Cover-Bild Magisterium
Band 3 der Reihe "Magisterium"
  • Abenteuer

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3
Anne Brauner (Übersetzer)

Band 3 der Bestseller-Reihe

Veröffentlicht am 24.10.2017

Ganz tolle Fortsetzung, von der ich am liebsten sofort den nächsten Band lesen würde

Klappentext

Klappentext
„Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...“

Gestaltung
Ich liebe den Papierschnitt dieser Buchreihe! Passend zu den grünen Highlights auf dem Cover ist der Papierschnitt in leuchtendem metallicgrün gehalten und stellt so einen Augenschmaus im Regal dar. Auch mag ich es, dass die Verzierung und der Stil der beiden Vorgängerbände beibehalten und dass nur das Motiv unter dem Titel in einen Schlüssel (passend zum Titel) geändert wurde. So sehen die Bücher richtig toll nebeneinander aus!

Die „Magisterium“-Reihe von Cassandra Clare und Holly Black habe ich seit dem ersten Band sehr gerne gemocht. Die Bücher sind actionreich, spannend und einfach magisch. Selbstverständlich konnte ich meine Finger auch nicht vom dritten Band lassen, der uns Leser in das dritte Schuljahr von Protagonist Callum und seinen Freunden entführt. An dieser Reihe liebe ich sehr, dass sie vor Action geradezu sprüht. Immerzu passiert etwas Gefährliches, Verrücktes oder Humorvolles in Calls Welt.

Auch „Der Schlüssel aus Bronze“ reiht sich in dieses Geflecht, das mich schon bei den beiden Vorgängern so begeistert hat, ein. Dieses Mal lauert die Gefahr für Call nicht außerhalb der Mauern des Magisteriums, sondern in seinem inneren: ein Spion hat sich unter die Reihen der Magier geschlichen und trachtet Cal nach seinem Leben. Dadurch, dass lange Zeit im Unklaren bleibt, wer hinter den Anschlägen steckt, wird die Spannung sehr hoch gehalten. Ich wollte stets erkunden, wer der Drahtzieher ist und habe die wildesten Spekulationen angestellt, denn alles und jeder erscheint verdächtig.

Gleichzeitig hatte ich aber auch stellenweise das Gefühl, dass dieser Band etwas weniger Action aufweist als noch zuvor Band 1 oder 2. Durch die Anschläge auf den Protagonisten konzentriert sich die Handlung stark auf diese und die Figuren. So kam mir die Handlung nicht ganz so actionreich vor, auch wenn die Charaktere schon von einer Gefahr in die nächste geraten. Mir fehlte manchmal etwas das Gefühl der Atemlosigkeit, das sich bei mir nicht so wirklich einstellen wollte.

Sehr toll fand ich dafür, dass in diesem Band der Handlungsort das Magisterium darstellte. Die Charaktere erleben ihr neustes Abenteuer direkt in der Schule und müssen nicht viel hin und her reisen. Dies war mal eine willkommene Abwechslung! Zudem konnte ich so auch endlich das Magisterium detaillierter kennen lernen, sodass ich nun eine viel bessere Vorstellung davon habe.

Zudem fand ich es spannend, zu erleben, wie die Callum, Aaron und Co erwachsener geworden sind. Sie beherrschen ihre magischen Fähigkeiten mehr und mehr und auch ihre Gefühle stehen endlich einmal mehr im Mittelpunkt. So hat es mir ganz besonders gefallen, dass sie auch wie jeder Mensch normale Teenagerprobleme haben. Auch die Protagonisten werden nicht von der (ersten) Liebe, Zankereien unter Freunden und anderen alltäglichen Erfahrungen Jugendlicher verschont.

Fazit
Im dritten Band der „Magisterium“-Reihe von Cassandra Clare und Holly Black kann die Geschichte vor allem durch ihren Rätselcharakter überzeugen, denn als Leser rätselte ich stets mit, wer hinter den Anschlägen auf Protagonist Call stecken mag. So ist für Spannung gesorgt, auch wenn die Handlung für meinen Geschmack ruhig noch actionreicher hätte sein können. Die Figuren haben sich entwickelt und nach dem Ende dieses Bandes freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung, die ich am liebsten jetzt sofort in den Händen halten würde.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Magisterium 01 – Der Weg ins Labyrinth
2. Magisterium 02 – Der kupferne Handschuh
3. Magisterium 03 – Der Schlüssel aus Bronze
4. The Golden Boy (erscheint voraussichtlich im September 2017 auf Englisch)
5. Enemy of Death (???)

Veröffentlicht am 28.08.2017

Bester Teil bisher

Nach einem sehr interessanten ersten Teil und einem solide zweiten Teil, konnte mich Der Schlüssel aus Bronze sehr begeistern. Ich liebe die Reihe um Call, Tamara und Aaron sehr, es wollte sich trotz vieler guter Ideen und Ansätze aber nie dieses absolute Zufriedenheitsgefühl einstellen. Die Reihe hinkte immer etwas hinterher und schaffte es selten, mich voll und ganz zu fesseln.
Mit Band 3 hat sich die Reihe für mich enorm gesteigert. Wir erfahren deutlich mehr vom Hintergrund der ganzen Geschichte als in den Bänden zuvor und somit ergibt sich so langsam ein Bild und vor allen Dingen eine Vertiefung der Welt und der gesamten Story. Darauf habe ich lange gewartet denn nun konnte man wirklich anfangen Theorien zu bilden und sich zu überlegen, wie es weitergeht.
Ähnlich wie bei den Harry Potter Büchern wird die Handlung von Band zu Band düsterer und auch die Dinge, die passieren nehmen zu. Es wird dadurch doch erwachsener und für mich ansprechender. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und zum ersten Mal lässt uns das Magisterium mit einem fiesen Cliffhanger zurück. An dieser Stelle hoffe ich, dass es bald eine Fortsetzung geben wird. Der vierte Teil „The Silver Mask“ erscheint im Oktober 2017 auf Englisch. Eine deutsche Übersetzung lässt dann hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten.
Fazit: Trotz kleiner Schwächen kann Ein Schlüssel aus Bronze besonders durch die vielen neuen Hintergrundinfos und die etwas düstere Atmosphäre herausstechen und erwies sich dadurch für mich als bisher stärkster Band der Reihe.

Veröffentlicht am 31.12.2016

Lesenswert!

Band 1 der Reihe war für mich ein kleines Abenteuer. Ein Jugendroman, der von 12-13 Jährigen handelt, die den Alltag überstehen müssen und sich auch gefährlichen Situationen ausgesetzt fühlen. Das alles in einer Magierschule die mal ganz anders ist. In diesem Band (Band 3) sind sie schon älter geworden und müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Man durchlebt als Leser diese neue Welt mit seinen Eigenheiten und ich reise immer wieder gerne dorthin.

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Das dritte Schuljahr hat begonnen und man begleitet die alten Figuren, die ich schon lieb gewonnen habe, wieder ins Magisterium. Die Geschichte ist verwoben und es gibt noch viele Geheimnisse aufzudecken. Anfang stand ich der Reihe ein bisschen skeptisch gegenüber, weil solche „Magierschulen Ideen „oft sehr an Harry Potter erinnern. Auch hier habe ich einige Ähnlichkeiten gefunden, wie zum Beispiel der arme Junge der versucht Freunde zu finden und der eine gefährlich und geheime Vergangenheit hat. Dann aber wars schon anders. Es gibt unterschiedliche Wesen, die Magierschule ist im Untergrund und dann gibt es natürlich auch die Bösewichte. Sie nennen sich die Chaosbesessenen und gieren nach Blut und Fleisch. Könnte darin halt auch die Todesser sehen.

Ich fand die Idee trotzdem anders und aufregend! Ich wollte nur mal kurz zeigen, dass es natürlich Ähnlichkeiten gibt, die mich aber nicht weiter gestört haben. Es ist kein Abklatsch sondern eigenständig mit vielen neuen Details die mich in diese neue Fantasy Welt entführt haben. Die Reihe ist wirklich auf einer sehr guten Idee aufgebaut mit vielen Geheimnissen!

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.
Ich hatte eine kleine Pause zwischen dem zweiten und dem dritten Band und muss gestehen, dass ich mich nicht mehr so an die Geschehnisse erinnern konnte. Band drei war diesbezüglich gut vorbereitet. Es gab einige Rückblenden auf die vorherigen Teile, weswegen ich mich schnell wieder eingefunden habe. Band 3 ist aber trotzdem nur zu genießen, wenn man die vorherigen kennt, da es doch viele Anspielungen gibt die man sonst nicht verstehen würde.

Das Buch hat mich wieder mit offenen Armen empfangen. Es geht zuerst wieder locker und auch sehr unterhaltsam dahin und man begibt sich langsam auf den großen Höhepunkt des Buches zu.

Der Leser kann sich also wieder auf die üblichen guten Seite der Reihe freuen: Spannung, Humor und auch etwas Dramatik.

3. Kriterium: Die Charaktere.

Ich habe die Hauptcharaktere schon in Band 1 lieb gewonnen und hier sind sie mir wirklich ans Herz gewachsen. Die Hauptfigur Call hat alles was man braucht um eine gute Geschichte daraus zu machen. Man leidet mit ihm mit, kann sich mit ihm freuen und man würde ihm liebend gerne helfen.

Leider wie auch schon in den vorherigen Teilen finde ich die Jugendlichen viel zu erwachsen dargestellt. Das ist ja leider in vielen Jugendbüchern der Fall und hier auch. Sie verhalten sich in gewisser Weise ihrem Alter entsprechend, wie zum Beispiel wenn sie sich unterhalten, ihre Handlungen sind dann aber wieder zu mutig meiner Meinung nach. Ich ziehe deswegen einen halben Weltentaucher ab, weil ich es ein bisschen schade finde. Man hätte die Figuren einfach ein bisschen älter machen können…

Dieser Band hat sich sehr auf die Charaktere gestützt. Man lernt sie besser kennen und kann sich dadurch besser in sie hineinversetzten.

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Die Autorinnen haben es finde ich sehr gut geschafft, die Spannung aufzubauen und die wichtigen Ereignisse sehr gut in Szene zu setzten. Zwischendurch fand ich das Buch aber etwas schleppend, da nicht so viel passiert ist und nur in kurzen Kapiteln zusammengefasst wurde was in der dazwischenliegenden Zeit passiert ist. Ich habe dann auch kurze Zeit nicht weitergelesen, weil es mich nicht gepackt hat. Der Anfang war jedoch gut und nach dem kurzen Teil in der Mitte war das Buch wieder voll spannend und es hat mich in der Handlung wieder mitgerissen. Ich muss jedoch erwähnen, dass die vorherigen Teile mehr Action enthielten und dieser etwas ruhiger ausgefallen ist und sich mehr auf die Charaktere konzentriert hat. Grundsätzlich fand ich das sehr gut, mir hat jedoch das Tüpfelchen auf dem i gefehlt…

Ich möchte einen halben Weltentaucher dafür abziehe.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Die Autorinnen verwenden eine sehr bildliche Sprache. Sie beschreiben ihre Umgebung bis ins kleinste Detail, sodass man einen genauen Überblick hat. Sie beschreiben die Berge, die Höhlen mit ihren Kristallen und die Wesen mit ihren Stacheln und Farben. Hier ist Moos, hier ein loser Stein und dort ein violetter Kristall. Das Buch ist deswegen wieder einmal wie erwartete: ein Kopfkino! Man könnte glauben, dass das Buch etwas eigen zu lesen ist, eben wegen dieser genauen Beschreibungen. Aber es ist genau das Gegenteil. Man schwimmt über den Text sozusagen hinweg und kann sich wirklich treiben lassen. Ihre Schreibweise ist sehr leicht und locker und ich mag es sehr gerne in diese Welt einzutauchen.

Band 3 ist ausgelesen und endet mit einem gemeinem Cliffhanger. Ach, es ist zum durchdrehen! Sie haben das Ende wirklich sehr spannend gestaltet und am liebsten würde ich gleich in den nächsten Teil eintauchen, aber dieser lässt noch etwas auf sich warte…

Für alle Fantasy Fans die auch gerne Jugendbücher lesen (man darf nicht vergessen, dass die Hauptcharaktere etwas jung sind. In Band 3 circa 14-15) ist das Buch absolut unterhaltsam und lesenswert!

Veröffentlicht am 11.12.2016

Auf der Spur des Verrats

Call und seine Freunde stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, nachdem sie eine große Tat für die Zauberergemeinschaft vollbracht haben. Doch noch während einer Feier kommt es zu einem mysteriösen Vorkommnis, und dies ist nicht das letzte Mal. Irgendjemand scheint es auf Callum und Co abgesehen zu haben, und er und seine Freunde können niemandem mehr trauen und versuchen entgegen aller Ratschläge, den Geschehnissen selbst auf die Spur zu kommen…

Die Story folgt dem Hauptprotagonisten Callum Hunt, der mittlerweile in seinem dritten Jahr der Ausbildung zum Magier am Magisterium ist. Anders als bei Harry Potter, womit die Reihe gern verglichen wird, basiert die Magie hier auf fünf Elementen – Feuer, Wasser, Erde, Luft und Chaos. Wobei besonders das Chaos für die Story eine ganz besondere Rolle spielt. Gemeinsam mit seinen besten Freunden Tamara und Aaron absolviert Cal seine Ausbildung und die drei bringen sich immer wieder in Gefahr. Schön fand ich auch in diesem dritten Band, dass man merkt, wie die einzelnen Charaktere sich weiter entwickeln. War Call am Anfang des ersten Bandes noch ein spitzzüngiger Sonderling, hat er sich mittlerweile zu einem guten Kerl gemausert, der von seinen Freunden geschätzt wird. Sein großes Geheimnis zu bewahren fällt ihm immer schwerer, denn er möchte nichts mehr, als seinen Freunden alles anzuvertrauen. Auch die anderen Charaktere haben sich weiterentwickelt und im Laufe der Geschichte viel gelernt. Vor allem der wachsende Zusammenhalt zwischen dem Trio ist einfach schön zu beobachten.

Die Story geht direkt am Anfang spannend los und schreitet mit hohem Erzähltempo voran. Kurze Einblicke in vergangene Ereignisse helfen dabei dem Leser, gut wieder in die Geschichte zu finden. Es geht um Freundschaft, Schuldgefühle, Familienbande, und Alltagsthemen ebenso, wie um eine konkrete Bedrohung, die ständig über den Protagonisten hängt. Und neben allen Gefahren gibt es da auch noch eine Prophezeiung aus dem ersten Band, deren Erfüllung man als Leser wohl ebenso fürchtet, wie die Charaktere. Es gibt immer wieder gut gesetzte Spannungspeaks, und dass Ende wartet dann mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger auf, der mich eiskalt erwischt hat, und von dem ich immer noch hoffe, dass Band 4 mit einer Möglichkeit daher kommt, es ungeschehen zu machen. Zwischendurch gibt es dafür aber auch immer wieder Passagen, in denen nicht besonders viel passiert, was ein bisschen schade ist.

Durch den sehr jugendlichen und leichten Erzählstil liest sich das Buch sehr schnell. Den Autorinnen gelingt es gut, ungewohnte Umgebungen, wie das unterirdische Magisterium zu beschreiben, so dass man es sich bildlich vorstellen kann.

Fazit

Ein meist spannender dritter Teil, der durch ruhige Passagen unterbrochen wird. Dennoch bleibt es interessant, und vor allem der Cliffhanger am Ende lässt mich gespannt auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Wieder eine schöne Geschichte

Endlich durfte ich wieder in die Welt rund um Magisterium eintauchen. Ich war gleich gefesselt. Der Schreibstil ist sehr authentisch und flüssig lesbar, sodass du als Leser auch bei Teil 3 noch super abgeholt wirst, um wieder in das neue Abenteuer zu starten. Vereinzelte Wiederholungen am Anfang haben mir den Einstieg erleichtert.

Es geht gleich super spannend mit einem Mord los. Es werden eine Unmenge an neuen Fragen, Rätseln und Geheimnissen aufgeworfen. Dauernd habe ich mich dabei erwischt, wie ich selbst Detektiv gespielt habe, um den Lösungen ein Stück näher zu kommen. Wenn man aktiv mitdenkt, dann ist es möglich auch schon etwas früher als das Buch auf gewisse Wendungen und Geheimnisse zu stoßen. Trotzdem konnte man das Ende nicht erahnen. Mich hat es noch einmal sehr überrascht. Die Vielschichtigkeit es Buches hat mich begeistert.

Die Charaktere sind wieder ganz toll. Ich konnte mich gut in die Freunde hineinversetzen und finde ihre Entwicklung auch wirklich nachvollziehbar. Sie wirken nicht gekünstelt, sondern dürften viele Teenager ansprechen.

Die Spannung schlägt auch am Anfang immer wieder aus, obwohl es erst zum Ende hin so richtig nervenzerreißend wird.

Mein Kritikpunkt ist, dass es leider ein wenig schwächer als die Vorgänger ist. Mir hat es zwar gut gefallen, aber die anderen Bücher waren noch einen Tick besser.

Insgesamt ist es aber ein schönes Buch mit einem hervorragenden und vor allem unterhaltenden Schreibstil, das ich gerne weiterempfehle! Auf die Fortsetzung freue ich mich schon!

• Abenteuer
  • Schreibstil