Cover-Bild Die Chroniken des Magnus Bane
  • Ersterscheinung: 02.06.2015
Cassandra Clare, Maureen Johnson, Sarah Rees Brennan

Die Chroniken des Magnus Bane

Ulrike Köbele (Übersetzer)

Der schillernde Oberste Hexenmeister von Brooklyn hat ein ereignisreiches Leben hinter sich. Sei es die Französische Revolution in Paris oder der Börsencrash von New York - Magnus Bane war immer dabei und hatte seine funkensprühenden Finger im Spiel. Keine Frage, dass es dabei auch manchmal riskant wird. Wer ewig lebt, muss sich schließlich die Zeit vertreiben, und wenn Ihm eine Situation doch mal zu heiß wird, hilft jederzeit der alles verhüllende Zauberglanz.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein Must-Have für Magnus Bane Fans

Cassandra Clare enttäuscht mich einfach nie. Ihr Schreibstil ist einzigartig, ganz zu schweigen von Ihrer endlosen Kreativität.

Man folgt in diesem Buch dem unsterblichen Hexenmeister Magnus Bane durch ...

Man folgt in diesem Buch dem unsterblichen Hexenmeister Magnus Bane durch sein langes Leben. Er war Teil der französischen Revolution, des New Yorker Börsencrashes und vielem mehr.
Dabei begleitet wird er von der ein oder anderen Romanze und seinen vielen Freunden.

Der Einblick, bzw. Rückblick, in Magnus' Leben ist wirklich abwechslungsreich und gewohnt humorvoll. Der schillernde Hexenmeister hat einfach immer einen Plan und dabei einen witzigen Spruch auf den Lippen. Und man kann dadurch auch viele Aussagen und Charakterzüger seinerseits in den späteren Büchern besser nachvollziehen.

Ein Must-Have für alle Schattenjäger-Fans.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ich bin mir sicher: Von Magnus bekomme ich nie genug!! Ein absolutes MUSS!

》INHALT:

》INHALT:
Seine Vergangenheit ist noch geheimnisvoller als sein gegenwärtiges Leben! Tauchen Sie ein in die Welt von Magnus Bane – das Leben des rätselhaften Hexenmeisters und seiner schillernden Persönlichkeit über die Jahrhunderte!

》EIGENE MEINUNG:
Nachdem ich die "Chroniken der Unterwelt" und "Chroniken der Schattenjäger" gelesen habe kann ich sagen: Magnus Bane ist mein absoluter Lieblingscharakter! :) Ich liebe seine unkonventionelle Art, bewundere ihn für seine Fähigkeit immer noch so stark zu lieben und bin begeistert von all den Geheimnissen, Erlebnissen und Kenntnisse über Zusammenhänge der er hat. Entsprechend habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht! Ich habe gelacht, geweint, war gespannt, fasziniert, berührt und vieles mehr!

In diesem Sammelband sind 10 Kurzromane (plus “Der Anrufbeantworter des Magnus Bane” in der Taschenbuchausgabe) zusammengefasst, die zwischen April 2013 und Januar 2014 als eBooks erschienen waren. Geschrieben sind die von Cassandra Clare und den Co-Autorinnen Sarah Rees Brennan und Maureen Johnson. Der Schreibstil ist trotzdem gewohnt flott, bildhaft und extrem angenehm zu lesen! Das Cover passt sich an die Gestaltung der „City of…“-Bücher an und trägt doch seinen eigenen Stempel. Ich mag das stimmige, hellblaue Outfit!

Man lernt Magnus dabei von vielen verschiedenen Seiten und immer tiefergehend kennen. Es hat mir solche Freude gemacht weiter hinter seine „harte Fassade“ zu blicken, viele Zusammenhänge zu erkennen, Anspielungen besser zu verstehen und dadurch auch alte Bekannte wieder zu treffen. Einige Szenen bereichern die bisherigen Geschichten, manche waren ganz neu – jede davon hat für mich allerdings dazu geführt das Bild abzurunden und trotzdem immer noch mehr erfahren zu wollen!

Die Erzählungen spielen dabei in völlig unterschiedlichen Zeiten, Ländern und Situationen. Wie wundervoll abwechslungsreich und spannend! Dieses Buch sollte sich wirklich kein Fan entgehen lassen!

》FAZIT:
Wie wunderschön war es hier 10 Kurzgeschichten vorzufinden, die einem den obersten Hexenmeister von New York, sein bereits langes Leben, sein Wissen, seine Liebe, sein Wesen uvm. noch näher bringen! Ich will mehr!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Für Fans ein Muss! Zahlreiche Herondales, der Miesepeter Raphael und Malec - was braucht man mehr?

Als leidenschaftlicher Fan von Cassandra Clare und ihrem Schattenjäger-Universum waren „Die Chroniken des Magnus Bane“ natürlich ein absolutes Muss für mich. Das Sahnehäubchen? Es dreht sich auch noch alles um einen meiner absoluten Lieblingscharaktere, den exzentrischen, modebewussten und wenig bescheidenen Hexenmeister Magnus Bane.

Gemeinsam mit diesem einzigartigen, sympathischen Charakter reisen wir durch verschiedene Jahrhunderte, erfahren mehr über bekannte Charaktere, lernen neue kennen und begleiten Magnus bei allerhand Abenteuern. Eingebettet ist dies immer in einen konkreten historischen Kontext, sei es die Französische Revolution, der New Yorker Börsencrash ab Oktober 1929 oder der New Yorker Blackout von 1977. Cassandra Clare und ihre Schreibpartnerinnen Maureen Johnson und Sarah Rees Brennan entwerfen dabei stets die passende Atmosphäre, sodass man sich als Leser ins Geschehen hineinkatapultiert und wie auf einer Zeitreise fühlt.

Das Besondere ist dabei, dass wir Magnus auf wichtigen Abschnitten seines Lebens begleiten und dabei sowohl das heißersehnte Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren wie Will Herondale, Tessa Gray und Raphael Santiago bekommen als auch Charaktere näher kennenlernen, die in nachfolgenden Bänden im Mittelpunkt stehen. So gibt es hier beispielsweise einen Vorgeschmack auf die Reihe um James Herondale, Will und Tessas Sohn. Magnus lernt aber noch eine weitere Herondale-Generation kennen: Wills Vater Edmund Herondale. Und wie erwartet ist jede einzelne Begegnung mit dieser einzigartigen Schattenjägerfamilie etwas Besonderes und zutiefst Amüsantes.

Die erste Kurzgeschichte konnte mich noch nicht völlig mitreißen, da ich den immer wieder anklingenden Humor an dieser Stelle noch etwas zu gewollt und gezwungen empfand. Das besserte sich jedoch in der zweiten Kurzgeschichte und als Edmund Herondale dann in der dritten Kurzgeschichte auftauchte, war ich wieder völlig von der Welt und den Charakteren begeistert. Wieder einmal wurde mir bewiesen, dass Herondale-Bane-Gespräche immer ein Highlight sind. Ab diesem Zeitpunkt konnte mich der Humor wieder völlig packen und ich musste regelmäßig breit grinsen, wenn nicht manchmal sogar laut lachen (Raphael leistet diesbezüglich auch sehr gute Arbeit).

Wie mir das auch schon „Die Legenden der Schattenjäger-Akademie“ gezeigt hat, liefert sich in „Die Chroniken des Magnus Bane“ zudem wieder der Beweis, dass sich Cassandra Clare mit jeder noch so kleinen Andeutung aus TID oder TMI etwas gedacht hat. Zu allem gibt es eine Vorgeschichte und früher oder später rückt das aufgekommene Puzzleteil an seine Stelle. Auch hier werden wieder Lücken geschlossen. Wer also die Bane-Chroniken für eine nette Spielerei für zwischendurch hält – unterhaltend und amüsant ist sie sicherlich – dem sei versichert, dass hier eine Erweiterung der Geschichten aus den anderen Schattenjäger-Reihen vorliegt und Vorgeschichten von Gegenständen (beispielsweise Camilles Kette) und wichtigen Personen (beispielsweise Wills Eltern und Raphael) in den Blick gerückt werden. Für Fans des Schattenjäger-Universums ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dass er dieses Buch unbedingt lesen muss: Das i-Tüpfelchen stellen die zwei Kurzgeschichten über Magnus und Alec dar. Wir erhalten einen tieferen Einblick in ihre Beziehung und begleiten sie auf ihr – sehr ungewöhnliches – erstes Date. Hier werden ganz besonders die tiefen Gefühle deutlich, die Magnus für den Schattenjäger empfindet – es ist so eine schöne Leseerfahrung, zu sehen, wie Magnus Alec wahrnimmt und sich in sein ehrliches, liebevolles Wesen verliebt. Auch Malec-Fans kommen also voll und ganz auf ihre Kosten.

Achtung: In der Printausgabe ist die 11. Kurzgeschichte „Der Anrufbeantworter von Magnus Bane“ leider nicht enthalten, dabei ist sie ein amüsanter Bonus. Nach der Malec-Trennung in City of Lost Souls haben es sich Freunde und Bekannte von Alec (wie Isabelle, Simon und Clary) nämlich zur Aufgabe gemacht, Magnus‘ Anrufbeantworter vollzuquatschen, um die beiden wieder zusammenzubringen. Dabei kommt hier und da auch Alec selbst zu Wort. Die Kurzgeschichte bildet den perfekten humorvollen Abschluss und ist auch definitiv zu empfehlen.

Fazit

Auch wenn nicht jede Kurzgeschichte völlig mitreißt, haben es die Bane-Chroniken geschafft, dass ich mich gleich in die nächste Schattenjäger-Geschichte stürzen und in die genial ausgearbeitete Welt abtauchen möchte. Ich hatte unglaublich viel Spaß (und hin und wieder Schmetterlinge im Bauch) beim Lesen, was zu einem großen Teil an Magnus selbst (er würde mir zustimmen, wenn ich sage, dass er absolut klasse ist), aber auch an den vielen bekannten und neuen Gesichtern, den verschiedenen Kulissen, dem genialen Humor und den spannenden Abenteuern liegt. Ich habe das Gefühl, alle Charaktere jetzt besser zu kennen, und freue mich auf den nächsten Ausflug in diese magische Welt.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für Fans aus und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Toller Begleitband!

Super Begleitband der Reihe Chroniken der Unterwelt, der mir sehr gut gefallen hat! Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.08.2018

.........

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Ich liebe die Schattenjäger Bücher von Cassandra Claire und ich finde Magnus Bane ist ein toller und faszinierender Charaktere, so ist es kein Wunder, dass ich von dieser Kurzgenschichtensammlung begeistert war.

Sie beinhaltet 10 Kurzgeschichten, die mir alle gefallen haben, die einen natürlich etwas mehr als die anderen. Besonders toll fand ich "Was schenkt man einem Schattenjäger, der schon alles hat?" und "Der Fluch der wahren Liebe (und erste Dates)" da es in diesen auch um Alec ging. Die beiden sind für mich so ein tolles Paar, sodass ich besonders diese Geschichten genossen habe.

Aufschlussreich fand ich die Geschichte über Raphael, hier lernt man seinen Charakter besser kennen und mir hat es geholfen ihn besser zu verstehen, die Geschichte war zwar zum Teil traurig, aber auch sehr witzig. Allgemein fand ich den Humor sehr toll, ich habe öfters herzhaft gelacht. Die Geschichte über Peru stach da mit ihren Humor für mich heraus.

Fazit:
Eine schöne und informative Kurzgenschichtensammlung über Magnus Bane.
Man lernt nicht nur ihn besser kennen, sonder auch viele andere Charaktere und bekommt schon einen kleinen Einblick, um was es in der neuen Trilogie der Autorin The Last Hours gehen könnte.
Sehr witzig erzählt, es gab aber auch die eine oder andere rührende Szene.