst einmal Ärmel hochkrempeln, Beruhigungstee verteilen, Duftlampe an.....und den neuen Alltag so gut es geht meistern......

"Apfelstrudelküsse" ist ein Roman, der einem schon beim Anblick des Covers in gute Laune versetzt. Und fängt man dann erstmal mit der ersten Seite an, ist das Wohlfühl-Lesen garantiert. Denn man begleitet Katharina vom Tag des Umzugs an, bekommt so direkt einen Einblick in ihren gerade beginnenden Neuanfang. Dazu sind die einzelnen Szenen teilweise so bildlich beschrieben, dass man sich die Geschichte zu jeder Zeit gut vorstellen kann. Auch die einzelnen Personen sind dank ihrer unterschiedlichen Charakterzüge ziemlich schnell auseinanderzuhalten, was gerade bei den vielen Assistenzärzten ein großer Vorteil ist.

Die herrliche Umgebung rund um den Chiemsee wird sowohl für Kenner dieser Gegend als auch für alle anderen so herrlich dargestellt, dass man teilweise fast das Gefühl hat, mit Katharina hinaus auf den Chiemsee zu blicken oder aber auch das renovierte kleine Haus von Felix zu erkunden. Dieser ist sowohl Nina's Lehrer an deren neuen Schule als auch der Krankenhauslehrer für Kinder, die einen längeren Klinikauftenhtalt vor sich haben. Noch dazu erweist er sich für Katharina als echter Glücksfall....und dies nicht nur, wenn es um eine Wespenplage vor dem eigenen Badezimmer geht......

Die Autorin Caroline Lenz hat mit "Apfelstrüdelküsse" bereits ihren dritten Roman veröffentlicht. Sie ist selbst Kinderärztin und vielleicht hat man gerade deshalb auch beim Lesen das Gefühl, direkt bei Katharinas Klinikalltag mit dabei zu sein. Denn dieser spielt in "Apfelstrudelküsse" eine große Rolle. Allerdings ist es für mich kein typischer Arztroman, sondern eher eine gute Mischung aus vielen verschiedenen Teilen - sei es nun Katharinas Neuanfang, der Familienalltag einer alleinerziehenden Mutter, berufliche Sorgen oder aber auch der Beginn einer neuen Liebe.....alles zusammen ergibt einen Wohlfühlroman von der ersten bis zur letzten Seite.

Mir hätte es allerdings auch gefallen, wenn es am Ende noch ein Rezept des leckeren Apfelkuchens gegeben hätte - welchen die Vermieterin Gerta zum Einzug gebacken hat. Dies hätte meiner Meinung nach sowohl zur Geschichte als auch zum Titel sehr gut gepasst.

Erschienen ist das Buch im Ullstein-Verlag.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Ein Neuanfang

Apfelstrudelküsse" von Caroline Lenz, ist ein schönes Buch, welches uns die Wirkung von Gefühlen, auch wenn sie unterdrückt werden, verdeutlicht und uns zeigt wie sich das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter verändern kann. Der Schreibstil war sehr locker und mir hat der Bayrische Akzent in der Wörtlichen Rede sehr gut gefallen. So konnte ich mich als Leser richtig gut an den Chiemsee denken und habe die Geschichte noch intensiver aufnehmen können. Die Autorin hat uns nicht nur gezeigt wie es für die Hauptprotagonistin Katharina ist in eine Gemeinschaft zu kommen, sondern auch wie es sich für ihre Tochter darstellt einen kompletten Neuanfang wagen zu müssen und das am Chiemsee, weit weg von Hamburg und ihren Freunden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Gefühle kamen klar heraus. Man durfte die Veränderungen der einzelnen Protagonisten und ihrer Verhältnisse durchgehen miterleben. Für jeden der ein Buch sucht, was nur leicht romantisch, aber trotzdem Gefühlvoll mit ernstem Hintergrund ist, ist Apfelstrudelküsse genau das richtige.

Zum Inhalt:
Katharina zieht mit ihrer Tochter Nina an den Chiemsee, der Teenager ist überhaupt nicht begeistert und macht es Katharina gleich zu beginn schwer in der neuen Heimat. Dank der lieben Vermieter Gerta und Toni, findet Nina schnell Anschluss und findet schnell ein neues Hobby. Katharina muss feststellen das in der Klinik nicht alles so Sonnenschein ist wie es sich vorher dargestellt hat. Die Assistenzärzte machen sich gegenseitig das Leben schwer und manipulieren wo sie nur können. Doch zu ihrem Glück findet sie schnell Zugang zu dem Klinikschullehrer Felix. Was sie alle da noch nicht ahnen, sehr bald schon müssen sie zusammenrücken sonst gerät die Klinik in Große Gefahr.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Süß wie Apfelstrudel, ohne dabei den Bezug zur Realität zu verlieren

Katharina ist eine alleinerziehende Mittdreißigerin und immer noch Assistenzärztin, Sie beschließt, Hamburg zu verlassen und am schönen Chiemsee eine Stelle als Kinderärztin anzunehmen.
Doch die idyllische ...

Doch die idyllische Bergkulisse trügt und es ist nicht alles eitel Sonnenschien in ihrer neuen Klinik

Die Assistenzärzte sind intrigant und hinterhältig, der Chef der Klinik nicht wirklich in der Lage, die ernste Situation zu erkennen und dann soll die Kinderklinik auch noch geschlossen werden.

Katharina ist in ihrer Ehre angestachelt und bringt sich in den Klinikalltag ein, um mit neuen innovativen Arbeitsweisen letztendlich die zündende Idee zu haben.

Caroline Lenz hat mit "Apfelstrudelküsse" einen wundervoll kurzweiligen Roman geschrieben, der sich fernab von jeglichem Klischee bewegt.

Die Bewohner des Örtchens Seebruck sind alle herzig und durch den bayrischen Dialekt den sie durchgängig im Buch sprechen, werden sie lebendig und sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Katharina ist eine taffe Frau Mitte dreißig, die ihren Platz im Leben noch nicht wirklich gefunden hat, aber dank der Hilfe von Kollegin Lena und dem Lehrer Felix findet sie im Verlauf des Buches zu sich selbst und kann dann auch endlich Apfelstrudelküsse genießen.

Es gibt, wie in jedem guten Buch, auch Charaktere, die mich haareraufend durch die Geschichte begleitet haben. Aber da ist wie im richtigen Leben, man kann eben nicht mit allen gut Freund sein.

Der Klinikalltag wurde sauber recherchiert und ist, für den Leser ohne medizinischen Hintergrund, sehr gut zu verstehen.

Fazit: Wer eine Flucht aus dem Alltag sucht und eine kurze Reise an den wunderschönen Chiemsee unternehmen möchte, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.