Cover-Bild City of Ashes
Band 2 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
  • ISBN: 9783641208967
Cassandra Clare

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Clary glaubte, sie wäre ein ganz normale junge Frau – bis sie unter dramatischen Umständen erfuhr, dass sie eine Schättenjägerin ist, Teil einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Vampire, Werwölfe, Hexenmeister: Clary würde ihrem neuen Leben allzu gern den Rücken kehren. Doch die Unterwelt ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Dafür sorgt auch das starke Band zu ihren neuen Freunden, ihrer neugefundenen Familie. Und als Jace, der ihr mehr als einmal das Leben gerettet hat, in tödliche Gefahr gerät, stellt sich Clary schließlich ihrem Schicksal – und einem erbitterten Kampf gegen die Kreaturen der Nacht ...

Veröffentlicht am 12.02.2020

Sehr gut

Ein wirklich gelungener zweiter Teileiner Reihe, die ebenso phantasievoll, wie leichte Unterhaltung bietet und mir auf den ersten drei Teilen kurzweilige und gute Unterhaltung geboten hat! Ein Buch, das mir noch besser gefallen hat als Teil 1

Veröffentlicht am 25.09.2019

absolut gelungener zweiter Band

„City of Ashes“ ist der zweite Band der „Chroniken der Unterwelt“ und konnte mich mit seinem Schreibstil begeistern. Der Einstieg fiel mir sehr leicht und die Geschichte konnte mich schnell packen.
Auch ...

Auch wenn ich die Chroniken als Serie bereits kenne konnte ich mir die Szenen hier sehr gut vorstellen. Die Beschreibungen sind gelungen und sehr gut nachvollziehbar. Die Spannung baut sich gut auf und hält sich auch über Längen. Ich mag ebenso die Atmosphäre und besonders die Szenen in denen es etwas mehr zur Sache geht finde ich sehr gelungen.
Mir fiel das Lesen sehr leicht und ich habe die Zeit sehr genossen. Nun bin ich aber auch sehr gespannt wie es mit dem dritten Band weiter geht.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, vor allem Clary finde ich sehr sympathisch aber auch bei Jace ist eine Entwicklung gut auszumachen, er wirkt nicht mehr ganz so arrogant wie zu Beginn. Insgesamt finde ich die Gruppe um Clary sehr abwechslungsreich und authentisch.

Das Cover ist sehr passend gestaltet und ich mag die Darstellung auf dem Buchrücken sehr, die ergänzt und passt sehr gut zu dem ersten Band. Ebenso der Klappentext ist ansprechend und macht neugierig, wer aber schon bei Band eins, „City of Bones“ kannte und liebte wird sich von dem Klappentext eh nicht beeindrucken lassen.

Fazit:
„City of Ashes“ ist ein gelungener zweiter Band der „Chroniken der Unterwelt“ und überzeugt mit dem gelungenen Schreibstil und einer Geschichte die ich sehr stimmig und spannend finde. Wer Band eins schon mochte wird an „City of Ashes“ nicht vorbei kommen. Ich kann „City of Ashes“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Tolle Fortsetzung

Die Handlung knüpft direkt an die Geschehnisse von City of Bones an. Der super angenehme und leichte Schreibstil hat mir einen schnellen Einstieg in die Geschichte ermöglicht und ich war sofort mitten im Geschehen. Man fliegt nur so durch die Seiten, obwohl Cassandra Clare auch viel Wert auf Details legt, die meiner Meinung nach perfekt ausgearbeitet wurden.

Das besondere an City of Ashes ist, dass die Geschichte in diesem Buch wirklich in Fahrt gerät und der Leser auf das Finale in City of Glass vorbereitet wird. Auf den knapp 500 Seiten erfährt man soviel mehr über die Schattenwelt und Valentins Vorgehen. Dennoch verliert der Leser nie den roten Faden. Und natürlich bleiben auch noch einige Fragen offen, die allerdings im Folgeband geklärt werden.

In City of Ashes lernt man allerdings nicht nur mehr über die Schattenjäger, sondern auch über die sogenannten Unterweltler, also Vampire,Hexenmeister,Werwölfe und die Elben/Feen. So besuchen einige Charaktere den Lichten Hof, also den Hof der Feen und treffen erstmals auf die Königin des Lichten Hofs. Ohne zuviel vorweg zu nehmen war dies für mich wirklich eine der besten Szenen, da Cassandra Clare die Welt der Feen so gut beschreibt, dass man es sich wirklich im Kopf ausmalen kann.

Mein Highlight in Cassandra Clares Geschichten sind jedesmal aufs Neue die unfassbar tollen und individuellen Charaktere, die es allesamt nicht leicht haben und auf die Probe gestellt werden. Jace und Clary haben mit ihren Gefühlen zu kämpfen, da sie ja nun Geschwister sind, Simon macht eine , untertrieben gesagt, sehr starke Veränderung durch und Luke leidet unter Jocelyns Abwesenheit. Außerdem sind die Lightwood Geschwister Isabelle und Alec natürlich auch wieder mit dabei und Magnus Bane, der Hexenmeister ist abermals damit beschäftigt, den Schattenjägern aus der Patsche zu helfen.

Zudem lernen wir ein paar neue Charaktere kennen. die uns in den Folgebänden begleiten werden (manche mehr manche weniger). Da ist zum einen Maia, ein Werwolf Mädchen aus Lukes Rudel, Imogen, die Inquisitorin und mehrere Feenwesen.

Und fast hätte ich unseren Bösewicht vergessen. Natürlich kommt Valentin auch in City of Ashes wieder vor und macht den Schattenjägern das Leben schwer. Auch wenn man ihn nicht leiden kann, so ist man dennoch von seiner Art fasziniert. Er tut immer wieder etwas unerwartetes, ist manipulativ und schafft es dennoch, anderen seinen Glauben auf zu zwingen.Und er ist noch lange nicht fertig mit seinen Plänen.
Fazit

Ein toller Folgeband einer großartigen Reihe. Es wird an keiner Stelle langweilig und man lern soviel neues aus der Welt der Schattenjäger dazu, ob Charaktere oder Schauplätze. Ein Gefühlschaos ist zudem vorprogrammiert, da es sowohl traurige, schockierende aber wie ich finde auch viele lustige Momente gib. Wer diesen zweiten Band noch nicht gelesen hat, der sollte das wirklich tun, denn City of Ashes ist nur ein kleiner Vorgeschmack darauf, was uns in City of Glass erwarten wird.

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Gute Fortsetzung

Der zweite Teil der Reihe setzt kurz nach City of Bones an.

Noch immer haben Clary und Jace daran zu knaubeln, dass sie Geschwister sind und ihr Vater der Feind ist.

Gerade für Jahr ist es schwierig, ...

Der zweite Teil der Reihe setzt kurz nach City of Bones an.

Gerade für Jahr ist es schwierig, denn im Gegensatz zu Clary, hat er Erinnerungen an gemeinsame Momente mit seinem Vater und glaubte immerhin er wäre gestorben, als Jace 10 war.
Für Clary ist die ganze Sache etwas nüchterner in ihrer Betrachtungsweise, aber an den Gefühlen, die beide füreinander haben, ändert das leider nichts. Und das ist der Punkt, der beiden vermutlich am meisten zu schaffen macht. Zum Glück gibt es da aber den Retter in der Not, an den sich Clary klammern kann. Ihren besten Freund Simon, der ja eh schon lange auf sie steht. Sorry, aber das fand absolut bescheiden. Er ist uns bleibt nun mal ein Lückenbüßer und das hat er weiß Gott nicht verdient.

Süß hingegen ist das Annähern von Magnus und Alec. Da bekomm ich direkt Herzchen in die Augen. So schön. Ich freue mich schon auf mehr davon.

Neben den aufregenden Liebeleien, im positiven und negativen Sinne, haben die Schattenjäger aber auch genug andere Probleme. Irgendwas köchelt in der Schattenwelt und dafür wird Blut benötigt. Blut? Wer könnte dafür wohl verantwortlich sein? Vampire? Könnte man meinen, aber was wenn die eigentlich nur Jemand als schuldig hinstellen will?

Fazit

Auch Teil 2 kann überzeugen und in die Welt der Schattenjäger entführen. Die Charaktere legen alle samt noch mal einen drauf und gerade Jahr zeigt, dass mehr hinter seiner harten Schale steckt. Hoffen wir das es im nlcjszen Teil wieder so spannend und actionreich weitergeht.