Cover-Bild Sprichst du Schokolade?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Cas Lester

Sprichst du Schokolade?

Christine Spindler (Übersetzer), Kate Forrester (Illustrator)

„Sprichst du Schokolade“ ist ein humorvoll erzähltes Kinderbuch über Zugehörigkeit, Heimat und Identität – und über eine wahre Freundschaft, die alle Barrieren überwindet. Dabei werden die Themen Migration, Flucht und Integration einfühlsam, mit Leichtigkeit und viel Wärme behandelt.

„Ich wusste, dass wir Freundinnen werden würden, auch wenn keine von uns ein Wort von dem verstand, was die andere sagte. Keine Ahnung, woher ich das wusste.“

Nadima ist neu an Josies Schule. Endlich bekommt Josie eine Banknachbarin! Einziges Problem: das kurdische Flüchtlingsmädchen Nadima spricht noch kein Wort Englisch, denn sie hat erst kürzlich mit ihrer Familie die Heimat in Syrien verlassen müssen. Die selbstbewusste Josie weiß sich schnell zu helfen. Sie bietet Nadima einfach Schokolade an. Nadima teilt dafür mit Josie ihre syrischen Süßigkeiten. Bald sind die Mädchen beste Freundinnen, die sich auch ohne Worte perfekt verstehen. Wer braucht schon Worte, wenn man sich Emoji-Nachrichten schreiben und dabei Gemeinsamkeiten entdecken kann? Ihre Freundschaft wird allerdings bald auf die Probe gestellt …

• Ein warmherziges Kinderbuch über eine Freundschaft, die alle Grenzen überwindet.
  • Ein witziges und rührendes Leseerlebnis über Integration, Zugehörigkeit und Identität.
  • Ideal für Mädchen ab 10 Jahren.
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt ein Quiz bei Antolin.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Sprichst du Schokolade

Sprichst du Schokolade, von Cas Lester

Cover:
Sehr bunt.

Nadima kommt neu in die Klasse 7, für Josie eine glückliche Fügung, so bekommt sie endlich wieder eine neue Banknachbarin.
Doch es gibt ...

Sprichst du Schokolade, von Cas Lester

Cover:
Sehr bunt.

Doch es gibt ein Problem, Nadima spricht ihre Sprache nicht.
Doch die taffe Josie weiß sich schnell zu helfen. Und mit Schokolade und Emojis werden schnell die ersten Hürden überwunden.
Doch bis sich ihre Freundschaft festigen kann, gilt es, einige dramatischen Ereignisse zu überstehen und zu meistern.

Ein wunderbares Buch.
Hoch emotional und dabei doch so feinfühlig, humorvoll und sanft erzählt.
Das Buch ist als Jugendbuch aufgelistet, doch ich habe es mit meinen über 50 Jahren voller Begeisterung (und auch mit einigen Tränen in den Augen) gelesen.

Die Geschichte von Nadima, einem Mädchen das mit ihrer Familie aus Syrien fliehen musste und in England ganz von vorne beginnt, ist so rührend und authentisch erzählt.

Um die beginnende Freundschaft der beiden Mädchen, Josie und Nadima, wird die Geschichte entwickelt. Dabei wird der typische Teenager Alltag, mit all seinen Zickereien und auch schulischen sowie familiären Problemen geschickt als Basis für dieses brisante Thema verwendet.

Die Story hat mich gefesselt, überzeugt, verzaubert, berührt und absolut begeistert.

Autorin:
Cas Lester arbeitete viele Jahre für CBBC, das Kinderprogramm des Fernsehsenders BBC . Heute schreibt sie Kinderbücher und lebt mit ihren eigenen vier Kindern und Hund Bramble in Oxfordshire, England.

Eine ganz wunderbare Geschichte die ich nur aufs höchste loben und empfehlen kann. Voller Emotionen, mal lustig, mal traurig, und es bringt den Leser auf jedenfall zum Nachdenken.
Von mir 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Sehr berührend und ernst

Zum Buch:

Zum Buch:
Josie gut in die siebte Klasse, ein ganz normaler Teenager. Als eines Tages eine neue Mitschülerin in die Klasse kommt und nur noch neben Josie ein Platz frei ist, wird Nadima neben Josie gesetzt. Die beiden haben von Beginn an einen guten Draht zueinander, aber sie haben auch ein Problem. Nadima spricht kaum Englisch ...

Zuerst hat mich das wunderschöne Cover angesprochen. Durch die kleine Zeichnungen ist es sehr gelungen und man kann sich gleich denken, dass das andere Mädchen Arabische Wurzeln hat.

Die Geschichte ist sehr berührend, wird ernst erzählt und hat aber trotzdem auch heitere, witzige Momente. Aber im großen und ganzen ist es eine unglaubliche Geschichte über zwei Mädchen, die trotz Sprachbarriere zueinander finden, sich gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen.
Zu Beginn dachte ich, es sei eine ganz nette Geschichte über die Sprachbarriere und Freundschaft, aber die Erzählung nahm immer mehr an Fahrt auf und wurde immer ehrlicher und ernsthafter.
Nadima hat eine sehr schwere Kindheit hinter sich, hat viel mitgemacht und das wird in diesem Buch wunderbar erarbeitet.
Mich hat es stellenweise tatsächlich zu Tränen gerührt, zu lesen was das Mädchen und ihre Familie alles erleben mussten.

Ich kann "Sprichst du Schokolade" nur weiterempfehlen. Es macht vielleicht ein bisschen einfühlsamer für fremde Kulturen und schürt unser Mitleid. Bei mit hat es jedenfalls sehr großen Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Sprichst du Schokolade?....von Cas Lester

Josie ist ziemlich oft alleine in der Schule und freut sich umso mehr, als mit Nadima ein neues Mädchen in die Klasse kommt. Beide Mädchen haben so ihre ganz eigenen Probleme, denn Josie hat es als Legasthenikerin nicht einfach in ihrem Alltag....und Nadima hat mit ihrer Familie eine schlimme Zeit hinter sich, denn sie mussten ihr Zuhause fluchtartig verlassen und fühlen sich noch ziemlich fremd in ihrer neuen Heimat....doch den beiden Mädchen gelingt es Stück für Stück, sich immer mehr anzufreunden und die Verständigungsprobleme zu überwinden....

Als ich das ansprechende, etwas niedlich wirkende Cover das erste Mal gesehen habe, dachte ich, das Buch sei eine Geschichte, welche sich vordergründig um die Freundschaft zwischen zwei Mädchen dreht und eben dem ganz normalen (Schul-)Alltag und den damit zusammenhängenden Dingen. Doch dieses Buch, welches für junge Leser ab ca. 10 Jahren empfohlen wird, zeigt noch einen vollkommen anderen Handlungsstrang, der auch für Leser über das empfohlene Lesealter hinaus lesenswert ist.

Denn natürlich dreht sich einiges um die "ganz normalen" Probleme von Mädchen, welche die siebte Klasse besuchen, allerdings fließen auch immer wieder nachdenklich stimmende Themen in die Handlung ein - so z.B. das Aufwachsen in einer Familie ohne Vater, Legasthenie, ein wenig ausgegrenzt werden in der Klasse oder zumindest von bestimmten Gruppen und eben das Thema, weswegen Nadima überhaupt erst in Josies Klasse gekommen ist - das Thema "Flüchtlinge". Gerade zum Ende des Buches hin wird es sehr anschaulich erzählt, was Nadima's Familie hier durchleben musste und weswegen sie geflohen sind, den schmerzhaften Verlusst von vielen Verwandten und die Angst im nicht mehr sicheren Zuhause.

"Sprichst du Schokolade" von Cas Lester ist zwar kein durchweg trauriges Buch, allerdings ist meiner Meinung nach oft eine getrübte Grundstimmung herauszulesen, was vielleicht für zu junge Leser nicht ganz einfach ist - deswegen wäre es vielleicht ratsam, das Buch zusammen zu lesen - zumindest mit jüngeren Lesern.

Am Ende des Buches finden sich einige Rezepte zum Nachkochen/-backen, was eine tolle Idee ist, denn natürlich geht es bei so einem Buchtitel auch ziemlich oft um Schokolade und diverse Süßigkeiten.

Erschienen ist das Buch im Verlag ArsEdition.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Herzerwärmend

Als Josie eine neue Mitschülerin bekommt, steht sie vor der Frage: Wie kann ich mit ihr sprechen, obwohl sie kein Wort meiner Sprache beherrscht? Doch Nadima und Josie finden einen Weg: Süssigkeiten und Emojis. Immer mehr merken sie, dass sie vieles gemeinsam haben, und doch gibt es einiges, was die neue Freundschaft auf die Probe stellt.

Angefangen von dem bunten Cover schrieb die Autorin ein tolles Buch. In einem leichten, beschwingten Stil lässt sie Josie von sich und ihrer Umgebung erzählen. Die zentral vorherrschenden Themen sind Freundschaft und Integration bzw. Umgang mit Fremdem. Nebenbei wird noch die Problematik einer Legasthenie angesprochen, mit der die Hauptprotagonistin zu kämpfen hat. Ich finde, die Autorin hat alle Themen kindgerecht und realitätsgerecht in die Geschichte verpackt. Ich glaube, dass sie so einige Kinder und Jugendliche erreichen und zum Nachdenken anregen kann. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Diese Geschichte sollte Pflichtlektüre in der Schule werden.

Diese süße Geschichte bringt uns die schlimme Situation in Syrien näher. Josie ist ein liebenswertes Mädchen, das ihr Herz auf der Zunge trägt. Sie besucht die 7. Klasse. Als die Klasse eine neue Mitschülerin bekommt, zeigt Josie, worauf es im Leben wirklich ankommt! FREUNDSCHAFT! Nadima kommt aus Syrien. Sie spricht kaum Englisch und hat traumatische Erlebnisse hinter sich. Josie und sie verstehen sich. Die Sprachbarriere überwinden sie mit Enjoys. Josie hilft ihr, Englisch zu erlernen. Das ist für sie gar nicht mal so einfach, da sie Legasthenikerin ist. Doch nicht nur Josie hilft. Nadima hilft Josie, mit einer verhassten Klassenkameradin Freundschaft zu schließen. Zeigt Josie, dass viele Probleme an ihrem eigenen Verhalten liegen.

Was mir besonders gut gefallen hat, dass Nadima Josie grobe Fehler verziehen hat. Josie wollte immer nur helfen. Das hat Nadima erkannt, auch wenn sie erst mal zutiefst verletzt war.

Diese Buch ist für Kinder ab 10 Jahren. Dementsprechend harmonisch wurde die Thematik von der Autorin behandelt. Das eine oder andere mal bekam ich feuchte Augen. Ich finde es sehr schlimm, dass ein einfaches Feuerwerk bei einem Kind Panik auslöst. Nadima hat Dinge gesehen, die wir Erwachsenen uns nicht vorstellen können. Ihre Familie hat Strapazen hinter sich, die wir aus den Medien kennen. So eine Flucht ist kein Zuckerschlecken. Wie auch in dem Buch erwähnt, sitzen wir gemütlich im Wohnzimmer, wenn vom Krieg in Syrien berichtet wird. Wir kennen ja dort niemand. Aber, wir können von dort Menschen kennen lernen. Wenn wir wollen. Ich gebe zu, dass ich sehr zwiegespalten bin, was das Flüchtlingsproblem angeht. Natürlich liegt es mir am Herzen, dass Familien geholfen wird. Es stimmt mich traurig, wenn Kinder um ihr Leben bangen müssen. Da dieses Buch für Kinder geschrieben wurde, wird natürlich nichts Negatives von Flüchtlingen erwähnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder unvoreingenommen aufeinander zugehen. Nadimas und Josie gibt es bestimmt mittlerweile oft. Süßigkeiten und gutes Essen tragen auch dazu bei, sich besser kennen zu lernen. Das fand ich in dem Buch süß. Ich mag Schokolade. Ich mag Nadima und Josie. Danke ihr beiden, für die Rezepte im Anhang! Den Nudelauflauf werde ich machen!

Ein Buch welches alle Menschen lesen sollten. Flüchtlinge …. sowie Einheimische. Egal wo ein Mensch herkommt, er sollte sich auch mit der Mentalität des Landes vertraut machen, in dem er leben möchte. Die Familie von Nadima zeigt wie das geht. Auch wir müssen versuchen, die Menschen zu verstehen. Das geht nur zusammen. Ich hoffe, dass es einmal so wird, wie in diesem Buch! Meiner Meinung nach sollte dieses Buch Pflichtlektüre in der Schule sein. Na, und uns Erwachsenen schadet es auch nicht.

Danke Cas Lester