Cover-Bild Zwillingskrone
Band 1 der Reihe "Zwillingskrone-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783453322059
Catherine Doyle, Katherine Webber

Zwillingskrone

Ute Brammertz (Übersetzer)

Vor achtzehn Jahren wurde das Königspaar von Eana brutal von einer Hexe ermordet – nur Minuten nach der Geburt der Prinzessin, Rose. Der Vorfall hat den Krieg gegen alle magisch Begabten im Königreich neu entfacht. Nun steht Rose Valhart nicht nur kurz vor ihrer Krönung, sondern auch kurz vor ihrer Hochzeit. Ihr Leben könnte nicht perfekter sein – bis zu der Nacht, in der sie von Hexen entführt wird und erfahren muss, dass alles, was sie über die Geschichte ihres Königreichs zu wissen glaubte, eine Lüge ist.

Die Hexe Wren Greenrock ist Roses Zwillingsschwester, und sie hat sich ihr ganzes Leben lang auf den Tag vorbereitet, an dem sie den Platz ihrer Schwester im Palast einnimmt, um sich zur Königin krönen zu lassen. Sie will den Krieg gegen die Hexen, die zu Unrecht verfolgt werden, beenden – doch um das zu erreichen, muss sie alle um sie herum täuschen, Roses Verlobten ebenso wie den obersten Minister, der ein hinterhältiges Spiel treibt …

Veröffentlicht am 08.11.2022

Zwei Kronen...

𝐙𝐰𝐢𝐥𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐤𝐫𝐨𝐧𝐞 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫: Catherine Doyle & Katherine Webber
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Heyne
𝐆𝐞𝐧𝐫𝐞: Fantasy/Romantasy
𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧𝐳𝐚𝐡𝐥: 507

Qotd: Wann wart Ihr zuletzt enttäuscht von einem ...

𝐙𝐰𝐢𝐥𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐤𝐫𝐨𝐧𝐞 | unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar

𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫: Catherine Doyle & Katherine Webber
𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Heyne
𝐆𝐞𝐧𝐫𝐞: Fantasy/Romantasy
𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧𝐳𝐚𝐡𝐥: 507

Qotd: Wann wart Ihr zuletzt enttäuscht von einem Buch?

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Ich war sehr gespannt auf das Buch. Auf die Geschichte, die beiden Protagonistinnen Wren und Rose und wie sich ihre Leben im Laufe des Buches verändern werden. Deshalb fiel es mir umso schwerer, zu akzeptieren, dass ich überhaupt nicht in das Buch hineingefunden habe. Der Schreibstil war gut, eine andere Perspektive (auktorial) als ich gewohnt war, aber trotzdem interessant. Dafür zog sich allerdings die Geschichte. Ja, der Leser muss sich erst in der Welt von Ortha und Eana einfinden, allerdings war mir das alles zu lange, zu unspannend, es hat sich zu sehr gezogen. Erst nach 2/3 des Buches nahm die Story Fahrt auf und ich konnte auch endlich sagen, dass ich Rose mag. Denn zuvor war sie für mich naiv, nervig und vorhersehbar - Wren mochte ich dafür ziemlich schnell sehr gerne.
Die Geschichte nahm Fahrt auf, es wurde spannend, Liebe und alte Flüche kamen dazu und die Lage wurde verzwickter. Ausweglos und gnadenlos. So wie ich mir ein Fantasybuch vorstelle. Und das Ende, ca. die letzten 150 Seiten lieferten mir Vibes eines guten Fantasybuchs. Zudem gelang es dem Ende auch, mich neugierig auf den zweiten Band zu machen!
Und somit gebe ich "Zwillingskrone" 3✨ von 5✨.

Danke an das @bloggerportal und den @heyne.verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Alles Liebe

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Außerdem hat es eine schöne Haptik, was ich prinzipiell gerne mag. Das Buch enthält eine Karte von Eana, was zur besseren Orientierung während des Lesens führt. Die Geschichte wird in der dritten Person abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonistinnen erzählt.

Wir haben es in dieser Geschichte mit den Zwillingen Rose und Wren zu tun. Rose weiß nicht, dass es Wren überhaupt gibt. Warum dies so ist, wird im Laufe der Story geklärt. Wren hingegen hat einen gezielten Plan, der Rose mit einschließt. Rose ist Prinzessin und führt ein gänzlich anderes Leben als Wren. Letztere wuchs nämlich bei den Hexen und ihrer Großmutter auf. Ich fand beide Frauen recht interessant und gut dargestellt.
Am besten gefiel mir aber noch Shen Lo, der ein ganz besonderer Charakter für mich war.
Prinz Ansel war jetzt nicht wirklich mein Typ, aber auch er wurde authentisch dargestellt.

Das Autorenduo Doyle und Webber hat mir mit diesem Buch einen netten Auftakt ihrer Reihe präsentiert. Die Kapitel sind recht kurzgehalten und die abwechselnde Erzählweise gefiel mir sehr gut. Auch die Figuren mochte ich recht gerne. Allerdings habe ich mich des Öfteren gefragt, was hier noch gezielt eingebauter Humor ist und was ich dann doch nicht allzu ernst nehmen sollte. Die Grenze dazwischen verschwamm schon sehr an einigen Stellen und schmälerte mein Lesevergnügen. Der unfreiwillige Rollentausch war zwar amüsant anzusehen, aber eine Suche nach Rose gab es deswegen ja nicht. Wir als Leser wussten zu jeder Zeit, dass ihr nichts passiert ist und was der Zweck der ganzen Sache ist. Also war dies für mich wie das Lesen von unnötigem Stoff. Es gab somit wenig Überraschungen oder Wendungen. Die Liebesgeschichte war in Ordnung und passte in den vorgegebenen Rahmen. Das Ende war ebenso unaufregend in meinen Augen. Nette Lektüre für zwischendurch, aber ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Die Reihe

Zwillingskrone
Cursed Crowns (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Mai 2023)

Zum Autor

Catherine Doyle wurde 1990 im Westen Irlands geboren. Sie hat Psychologie und Englisch studiert. Als Kind war sie eine nervende kleine Besserwisserin und hatte eine überbordende Fantasie. Sie ist froh, dass sie durch ihr Schreiben all ihre Ideen in Geschichten verwandeln kann.

Katherine Webber wurde 1987 in Südkalifornien geboren und wuchs in Hong Kong, Hawaii und Atlanta auf. Sie studierte Komparatistik und Chinesische Literatur und arbeitete unter anderem als Übersetzerin, ehe sie sich ganz dem Schreibe widmete. Reisen, Bücher und gutes Essen sind ihre Lieblingsbeschäftigungen, denen sie in London nachgeht, wo sie mit ihrer Familie lebt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

512 Seiten
übersetzt von Ute Brammertz
ISBN 978-3-453-32205-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Zwillingskrone/Catherine-Doyle/Heyne/e593518.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 06.10.2022

Enttäuschend

Das Cover ist hübsch und gefällt mir besser als das Original.

Das Cover ist hübsch und gefällt mir besser als das Original.

Ich wurde schon auf englisch sehr neugierig auf das Buch. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich habe mich gefreut, dass das Buch von Heyne übersetzt werden soll.

Der Einstieg gefiel mir noch ganz gut. Wie bereits im Klappentext angesprochen geht es um Zwillingsschwestern. Das Buch wird dementsprechend auch abwechselnd aus Sicht der beiden erzählt. Generell wirken die Figuren auf den ersten Blick sehr interessant und als Leser wird man sofort ins Geschehen geworfen.

Die Charaktere sind gut geschrieben, stechen aber nicht gerade aus dem Buch heraus. Sie sind nicht per se vergesslich, aber sie sind 08/15, und nichts an ihnen sticht hervor. Das ist auch mein Hauptproblem mit dem Buch, die eigentliche Idee wurde sehr solide entwickelt, jedoch fehlt der Geschichte Tiefe. Sowohl die Figuren als auch die Handlung bleiben sehr oberflächlich. Die größte Enttäuschung war aber der Bösewicht. Ich hätte einfach mehr erwartet. Zwar hat das Buch einiges an Witz und eine coole Dynamik zu bieten, aber irgendwie plätschert die Handlung auch nur so vor sich hin. Ich glaube ich habe einfach eine ganz andere Geschichte erwartet. Das Buch eignet sich eher als amüsante Fantasy Geschichte für zwischendurch. Man merkt einfach, dass die Autorinnen sich ebenfalls nicht so ernst nehmen und wir hier wirklich sehr Tief in Young Adult stecken. Das Verhalten ist manchmal einfach nicht nachvollziehbar. Ich musste bei Rose so oft den Kopf schütteln. Sie war einfach zu anstrengend für mich.

Ich hatte das Gefühl, dass nichts wirklich passiert ist und dass es nichts gab, was die Prinzessin, die aus dem Königreich gestohlen wurde, davon abgehalten hat, zu entkommen und in ihr Königreich zurückzukehren. Es war so einfach und die Autorinnen haben es offensichtlich so einfach gemacht, eine „Romanze“ zwischen dem Entführer und der Prinzessin zu schaffen. Für junge Leser mag das unterhaltend sein, für mich war es leider einfach flach und langweilig.

Der Schreibstil ist flüssig, es gibt humorvolle Szenen und durch die wechselnden Perspektiven lernt man beide Figuren besser kennen. Wenn man keine zu tiefgründige Geschichte erwartet, wird man bestimmt Freude mit dem Buch haben. Mich lässt es leider mit gemischten Gefühlen zurück. Der Schreibstil ist gut, die Idee hinter dem Buch gefällt mir, nur leider ist die Umsetzung sehr oberflächlich und komplett vorhersehbar. Vor allem Rose kann keine Sympathiepunkte gewinnen. Natürlich ist sie privilegiert aufgewachsen und kennt somit gewisse Ängste und Schwierigkeiten nicht, aber sie wirkt wie eine Karikatur einer verzogenen Prinzessin. Komplett eindimensional. Ihre Kapitel zu lesen war dementsprechend nervig.

Fazit: Wer in „Zwillingskrone“ nach einer tieferen, bedeutsamen Geschichte sucht, wird sicherlich enttäuscht werden. Ich denke das Buch gefällt eher einer jüngeren Leserschaft. Das Buch mag ganz nett für zwischendurch sein, wenn man seinen Kopf abschalten, denn den braucht man eindeutig nicht um der Story folgen zu können. Da ich eine tiefgründigere Story erwartet habe, kann ich dem Buch leider nur 2 von 5 Sternen geben. Es war einfach zu oberflächlich, vorhersehbar und wiederholend.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Nach der Hälfte nur noch quergelesen!

"Zwillingskrone" ist der wohl erste Band einer Reihe, die von Catherine Doyle und Katherine Webber verfasst wurde.

Die Geschichte erzählt von Zwillingsschwestern, die zwei verschiedene Leben führen. Prinzessin Rose lebt in ihrem Schloss und ahnt nichts von ihrer Zwillingsschwester Wren, die wie sie eine Hexe ist. Anders als Rose, die ihr Hexenerbe verleugnet, wurde Wren als Hexe erzogen und soll den Platz von Rose einnehmen, damit die Hexenverfolgungen ein Ende findet, dafür muss Wren aber nicht nur Roses Verlobten täuschen, sondern auch seinen pfiffigen Bodyguard.

Rose ist einfach unerträglich. Die zukünftige Königin Eanas hat keinen eigenen Willen und zu behaupten, dass sie Grips hat, wäre eine glatte Lüge. Sie ist einfach nur eine verzogene und dumme Person, die ihr ganzes Leben nur von Männern manipuliert und gelenkt wurde. Ihre Schwester Wren mag ich schon eher. Aber wirklich begeistern konnte sie mich jetzt auch nicht.

In dieser Geschichte reihen sich ein Logikfehler nach dem anderen aneinander und machen die Geschichte unerträglich. Es wird davon erzählt, dass sich Wren ihr ganzes Leben auf den Tag vorbereitet hat, die Rolle ihrer Schwester einzunehmen und sie weiß einfach gar nichts. Sie weiß nicht, wie ihre Schwester sich benimmt, wie sie spricht, wie die Menschen in ihrer Umgebung aussehen oder dass ihre Schwester verlobt ist. Wren leistet sich auch nicht nur einen Patzer, oder zwei, drei, vier oder fünf, nein sie baut ständig Mist, der eigentlich dazu führen sollte, dass sie auffliegt. Aber zum Glück scheint da keiner besonders helle zu sein.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.09.2022

abgebrochen

„Zwillingskrone“ ist ein Buch, dass im englischen sehr gehypt wird und als ich gesehen habe, dass es auch im deutschen erscheint, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Das deutsche Cover gefällt mir auf jeden Fall besser als das Original und auch der Klappentext klingt sehr interessant. Aber leider muss ich sagen, dass meine Erwartungen absolut nicht erfüllt werden konnten. Ich habe es bis zur Hälfte des Buches geschafft und dann habe ich „Zwillingskrone“ abgebrochen. So leid es mir tut, aber es war einfach so langweilig und extrem vorhersehbar. Die Charaktere sind blass, haben keine Tiefe und die beiden Liebesgeschichten konnte ich zur keiner Zeit nachvollziehen.

Wren war der Zwilling, den ich noch einigermaßen mochte aber auch ihr Verhalten war einfach zu vorhersehbar. Rose konnte ich von der ersten Seite an nicht leiden. Mir ist schon klar, dass sie es nie schwer hatte in ihrem Leben und das sie sehr privilegiert aufgewachsen ist… Aber ich habe schon nach den ersten paar Kapitel verstanden, dass sie eine Prinzessin ist und das sie es ständig wiederholt nervt einfach auf Dauer. Schon nach ein paar Kapiteln hat man sehr schnell gemerkt wie das Buch ausgeht: Wer der Böse ist, was sie sollen und wer eventuell noch sterben wird. Irgendwann war es einfach nur noch langweilig, sodass ich das Buch bei der Hälfte abgebrochen habe.

Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung.