Cover-Bild Mooresschwärze: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2016
Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller

Manchmal ist es besser, auf die innere Stimme zu hören, bevor sich die Nacht unwiderruflich über die Sinne legt.

Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein sonderbares Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zwischen den Fällen zu sein. Aber die Zeit läuft gegen Julia und sie ahnt nicht, dass sie selbst bereits viel zu tief in den Strudel des Bösen geraten ist.

Veröffentlicht am 20.03.2017

spannende neue Thriller-Reihe

Der Thriller "Mooresschwärze" von Catherine Shepherd erschien im November 2016 im Kafel-Verlag. Es handelt sich hierbei um den ersten Teil einer neuen Thriller-Reihe mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit dem Kriminalkommissar Florian Kessler wird Sie zu einem Tatort gerufen im Moor. Eine junge Frau wurde dort aufgefungen und was nach einem klaren Fall aussieht, entpupt sich, nach dem verschwinden der Leiche, als etwas ganz anderes.
Bereits auf den ersten Seiten zieht die Autorin mit ihrem Schreibstil direkt den Leser in den Bann. Für mich war von Anfang an eine Spannung vorhanden in der man das Buch nicht weglegen konnte. Aber zwischendurch gab es leider ein paar Stellen wo ein wenig mehr gut gewesen wäre. Die Handlungen und Umgebungen konnten durch viele Details gut verfolgt werden und waren genau richtig.
Das Cover und der Klappentext wurden gut auf den Titel und dem Inhalt des Buches abgestimmt. Das Papier des Buches hab ich als sehr angenehm empfunden genauso wie die Schriftgröße.

Insgesamt liest sich das Buch angenehm und hat eine gute Story. Freue mich bereits schon auf den zweiten Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Mooresschwärze - Spannender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, von Kollegen genannt die Eislady, und Kriminalkommissar Florian Kessler ermitteln in einem ungewöhnlich Mordfall. Im Moor wurde eine Frauenleiche gefunden mit ungewöhnlichen Tattoos auf dem Bauch. Nach Abtransport der Leiche verschwindet diese plötzlich aus dem Leichenwagen nach einem Tankstop. Der Fahrer des Wagens und sein Kollege sind ratlos. Wer klaut denn eine Leiche aus dem Leichenwagen? Julia macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach der toten Frau. Als eine weitere Leiche mit einem Tattoo gefunden wird, ist klar, sie haben es hier mit einem Serienmörder zu tun.

„Mooresschwärze“ ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe um Kriminalkommissar Florian Kessler und der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.
Dies ist mein erster Thriller von Chatherine Shepherd und ich bin so begeistert von dem Buch, dass ich mir auch die anderen Bücher der Autorin mal genauer anschauen werde. Dies ist ja bereits die dritte Krimireihe.
Das Cover wirkt irgendwie unheimlich mit der Frau im weißen Kleid in der düsteren Landschaft, dazu der Titel in blutroter Schrift. Das Cover ist auffällig und zieht die Blicke auf sich.

„Mooresschwärze“ ist spannend geschrieben und die Mordfälle sind ungewöhnlich. Die Handlung hat mich so gefesselt, dass ich das Buch ruckzuck durchgelesen habe. Zunächst eine Tote im Moor und dann wird ihre Leiche gestohlen? Und kurz darauf die nächste Tote mit ungewöhnlichen Tattoos. Ich war ziemlich neugierig auf den weiteren Verlauf dieses Thrillers. Ich fand das Buch spannend geschrieben, das Ende und die Auflösung kamen jedoch irgendwie etwas zu schnell.
Die Protagonisten Kriminalkommissar Florian Kessler und die Pathologin Julia Schwarz, genannt die „Eislady“, gefallen mir, die beiden sind ein gutes Team. Von Julias trauriger Vergangenheit hat man schon einiges erfahren. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und ob Julia noch etwas herausfindet. Beim aktuellen Fall habe ich mich manchmal gefragt, warum läuft sie da jetzt alleine durch die Gegend? Und warum nimmt der Kriminalkommissar die Pathologin mit zu einem Mordverdächtigen und sie schleicht dann da herum? Ansonsten gefallen mir die zwei Protagonisten bisher ganz gut und sind mir ein sympathisches Team.

„Mooresschwärze“ hat mir gut gefallen. Ich werde diese Krimireihe auf jeden Fall weiterverfolgen und bin schon sehr gespannt auf die nächsten Fälle von Julia Schwarz und Florian Kessler.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Schöner Auftakt zu einer neuen Reihe.

Mooresschwärze ist das erste Buch aus der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. In ihrem ersten Fall muss Julia dem Kriminalkommissar Florian Kessler helfen, einen Serientäter zu fassen, der junge Frauen entführt und tötet.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin sagt mir sehr zu, das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen.
Die Hauptprotagonistin, Julia Schwarz, kommt sehr sympathisch rüber. Sie ist sehr ehrgeizig und engagiert in ihrer Arbeit. Im Laufe des Buches lernt man Julia und ihre Vergangenheit gut kennen, was enorm hilft, die Gefühle und Handlungen von Julia zu verstehen.
Die Geschichte ist gut durchdacht, sodass die Auflösung logisch und nachvollziehbar ist.
Am Anfang hat mir ein wenig die Spannung gefehlt, doch im Laufe des Buches wurde die Spannung nach und nach aufgebaut und es blieb auch spannend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Sympathisches Duo ermittelt

Im neuen Fall von Shepherd ermitteln Julia Schwarz, Rechtsmedizinerin und Florian Kessler, Kriminalkommissar gemeinsam. Beide kommen von Anfang an als sehr sympathisch und engagiert rüber. Von Schwarz erfahren wir, dass der unaufgeklärte Mord an ihrem Bruder sie dazu bewogen hat in die Rechtsmedizin einzusteigen.

Zum Inhalt:
Eine junge Frauenleiche wird im Moor gefunden. Auf der Fahrt indie Rechtsmedizin verschwindetdie Leiche spurlos, statt dessen taucht jedoch eine weitere Leiche auf. Kessler und Schwarz sind sich bewusst einen Serientäter zu suchen. Als ein weiteres Mädchen verschwindet beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Der Krimi liest sich gut, jedoch ist er nicht so übermäßig spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Gerade das Ende ging mir dann auch doch irgendwie zu schnell. Aber dennoch ein gutes Buch, dass sich sehr gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 08.01.2017

tödliche Maya-Rituale

Der gewaltsame Tod ihres Bruders hat Julia Schwarz den Beruf der Rechtsmedizinerin ergreifen lassen. Mit ihrer Arbeit möchte sie dazu beitragen, Tätern ihrer gerechten Strafe zuführen zu können. Zur Zeit bekommt sie es mit einem Fall eines Serienmörders zu tun, der seinen Opfern seltsame Symbole in die Bauchdecke tätowiert. Gemeinsam mit Kriminalkommissar Florian Kessler versucht Julia, die einzelnen Puzzleteile zusammen zu setzten und kommt dabei einer obskuren Maya-Vereinigung auf die Spur.

„Mooresschwärze“ von Catherine Shepherd ist nicht das erste Buch, das die Autorin geschrieben hat, aber das erste, das ich gelesen habe.

Frau Shepherd führt darin den Leser in die Welt der Rechtsmedizin. Also genau dorthin, wohin auch der Körper einer verstorbenen Person gebracht wird, will man mehr über die Art und Weise des Todes erfahren. Die Autorin macht dies sehr plastisch, indem sie uns gleich zu Anfang an einer Obduktion „teilhaben“ lässt. Diese wirkte recht lebensecht auf mich.

Mit Julia Schwarz und Florian Kessler haben wir es mit zwei Ermittlern zu tun, die beide auf unterschiedliche Art und Weise versuchen, mehr über die Toten, den Täter und seine Denkweise oder auch seine Motivation herauszufinden und sich so optimal ergänzen können. Dieses Zusammenspiel hat mir recht gut gefallen.

Auch darüber, mehr zu den privaten Hintergründe der Ärztin zu erfahren, habe ich mich gefreut. So werden die Figuren für mich lebensecht und greifbar. Allerdings fand ich die Erwähnung von Julias Bruder, den Verlust, den die gesamte Familie erlitten hat, an manchen Punkten als zu viel und ich hätte mir gewünscht, die Autorin würde sich mehr dem aktuellen Geschehen widmen.

An mancher Stelle konnte ich nicht nachvollziehen, warum die Ermittler nicht bestimmte Rückschlüsse zogen oder mit einer wichtigen Person nicht gesprochen haben, aber alles in allem hat mich dieser Thriller gut unterhalten.