Cover-Bild Das tiefe Blau der Worte
Cath Crowley

Das tiefe Blau der Worte

Ein besonderer Liebesroman über die Welt der Bücher – für alle Leseratten ab 14
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Liebe zwischen den Zeilen!

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und Bücher!

Veröffentlicht am 25.04.2018

Ein sehr bewegendes Buch

Dieses Buch ist mir in meiner Liebings-Buchhandlung in die Hände gefallen.
Schon nach dem Klappentext konnte ich nicht aufhören zu lesen.
Das ganze klang wahnsinnig emotional. Als ich dann voll vertieft ...

Dieses Buch ist mir in meiner Liebings-Buchhandlung in die Hände gefallen.
Schon nach dem Klappentext konnte ich nicht aufhören zu lesen.
Das ganze klang wahnsinnig emotional. Als ich dann voll vertieft war wurde mir klar das es bei meinem ersten Eindruck bleibt: Ergreifend-Emotional-Bewegend.

"(...) Wenn wir alle Dinge, die wir lieben, aufgeben würden, sobald es schwierig wird, wäre es eine schreckliche Welt.(...)"

Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich.
Ich habe es an einem Tag verschlungen.
Es war einfach wunderschön.
Ich verliebte ich sofort in die Story, in die Idee und in das wunderschöne Cover inkl. dem wundervollen Titel.
Kein anderer Titel hätte das Buch so gut beschreiben können, wie : Das tiefe Blau der Worte.

Es war ein Erlebnis in die Welt von Henry und Rachel einzutauchen.
Die Schreibweise und die Art der zwei Erzähler haben mich gefesselt.
Ab den ersten Seiten habe ich gemerkt das dieses Buch etwas ganz besonderes ist.
Noch nie habe ich so ein Buch gelesen, was so eine einzigartige, ergreifende Handlung hat.

Die Idee das sich viel in einer Buchhandlung abspielt ist glaube ich für jeden Buchliebhaber pure Erfüllung.
Mich hat es gleich mitgerissen.

Die Charaktere sind einfach wahnsinnig authentisch. Ich habe mich gefühlt als wäre ich genau neben Rachel und Henry und schaue mit die Bücher im Laden an.

Die Autorin hat alle Gefühle auf eine sehr wunderbare weise dargestellt.
Ich selbst habe die Liebe, Zuneigung, Trauer, Angst, Wut, Verlust und Freundschaft gefühlt.

Es war ein Erlebnis dieses Buch zu lesen und ich werde es sicher irgendwann ein zweites mal tun.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Berührend und wortgewaltug

Es gibt Bücher, die du gerne liest und die du liebst und dann gibt es Bücher, die du einatmest, die du lebst und verehrst. Obwohl ich erst dachte, dass Das tiefe Blau der Worte in die erste Kategorie gehört, habe ich nach ganz wenigen Seiten gemerkt, dass es in die zweite gehört. Denn es ist etwas Besonderes durch und durch und es mag kitschig klingen aber das merkte ich schon nach mehreren Seiten. Dabei kann ich nicht einmal benennen, wieso das so ist.
Ich habe mich mit Cath Crowleys Schreibstil sofort sehr wohl gefühlt. Gerne würde ich konkrete Punkte nennen aber ich denke, es ist einfach nur das Gesamtpaket, das durch und durch gelungen ist. Es holte mich sofort ab, wickelte mich in eine warme Decke und lies mich dann nicht mehr los. So wunderschön!
In Rachel habe ich mich restlos verliebt, denn obwohl sie mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat, wie ich oder viele andere Leser, erkannte ich mich in ihr wieder. In ihrer Art, mit allem umzugehen und auf ihre Umwelt zu reagieren. Ich gewann sie aber nicht nur lieb, ich konnte mich sehr häufig einfach zu hundert Prozent mit ihr identifizieren, was sicher ein sehr wichtiger Punkt ist. Doch auch alle anderen Charaktere sind einfach nur genial. Henry mochte ich, auch wenn er mich ebenso sehr wie Rachel manchmal zur Weißglut getrieben hat. Besonders ins Herz geschlossen habe ich allerdings seine kleine Schwester George, die schnell zu meinem Lieblingscharakter geworden ist. Die Liste könnte ich noch ewig fortsetzen, damit würde sie aber viel zu lang werden. Wenn Cath Crowley jedoch will, dass du einen Charakter magst, dann tust du das auch.
Ich liebe diese australische Kleinstadt, in der Das tiefe Blau der Worte spielt. Fragt mich nicht, welche das ist oder wo die liegt. Ehrlich gesagt kenne ich nicht einmal viele Details zu dieser Stadt aber die Art, wie Cath Crowley sie beschreibt, lässt sie einfach zu einem zu Hause werden und das hat zusammen mit dem Schreibstil dazu geführt, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Besonders verliebt habe ich mich ja in den Buchladen von Henrys Eltern und ein wahres Highlight war natürlich die Briefbibliothek. Ich glaube, dass diese Bibliothek etwas für jeden Buchliebhaber ist und selbst, wenn man sie nicht besuchen kann, lohnt es sich doch darüber zu lesen.
Die Geschichte von Henry und Rachel ist traurig und schön zugleich. Ich wusste nie, ob ich einfach nur Glück für die beiden empfinden soll, oder Trauer oder Wut. Sie ist ein kleines Feuerwerk der Gefühle und das zog sich durchs ganze Buch und machte es sehr emotional. Auch das Ende ist genau das und hallt so noch lange nach.
Das tiefe Blau der Worte konnte mich von vorne bis hinten überzeugen. Der Schreibstil und das Setting waren zauberhaft, die Geschichte emotionsgeladen und wunderschön und auch alle Charaktere konnten mich restlos überzeugen. Auch wenn ich hier einen Liebling gefunden habe. Ich hoffe, wir werden in Zukunft noch mehr von Cath Crowley hören und lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Einfach zauberhaft

Rachel ist eine Realistin. Durch den Tod ihres Bruders Cal verliert sie den Glauben an alles. An sich selbst, an Gefühle und Bindungen, einfach an alles. In ihr gibt es nur noch eine tiefe Leere und ihre Träume, die sie früher ehrgeizig verfolgt hat, erscheinen ihr nun sinnlos und trist. Sie verkriecht sich in ihr Zimmer und trauert auf eine sehr zurückgezogene, leidende Art. Ich kann sie so gut verstehen, denn Cal und Rach waren sich unheimlich nahe. Sie zieht wieder weg vom Meer, zurück in ihre Stadt Gracetown, wo sie alle ihre Freunde und vor allem Henry zurück gelassen hat. Was da passiert ist, solltet ihr aber selbst lesen.

Henry ist ein Träumer, poetisch veranlagt und schon einen Hauch blind, was die Liebe und die Wahrheit angeht. Er hängt mit dem Kopf in den Wolken und sieht einfach nicht, was Amy, seine "große Liebe" wirklich für eine Person ist. Sein Vater besitzt einen Buchladen, wo gebrauchte Bücher verkauft werden. Viele Erstausgaben und besondere Werke finden den Weg zu Howling Books. In diesem kleinen Laden findet man einen Bereich mit Büchern, die den Laden nie verlassen. Menschen verfassen Anmerkungen oder sogar ganze Briefe, die sie zwischen die Seiten dieser Bücher legen. Es gibt eine Stelle in "Das Tiefe Blau deiner Worte", die davon erzählt, dass man den Büchern Geheimnisse anvertrauen kann und viele Menschen tun dies dort. Man erfährt ihre wahren Gefühle über das Buch oder aber auch über einen anderen Menschen. Diese Idee ist so wunderschön und gerade das, was einem so ins Herz geht. Henry verbringt fast seine ganze Freizeit in dem Buchladen und hilft seinem Vater aus. Man spürt, wie wichtig ihm die Bücher, die Poesie und der Laden ist, aber gerade deshalb, verstehe ich nicht, wie er so entscheiden kann, wie er es nun mal tut.

"Das Tiefe Blau der Worte" ist ein unfassbar berührendes Buch. Eine Mischung aus jugendlicher Dramatik und poetischer Weisheit. Wenn man Rachel und Henry so beobachtet, wie sie durch ihren Alltag schlittern, möchte man sie oft einfach nur in den Arm nehmen und ihnen versprechen, dass alles irgendwann besser wird, aber das geht leider nicht.

Was mir besonders gefallen hat, waren die immer wieder auftauchenden Zwischengespräche, welche in den Büchern als Notizen oder Briefe hinterlegt wurden. Sie zeigen unterschiedliche Ansichten, unterschiedliche Facetten von Liebenden, Lebenden und Verlassenen auf, und es ist so ergreifend. Mein Herz hat geweint, aufgrund dieser emotionalen Geschichten. Man lernt so viel vom Leben und seinen individuellen Geschichten.

Die Schreibweise von Cath Crowley ist in einem sehr jugendlichen Stil gehalten, was einfach perfekt zu dieser Handlung passt. Im Gegenzug dazu finden wir fast schon poetische Briefe aus anderen Zeiten, die sich perfekt einfügen. Dieser Kontrast führt dazu, große Gefühle noch besser nach vollziehen zu können. Das Personen, Handlungen, Augenblicke besonders beschrieben wurden und dadurch noch besser zur Geltung kamen. Die Autorin schreibt flüssig und angenehm, sodass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Das Setting von Australien beschreibt sie malerisch und ich konnte fast die Gischt des Meeres auf meiner Haut fühlen, und den Geruch von Büchern in der kleinen Buchhandlung riechen.

"Das Tiefe Blau der Worte" hat mich restlos begeistert und emotional absolut abgeholt. Ich hab so unglaublich geweint am Ende und es war so toll mit zu erleben, wie Rachel Stück für Stück zu sich selbst und einem neuen "ich" zurück findet, und wie die Leere in ihrem Herzen beginnt wieder gefüllt zu werden.

Ich fühle mich geerdet und doch abgehoben und kann euch nur empfehlen, es selbst zu erleben.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Über Liebe, Freundschaft, Verlust und die Bedeutsamkeit von Worten und Büchern

Klappentext

Klappentext
„Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance.“

Gestaltung
Mit den verschiedenen Blautönen und dem Buch, das im Wasser zu liegen scheint, gefällt mir das Cover unheimlich gut, denn gerade die verschiedenen Details, die es zu entdecken gibt, machen es sehr interessant. Mir gefällt beispielsweise sehr, dass ein handgeschriebener Brief aus den Buchseiten herausschaut, denn dies passt super zur Handlung. Auch die Gänseblümchen passen meiner Meinung nach gut zur Aufmachung des Buches und am schönsten finde ich die Idee, dass die Buchecke im Wasser kleine Wellen schlägt, um deren Runde dann der Titel geschrieben ist.

Als Buchliebhaber sind Bücher, in denen es um Buchhandlungen und Bücher geht, für mich geradezu Pflichtlektüre. Aber bei „Das tiefe Blau der Worte“ sprach mich auch die anklingende Liebesgeschichte ungemein an, sodass ich sehr neugierig auf dieses Buch war. In dem Buch geht es um Henry und Rachel, die bis zu Rachels Umzug und ihrem Entschluss, ihm ihre Gefühle zu gestehen, beste Freunde waren. Rachel hat Henry einen Tag vor ihrem Umzug einen Liebesbrief geschrieben und ihn in sein Lieblingsbuch in der Buchhandlung seiner Familie gesteckt, in der Hoffnung, dass er ihn findet, liest und dann zu ihr kommt. Als dies nicht geschah, hat sie sich ein Leben ohne Henry aufgebaut, bis sie eines Tages zurückkehrt und wieder mit Henry in der Buchhandlung arbeitet…

Ich mochte das Konzept des Buches unheimlich gerne, denn eine Geschichte, die in einer Buchhandlung spielt ist ein wahres Paradies für Leseratten wie mich. Dabei habe ich die Referenzen zu verschiedenen Büchern sehr genossen und mich in der heimeligen Secondhand-Buchhandlungs-Atmosphäre richtig wohl gefühlt. Autorin Cath Crowley transportiert dieses Feeling wunderbar und überträgt es auf den Leser, sodass ich manchmal wirklich den Eindruck hatte, mitten in einer Buchhandlung zu stehen und den Geruch von Büchern um mich riechen zu können. Sehr gerne mochte ich zudem die Idee, dass es in der Buchhandlung eine Sammlung von Büchern gibt, in denen Menschen Briefe, geschriebene Worte oder andere Dinge hinterlassen haben, die verschiedene Emotionen veranschaulichen. Dies sorgt für eine besondere Art der Poesie in dem Buch, die einen magischen Sog ausübt.

Was der Autorin meiner Meinung nach auch wunderbar gelungen ist, ist das Vermitteln der Gefühle der Figuren. Rachel macht nach dem Umzug eine schwere Zeit durch und hat einige Lasten auf dem Herzen. Henry hingegen sieht sich völliger Verwirrung und einigem Unverständnis hinsichtlich Rachels Handlungen, Verhalten und ihrer plötzlichen Verschlossenheit gegenüber. Zudem hat er damit zu kämpfen, herauszufinden, was er wirklich möchte im Leben und von der Liebe. Die verschiedenen Gefühlsebenen der Figuren überträgt Cath Crowley geradezu auf den Leser, wodurch für mich ihre Handlungen und Unsicherheiten sehr verständlich und nachvollziehbar wurden. Dieses Buch stürzt den Leser dabei geradezu in eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn über Liebe, Zuneigung, Freundschaft und auch Verlust sowie Ängste ist alles dabei!

Ich habe es beim Lesen zudem als sehr spannend empfunden, Rachel und Henry dabei zu begleiten, wie sie ihre Beziehung wieder neu aufbauen und die losen Enden wieder zusammenknüpfen. Rachels Verschlossenheit, die drei Jahre, die wie ein Stein zwischen beiden liegen, und Henrys Unentschlossenheit darüber, was er eigentlich wirklich im Leben möchte, machen dieses Anknüpfen nicht gerade leicht, wodurch es für den Leser interessant und spannend bleibt, denn er fragt sich so die ganze Zeit beim Lesen, ob die beiden noch zueinander finden können oder ob sie es nicht schaffen werden, ihre Komfortzonen zu verlassen…

Fazit
„Das tiefe Blau der Worte“ ist ein gefühlvolles Buch über die Liebe, Freundschaft, Trauer, Verlust und das Leben an sich. Dabei mochte ich vor allem die Atmosphäre des Buches unheimlich gerne, denn sie lädt dazu ein, sich heimisch zu fühlen und sie heißt den Leser von der ersten Seite an wärmstens willkommen. Das Setting der Buchhandlung war für mich als Buchliebhaber natürlich grandios und zudem mochte ich auch die Ideen der Autorin Cath Crowley wie die Bücher mit den darin hinterlassenen Zeilen. Als sehr spannend empfand ich es auch mitzuverfolgen, ob es Rachel und Henry gelingt, ihre Beziehung wieder zu kitten…
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 24.03.2018

Ein berührender und bleibender Roman...

Die Schreibweise der Autorin ist ruhig, gefühlvoll und sorgt dafür dass man sofort zu den Charakteren als auch der kleinen Buchhandlung ein inniges Gefühl aufbauen kann.

Ich habe mit dem Lesen begonnen ...

Ich habe mit dem Lesen begonnen und konnte mich sofort mit Rachel verbunden fühlen. Sie ist eigentlich eine solch aufgeweckte Persönlichkeit, welche durch einen tragischen Schicksalsschlag ihre Lebenslust verloren hat. Sie ist verloren, besorgt und findet nicht alleine auf den richtigen Weg zurück. Ihr Wesen hat mich tief berührt, ihre Trauer, Angst und gleichzeitig ihre Verzweiflung. Ich wurde als Leser direkt in ihre Gefühlswelt hineingezogen und man konnte sich gut vorstellen, dass es fürchterlich ist mit solch einem Verlust umgehen zu müssen.

Henry ist ein liebenswürdiger, herzensguter und viel zu gutmütiger Zeitgenosse. Er gibt alles für den Buchladen seiner Eltern, liebt es in Büchern zu schnuppern, sich darin zu verlieren und die Gefühle der anderen Leser wahrzunehmen. Ich mochte ihn einfach unheimlich gerne, vielleicht auch deshalb weil er selber so verloren wirkte. Er ist unglücklich verliebt, wird immer wieder von seiner Freundin im Stich gelassen und dennoch kann er selber die rosarote Brille nicht abnehmen. Ich wollte ihn so oft in die Arme nehmen, ihm Mut zu sprechen und ihm helfen die Augen zu öffnen.

Die Umsetzung dieser Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Sie sprüht regelrecht vor Gefühl und das nicht nur wegen der immer wieder auftauchenden Zwischengespräche, welche in den Büchern als Notizen oder Briefe hinterlegt wurden. Es hat mir unheimlich gut gefallen, wie die Autorin hier eine Geschichte mit so vielen unterschiedlichen Facetten geschrieben hat.

Hier geht es darum einen schweren Verlust zu verarbeiten, die Augen zu öffnen für die Liebe und das Ausgenutzt werden auf der anderen Seite. Es geht darum, dass das Leben nicht immer einfach ist, man sich durchbeißen muss und andere lernt zu schätzen.
Genauso geht es aber auch darum, dass man Menschen eine zweite Chance geben sollte, dass man sich wegen Gefühlen nicht verängstigt zurücksteckt und sich einfach traut auch jemandem zu vertrauen und die Hand zu reichen.

Dieses Buch gibt dem Leser so unglaublich viel. Hier werden viele Themen angesprochen, die Charaktere sind tiefgründig und vor allem mehr als greifbar ausgearbeitet, sodass man sich als Leser mit ihnen wirklich verbunden fühlt. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und habe so viel gefühlt, dass es einem so vorkommt als hätte man es selber erlebt.

Eine Geschichte die definitiv im Kopf bleibt, die berührt und einfach dafür sorgt, dass der Leser über das Leben und seine Möglichkeiten noch einmal ganz genau nachdenkt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Das Tiefe Blau der Worte“ hat Cath Crowley einen ganz wundervollen, bezaubernden und gefühlsstarken Roman geschaffen. Dieser begeistert mit starken, sowie tiefgründigen Charakteren und einer Entwicklung die stets mitreist und überzeugt. Es lohnt sich wirklich hier zuzugreifen, sich völlig fallen zu lassen und dabei zu lernen wie viel das Leben einem doch zu bieten hat, wenn man es nur zulässt.