Cover-Bild Der Geschichtenbäcker
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Carsten Henn

Der Geschichtenbäcker

Reinhard Kuhnert (Sprecher)

Welche Zutaten braucht ein gutes Leben?

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den alten italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

Das neue Hörbuch von SPIEGEL -Bestseller-Autor Carsten Henn nach »Der Buchspazierer« – stimmungsvoll gelesen von Reinhard Kuhnert.

• Dieses Buch befindet sich bei Lena87 in einem Regal.
  • Lena87 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Carsten Henn - Der Geschichtenbäcker

Sofie musste notgedrungen ihre Karriere als Tänzerin aufgeben und hat nun den Halt im Leben verloren. Doch das ändert sich nach und nach, als sie den Job in einer Bäckerei annimmt und die Liebe zum Brot entdeckt. Dabei lernt sie allerhand vom Geschichtenbäcker.
Das Buch war so schön. Ich mag einfach den Gedanken das es Menschen gibt (hier den Bäcker, beim Buchspazierer war es der Buchhändler), die das Leben für ihre Mitmenschen leichter machen mit diesen kleinen Gesten.
Das einzige was mich ein klitzekleines bisschen gestört hat, war Sofies Privatleben bzw ihr Ehemann. Den fand ich sehr anstrengend.
Ansonsten wurde ich von vorne bis hinten verzaubert von dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Backen mit Herz

Da ich gerne Brot backe und Bücher mit tief gehenden Gedanken mag, fand ich die Kurzzusammenfassung zu "Der Geschichtenbäcker" gleich ansprechend. Die ehemalige Tänzerin Sofie bekommt einen Aushilfsjob in einer Bäckerei und möchte eigentlich sofort wieder kündigen. Zu sehr liegt gefühlt ihr altes Leben in Scherben und sie weiß nicht so recht, was sie eigentlich tun möchte. Der alte Bäcker Giacomo sucht schon länger einen Nachfolger, der mit Liebe und Leidenschaft bäckt und hofft, diesen in Sofie zu finden.

Mit viel Lebensweisheit und klugen Gedanken führen Giacomo und Sofie Gespräche, die auch den/die Leser:in immer wieder innehalten lassen. Und durch die unterschiedlichen Lebensalter und Erfahrungen ergeben sich (nicht nur für die beiden Hauptcharaktere) sehr interessante neue Sichtweisen. Am Anfang habe ich mich zwar etwas schwer getan, mich ins Buch einzufinden, aber als dies geschehen war, hat es mich magisch in den Bann gezogen.

Der Sprecher Reinhard Kuhnert liest das Hörbuch sehr gut und weiß seine Stimme gekonnt für die verschiedenen Rollen aber auch die Stimmungen einzusetzen.

Ein tolles Hörbuch, an das ich immer wieder gerne denke und bei dem ich sogar versucht bin, es noch einmal zu hören (was bei mir bei Büchern allgemein extrem selten vorkommt!)