Cover-Bild Wir Kühe
  • ISBN: 9783646920376
Catherine Gilbert Murdock

Wir Kühe

Gerda Bean (Übersetzer)

Seit sich ihr Vater die Hüfte gebrochen hat, bleibt alle Arbeit auf der Farm an DJ hängen: 32 Kühe füttern, melken, Stall ausmisten ... Doch dann taucht Brian auf der Farm auf, der Football-Star der Nachbarschule - und ein unausstehlicher Angeber. Dass er ihr vorwirft, sie führe das Leben einer Kuh, ist nicht gerade charmant und eine große Hilfe ist er auch nicht. Allerdings macht es Spaß, mit ihm Football zu spielen. Und mit ihm zu reden auch. Doch nie im Leben würde Brian mit einer Kuh ausgehen. Oder?

»Ein besonderes Jugendbuch« Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 24.01.2018

Buch zum nachdenken

DJ lebt auf einer Farm und hat ganz schön viel Arbeit, da ihr Vater sich die Hüfte gebrochen hat, die Kühe aber trotzdem Hunger haben und das Gras trotzdem wächst. Plötzlich taucht Brian Nelson, der Football-Star des Nachbardorf auf und ausgerechnet er soll bei der Arbeit helfen.

Als mir meine Freundin aus Scherz das Buch gebracht hat, habe ich erst gelacht, doch dann habe ich den Klappentext gelesen und dachte "Probieren wirs". Und ich muss sagen, das war eine verdammt gute Entscheidung.
Ich habe das Buch geliebt und verschlungen, auch wenn vielleicht das gewisse Etwas, die Kirsche ganz oben gefehlt hat.
Das Cover ist mal etwas anderes, passt perfekt zum Titel und zum Buch. Es ist schlicht, aber nicht zu schlicht, die Farben sind super gewählt. Der Schreibstil ist etwas gefühlslos, was aber super zur Protagonistin passt. Es sind keine unnötigen Ausschmückungen von Gedanken oder Handlungen vorhanden. Es wird nicht groß drum herum geschrieben und das geällt mir.
Die Protagonisten sind klasse, irgendwie 0815 und doch irgendwie ganz anders als alles andere.
Was auf jedem Fall ganz anders ist, ist der Plot. Wir sind weit weg von den Klischeehaften Büchern mit den selben Handlungen. Wir sind auf einer Farm, auf der auch mal die Hände schmutzig werden. Das Buch ist auch wenn es durch die Inhaltsangabe nicht so scheint, viel tiefgründiger als man meint. Denn wenn man es gelesen hat, bleibt einem die Frage zurück: "Bin ich auch eine Kuh?"

Ich bin froh das Buch gelesen zu haben und finde es klasse. Empfehle es allen weiter :)