Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 26.08.2020

Für Shadowhunter Fans ein MUSS!!

Wisst ihr eigentlich, wie glücklich ich war, als ich erfahren habe, dass das Cover vom Englischen übernommen wird? Verdammt glücklich, richtig! Ich finde es so unglaublich schön und einzigartig! Vielen Dank dafür!
In die Welt der Schattenjäger zurück zu kehren, ist so toll! Ich liebe diese Welt und kann nie genug davon bekommen, daher habe ich mich besonders schon hier drauf gefreut!
Der Schreibstil ist mir bereits bekannt von ihren anderen Büchern und für mich schon eine reine Normalität. Er ist einfach zu verstehen, flüssig und unterhaltsam. Alles was ein guter Autor mit sich bringen muss.
Ich fand es toll, wie man auch durch die Sichtweisen der anderen Charaktere wandern tut und so auch von ihnen mehr erfahren tat und deren Gedankengänge kennenlernt. So konnte man sich noch mal zusätzlich besser in alle Charaktere hineinversetzen! Erstaunlich, dass dieses Buch auch mehr auf die Charaktere abzielt, als überhaupt auf den Plot! Auf deren Interaktionen und Entwicklungen, ebenfalls deren Beziehungen zueinander. Aber vor Freude und des wiedersehen altbekannte Charaktere, war mir das nur recht! Die Charaktere in diesem Band sind genau so toll, wie auch in jedem anderen ihrer Bücher! Auch alte bekannte trifft man hier wieder! Will und Tessa! Jem und Magnus! Da hatte ich direkt das Gefühl, diese Reihe rund um die drei zu rereaden! Vor allem weil man nun etwas erfährt, was nach deren Geschehen/ Büchern passierte und ebenfalls auch deren Kinder und Freunde kennenlernt!
Cordelia ist mir sofort ins Herz gewandert, einfach weil sie nicht nur selber ein großes besitzt, sondern für das einsteht und Kämpft, was ihr wichtig ist! James ist auch einfach toll! Einfach weil er so ganz anders war als die bisherigen Haupt Männer der Cassandra Clair Reihe! Er war ruhig und das fasziniert mich an ihm!
Das Buch begann am Anfang recht langsam aber das störte mich nicht! Ich war einfach froh, wieder in der Welt der Schattenjäger abtauchen zu können! Und wurde hier auch nicht enttäuscht! Ich denke das die Autorin hiermit auch etwas sinnvolles verfolgt und es uns als Einleitung dienen soll, bevor es dann richtig los geht in dem folgenden Band!

Fazit:
Eine Geschichte, die mit ihren besonderen Charakteren glänzt und einen wieder mehr als nur überzeugen tut!
Ich bin gespannt, was mich im nächsten Band erwartet und kann es kaum abwarten!
Für alle Shadowhunter-Fans ein Muss!
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 22.03.2020

Wirklich wunderschön

Für mich ist das meistersehnte Buch 2020 ohne Zweifel Chain of Gold gewesen. Ich habe fast 4 Jahre darauf gewartet und mich so gefreut, als ich es endlich in den Händen halten durfte.
Ich hatte unheimlich ...

Ich hatte unheimlich hohe Erwartungen an das Buch und deswgen ein bisschen Angst, dass ich mir damit das Leseerlebnis ein bisschen zerstören würde. Aber glücklicher Weise wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Ich habe Chain of Gold geradezu verschlungen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine weitere, vielversprechende Schattenjäger-Reihe

Cordelia Carstairs kommt mit ihrer Familie neu nach London und versucht Anschluss an die Londoner Schattenjäger-Gesellschaft zu finden. Eigentlich soll sie heiraten, wie es sich für eine Dame in ihren Kreisen Anfang des 20. Jahrhunderts gehört, doch sie ist vielmehr zur Kämpferin geboren. Schnell wird sie von James Herondale und seinen Freunden aufgenommen, als auch schon ein unerwartetes Unheil über London hereinbricht. Plötzlich hat Cordelia nicht mehr nur mit ihren Gefühlen für James zu kämpfen, sondern auch mit scheinbar unbesiegbaren Dämonen.

It feels like coming home. Jedes Mal aufs neue. Nachdem ich die Clockwork Reihe so abgöttisch geliebt habe, war ich natürlich super gespannt auf die Kindergeneraiton. Und auch, wenn Will, Tessa und Jem für immer einen ganz besonderen, unangefochtenen Platz in meinem Herzen bewohnen werden, bin ich auch mit diesen Charakteren sehr schnell warm geworden.

Ich find es einfach wahnsinnig toll, wie Cassandra Clare es schafft, Charaktere zu erschaffen, sie individuell werden zu lassen. Am Anfang wird man etwas überschüttet mit Namen, und dazu kommt auch der sehr detaillreiche Schreibstil, an den man sich erstmal wieder gewöhnen muss, wenn man das lange nicht hatte – aber dann, wenn man alle kennenlernen konnte, schließt man sie alle direkt auf die ein oder andere Weise ins Herz. Und das tolle ist, hier sind Nebencharaktere nicht einfach nur Nebencharaktere, die irgendwie miteinander verschwimmen. Nein, bei Cassandra Clare ist jeder einzelne wichtig, hat jeder eigene Erfahrungen, die ihn zu einer komplexen, runden Figur machen und die man näher kennenlernen will. Cordelia, James, Lucie, Matthew, Christopher, Thomas. Aber auch die anderen, wie Alistair, Charles, Grace und die Elterngeneration machen total neugierig. Jeder bringt was in die Geschichte ein. Und dass ich nochmal so viel von meinem liebsten Dreiergespann bekomme, war natürlich ein wundervoller Bonus!

Um nochmal auf den Schreibstil zurückzukommen – ja, man muss aufmerksam lesen, weil er oft sehr detailliert ist. Aber er ist auch einfach wieder fantastisch, kann man nicht anders sagen. Cassandra Clare kann schreiben. Stimmungsvoll. Emotional. Actiongeladen. Und immer mit dieser fabelhaften Prise Humor darin, die ich sowas von liebe in ihren Büchern. Sarkastische Antworten von James, absurde Dialoge zwischen den Freunden, Albernheiten von anderen Charakteren. Ich musste so oft schmunzeln, und dabei fügt es sich immer perfekt in die Szenen ein, ohne rauszufallen, selbst wenn sie sich eigentlich in einer ernsten Situation befinden. Und wer auch immer Witz reinbringt und selbstverständlich in einem Schattenjäger-Buch nicht fehlen darf: Magnus Bane. Zwar spielt er eine untergeordnete Rolle, aber es ist trotzdem immer schön, wenn er auftaucht.

Was die Handlung selbst angeht, so merkt man natürlich schon, dass es erst ein Auftakt ist. Ein sehr dicker zwar, aber es kommen ja noch zwei mindestens ebenso dicke Bücher. Also muss hier erstmal alles langsam aufgebaut werden. Was hat es mit den Dämonen auf sich? Mit James' und Lucies Gaben? Was hat Grace vor? Was wissen die Schattenwelter? Wer steckt hinter allem? Was für Geheimnisse gilt es noch, aufzudecken? Viele Antworten bekommen wir hier noch nicht, aber gerade genug, um die Spannung aufrechtzuerhalten und neugierig zu machen. Ich wurde gut unterhalten und hatte nie das Gefühl, dass es sich zieht.

Ich freue mich sehr auf Band 2 und darauf, wie es mit all diesen Charakteren weitergeht. Natürlich hab ich Theorien und auch Hoffnungen. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Für Highlight-Potenzial reicht es noch nicht, dafür fehlt noch ein wenig Luft nach oben, der letzte Funke. Aber gute 4,5 Sterne, die ich eher zu 5 auf- als auf 4 abrunden würde, sind es definitiv.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Mein erstes Buch aus dem Schattenjäger Universum

Schreibstil:

Schreibstil:
Am Anfang musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, vor allem, wegen der vielen Sichtwechsel. Das hat mich zunächst verwirrt, weil ich die einzelnen Charaktere ja noch nicht kannte, hat sich aber nach ca 100 Seiten gelöst und ich habe mich daran gewöhnt.

Charaktere:
Cordelia liebe ich total, ich kann sie mir auch (u.a. dank dem Cover) super gut vorstellen. Ich konnte mich sehr schnell in sie hineinversetzen. Auch Lucie, James und Matthew fand ich sehr greifbar und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Bei James habe ich mich zunächst schwer getan, aber nachdem ich verstanden habe, wieso er so handelt, wie er es tut, fand ich ihn wirklich toll!
Auch Anna finde ich eine sehr inspirierende Persönlichkeit und ich finde es toll, dass es so vielfältige Charaktere gibt (Sexualität, Hautfarbe ...).
Thomas und Christopher fand ich teilweise schwieriger, weil sie meiner Meinung nach etwas untergegangen sind. Ich wusste zwar, wer sie sind, aber so richtig greifen kann ich beide nicht.
Ich liebe es ja, dass Magnus vorkommt! Ich liebe ihn einfach. <3

Handlung:
Die Handlung hat langsam gestartet und die ersten 100-150 Seiten war ich noch nicht so überzeugt, weil einfach wenig passiert ist und ich die Charaktere erstmal kennenlernen musste.
Danach ging aber die Achterbahn der Action los und ich bin nur so durch die Seiten geflogen! Die Handlung ist super spannend und ich bewundere diese Fantasie der Autorin.
Grace hat mich ziemlich schnell genervt, und das ja auch aus gutem Grund. xD Ich bin sehr gespannt, wie es da in Band 2 weitergeht.
Die ganze Welt rund um Dämonen, Schattenwesen und Shadowhunter finde ich einfach nur genial und ich hab mich total gefreut, auch mal in ein Buch aus dem Universum abzutauchen.

Cover:
Dieses Cover ist einfach das schönste Cover, dass ich kenne. Ich liebe Grün und die Kontraste, wie Cordelia dargestellt wird - Wunderschön! Ich wünschte es gäbe 10 Sterne für das Cover ':D

Insgesamt fand ich das Buch vor allem in der 2. Hälfte super spannend und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Ich verstehe es, dass eine große Story auch etwas Vorlauf benötigt, deswegen fand ich es nicht weiter tragisch, dass sich der Anfang etwas gezogen hat.
Insgesamt ein sehr gutes Buch, was nach mehr schreit!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein toller Auftakt

Nach der Clockwork Reihe war ich wirklich unglaublich gespannt auf das Buch.

Nach der Clockwork Reihe war ich wirklich unglaublich gespannt auf das Buch.

Ich muss sagen, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe um mich zurechtzufinden. Besonders aufgrund der vielen Namen und Familienzugehörigkeiten bin ich des öfteren durcheinander gekommen. Nichtsdestotrotz war die Geschichte selbst wieder unglaublich fesselnd und spannend und auch die Atmosphäre und das Setting in einer nun anderen Epoche fand ich sehr faszinierend. Schön fand ich es auch, dass die Charaktere aus der Clockwork Reihe weiterhin eine Rolle spielen und man weitere spannende Details erfahren konnte. Die Handlung besteht aus mehreren Strängen und war für mich anfangs noch ein wenig wirr. Ab der Mitte ca. konnte ich das Buch aber wirklich nicht mehr aus der Hand legen und war absolut überrascht von den Ereignissen und Wendungen.

Für Schattenjäger Fans ist dieses Buch definitiv ein absolutes Muss. Ich bin wirklich gespannt wohin sich die Geschichte entwickelt und kann Band 2 schon jetzt kaum noch abwarten.