Cover-Bild Mooresschwärze: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2016
Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller

Manchmal ist es besser, auf die innere Stimme zu hören, bevor sich die Nacht unwiderruflich über die Sinne legt.

Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein sonderbares Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zwischen den Fällen zu sein. Aber die Zeit läuft gegen Julia und sie ahnt nicht, dass sie selbst bereits viel zu tief in den Strudel des Bösen geraten ist.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Die Eislady ermittelt!

Dr. Julia Schwarz hat ein Problem : Eine Leiche ,die auf dem Weg in ihr Institut ist ,damit die Rechtsmedizinerin sie untersuchen kann, ist spurlos verschwunden. Die Tote wurde im Moor gefunden und sofort war klar, dass sie ermordet wurde. Florian Kessler von der Kripo Köln setzt alle Hebel in Bewegung um die Moorleiche zu finden. Kurz darauf findet Julia eine weitere Leiche, wieder ein junges Mädchen, das ermordet wurde. Die Ermittler sind sich sicher, dass ein Serientäter am Werk ist, da die Toten die selben Merkmale aufweisen :ein Tatoo ,das an die Maya-Kultur erinnert.

Nach der Leseprobe, in der vor allem der Prolog gezeigt wurde, war ich gar nicht so begeistert. Sehr blumig und poetisch ist dieser geschrieben und die Natur hat einen hohen Stellenwert . Ich hatte das Gefühl, das passt nicht wirklich zu einem Thriller. Doch der Schreibstil ändert nach der Leseprobe um 180 Grad und wird klarer, prägnanter und flüssiger. Von da an Lesevergnügen pur!
In verschiedenen Erzählsträngen führt uns sie Autorin langsam an den Serientäter und die Morde heran. Kontinuierlich wird Spannung aufgebaut und gehalten. Die Kapitel aus der Sicht des Mörders, in denen man als Leser die gruseligen und abstrusen Gedanken haunah mitverfolgen kann, haben bei mir regelrecht Gänsehaut ausgelöst.
Julia Schwarz ist im Institut als "Eislady" bekannt.Und so ist sie auch bei mir rüber gekommen. Zu grossen Teilen sehr emotionslos macht sie ihre Arbeit und lässt sich nicht beirren. Die zarte Romanze zwischen Julia und Florian geben ihr dann doch noch etwas Gefühle und Tiefe.

Ein Thriller ,der mich nach dem Prolog nicht mehr los gelassen hat!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die Mayas in Köln?

Cover: Dunkle is schwarze Schatten umranden den weißen Innenraum, es sieht aus, als wandele eine junge Frau in weißem Nachthemd oder Abendkleid im Schnee in die Dunkelheit hinein. Fanz oben in großen weißen Lettern der Name der Autorin Cathrine Shepherd, ganz unten in Rot und ebenfalls in großen Lettern der Titel des Thrillers "Mooresschwärze".

Julia Schwarz wurde wegen einer Tragödie um ihren kleinen Bruder Rechtsmedizinerin. Sie wird von Kommissar Florian Kessler zu einem Tatort im Moor bestellt. Es sieht so aus, als sei sie ertränkt worden. Doch das wird zuletzt die Autopsie zeigen. Aber daraus wird erstmal nichts, denn die Leiche kommt nicht in der Rechtsmedizin an. Wer hat ein Interesse an einer Leiche? Der Täter? Julia wird unruhig und sucht noch einmal die Gegend um den Tatort auf. Sie wird fündig, statt des verlorengegangenen Leichnams findet sie nahe eines Parkplatzes blutige Wäsche. Dann taucht eine weitere Leiche auf. Auffallend hierbei sind seltsame Tatoos auf den Leichen. Handelt es sich um einen Serientäter? Was bedeuten die Tatoos, die die einzige Gemeinsamkeit der Toten sind? Sind es tatsächlich Zeichen der Mayas?

Dieser Thriller macht von Anfang an sehr neugierig. Man kann sich alles gut vorstellen. Die Autorin hat die Charaktere sehr gut herausgearbeitet. Kriminalkommissar Kessler und Julia Schwarz sind bereits ein eingespieltes Team, sie können sich aufeinander verlassen. Die Spannung steigt und wir ermitteln mit, bis sich die Ereignisse überschlagen und es auch für die Protagonisten sehr brenzlig wird.

Die Autorin schreibt sehr authentisch und lässt sich gut lesen. Da wir auch andere Teilnehmer dieses Falls begleiten, aus deren Sicht berichtet wird, werden das Lesen und die Handlung nie langweilig.

Der Thriller ist der erste der dritten Reihe (Julia Schwarz - Thriller) von Cathrine Shepherd. Er erscheint im Kafel Verlag. Er bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Mooresschwärze

Im Moor wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Schnell ist klar, dass das Mädchen keines natürlichen Todes gestorben sein kann. Bald darauf wird eine zweite weibliche Leiche entdeckt, die zwar eine andere Tötungsart aufweist, trotzdem aber eine Verbindung zur ersten Leiche zu haben scheint. Gibt es einen Serienmörder in Köln? Kriminalkommissar Florian Kessler und Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz arbeiten zusammen und verfolgen die Spur des Täters. Als ein junges Mädchen als vermisst gemeldet wird, drängt die Zeit…

Mein Leseeindruck:

Ich habe ein bisschen geschwankt, ob ich dem Buch drei oder vier Sterne geben soll. Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, daher habe ich dem Buch letztendlich vier Sterne gegeben. Ich hatte Spaß beim Lesen. Allerdings empfand ich den Schreibstil teilweise als ein wenig zu einfach und zu leicht und die Geschichte stellenweise auch nicht ganz glaubhaft, aber das ist mein subjektives Empfinden. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten können. Die Charaktere waren mir sympathisch, sind aber ein wenig zu oberflächlich geblieben für meinen Geschmack. Trotzdem bin ich aber neugierig auf den zweiten Band und den nächsten Fall für Florian und Julia.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Ok für Zwischendurch

Mooresschwärze von Catherine Shepherd ist im Kefel Verlag erschienen und umfasst 340 Seiten.

Ich kenne die Autorin von ihreren Bücher über Laura Kern , erst danach habe ich mich entschlossen Mooresschwärze zu lesen. Es bietet den Auftakt zu einer Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.

Das Cover ist düster und geheimnisvoll, wie auch das Buch an sich.
Wie nicht anders zu erwarten ist auch dieser Thriller sehr flüssig geschrieben und enthält immer wieder spannende Passagen. Sie schafft es mit ihren Beschreibungen eine einzigartige Athmosphäre zu erschaffen.
Die Sprache ist meistens ziemlich verständlich und einfach gehalten. Das Buch ist schnell durchgelesen und ich empfehle es eher für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Nervenkitzel

Der erste Fall der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, ist ei überaus spannender und intensiver Thriller von der deutschen Autorin Catherine Shepherd.

Julia Schwarz ist ein Vollprofi in ihrem Beruf ...

Julia Schwarz ist ein Vollprofi in ihrem Beruf als Rechtsmedizinerin und gilt in ihrem Umkreis als die Eislady , da sie nichts so schnell aufs der Fassung bringen kann, doch bei ihrem neuen Fall stößt selbst die erfahrene Medizinerin an ihre Grenzen, denn was sie an einem Tag im Moor zu sehen bekommt, sie selbst in ihrem Beruf alles andere als alltäglich.
Der zu anfangs so normal aussehende Fall entwickelt sich mehr und mehr zu einem wahren Alptraum, Menschen verschwinden und schon bald taucht ein weiteres Opfer auf, und die Vergangenheit von Julia droht aufzufliegen.

Als Skeptikerin von deutschen Thrillern muss ich sagen, dieses Buch war grandios. Schnelles Tempo, gut durchdachter Plot und eine Protagonistin, die so rätselhaft und doch so liebenswert zugleich ist.
Dieses Buch bietet dem Leser kaum die Möglichkeit durchzuatmen.
Einfach Nervenkitzel pur, lesenswert!