Cover-Bild Der Behüter: Thriller
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller

Er behütet dich, doch seine Liebe ist tödlich!

Mitten in einer kühlen Sommernacht wird eine Tote vor den Mülltonnen eines Krankenhauses gefunden. Spezialermittlerin Laura Kern findet heraus, dass die Frau zuvor in dieser Klinik behandelt wurde. Ein Überwachungsvideo zeigt sie mit einem Unbekannten, dem sie scheinbar freiwillig folgt. Laura ahnt sofort, dass dieser Mann nicht zum letzten Mal zuschlägt. Und tatsächlich ist die nächste Patientin bereits spurlos verschwunden. Beide Frauen wurden von ihren Lebensgefährten misshandelt. Es sieht fast so aus, als wolle der unbekannte Mann sie aus ihrer misslichen Lage befreien. Doch warum tötet er sie dann? Laura Kern jagt einen Serienkiller, der eine Frau nach der anderen entführt und der erst aufhören wird, wenn sie ihn stoppt.

Abgründiges Behüten

Ein neuer Fall für Laura Kern und ihren sympathischen Kollegen Max. Vor einem Krankenhaus in Berlin wird die verpackte Leiche einer jungen Frau entdeckt, die zunächst dort behandelt worden war wegen häuslicher Gewalt, die aber dann verschwand und keiner wusste wohin. Die Überwachungskamera zeigt sie mit einem Mann, der sie aus dem Krankenhaus führt. Nun ist sie tot, und die nächste Patientin ist bereits verschwunden. Es scheint sich um einen Serientäter zu handeln und die Ermittler müssen rasch handeln. Er entführt offensichtlich Frauen, die misshandelt werden, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Aber wieso dann die Morde?
Ich kann versprechen, dass es bis zum Schluss spannend bleibt, und was mir am meisten gefällt, ist das Miträtseln, das sich automatisch einstellt und das einen ganz schön ins Grübeln bringt, denn die Autorin legt immer wieder falsche Fährten, so dass man wieder umdenken muss. Herrlich! Ab der zweiten Hälfte des Buches steigert sich die Spannung nochmal enorm, so dass man das Buch einfach nicht weglegen möchte. Nur noch kurz in das nächste Kapitel hineinlesen, weil man unbedingt wissen muss, um was es geht und schon ist das ganze Kapitel gelesen Das Ende war diesmal wirklich überraschend, aber logisch durchdacht.
Der flüssige Schreibstil und das sympathische Ermittlungsteam sorgen für beste Unterhaltung. Die verschiedenen Charaktere sind sehr authentisch und lebensnah dargestellt. Außerdem sorgt der ständige Perspektivenwechsel für große Spannung, denn wir lernen auch die Denkweise des Täters kennen und seine gestörte Psyche. Zudem gibt es einige Verdächtige, und man möchte dem Täter auf die Spur kommen. Es gibt hier keine brutalen und blutrünstigen Actionszenen, aber trotzdem jede Menge Bewegung.
Dies ist der 5.Band der Laura Kern-Thriller, und in diesem Band stellt sie sich auch deutlich einem traumatischen Vorfall, der ihre Jugend nachdrücklich beeinflusst hat. Dies nimmt nicht zuviel Raum ein, rundet das Bild der ehrgeizigen Ermittlerin, die auch immer mal wieder Alleingänge unternimmt, aber ab, so dass wir einiges besser verstehen.
Ohne Zögern gebe ich 5 Sterne und kann das Buch jedem Thriller-Fan empfehlen.

Spannung garantiert

Ein neuer Fall für die Sonderermittlerin Laura Kern und ihren Kollegen Max Hartung vom LKA Berlin. Frauen, werden aus einem Krankenhaus entführt bzw. folgen scheinbar freiwillig ihrem Entführer. Wenige Zeit später werden sie in der Nähe von Müllcontainern abgelegt. Die Frauen haben eines gemeinsam: sie wurden von ihrem Lebenspartner misshandelt. Will der Entführer die Frauen etwa aus ihrer Situation retten, ihnen helfen? Doch warum tötet er sie dann und entsorgt sie fast wie Müll?
Schon von der ersten Seite an ist man von der Geschichte gefesselt. Man lernt verschiedene Perspektiven, wie die der Opfer als auch des Behüters kennen und kann sich so nach und nach ein gutes Bild machen. Und die Serie der entführten Frauen reißt nicht ab. Man fragt sich, was die Absicht des Entführers ist und natürlich ist man ständig am Rätseln, wer sich hinter dem geheimnisvollen Behüter verbirgt. Wie immer gibt es gleich mehrere Verdächtige und natürlich auch falsche Spuren. Bis zum Ende bleibt es unglaublich spannend und erst auf der letzten Seite wird das Geheimnis gelüftet.
Catherine Shepherd versteht es wirklich, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen und Spannung aufzubauen. Wieder einmal Unterhaltung vom Feinsten und Nervenkitzel pur.

Tödliches Behüten

Laura Kern hat dieses Mal eine harte Nuss zu knacken, nachdem mehrere Leichen junger Frauen aufgetaucht sind, die eine Gemeinsamkeit haben: häusliche Gewalt. Handelt es sich wieder um einen Serienmörder?
Auch ...

Auch der mittlerweile 5. Fall mit Laura Kern hat mich wieder gleich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und es war sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Aber dieses "Problem" habe ich bei allen Thrillern von Catherine Shepherd. Der Spannungsbogen hat sich von Kapitel zu Kapitel noch erhöht, und es war wieder hochinteressant, die Spurensuche zu begleiten und die einzelnen und mitunter mühsam zusammengesuchten Puzzleteilchen zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzufügen. Und wie so oft hatte ich erst im letzten Drittel eine vage Vermutung, wer der Täter sein könnte.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass sich Laura als Privatperson endlich ein wenig aus ihrem Schneckenhaus herauswagt und sich Taylor gegenüber öffnet. Das gibt mir die leise Hoffnung auf weitere Fälle.
Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Laura Kern ermittelt wieder ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover macht neugierig. Man sieht einen blauen Schmetterling eingesperrt bzw. gefangen in einem Glas. Der Hintergrund ist eher gräulich gehalten und die Schrift, vor allem, die des Titels sticht hervor und macht vor allem durch die rote Farbe auf sich aufmerksam.

Dies ist bereits der fünfte Band aus der Laura Kern Reihe. Da die Fälle jedoch in sich abgeschlossen sind, kann man diese auch unabhängig voneinander lesen und sehr gut als Neueinsteiger auch direkt in die Reihe starten.

Ich kannte jedoch bereits einige Bände der Reihe und der Autorin und habe mich daher sehr gefreut, wieder neues über das Ermittlerduo Laura Kern und Max Hartung zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Durch die kleinen Cliffhanger zwischendurch wird es zu einer sehr fesselnden und spannenden Erzählweise, welche von Beginn an bis zum Ende anhält.

Die ersten Seiten sind bereits sehr spannend und fesselnd und der Spannungsbogen hält bis zur letzen Seite an, dies liebe ich sehr an den Catherine Shepherd Büchern. Die Autorin schafft es immer wieder, den Leser in ihren Bann zu nehmen, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

So war es auch bei diesem Buch der Fall. Frauen verschwinden aus dem Krankenhaus uns es gibt nach einiger Zeit durchaus mehrere Verdächtige und man schaut den Ermittlern direkt bei ihrer Arbeit über die Schulter, dies macht das Buch so interessant.

Die Charaktere haben es dabei durchaus in sich. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben, so dass man durchaus alles nachvollziehen kann und auch der Handlung sehr gut folgen kann.

Die Ermittlungsarbeit ist sehr spannend und der Fall nimmt nach und nach zusätzlich immer mehr an Fahrt auf. Man fiebert regelrecht bis zum Ende mit. Auch wenn man am Ende den Täter absehen kann, so denkt man, wird man dennoch von dem, wer es ist, überrascht. Eine spannende Geschichte, die es in sich hat und sehr gut durchdacht und wohlüberlegt ist.

Ein weiterer spannender und fesselnder Laura Kern Fall, den ich sehr gern weiterempfehle und ein Muss für jeden Thriller und Catherine Shepherd Fan.

Fazit:

Eine spannender Fall, der es in sich hat und sehr gut durchdacht und wohlüberlegt ist.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Sehr, sehr spannend

Bei „ Der Behüter“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.
Klappentext übernommen:
Er behütet dich, doch seine Liebe ist tödlich!
Mitten in einer kühlen Sommernacht wird eine Tote vor ...

Bei „ Der Behüter“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.
Klappentext übernommen:
Er behütet dich, doch seine Liebe ist tödlich!

Hier handelt es sich um Band 5 aus der Laura Kern Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man als Neueinsteiger, in diese Reihe, schnell zurecht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Durch viele Wendungen und mögliche Täter , wurde ich die ganze Zeit über auf die Folter gespannt, wer hinter den Taten steckt. Mit... als Täter habe ich nicht gerechnet.
Die Protagonisten werden sehr ausführlich und authentisch beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die Autorin geht hier sehr auf den Serienkiller ein. Beschreibt seine Gedanken, psychische Probleme usw. sehr gut. Hier hatte ich die ganze Zeit ein sehr klares Bild von seinem Inneren vor Auge.
Der Fall ist sehr sehr spannend, gut durchdacht und außergewöhnlich Dank den tollen Ermittlungsschritten der Polizisten konnte ich die ganze Zeit über miträtseln und mit ermitteln. Sobald ich eine Theorie aufgestellt hatte, wer der Behüter sein könnte, wurde diese durch neue Informationen wieder verworfen – grossartig. Genau so muss ein spannender Thriller sein.
Ich empfehle dieses Buch weiter.