Cover-Bild Rosen, Tee und Kandiszucker
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
Caroline Roberts

Carina Obster (Übersetzer)

Für Ellie geht ein Traum in Erfüllung: In diesem Sommer darf sie die Teestube im wunderschönen Clavenham Castle mit Leben und dem Duft nach Tee und frischem Kuchen füllen. Doch der alte Lord Henry streubt sich gegen jede Veränderung. Hat Ellie sich doch zu viel vorgenommen? Reicht es einfach nur gut backen zu können, um eine Teestube zu führen? Sie muss es einfach schaffen und sich in das Herz des alten Griesgrams backen - und vielleicht sogar in das des gutaussehenden Verwalters Joe ...

Veröffentlicht am 16.09.2017

Rosen, Tee und Kandiszucker

Ich bin hin und weg von der Geschichte, den Charakteren, dem Setting und einfach allem. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und ich konnte mir während dem Lesen das große Anwesen mit seinen zahlreichen Räumen und geheimnisvollen Winkeln, sowie dem atemberaubenden Garten, sehr gut vorstellen. Auch der Teestube würde ich zu gerne einmal einen Besuch abstatten.

Zu Beginn lernt man Elli näher kennen. Mit ihrem Leben ist die im Moment allerdings so gar nicht zufrieden. Daher bewirbt sie sich kurzerhand für einen Saisonarbeit in der Teestube auf Clavenham Castle. Ich muss gestehen, mir ist bei Ellie's Backkünsten regelmäßig das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich habe mehr als einmal Heisshunger während dem Lesen bekommen.
Neben Ellie lernt man auch ihre Familie näher kennen und die haben ich ebenfalls richtig lieb gewonnen. Sie sind alle zusammen ein tolles Team und immer füreinander da.
Dann gibt es noch Lord Henry, Joe und einige weitere Angestellte des Anwesens.
Während man Lord Henry und Joe im weiteren Verlauf näher kennen lernt, bleiben die anderen Charaktere eher Randfiguren und man erfährt nur das Nötigste über sie.

Das Buch hat mich komplett gepackt und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Es passiert so viel und dadurch kommt einfach nie Langeweile auf. Spannung, Humor, große Gefühle und sogar ein kleines bisschen prickelnde Leidenschaft warten in diesem Roman und für mich war die letzte Seite des Buches viel zu schnell da. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Ellie und den anderen auf dem Anwesen verbracht.
Als kleines Extra wartet ganz am Ende des Buches noch das Rezept für Ellie's berühmten Kaffeekuchen nach dem Rezept ihrer Großmutter. Den werde ich mit Sicherheit einmal ausprobieren!!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Rosen, Tee und Kandiszucker or The Cosy Teashop in the Castle

The author´s style is very soft. Caroline Roberts has a beautiful way to describe the landscape this novel is set in and with her words she makes your mouth water when it comes to all the fantastic pastries Ellie is creating.

The novel itself is brought to the reader from Ellies and Joes view through an invisible narrator. You can´t miss whose´ turn it is, because every part is named.

Ellie is a young woman who is great in making big plans only to almost destroy them seconds later with all her doubts and worries. She wants to break free from her family on one hand, but on the other she is very afraid to start new. She runs into things without having a real plan.

Sad, but this novel was not really mine. Yes, it was filled with romance and contained some lovely characters. But during some pages I missed the special something. And the sex scenes didn´t really fit into the style the rest of the book had.

Veröffentlicht am 11.06.2017

hätte mehr in die Tiefe gehen können !

Ellie erfüllt sich endlich ihren großen Traum von einer eigenen Teestube. Sie darf im Schloss Claverham die Teestube pachten! Doch hat sie sich vielleicht ein bisschen zuviel vorgenommen, schließlich hat sie noch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich. Aber unermüdlich backt sie drauflos und mit großem Willen und viel Arbeit versucht sie den Schlossherrn Lord Henry und ihren Chef , den attraktiven Verwalter Joe zu überzeugen...

"Rosen, Tee und Kandiszucker" ist ein leichter Liebesroman von Caroline Roberts. Ich war sehr neugierig auf diesen Roman, das Cover hat mich sehr angesprochen. Es strahlt richtig gemütliche Atmosphäre aus.
Und auch der Anfang hat mich begeistert. Diese Teestube und wie Ellie sie einrichtet und mit ihren selbstgebacken Kuchen und leckerem Tee füllt hat bei mir diese Wohlfühlmomente erzeugt. Auch das erste Auftreten von Joe war mir sehr sympathisch. Leider habe ich im weiteren Verlauf der Geschichte irgendwie nicht die Balance gefunden. Die Charaktere wirkten viel jünger als sie sein sollten. Auf der einen Seite zwar erwachsen was das Geschäftliche angeht, aber auf der anderen Seite etwas kindisch und naiv. Joe weiß nicht was er will und Ellie ist mir der ganzen Situation etwas überfordert.
Mein Lieblingsnebencharakter ist Lord Henry. Leider wird er nur sehr oberflächig gezeichnet, was ich sehr schade finde. Er hätte durchaus Potenzial gehabt um auch mehr Tiefe in die Story zu bringen.

Die Geschichte an sich ist zwar ganz schön zu lesen, aber hält sich sehr an der Oberfläche.Die Autorin hätte sie meiner Meinung nach noch mehr ausbauen können, den der Grundstock hat mir sehr gut gefallen !

Fazit: Eine sehr schöne Idee, die mir leider etwas zu oberflächig ausgearbeitet wurde. Man hätte noch viel mehr draus machen können !

Veröffentlicht am 10.06.2017

Rosen, Tee und Kandiszucker

Für Ellie bietet sich die Chance, einen eigenen Teeladen auf Schloss Claverham Castle zu übernehmen. Sie hat unendlich viele Ideen, wie sie ihre Gäste mit selbstgebackenem Kuchen und lecker duftendem Tee verwöhnen kann. Sie muss nur den griesgrämigen Hausherrn Lord Henry und den attraktiven Verwalter Joe überzeugen. Doch hat sie sich vielleicht zu viel vorgenommen?

Das wunderschöne Cover und der tolle Klappentext machten mich sofort neugierig auf das Buch. Der leichte Schreibstil ermöglichte mir einen guten Einstieg ins Buch und ein zügiges Weiterlesen.
Der Beginn der Geschichte, in dem man Ellie kennenlernt und ihre Anfänge in der Teestube miterlebt, gefiel mir sehr gut und ich fühlte mich einfach wohl beim Lesen. Ich war sehr angetan von der schönen Geschichte und den bildhaften Beschreibungen, die mir auch die Umgebung und das Schloss nahe brachten.
Leider hat sich diese Begeisterung etwas verflüchtigt, denn die beiden Hauptcharaktere Ellie und Joe haben sich teilweise merkwürdig verhalten. Sie agierten und redeten manchmal sehr unreif und naiv, was für mich nicht zu ihnen als erwachsene Geschäftsleute passte. Joe wirkte teils sogar launisch und zickig, was ich unsympathisch fand. Diese Entwicklung der Charaktere fand ich schade, da ich Ellie eigentlich sehr sympathisch fand.
Die Grundidee fand ich total schön. Allerdings blieb die Geschichte für meinen Geschmack zu oberflächlich. Einige Dinge wurden nur angerissen oder entfielen ganz. Das fand ich sehr schade, denn dadurch fehlte mir die Tiefe in der Geschichte, um mich zu berühren.

Ein leichter Sommerroman, der sich gut lesen lässt, jedoch recht oberflächlich bleibt und mich daher nicht ganz berühren konnte. Ich vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Arbeiten im Schloss

Gegensatzprogramm, Ellie hat ihren Job in einem Versicherungsbüro satt und als sie eine Annonce für die Übernahme einer Teestube in einem Schloss liest überlegt sie nicht lange und bewirbt sich. Nach einigem Bangen bekommt sie tatsächlich die Zusage.
Der Anfang ist ein wenig holperig, doch schnell bekommt Ellie die Teestube in den Griff und kommt auch mit den anderen Angestellten des Schlosses ganz gut klar. Ganz besonders hat es ihr der Verwalter Joe angetan und dem geht es nicht anders. Allerdings hat er seine Bedenken, da sie ja eine Angestellte ist, was zu einigen Missverständnissen führt.
Für mich ist es ein guter Ansatz für eine gelungene, romantische Geschichte. Ein Schloss als Handlungsort, das durchaus sanierungsbedürftig ist, in einer schönen Landschaft, mit recht unterschiedlichen Leuten. Ein sehr passend gestaltetes Cover, was mich gleich angesprochen hat und ein interessanter Klappentext.
Leider konnte mich der Roman vom Schreibstil nicht voll überzeugen. Die Hauptcharaktere blieben für mich ohne Tiefgang, wirkten manchmal von ihrem Gebaren und von der Be-schreibung her eher wie Teenager als wie jüngere Leute, die schon einige Zeit im Berufsle-ben stehen. Es gibt viele Wortwiederholungen und für mich einige Stellen im Buch, die ich einfach sehr schnell überlesen konnte. Manche Formulierungen waren einfach störend und passten für mich nicht, was mich weiter aus der Geschichte raus brachte. Ellie verhielt sich sehr lieb, Joe des Öfteren unverständlichen. Der Schreibstil ist für mich nicht hundertpro-zentig passend, eintauchen in die Geschichte zwischen Ellie und Joe konnte ich nicht, es blieb an der Oberfläche und wirkte nicht mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben, bzw. es wurde versucht, hat für mich aber nicht ganz so gut funktioniert.