Cover-Bild Zwillingskrone
Band 1 der Reihe "Zwillingskrone-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783453322059
Catherine Doyle, Katherine Webber

Zwillingskrone

Ute Brammertz (Übersetzer)

Vor achtzehn Jahren wurde das Königspaar von Eana brutal von einer Hexe ermordet – nur Minuten nach der Geburt der Prinzessin, Rose. Der Vorfall hat den Krieg gegen alle magisch Begabten im Königreich neu entfacht. Nun steht Rose Valhart nicht nur kurz vor ihrer Krönung, sondern auch kurz vor ihrer Hochzeit. Ihr Leben könnte nicht perfekter sein – bis zu der Nacht, in der sie von Hexen entführt wird und erfahren muss, dass alles, was sie über die Geschichte ihres Königreichs zu wissen glaubte, eine Lüge ist.

Die Hexe Wren Greenrock ist Roses Zwillingsschwester, und sie hat sich ihr ganzes Leben lang auf den Tag vorbereitet, an dem sie den Platz ihrer Schwester im Palast einnimmt, um sich zur Königin krönen zu lassen. Sie will den Krieg gegen die Hexen, die zu Unrecht verfolgt werden, beenden – doch um das zu erreichen, muss sie alle um sie herum täuschen, Roses Verlobten ebenso wie den obersten Minister, der ein hinterhältiges Spiel treibt …

Veröffentlicht am 07.11.2022

Freue mich auf Band 2

Rose wurde ihr Leben lang darauf vorbereitet, dass sie einst den Thron besteigen soll, der seit der Ermordung ihrer Eltern durch die Hexen darauf wartet. Doch dann wird sie kurz vor der Krönung entführt und erfährt, dass alles nur eine Lüge war. Dass der Mann, der sie großgezogen hat, ihre Eltern getötet hat, sie den Thron nie besteigen sollte und sie außerdem eine Zwillingsschwester hat, die eine Hexe ist und die ihren Platz im Palast einnimmt, um die Hexen zurück an die Macht zu bringen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von beiden Schwestern Rose und Wren erzählt, die beide sehr mit der neuen Situation zu kämpfen haben. Und obwohl die beiden Schwestern wahnsinnig unterschiedlich sind, haben sie doch eins gemeinsam: Sie wollen das Richtige tun und sind bereit, dafür alles zu geben. Außerdem mochte ich beide unglaublich gerne, auch wenn ich Rose anfangs noch etwas „nervig“ fand. Besonders gut gefallen hat mir, dass beide Schwestern eine kleine Liebesgeschichte bekommen haben, diese aber nicht im Vordergrund stand. Für mich wurde die Geschichte tatsächlich von Seite zu Seite besser und gegen Ende war ich einfach nur absolut hin und weg und kann es nun kaum mehr erwarten, den zweiten Teil in Händen zum halten.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Spannende Hexen Geschichte

"Zwillingskrone" ist ein interessanter Auftakt der Zwillingsschwestern Wren und Rose. Eine unter Lügen aufgewachsen, die andere um einen zu Unrecht geführten Krieg zu beenden. Aber beide wollen das Beste für ihr Land.

Der Einstieg ist mir durch den flüssigen Schreibstil sehr leicht gefallen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und sind abwechselnd aus der Sicht von Wren und Rose geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, so konnte man die beiden Schwestern und ihre Beweggründe kennen lernen. Spannung war zu Beginn gegeben, in der Mitte wird etwas an Tempo raus genommen, aber dafür konnte das Ende wieder überzeugen und macht neugierig auf den zweiten Teil.

Wren und Rose könnten unterschiedlicher nicht sein, aber beide auf ihre Art sympathisch, wobei mir Wrens Humor etwas mehr zugesagt hat. Sie müssen schwierige Entscheidungen treffen und wachsen im Laufe der Geschichte über sich hinaus. Eine Liebesgeschichte ist auch vorhanden, die steht aber eher im Hintergrund und kam nicht sehr überraschend. Gefallen hat mir wieder das Worldbuilding. Die Welt wird toll erklärt und hat etwas Märchenhaftes. Das Magiesystem war auch interessant, aber bisher sehr oberflächlich gehalten. Da ich viel Fantasy lese, kamen die meisten Wendungen für mich nicht sehr überraschend. Alles in allem war es aber eine angenehme Fantasy Geschichte.

Fazit: Für Fans von Hexen Geschichten kann ich es sehr empfehlen und für alle die eine leichte Fantasy Geschichte suchen. Die Charaktere und das Worldbuilding waren interessant, die Handlung aber oftmals vorhersehbar. Trotzdem bin ich neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zwei Schwestern, eine Krone: Was für eine Königin braucht das Land?

Stell dir vor, du triffst nach achtzehn Jahren zum ersten Mal auf deinen Zwilling. Würdest du dich freuen? Was, wenn ihr ganz unterschiedliche Ziele verfolgt? Könntest du ihr verzeihen, wenn sie dich entführen lässt und deine Krone will? Nicht für die Macht als solche, sondern für die Freiheit der Hexen? Und könnte sie Sympathie für dich aufbringen, wenn du dein Leben lang auf der anderen Seite des Krieges mit den magisch Begabten gestanden hättest?

Mir hat Zwillingskrone gut gefallen. Mit jedem Kapitel wechselt die Perspektive zwischen Wren & Rose. Wren ist im Verborgenen inmitten einer liebevollen Gemeinschaft aufgewachsen, jedoch weit ab von den Vorzügen der Stadt und hat gelernt, was es braucht, um zu überleben. Rose hat den Palast noch nie verlassen und träumt von der Welt, weiß aber diplomatische und höfische Gepflogenheiten für sich einzusetzen. Im Laufe der Geschichte wachsen beide Charaktere nicht nur individuell, sondern auch gemeinsam, was mir insbesondere bei Rose sehr gut gefallen hat. Ein paar Klischees sind zwar vorhanden und auch die Love Interests sind keine Überraschung, doch wenn man darüber hinwegsieht, ist Zwillingskrone durchaus eine interessante Geschichte. (Das Rad muss für mich auch nicht jedes Mal neu erfunden werden, wenn der Rest stimmt. 🤭)

Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich in diesem Fall geschickt gewählt finde, da ich nie dazu kam während des Lesens zu überlegen, was die andere Schwester wohl gerade erlebt. Außerdem hat es der Geschichte ein gewisses Tempo verliehen. Die märchenähnlichen Elemente, die in Bezug auf die Historie des Königreiches und der Vergangenheit sowie Zukunft von Wren und Rose eine Rolle spielen, waren für mich eine schöne Ergänzung der gezeichneten Welt. Ich hoffe daher, dass auch im zweiten Band weitere Legenden, Prophezeiungen und Mythen auf uns warten.

Das Ende der Geschichte kam mir persönlich etwas zu übereilt und hätte ruhig noch etwas gestreckt werden können, dennoch freue ich mich auf ein Wiedersehen im zweiten Band. Es gibt viel zu tun und noch mehr zu klären!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ganz unterhaltsam

Mich hat der Klappentext bei diesem Buch wirklich unglaublich angesprochen, weswegen ich es unbedingt lesen musste. Auch wenn es nicht ganz so war, wie ich es erwartet hatte, hat es mich überzeugen können.

Der ...

Der Schreibstil war wirklich angenehm, auch wenn es mich immer wieder stört wenn Bücher aus der 3. Person erzählt werden, weil ich dann nicht wirklich eine Bindung zu den Charakteren aufbauen kann.
Die Handlung generell fand ich echt gut, auch wenn es hin und wieder ein paar Längen gab, oder Stellen, die mir persönlich einfach nicht so gut gefallen haben. Der Spannungsbogen war aber echt durchgehend vorhanden und ich konnte echt mitfiebern.

Kommen wir mal zu den Charakteren. Obwohl Rose und Waren nicht unterschiedlicher sein könnten, haben sie (als sie sich letztendlich getroffen haben) unglaublich gut harmoniert.
Rose war mir am Anfang, ehrlich gesagt, echt unsympathisch und irgendwie schien sie überheblich, aber je mehr von ihr erzählt wurde, desto besser konnte ich sie verstehen.
Waren hingegen fand ich von Anfang an echt faszinierend. Mit ihrem Humor und ihrer Schlagfertigkeit hab ich sie gleich ins Herz geschlossen und habe gespannt darauf gewartet, ob jemand merkt, dass sie nicht die ist, die sie vorgibt zu sein.

Auch die Nebencharaktere fand ich nicht schlecht, vor allem Shen Lo fand ich witzig, aber ganz ehrlich gesagt, die Lovestories hätte ich bei diesem Buch nicht unbedingt gebraucht, auch wenn sie unterhaltsam waren, wirkten sie für mich ein bisschen zu gewollt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein wirklich toller Auftakt!

Der Klappentext hat sich für mich wirklich unglaublich spannend und ideenreich angehört.
Alles zusammen war für mich eine neue Idee und ich war sehr neugierig auf die Umsetzung.
Nach den ersten Seiten ...

Nach den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass das Buch aus der Er-/Sie-Perspektve geschrieben ist, wovon ich eigentlich nicht so ein großer Fan bin.
Nach und nach habe ich aber gemerkt, dass sich sowohl zu Rose als auch zu Wren eine Verbindung aufgebaut hat und ich mit beiden Mädchen stark mitgefiebert habe.
Am Anfang war Rose vielleicht ein bisschen verzogen und irgendwo vielleicht auch arrogant, aber sie macht eine unglaubliche Entwicklung in diesem Buch durch, die ich sehr bewundert habe.
Von der behüteten Prinzessin wird sie eine unglaublich starke junge Frau.
Wren scheint zuerst das komplette Gegenteil von Rose zu sein, jedoch merkt man schnell, dass sie tief im Inneren sich ähnlicher sind, als man ahnen mag.
Wren mochte ich für ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor wirklich gern, auch wenn sie oft eine sehr ernste Seite zeigt.
Vor allem hat es mir sehr gut gefallen, wie sie sich verstecken und verstellen muss, damit niemandem der Tausch auffällt und sie als Rose durchgeht.
Wirkliche Spannung hat zusätzlich Shen Lo in das Buch gebracht und wenn ich ehrlich bin, ist er mir wirklich sehr ans Herz gewachsen.
Die Geschichte war spannend und ich habe bis auf sehr kleine Details nichts vorhergesehen.
Auch der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen und die Idee hinter der ganzen Geschichte ist wirklich gut umgesetzt.
Nach diesem Ende bin ich außerdem sehr gespannt auf Band 2!

Fazit:
Nach anfänglicher Skepsis, muss ich sagen, dass das Buch mich wirklich positiv überrascht hat. Trotz der Perspektive konnte mich die Geschichte komplett einnehmen und begeistern.
Ich freue mich auf Teil 2!