Cover-Bild Lady Midnight
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Cassandra Clare

Lady Midnight

Die Dunklen Mächte 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …

Veröffentlicht am 17.08.2023

Fantastisch

Und so verliebte ich mich immer mehr in die Welt der Schattenjäger. Und irgendwie habe ich mein Herz jetzt auch ein bisschen an Los Angeles verloren. An diese Charaktere. An dieses Universum. Alles ist einfach so vielschichtig und verbirgt so viele Geheimnisse, dass ich mir sicher bin, noch nicht ansatzweise alles zu kennen. Ich liebe es, wie jeder einzelne Charakter für die Geschichte wichtig ist und seinen Teil beiträgt. Wie sie alle eine große Familie bilden und mich willkommen heißen. Wie sie alle füreinander kämpfen und sterben würden. Obwohl alles so gefährlich und irgendwie ungewiss war, war doch irgendwie alles gut und schön und gemütlich. Ich hab mich einfach wie zuhause gefühlt. Diese Geschichte lebt so sehr durch diese fantastischen Charaktere. Schon allein sie zwingen einen dazu, dieses Buch zu lieben. Aber auch die Handlung hielt einiges bereit. Ich tappte fast bis zum Schluss im Dunklen und war demnach umso beeindruckter, wie sich alles auflöste. Ich frage ich mich einfach immer wieder, wieso ich diese unglaubliche Autorin erst dieses Jahr für mich entdeckt habe. Andererseits freue ich mich, nun noch so viele ihrer Bücher entdecken zu können. Denn ich bin mir sicher, dass ich sie alle lieben werde.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Gaanz große Liebe!

Cassandra Clare gehört gemeinsam mit ein paar anderen Autorinnen zu meinen absoluten Favoriten. Was sie mit dem Shadowhunter Universe erschaffen hat - mir fehlen die Worte. Sei es in New York, London, L. A. oder Idris. Jedes Mal, wenn ich eines ihrer Bücher öffne, ist es wie nach Hause kommen, wie Magie, Freunde besuchen, zu denen man jederzeit zurückkehren kann. Genau deswegen liebe ich Fantasy, genauso deswegen liebe ich Lesen, wegen der Magie, einem Schreibstil, der mich auffängt, in den Armen hält, an die Hand nimmt, mich dazu bringt andere Welten zu besuchen, den Schattenmarkt mit großen Augen anzustarren, die Fae zu verfluchen und zu bewundern, die Schattenjäger seien es Clary/Jace, Tessa/Will/Jem oder hier Emma/Julian und die zahlreichen anderen Lieben zu begleiten, die wir lieben lernen. Nicht jeder Autor*in bekommt eine chosen family so gut hin wie Cassandra Clare. Sie spielt mit Gegensätzen, Liebe, Eifersucht, Gefühlen, Angst, aber ganz besonders zeigt sie, dass Liebe stärker ist als Hass. Sie schenkt uns Diversität, Abwechslung, Handlungen, die nicht langweilig werden, Charaktere, die eine Facette nach der anderen zeigen und sich verlieben, entlieben, auf dem Weg verloren gehen, aber sich irgendwann wieder finden. Ich liebe die Schattenjäger, die Schattenwesen, den Herzschmerz, einfach alles. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft Cassandra Clare dafür verantwortlich war, dass ich geweint, gelacht, geflucht und alles dazwischen habe.
Ich bin dankbar, dass sie uns so viel Liebe schenkt, so viele Freunde, Geschichten, ja sogar Schmerz, das Gefühl am Leben zu sein. Ich bin glücklich Emma, Julian und alle anderen kennengelernt und jetzt noch ein wenig die Möglichkeit zu haben, sie weiter kennenzulernen.
Wenn es nicht sehr offensichtlich ist, 5/5 Sterne und gaanz viel Liebe!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Bin verliebt!

Wow.. wo soll ich anfangen?

Wow.. wo soll ich anfangen?
Also ich war bereits von der Chroniken der Unterwelt Reihe sehr begeistert und habe mich dementsprechend super auf dieses Buch / Reihe gefreut. Es war wie nach Hause kommen, als ich wieder in die Schattenjägerwelt eintauchen konnte.
Ich liebe diese Geschichten einfach und da kann das Buch auch noch so lang sein…. Cassandra Clare hält immer die Spannung!

Ich habe durchgehend mitgefiebert und wurde überrascht. Ich liebe es einfach sehr, wenn Autoren so einen Überraschungsmoment schaffen und Cassandra Clare bekommt es immer hin.
Außerdem wurde das Thema Parabatai thematisiert, was mich schon immer sehr neugierig gemacht hat.

Wer auch so begeistert von den Schattenjägern Geschichten ist, sollte dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Cassandra Clare schafft einfach tolle Charaktere

Alle die mich kennen wissen, dass ich ein bekennender Cassandra Clare und damit Schattenjäger Fan bin . Deswegen sollte es niemanden überraschen, dass ich auch Lady Midnight geliebt habe. Es war total schön wieder in diese Welt einzusteigen. Die Charaktere und den Flair der Welt habe ich total vermisst.
Emma war mir von der ersten Seite an sympathisch. Ob es an dem Sarkasmus liegt? Ma kann nur munkeln… Und zu Julian muss ich eigentlich nichts sagen. I mean wie kann man ihn nicht lieben. Wie er mit seinen Geschwistern umgeht, die Chemie zwischen ihm und Emma und das er Künstler ist. Ich liebe es total. Auch das er eigentlich ein totaler Softie und Emma das Badass ist fand ich zur Abwechslung mal sehr schön. Klar Julian hat auch ein paar Fehler, aber das finde ich an den Büchern von Cassandra Clare gerade gut. Alle Charaktere haben ihre kleinen Macken und machen Fehler. Dadurch wirken sie meiner Meinung nach viel echter und das Buch lebendiger. Einzig und allein die manchmal nicht ganz vorhandene Logik des Urban-Fantasy bringt mich auf die Palme. Kann mit bitte jemand erklären, wie sie das mit dem Führerschein und Glamours beim Autofahren machen. Ich könnte mindestens fünf Post dazu schreiben was ich an der Welt nicht verstehe oder was keinen Sinn ergibt. Aber da das eigentlich nur Kleinigkeiten sind stört es mich beim Lesen nicht wirklich. Ich bin nur ein Mensch, der alles analysieren muss.
Der Plot hat mir auch sehr getaugt. Es gab viele Plottwist, es war spannend und für Cassandra Clare Verhältnisse ist auch echt viel passiert. Die Leute haben sich beim Ermitteln nicht übertrieben dumm, sondern eigentlich relativ Clever angestellt.
Insgesamt würde ich sagen eines meiner liebsten Bücher aus der Shadowhunter-Welt ist.
5/ 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine neue Trilogie aus dem bekannten Universum

Der Auftakt einer neuen Trilogie aus der Shadowhunter Welt. Diesmal stehen andere Personen im Mittelpunkt, sodass auch Neueinsteiger gut mit diesem Buch in diese Welt einsteigen können. Dennoch kommen bekannte Gesichter vor, was mich sehr gefreut hat. Mit gefällt es, dass alle Bücher der Autorin irgendwie aufeinander aufbauen und trotzdem jedesmal etwas ganz Neues sind.
Und der Einstieg in diese Trilogie ist wirklich nicht zu verachten. Die Geschichte ist von vorne bis hinten spanennd. Zwar kommen auch immer wieder kleine Stellen vor, die quch weggelassen hätten werden können und so das Buch etwas in die Länge ziehen. Trotzdem habe ich mich nicht gelangweilt und werde direkt mit dem zweiten Band weitermachen, weil ich unbedingt wissen will wie es weitergeht. Die Geschichte ist ein bisschen wie ein Krimi aufgebaut, wodurch man echt gut mitfiebern kann. Der Fantasyaspekt kommt aber auch nicht zu kurz, sodass es genug Actionszenen gibt. Am meisten konnte mich jedoch die Entwicklung der Beziehungen unter den Personen begeistern. Von Freundschaft bis Liebe und Familie ist alles dabei und macht die Charaktere so liebenswürdig, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Um es kurz zu sagen, ist dieses Buch genauso hammer wie man es von den Büchern der Autorin kennt. Es ist vielseitig, man kann durchgehend mitfiebern und es ist filmreif geschrieben.