Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

City of Bones

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 04.02.2018

.........

Kurzmeinung

Kurzmeinung
Nachdem ich nun die Chroniken der Schattenjäger durchgesuchtet habe, musste ich sogleich mit den Chroniken der Unterwelt weiter machen. Schon vor ein paar Jahren habe ich probiert City of Bones zu lesen, doch fand ich einfach nicht in die Geschichte. Doch durch die Clockwork Reihe, war ich nun so auf dem Schattenjäger Trip, sodass mir der Einstieg ohne Probleme gelang. So habe ich das Buch dann auch innerhalb einiger Tage verschlungen.

Clary ist mit ihren 15 Jahren noch sehr jung und muss einige harte Wahrheiten verkraften. All the Stories are true. Nichts ist, wie sie dachte und damit muss sie erst mal klarkommen. Doch hat sie dafür kaum Zeit, weil eine große Gefahr droht.

Leider fand ich Clary nicht so sympathisch und Jace auch nicht. Dies hat mir aber nicht den Lesespaß genommen, so habe ich auf die Szenen mit Magnus hin gefiebert und darauf gehofft Izzy und Alec besser kennenzulernen, darauf warte ich immer noch. Und auch Simon mochte ich. Die Geschichte an sich fand ich durchaus interessant, doch lebt auch dieses Buch für mich durch die Protagonisten und die verzwickten Gefühle zwischen allen.

Auch in diesem Band konnte mich die Autorin wieder sehr überraschen, sie schafft andauernd so tolle WTF Momente, in denen ich einfach nur den Satz anstarren und den Kopf schütteln kann. Dies muss ich ihr noch zu Gute halten.

Fazit:
Der Einstieg fiel mir um einiges leichter als damals und ich bin sehr gespannt darauf ,wie es weiter geht.
Bis jetzt finde ich das Potenzieller vieler Charaktere noch nicht richtig ausgeschöpft und nach den Entwicklungen gegen Ende war ich echt geschockt.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Toller Urban Fantasy Auftakt

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2018/01/rezension-city-of-bones.html

Kurzbeschreibung: Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Cover: Das Cover der Neuausgabe gefällt mir wirklich viel besser als die alten Cover der Reihe. Ich finde es gibt hier einfach viel mehr Liebe zum Detail besonders bei Buchrücken und der tollen Karte im Buchumschlag.

Meine Meinung: Die Geschichte rund um Clary Fairchild und Jace Wayland war mir, als ich das Buch angefangen habe, nicht unbekannt. Ich habe sowohl den Film, als auch die Serie gesehen. Und war deshalb überrascht, wie schwer mir der Einstieg in die Geschichte fiel. Er war doch sehr abrupt, da man ohne viele Erklärungen in die Schattenjäger-Welt hineingeworfen wurde. Einerseits fand ich das etwas anstrengend, aber andererseits konnte man sich dadurch noch besser in Clarys Situation hineinversetzen. Sie wird ebenfalls ohne Vorahnung in diese neue Welt hineingeworfen, da ihre Mutter ihre Erinnerungen löschen lassen hat. Viel unangenehmer fand ich, dass die Kapitel so ultralang waren. Eben schnell nur ein Kapitel zu lesen, ist hier nicht drin.

Aber für so viel Liebe zu Detail braucht man wahrscheinlich viel Platz. Cassandra Clare baut eine fantastische Welt auf und verbindet diese mit unseren menschlichen "Mundie-Welt". Der Übergang ist ihr perfekt gelungen. "City of Bones" bietet wirklich Urban Fantasy vom Feinsten. Cassandra Clare setzt dabei wirklich viel Liebe zum Detail ein. Für alles gibt es eigene Namen und Erklärungen. Sie muss da wirklich viel Arbeit reingesteckt haben und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Auch jeder Charakter wurde gut ausgearbeitet. Sogar Nebencharaktere wie Alex, Simon oder Isabelle bekommen ihre eigene Geschichte, ihre eigene Vergangenheit. Ich freue mich schon dadrauf in den weiteren Bänden noch mehr von ihnen allen zu erfahren, denn ich habe wirklich jeden ins Herz geschlossen. Und auch wenn Jace definitiv der arroganteste von ihnen ist, bin ich durch seine unnahbare Art nur noch neugieriger auf ihn geworden. So wie Clary auch. Die Verbindung zwischen den beiden Hauptcharakteren ist wirklich stark.

Und auch Spannung kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Wobei die Geschichte wahrscheinlich noch spannender gewesen wäre, wenn ich nicht schon gewusst hätte, was passiert. Wirkliche Überraschungen gab es für mich nicht mehr. Trotzdem konnte mich der Kampf der Schattenjäger mitreißen. Er ist actionreich, ein wenig dramatisch und definitiv trotzdem spannend.

Fazit: Der erste Teil der Chroniken der Unterwelt ist ein toller Urban Fantasy Auftakt. Es gibt Spannung, magische und emotionale Stellen. Das Buch hat wirklich Lust auf mehr gemacht. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen (die hoffentlich auch bald neuaufgelegt werden). Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Okay

Absolut spannender Anfang, etwas langatmiger Mittelteil mit sehr jugendlich ausgearbeiteten Charakteren und ein durchaus solides und neugierigmachendes Ende

Veröffentlicht am 24.03.2020

Guter Auftakt mit Luft nach oben

Endlich habe ich seit Ewigkeiten auch zu dieser Reihe gegriffen. Ich muss sagen, dass ich wenig Motivation hatte sie zu lesen, da ich damals den Film gesehen hatte und ihn leider nicht gut fand.
Aber meine ...

Aber meine Buddy Read Partnerin konnte mich überzeugen doch mit dieser Reihe zu starten und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue.

Die Geschichte an sich mit den ganzen Fantasywesen fand ich natürlich super, da es genau meins ist. Man merkt aber das es Cassandra Clares erstes Buch ist.
Ihren Schreibstil fand ich zwar gut, aber definitiv noch ausbaufähig. Allerdings kam man sehr schnell durch die Geschichte durch, es ließ sich sehr flüssig und schnell lesen.
Allerdings war ich manchmal schon fast genervt das wir nichts erklärt bekommen haben. Naja, nichts ist vielleicht etwas übertrieben, aber manchmal kam es mir echt so vor, als würden wir nur de Hälfte erfahren, ich meine klar soll es spannend bleiben, aber leider war ich dadurch des öfteren doch mal recht verwirrt und musste ein paar Stellen doppelt lesen um zu verstehen was denn gerade überhaupt damit gemeint ist.
Clary fand ich manchmal etwas naiv, aber für ihr Alter war das für mich in Ordnung.
Das Ende konnte ich ein klein wenig voraussehen, bzw. war ich über die Wendung nicht überrascht. Dennoch fand ich es spannend und freue mich schon sehr auf den 2 Band der Reihe.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Guter Einstieg

City of Bones - Chroniken der Unterwelten erschien am 1.1.2008 im Arena Verlag. Es ist er auftakt einer Buchreihe die 6 Bände beinhaltet.
Inhalt:Clary lebt mit ihrer Mutter, Jocelyn, in New York. Ihr Vater ...

Inhalt:Clary lebt mit ihrer Mutter, Jocelyn, in New York. Ihr Vater ist noch vor ihrer Geburt gestorben, so erzählte es ihre Mutter.Als sie mit ihrem besten Freund Simon in einen Club geht, trifft sie auf Alec, Jace und Isabell. Die sind gerade dabei jemanden zu töten, was Clary zu verhindern versucht, dabei erfährt sie das erste Mal etwas über die Schattenwelt.
Als Clary erneut auf Jace trifft, bekommt sie einen panischen Anruf ihrer Mutter. Als Clary bei sich Zuhause ankommt, ist ihre Mutter verschwunden und ihre Wohnung zerstört. Als sie plötzlich von einem Wesen angegriffen wird, kann sie es töten, hat allerdings Dämonenblut in sich.Als sie wieder erwacht steht isabell bei ihr. Nach und nach erfährt sie alles über die Schattenwelt. Doch was hat Clary und ihre Mutter mit dieser Welt zu tun?
Meine Meinung:Es ist eine tolle Idee die sehr gut umgesetzt wurde. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Orte wurden wunderbar beschrieben und man konnte sie sich bildlich vorstellen. Auch die Charaktere wurden mit Liebe zum Detail beschrieben. Man erfuhr nicht nur die Stärken sondern auch die Schwächen.Ich fand es etwas Schade das Clary als so unnütz manchmal beschrieben wird. Das sie nur dasteht und zuschaut und nichts macht. Ich hätte es auch besser gefunden wenn sie versucht hätte zu trainieren, da mir es doch etwas seltsam vorkommt das sie ohne Training etwas erreichen will.
Fazit:Ich kann das Buch für alle Jugenbuchfans und Fantasyfans empfehlen. Ich fand es gut geschrieben. Ich gebe dem Buch 4 Sterne da es für mich kein Highlight war, es aber dennoch viel Spaß gemacht hat zu lesen.