Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.

Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?

Auch der #1 New York Times-Bestseller von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.

»›I Kissed Shara Wheeler‹ ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist romantisch und herzergreifend, witzig und scharfzüngig, bunt und queer. Es ist so laut und doch so leise. Einfach wunderschön.« Bestseller-Autorin Lilly Lucas

Entdecke auch die beiden anderen unkonventionellen romantischen Komödien von Casey McQuiston :

• »Royal Blue« um den Sohn der ersten Präsidentin der USA und den britischen Kronprinzen
  • »One Last Stop« über eine zauberhafte, unmöglich scheinende Liebe in New York

Handlung:

•Rezension•
I Kissed Shara Wheeler von Casey McQuiston

Handlung:

Das außergewöhnliche Cover hatte mich bereits auf englisch total angesprochen und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass auch diese Geschichte übersetzt wird. Der Schreibstil war super angenehm und die kurzen Kapitel machten es mir möglich, schnell durch die Seiten zu fliegen. Mit den vielen Charakteren hatte ich anfangs noch etwas Probleme, denn die meisten wurden sehr blass dargestellt und ich konnte kaum eine Bindung zu ihnen aufbauen. Auch Shara lernt man ja zunächst nur durch die Briefe&Nachrichten kennen.
Bei der Schnitzeljagd fehlte mir ein größerer Spannungsbogen, denn das Auffinden der Hinweise war oftmals sehr leicht dargestellt.
In dieser Geschichte werden definitiv wichtige Themen behandelt und angesprochen, jedoch hätten sie in meinen Augen deutlich mehr Potential gehabt, wenn Dramatik&Nervenkitzel mehr Platz gefunden hätten.

3/5⭐️

Veröffentlicht am 09.07.2022

Enttäuschend

Rezension

,, Chloe Green ist kurz davor mit der Faust ein Fenster einzuschlagen. ", der erste Satz aus dem Buch,, I kissed Sherra Wheeler". Verfasst von Casey McQuiston.

Puh.. Ich bin von dieser Lektüre ...

Rezension

Puh.. Ich bin von dieser Lektüre sehr enttäuscht. Warum? Weil mir die Hauptstory nicht gefallen hat.

Chloe, hab ich sofort gemocht! Sie ist intelligent und rebellisch. Aber Sherra kann ich nicht ab. So unsympathisch und teilweise manipulativ. Mir egal, ob sie am Ende einiges hinbiegt ihre Aktion im Buch fand ich voll daneben.

Das Buch werde ich nicht sehr gut in Erinnerung behalten. Es gibt hier nette Botschaften, dennoch wird es hier so einfach dargestellt. Ich denke nicht das es so easy ist sich in einer sehr christlichen Gemeinde sich zu outen die offensichtlich Queer feindlich ist. Das vermittelt einen einfachen Weg. Finde ich definitiv verheerend, wenn Leute sich in so einer Situation befinden und dieses Buch, als Vorbild nehmen würden.

Denkt dran das ist eine Fiktion, nicht die Realität, wo alle sich plötzlich outen und jeder akzeptiert wird. Ich wünschte es wäre so. Bitte lasst euch zu nichts drängen! Geht euren eigenen Weg in eurem Tempo, ihr müsst nichts tun, was ihr nicht wollt!

Was ich gut fand beim Lesen?

Die Suche und die Briefe und ich wollte wissen, warum Sherra das alles getan hat!

One last Stop werde ich immer lieben, aber I kissed sherra Wheeler nicht!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Es wurde nach hinten raus besser

Der Roman, der als quirlig, queer und herrlich romantisch beschrieben wird, handelt von Chloe Green, die von Shara Wheeler geküsst wird. Anschließend verschwindet diese und Chloe findet eine kryptische Nachricht, mit der ihre Suche nach Shara beginnt. Auf der Suche kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht.

Zuerst einmal, ich liebe das Cover des Buchs. Es ist so hübsch gemacht, auch die Innenseiten sehen sehr süß aus! Ich habe den Klappentext gelesen und fand ihn sehr ansprechend, worauf hin ich einen Blick in die Leseprobe geworfen habe. Auch die fand ich sehr ansprechend und generell reizte mich das Buch, weil es mich an „Margos Spuren“ von John Green erinnert hat.

Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen an das Buch, komplett überzeugen konnte es mich leider nicht. Das, was ich bereits aus der Leseprobe vom Anfang kannte, hat mir gut gefallen, aber insgesamt kann ich sagen, dass mich das erste Drittel nicht so sehr angesprochen hat. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es vielleicht gar nicht weitergelesen. Das wiederum wäre auch schade gewesen, da das Buch für mich nach hinten raus noch deutlich aufgeholt hat. Ab dem zweiten Drittel hat mich die Geschichte endlich gepackt und ich habe deutlich mehr zum Buch gegriffen, um weiterzulesen. Am Ende sogar bis spät in die Nacht, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.

Zu Beginn dachte ich mir okay, warum wird es so krass als queeres Buch angepriesen? Ja, natürlich, es hat queere Charaktere, aber irgendwie kam es mir nicht zu besonders queer vor (ich hoffe man versteht was ich damit meine). Später hatte ich dann das Gefühl, mit dem Thema überhäuft zu werden und es war mir ein wenig zu präsent dafür, dass es zu Beginn in Relation dazu nicht ganz so präsent war.

Die Suche nach Shara hat mich leider weniger gecatcht, als ich es erwartet hatte, da fällt es mir allerdings schwer das an etwas festzumachen. Ich fand das erste Drittel nicht sehr aufregend und eher ruhig, während später dann fast zu viel passierte. Aber es hat mir trotzdem dann noch sehr gut gefallen und konnte mich doch noch abholen, worüber ich sehr froh bin. Auch die Charaktere haben mir im Laufe der Entwicklung sehr gut gefallen und es gibt so viele verschiedene, sympathische Charaktere, dass für jeden ein Lieblingscharakter dabei sein sollte.

Alle in allem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

War okay

Shara Weeler hat ihr Verschwinden selbst inszeniert und eine Schnitzeljagd für ihren Freund, ihren Nachbarn und ihrer Rivalin hinterlassen. Zu dritt versuchen sie die Rätsel zu lösen und herauszufinden weshalb Shara all das geplant hat.

Die Charaktere waren sehr interessant und ich mochte Chloe sehr gerne auch wenn ihre Besessenheit von Shara manchmal sehr anstrengend war. Auch Smith und Rory mochte ich recht gerne aber zu Shara konnte ich einfach keine Verbindung aufbauen. Vermutlich, weil sie meist nur durch Erzählungen genannt wurde und lange keinen eigenen Auftritt hatte. Ich konnte manchmal nicht ganz nachvollziehen, wie Chloe auf die Lösungen kam. Die Auflösung ihres Verschwindens hat mir nicht wirklich gefallen, es war einfach übertrieben. Der Zusammenhalt der Freunde dagegen hat mir wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Eine queere Schnitzeljagd

Shara Wheeler ist das perfekte brave Kleinstadtmädchen, bis sie plötzlich verschwindet. Doch sie hinterlässt Hinweise für die letzten drei Menschen, die sie geküsst hat: Ihren Freund Smith, ihren Nachbarn Rory und ihre größte Rivalin im Kampf um den Titel als Klassenbeste: Chloe.

Chloe ist schon etwas besessen davon, Shara Wheeler zu übertrumpfen, denn Shara ist auch die Einzige ernstzunehmende Gegnerin wenn es um Schulnoten geht. Abgesehen von ihrem Ehrgeiz sind sie aber sehr unterschiedlich. Während die liebenswerte Shara von der ganzen Schule bewundert wird, muss die queere Chloe sich in dieser engstirnigen Gemeinde noch mehr Mühe geben, um sich zu beweisen, weil sie eher auf die negative Art auffällt.

Als Shara nun ihr Verschwinden inszeniert, kann Chloe nicht widerstehen und folgt zusammen mit den anderen beiden den Hinweisen, denn Chloe ist nie vor Herausforderungen zurückgeschreckt und möchte gern beweisen, wie unvollkommen Shara hinter der perfekten Fassade wirklich ist und dass sie viele Geheimnisse hat.

Chloes Besessenheit mit Shara fand ich schon oft mal etwas anstrengend, weil sie auch ihre Gefühle so sehr leugnet und sich ziemlich in die Sache hineinsteigert, bis ihre angebliche Logik einfach nur noch irrational ist. Die Handlung fand ich oft chaotisch, unter anderem weil sie von Chloes Launen abhängig ist. Ich fand die queeren Themen gut gelungen, aber manchmal auch ein klein wenig intensiv. Man sieht schon einige verschiedene Facetten der queeren Gemeinschaft und wie kompliziert es für die Jugendlichen sein kann, da ihre Interessen frei zu erkunden. Ich mochte die ungleichen Freundschaften und die Charaktere meist auch, aber die Schnitzeljagd konnte mich einfach nicht überzeugen.

Fazit
"I Kissed Shara Wheeler" bietet schon eine schöne und unterhaltsame queere Liebesgeschichte und viele tiefgründige Gedanken, aber ich fand die Jagd nach Sharas Geheimnissen einfach nicht wirklich spannend und Chloes Besessenheit war mir manchmal etwas zu anstrengend.