Cover-Bild numina ZEITENSPRUNG
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Catharina Gibelli

numina ZEITENSPRUNG

... geheimnisvolle Runen ... unbeabsichtigte Zaubersprüche ... aufflammende Magie ...
Seit die sechzehnjährige Mara weiß, dass göttliches Blut durch ihre Adern fließt und sie eine Aufgabe zu erfüllen hat, steht ihre Welt Kopf. Ihre eigentliche Gabe hat sie noch nicht entdeckt, wohl aber die Fähigkeit, Runen zu wirken. Dieser verdanken Mara und ihre Freunde es auch, plötzlich in einer Parallelwelt gelandet zu sein, in der die Dämonen bereits große Macht erlangt haben. Doch Mara hat vor allem ein Ziel vor Augen - endlich Lando wieder zu finden und die gemeinsame Mission zu erfüllen. Dabei bekommt sie diesmal nicht nur Hilfe von ihren Freunden, sondern auch von einem mysteriösen Wesen der Anderswelt.

Band 2 der numina-Reihe

Veröffentlicht am 02.06.2021

Auf der Suche nach der Karte des Feuers

Ich habe schnell wieder in die Geschichte gefunden und der Schreibstil war auch wieder einfach gehalten, allerdings für mein Empfinden auch wieder manchmal ein bisschen kindlich.

Die Suche nach Lando ...

Die Suche nach Lando ging hier weiter, ob er gefunden wird und wie es ihm geht, muss jeder selbst lesen.

Über Bent hat man ein bisschen mehr erfahren, sodass er mir ein bisschen sympathischer geworden ist und ich seine Absichten verstehen kann.

Mara entdeckt neue Dinge an sich bzw. baut ihre Gabe aus, was sehr interessant mit anzusehen ist.

Mich haben teilweise ein paar Auseinandersetzungen und Handlungen von Charakteren gestört bzw. konnte ich nicht nachvollziehen, aber zum Ende hin wurde es besser und insegesamt war es jetzt auch kein großer Störfaktor.

Die verschiedenen Welten sind interessant aufgebaut und es ist auch spannend zu erfahren, wie die Götter darin verwickelt sind.

Die Suche geht weiter und ich bin neugierig, wie es im dritten Band fortgeführt wird.

Veröffentlicht am 30.05.2021

stärkere Fortsetzung!

Nachdem mich der erste Band der Numina Reihe nicht ganz überzeugen konnte, war ich trotzdem gespannt auf den zweiten.

Tatsächlich hat er mir auch viel besser gefallen! Beide Bücher sind mit ihren jeweils 200 Seiten nicht besonders dick, allerdings ist das sehr erfrischend, da man das Buch in einem Haps verschlingen kann.

Nachdem der letzte Band mit einem Cliffhanger geendet hatte, setzte hier die Handlung ein wenig später ein. Ich habe eine Weile gebraucht, um wieder in die Story hineinzufinden, da einige Ereignisse schon wieder in Vergessenheit geraten waren, aber das legte sich schnell. :)

Mara ist eine sympathische Protagonistin, deren Handlungen ich größtenteils nachvollziehen konnte.
Sie ist sozusagen die Heldin der Geschichte und entdeckt in diesem Band, welche besondere Gabe sie besitzt. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle aber nicht so viel sagen, dafür werde ich den Klappentext vom ersten Band in die Kommentare schreiben.

Was ich toll an den Büchern fand, ist, dass die Liebesgeschichte nicht allein im Vordergrund stand. Zwar wird hier oder da eine Anziehung erwähnt, aber das ist keinesfalls zu aufdringlich.
Mara ist übrigens 16 und ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass sie sehr gutgläubig ist. Trotzdem mag ich ihre naive – teils auch schüchterne – Art.

Außerdem gab es in diesem Buch sogar einen coolen Zeitreisen Aspekt, das mag ich immer sehr gerne in Büchern. Dieses Stolpern in eine komplett andere Welt, zusammen mit den Buchfiguren und diese zu erkunden ist einfach total spannend.

Trotz dem das Buch so schnell zum Durchlesen ist, lernt man als Leser:in die Nebencharaktere sehr gut kennen. Sie sind mir alle auch sehr sympathisch und ich mag diese Dynamik.

Da die Schrift auch etwas größer ist liest es sich sehr angenehm und der Schreibstil ermöglicht einen guten Lesefluss. Da ich mich so gut wie gar nicht mit der nordischen Mythologie auskenne, war das Buch auch sehr praktisch zum Kennenlernen von genau dieser.

Nur leider fällt es mir noch etwas schwer, die Anziehung zwischen Lando und Mara nachvollziehen zu können. Lando erscheint mir so abweisend, auch wenn ich seine Beweggründe durchaus verstehen kann.
Zudem hatte ich hier so oft das Gefühl, dass die Tragik in brenzligen Situationen nicht bei mir ankam. Die Lösung des Problems war immer super schnell zur Stelle und dadurch flachte die Spannung schnell wieder ab.

Ich persönlich fand diesen Numina Band stärker als seinen Vorgänger, auch wenn mich noch Kleinigkeiten gestört haben. Ein kurzweiliges, aber sehr angenehmes Buch, was ich vor allem jugendlichen Lesern empfehlen kann.
3.5/5 Sterne