Cover-Bild Das Tagebuch der Prinzessin Leia
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Carrie Fisher

Das Tagebuch der Prinzessin Leia

Alan Tepper (Übersetzer)

Die Nachricht vom unerwarteten Tod Carrie Fishers am 27. Dezember 2016 im Alter von nur 60 Jahren erschütterte nicht nur die Welt, sondern das gesamte Star Wars-Universum. Jahrelanger Drogenmissbrauch und psychische Problem belasteten die Karriere einer sensiblen Frau, die zugleich als Prototyp des weiblichen Action-Stars in Hollywood galt. Wie auch Elizabeth Taylor und Shirley Temple, die schon früh Berühmtheit erlangten, zahlte Fisher einen hohen Tribut für ein Leben zwischen Extremen.

Als Fisher 1977 zum ersten Mal am Set von Star Wars die Rolle der Prinzessin Leia verkörperte, wirkte sie noch unschuldig, lebensfroh und experimentierfreudig. Niemand hätte zum Zeitpunkt der Dreharbeiten den überwältigenden Erfolg der Sternensaga erahnen können, der in einen wahren Kult mündete. Charaktere wie Luke Skywalker, Darth Vader, R2-D2 und natürlich Prinzessin Leia und Han Solo haben mittlerweile den Status von Archetypen der Popkultur erlangt. Das lag jedoch nicht nur am spannenden Drehbuch und der ideenreichen Umsetzung des Schöpfers George Lucas. Es war die Chemie zwischen den Darstellern, die der Space Opera einen ganz besonderen Reiz verlieh.

Aufmerksame Zuschauer bemerkten schnell die geradezu magische Anziehungskraft, die zwischen der damals neunzehnjährigen Fisher und dem weit über zehn Jahre älteren Harrison Ford in der Rolle des Han Solo bestand. 40 Jahre nach dem Leinwanddebüt lüftet die Autorin nun das Geheimnis: Während der Dreharbeiten entwickelte sich zwischen den beiden Darstellern eine stürmische und leidenschaftliche Liebesaffäre, die nicht nur wegen des Altersunterschieds brisant war, sondern vor allem wegen der Tatsache, dass Ford zum damaligen Zeitpunkt verheiratet war.

Das Tagebuch der Prinzessin Leia ist eine hochemotionale Autobiografie, bei der Fisher ihr Leben Revue passieren lässt und der Öffentlichkeit erstmalig die alten Tagebücher aus dem Jahr 1976 zugänglich macht. Hier erlebt der Leser eine junge Frau – schwärmerisch, zärtlich und von Gefühlen ergriffen, die sie zuvor nie in dieser Intensität erfahren hat. Neben Impressionen von den Dreharbeiten und sorgfältig ausgewähltem Fotomaterial berührt die hautnah miterlebbare Liebesgeschichte, die Star Wars in einem neuen (Sternen-)Licht erscheinen lässt. Carrie Fisher hätten ihren Fans kein schöneres Abschiedsgeschenk hinterlassen können.

• Dieses Buch befindet sich bei EmieLee in einem Regal.
  • EmieLee hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Besser als ich erwartet habe

Ich glaube das man dieses Buch nur lesen sollte wenn man die Filme schon gesehen hat und diese einem einigermaßen gefallen haben.

Carrie Fisher erzählt ihre Lebensgeschichte ab ihrer Geburt bis zu ihrem ...

Carrie Fisher erzählt ihre Lebensgeschichte ab ihrer Geburt bis zu ihrem Tod. Sie beschreibt manche Ereignisse sehr detailreich und andere kaum oder garnicht. Sie nimmt uns mit in ihre Erinnerungen und lässt uns in ihre Tagebücher lesen. Dort finden wir ein junges verunsichertes Märchen, welches in einer Welt voller Männer zurechtkommen muss.

Ich habe dieses Buch sowohl gelesen, als auch in english angehört. Ich empfehle euch die zweite Option, da Carrie Fisher das Hörbuch selber eingesprochen hat und man das Gefühl hat das sie dir persönlich eine Geschichte erzählt. Dieser Effekt wird natürlich noch mehr dramatisiert dadurch das sie nicht mehr unter uns ist.

'Das Tagebuch der Prinzessin Leia' ist fast wie ein Tagebuch, man sollte kein literarisches Werk erwarten, ich war jedoch positiv überrascht über die Qualität des Schreibstiles vor allem von den Tagebuch eintragen der 19 jährigen.

Dieses Buch ist perfekt für alle Star Wars Fans und sonst alle die die Filme genossen haben.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Berührend und Begeisternd zugleich

Wer kennt sie nicht? Eingefleischte Fans kennen Carrie Fisher in ihrer Paraderolle als Prinzessin Leia. Jedem Star Wars - Fan ist sie ein Begriff und so manch einer sieht sie als Filmheldin. Ihr plötzlicher Tod am 27.12.2016 kam für fast alle unerwartet und erschütterte das Star Wars - Universum komplett.
In ihrem Buch, dass noch vor ihrem Tod erschienen ist, erzählt Carrie von der Geschichte ihres Lebens. Von ihrem Aufstieg zur einer der bekanntesten Schauspielerinnen der Welt.
Ihre Gefühle für Harrison Ford, ihrem Filmpartner gelangen 40 Jahre nach ihrem Aufflackern an die Öffentlichkeit, was dem Buch einen gewissen Grad Brisanz verschafft.
Neben Eindrücken zwischen den Dreharbeiten erzählt Carrie Fisher auch davon, wie sie sich selbst gefühlt hat, wie ihr Leben verlaufen ist und wie sie sich es vielleicht sogar auch ein Stück weit erträumt hat.

Der Schreibstil ist typisch biographisch. Ich hatte dennoch die ganze Zeit das Gefühl, Carrie vor meinem inneren Auge zu sehen, wie sie - womöglich an einem Schreibtisch - sitzt und alles niederschreibt, was ihr Leben geprägt hat.
In diesem Buch erlebt man Carrie Fisher so emotional und verletztlich, wie man sie in der Öffentlichkeit nur selten erlebt hat.
Carrie Fisher erzählt außerdem von kleineren Anekdoten, die sie mit ihren Fans erlebt hat und die mich wirklich zum Schmunzeln gebracht haben.
Besonders gut haben mir übrigens auch die Orginaldrucke der Briefe von Carrie gefallen, mit ihrer Originalhandschrift. Sie haben dem Buch nochmal eine extra Prise "Carrie Fisher" gegeben.

Der Blick hinter die Kulissen des Star Wars Imeriums hat mir wirklich gut gefallen. Carrie Fisher beschreibt Höhen und Tiefen des Lebens, die sich ein "normaler" Mensche vermutlich nur schwer vorstellen kann.
Vom Verhältnis zu ihrer Mutter, hin zu der zarten Beziehung zu Harrsion Ford und was der Erfolg für sie bedeutete.
In meinen Augen eine wirkliche Leseempfehlung, die in Händen deren, die im Star Wars Universum aufgewachsen sind, sogar noch besser aufgehoben ist, als in manch anderer Hand.
Mich jedenfalls hat sie sehr begeisert und berührt.

Veröffentlicht am 10.05.2023

intime Einblicke

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die Nachricht des unerwarteten Todes von Carrie Fisher am 27. Dezember 2016 im Alter von nur 60 Jahren erschütterte nicht nur die Welt, sondern das gesamte Star Wars-Universum. Jahrelanger Drogenmissbrauch und psychische Probleme belasteten die Karriere einer sensiblen Frau, die zugleich als Prototyp des weiblichen Action-Stars in Hollywood galt. Wie auch Elizabeth Taylor und Shirley Temple, die schon früh Berühmtheit erlangten, zahlte Fisher einen hohen Tribut für ein Leben zwischen den Extremen. Als Fisher 1977 zum ersten Mal am Set von Star Wars die Rolle der Prinzessin Leia verkörperte, wirkte sie noch unschuldig, lebensfroh und experimentierfreudig. Niemand hätte zum Zeitpunkt der Dreharbeiten den überwältigenden Erfolg der Sternensaga erahnen können, der in einem wahren Kult-Imperium mündete. Charaktere wie Luke Skywalker, Darth Vader, R2-D2 und natürlich Prinzessin Leia und Han Solo haben mittlerweile den Status von Archetypen der Popkultur erlangt. Das lag jedoch nicht nur am spannenden Drehbuch und der ideenreichen Umsetzung des Schöpfers George Lucas. Es war die Chemie zwischen den Darstellern, die der Space Opera einen ganz besonderen Reiz verlieh. Aufmerksame Zuschauer bemerkten schnell die geradezu magische Anziehungskraft, die zwischen der damals neunzehnjährigen Fisher und dem über zehn Jahre älteren Harrison Ford in der Rolle des Han Solo bestand. 40 Jahre nach dem Leinwanddebüt lüftet die Autorin das Geheimnis: Während der Dreharbeiten entwickelte sich zwischen den beiden Darstellern eine stürmische und leidenschaftliche Liebesaffäre, die nicht nur wegen des Altersunterschieds brisant war, sondern vor allem wegen der Tatsache, dass Ford zum damaligen Zeitpunkt verheiratet war. Das Tagebuch der Prinzessin Leia ist eine hoch emotionale Autobiografie, bei der Fisher ihr Leben Revue passieren lässt und der Öffentlichkeit erstmalig die alten Tagebücher aus dem Jahr 1977 zugänglich macht. Hier erlebt der Leser eine junge Frau - schwärmerisch, zärtlich und von Gefühlen ergriffen, die sie zuvor nie in dieser Intensität erfahren hat. Neben Impressionen von Dreharbeiten und sorgfältig ausgewähltem Fotomaterial berührt die hautnah miterlebbare Liebesgeschichte, die Star Wars in einem neuen (Sternen)-Licht erscheinen lässt. Carrie Fisher hätte ihren Fans kein schöneres Abschiedsgeschenk hinterlassen können.

Cover:

Das Cover zeigt nur einen Teil des Gesichtes der Figur von Prinzessin Leia und somit der Schauspielerin Carrie Fisher.

Als StarWars Fan war ich sehr interessiert an diesem Tagebuch, da ich gespannt war mehr über Hintergründe, Leben und Emotionen von Carrie Fisher und ihrer Figur Prinzessin Leia in StarWars zu erfahren.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und nicht zu viel verraten oder gar spoilern, daher halte ich mich mit Details dazu bedeckt.

Das Buch gibt einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von der Schauspielerin Carrie Fisher, während ihrer Star Wars Zeit. So erfährt man Hintergründe, erlebt die Vorgespräche für die Rolle als Leia mit, bekommt Einblicke in die Haarexperimente und erfährt was dran ist an den Affäre Gerüchten zu Harrison Ford.

Es ist in der Ich-Perspektive verfasst, so dass man sich gut in Carrie hineinversetzen kann und ihre Sichtweise sehr gut verdeutlicht wird. Man merkt dabei sehr deutlich ihre Gefühle und Emotionen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Diese Tagebucheintragungen sind extrem interessant und zudem auch emotional verfasst und nicht nur als StarWars Fan sind diese interessant, sondern man lernt hier die Schauspielrein Carrie Fisher sehr gut und besser kennen.

Auch die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Fotos runden das Ganze sehr gut ab.

Eine sehr intimer Erinnerungsschatz welcher hier offen gelegt wird und in dem Carrie Fisher nicht nur über ihre Rolle als Leia berichtet, sondern sehr private Einblicke bietet. Spannend und interessant, was man hier für Informationen und Hintergründe erfährt.

Fazit:

Intime Einblicke der Schauspielerin Carrie Fisher zu Zeiten ihrer Rolle der Prinzessin Leia bei StarWars.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Aus dem Leben

Ich hab mir das ganze als Hörbuch angehört und zwar auf Englisch. Carrie Fisher hat das Buch selbst eingelesen und meiner Meinung nach ist es auch das, was das Buch speziell macht. Ihre Stimme und ihr Humor, ihre Art zu erzählen machen das Buch zu etwas speziellem.
Für Star Wars Fans ist es definitiv ein Highlight