Cover-Bild Krähenmutter
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
Catherine Shepherd

Krähenmutter

Thriller | Der atemberaubende Auftakt zur Laura Kern-Reihe

Das Böse lauert immer hinter einer freundlichen Maske. Catherine Shepherds Thriller lässt Sie garantiert nicht mehr schlafen!

Der sechs Monate alte Sohn eines einflussreichen Unternehmers wird aus einem Supermarkt entführt. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel, denn es gibt keine Lösegeldforderung. Kurz darauf verschwinden weitere Babys, ohne jede Spur. Als dann auch noch ein altbekannter Serientäter, der Berliner Pärchenmörder, wieder zuschlägt, spitzt sich die Lage zu. Laura Kern gerät in einen gefährlichen Strudel von Ereignissen, die einen Albtraum aus ihrer Vergangenheit erneut zum Leben erwecken. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura die vermissten Kinder rechtzeitig finden wird.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Krähenmutter

ch muss gestehen das dieses Buch das erste war welches ich von Catherine Shepherd gelesen habe und ich weiß nicht warum ich es nicht schon viel früher getan habe.

Zum Inhalt denke ich muss man nichts ...

Zum Inhalt denke ich muss man nichts sagen, der Klappentext sagt viel aus und ich hätte Angst, da mir dieses Buch immer noch nachhängt, das ich Spoilern würde

Das Cover ist einfach bestens gelungen. Ein einsamer Kinderwagen mit einer Krähe. Es hat sofort mein Interesse geweckt und ich muss sagen das dieses Cover passend zum Buch gewählt wurde.
Der Schreibstil war flüssig, so dass man schnell mitten im Geschehen war. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, denn ich habe regelrecht mitgefiebert und gezittert.

An manchen stellen, muss ich sagen, kamen mir die Ermittlungen etwas unlogisch vor. Aber ich glaube dies ist Ansichtssache, hat aber dennoch der Spannung am Buch nicht wehgetan. Das Buch regt aber auch zum Nachdenken an und an manchen Stellen musste ich mich nur wundern.

Mit Sicherheit werde ich auch noch weitere Bücher von der Autorin lesen um zu sehen wie die anderen Büchern mit dem Schreibstil und der Spannung sind.

Fazit:
Ein gutes Buch für Zwischendurch. Es hat jetzt bei mir nicht gerade den Wow-Effekt ausgelöst, aber dennoch war es gut geschrieben und ich habe jede Seite genossen. Für jemanden der nicht auf Hardcore-Thriller steht ist es definitiv ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Ungewöhnlicher,spannender Krimi mit emotionalen Aspekten

Henry, das Baby des erfolgreichen Industriellen Nussbaum wird am hellichten Tag in einem Supermarkt entführt, als die Mutter kurz abgelenkt ist, doch es geht keine Lösegeldforderung ein. Wo also liegt das Motiv?
Laura Kern vom LKA wird mit den Ermittlungen beauftragt, die sich ohne klares Motiv sehr schwierig gestalten, zumal auch der Vater des Kindes seltsam unkooperativ ist. Zusätzlich setzt die Berliner Innensenatorin Marion Schnitzer das LKA unter Erfolgsdruck . So stürzen sich Laura und ihr Partner Max in die Ermittlungen, zunächst ohne merkliche Erfolge.
Als zweiten Handlungsstrang gibt es die aus der Ich-Perspektive erzählten Berichte aus dem seltsamen Familienleben des sich selbst als „Baby“ bezeichnenden Jungen im Grundschulalter.
Erst allmählich finden die beiden Erzählstränge zusammen und tragen zur ungewöhnlichen Lösung des Falles bei.
Der Krimi liest sich flüssig und bleibt durch unerwartete Wendungen stets spannend. Besonders gefielen mir auch die Einblicke in die inneren Konflikte der Handelnden : Lauras traumatische Vergangenheit,die komplexe Beziehung zum Partner Max, dessen familiäre Konflikte und die Sehnsüchte von „Baby“
Mir hat dieser ungewöhnliche, spannende Krimi mit dem sympathischen Ermittlerduo und seinen zusätzlichen emotionalen Einblicken gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Kindsentführung...

Der 6 Monate alte Henri wird aus einem Kaufhaus entführt. Seine Mutter hat den Kinderwagen nur kurz unbeaufsichtigt gelassen und schon ist der Kleine mitsamt Kinderwagen weg. Sein Vater, ein schwerreicher Unternehmer , verschwindet bei der Lösegeldübergabe spurlos.
LKA Mitarbeiterin Laura Kern und ihr Kollege Max ermitteln unter Druck. Denn die Innensenatorin hat ein Auge auf den Fall und verlangt schnelle Ergebnisse.

Für einmal haben wir es in einem Thriller nicht mit Mord und Totschlag, sondern mit einer Kindessentführung zu tun. Dieser Ansatz, die Idee hat mir schon mal gut gefallen. Wie immer , wenn Kinder beteiligt sind, entwickelt sich bei mir beim Lesen automatisch ein ganz anderer Bezug und geht nahe.
Geschickt verbindet die Autorin die verschiedenen Perspektiven...Derjenige aus der Sicht des Täters war mir lange Zeit unvorhersehbar...und auch etwas verworren.

Etwas zu intensiv hat meiner Meinung nach die Autorin der Vergangenheit der Ermittlerin Laura Kern gewidmet. Immer wieder bekam man zu lesen, was für eine schlimme, traumatische Vergangenheit sie hatte und dadurch ging der Fall etwas unter. Zudem habe ich hier fast Langeweile empfunden,da immer wieder das Selbe wiederholt wird.
Spannende, gänsehautauslösende Szenen ,die eigentlich zu einem Thriller gehören, habe ich leider keine entdecken können. Trotzdem hat mir das Buch gefallen,wenn es auch nicht unbedingt vor Spannung trieft. Gefallen hat mir, dass hier mehr Wert auf die psychologische Komponente gelegt wird.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Lesenswert

Als Kind hat Laura den absoluten Horror erfahren. Sie wurde von einem Mann entführt und mehrere Tage gefangen gehalten worden, bevor sie fliehen konnte. Dieses Erlebnis hat sie geprägt und nun arbeite sie als Ermittlerin in der Abteilung für Entführungsfälle.
Und als der kleine Henri am helllichten Tag in einem Supermarkt entführt wird und keine Lösegeldforderung folgt, stehen Laura und ihr Partner Max vor einem Rätsel. Was ist passiert?

Das Cover ist einfach mega. Ich stehe ja eh schon auf diese erhabene Schrift auf Covern aber dieses rot der Schrift und dann noch der dunkle Kinderwagen samt Krähe. Ein Buch nach dem man in der Buchhandlung allein schon deshalb zugreifen muss.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist weder zu kompliziert noch fühlt man sich unterfordert. Für einen Thriller genau richtig und so findet man direkt in die Story rein. Die Perspektivenwechsel sind auch gut und übersichtlich gekennzeichnet. Ich finde es wirklich gut, wie der Wechsel von Laura zu Baby (einem entführten Kind) und seiner Mutter (der Entführerin?) geschieht.
Die Kindergedanken sind sehr anschaulich dargestellt und man kann sich sehr gut in Baby hineinversetzen.
Auch die Sicht der Mutter ist sehr interessant und man bekommt einen Überblick über ihre etwas verdrehte Psyche und dadurch könnte man fast Mitleid mit ihr bekommen.
Einzig Laura ging mir manchmal etwas auf die Nerven. An einigen Stellen wirkt sie sehr selbstmitleidig und es wird oft auf ihrer schlimmen Vergangenheit herumgeritten. Dadurch wird auch ständig wiederholt, dass sich ja hinter der netten Maske das Böse befindet. Auch wirkt Laura manchmal recht trotzig und bockig, selber noch wie ein Kind.
Ansonsten ist der Roman sehr fesselnd von der ersten Seite an und der Aufbau ist wirklich spannend und es befinden sich auch einige Überraschungselemente darin. Obwohl vielleicht einige Zufälle etwas konstruiert wirken könnten, kann man darüber gut hinwegsehen und da liegt ein wirklich guter Thriller.
Das Ende ist auch gut getimt und passt einfach in die Geschichte hinein. Ein rundes Ende, was auch nicht plötzlich oder schnell kommt, sondern sich auch langsam und genau richtig aufbaut.

Mein Fazit: Ein lesenswerter Thriller mit einer manchmal nervigen Ermittlerin.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Fesselnd, obwohl das Atemberaubende eines Thrillers fehlt

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (4. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3492309653
Preis: 9,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnd, obwohl das Atemberaubende ...

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (4. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3492309653
Preis: 9,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnd, obwohl das Atemberaubende eines Thrillers fehlt

Laura Kern vom Berliner LKA ist auf Entführungen spezialisiert. So ermittelt sie auch im Fall des verschwundenen Babys Henri Nussbaum. Die Eltern verheimlichen offenbar etwas. Bevor Henri gefunden wird, wird ein weiteres Baby entführt. Beide Fälle weisen Parallelen auf. War hier derselbe Täter am Werk?

„Krähenmutter“ hat mir ein paar spannende Lesestunden beschert. Es ist ein solide ausgearbeiteter Roman, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Zwar ist die Idee nicht hundertprozentig neu, aber man kann ja das Rad schließlich nicht immer wieder neu erfinden. Und die Umsetzung ist recht gut gelungen.

Das Buch lässt sich locker lesen. Der Schreibstil ist fesselnd, aber ohne große Raffinesse. Die Geschichte wird von einem personalen Erzähler aus Lauras Perspektive erzählt. Dadurch erfährt man viel über diesen Charakter. Dazwischen gibt es kürzere Passagen, die dem Leser Einblicke in die Sicht des Täters gewähren. Ich fürchte, dabei geht ein bisschen Spannung verloren, weil etwas zu viel verraten wird. Auf der anderen Seite sind diese Seiten aus Tätersicht aber auch für das Verständnis wichtig.

Laura ist eine Kommissarin, wie man sie oft in Büchern findet. Sie hatte ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit, dessen Narben sie heute noch quälen. Dadurch reagiert sie zuweilen etwas seltsam, was sie nicht immer sympathisch wirken lässt. Da fand ich ihren Kollegen Max schon angenehmer, und auch Taylor aus einer anderen Abteilung konnte bei mir punkten.

Die Geschichte um die entführten Babys und die Kommissarin mit dem Knacks hat mich zwar gefesselt, für einen Thriller war es mir aber doch zu wenig Thrill. Dafür konnte Catherine Shepherd mich durch eine gut konstruierte Story überzeugen, die mich immer wieder überraschen konnte.

★★★★☆

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an buecher.de und den Piper Verlag.