Cover-Bild Der Blütenjäger
Teil 4 der Serie "Laura Kern"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.07.2019
Catherine Shepherd

Ein Fall für Laura Kern
Beate Rysopp (Sprecher)

Veröffentlicht am 02.08.2019

Unglaublich spannend, erstklassig gelesen!

Laura Kern ist Ermittlerin in Berlin. Im Spandauer Forst wird eine junge Frau hinterrücks erschossen und mit einer Blume und einem Foto dekoriert. Ein Jagdunfall wird relativ schnell ausgeschlossen – und eine weitere junge Frau tot aufgefunden, auf gleiche Weise ermordet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und in alle Richtungen, Verdächtige gibt es, aber der entscheidende Hinweis bleibt zunächst aus…
Für mich war es der erste Laura-Kern-Thriller, aber ganz sicher nicht der Letzte!
Die Hörbuch-Fassung ist einfach fantastisch! Beate Rysopp liest die ungekürzte Version so gekonnt, dass sie den Protagonisten wirklich Leben einhaucht! Sie versteht es, durch Stimmlagen die Spannung noch zu steigern und sorgt für ein Hörerlebnis mit „Kopfkino-Effekt“!
Catherine Shepherd versteht es, spannende Thriller zu schreiben. Während der Hörer noch über die aktuellen Ermittlungen nachgrübelt, wird parallel langsam ein zwanzig Jahre alter Fall aufgerollt, der offensichtlich mit der aktuellen Tat zusammenhängen muss, aber bis zum Schluss Rätsel aufgibt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man Lauras Gedanken, Verdachtsmomente und Zweifel mitverfolgen kann – so atemlos, das man manchmal selbst vergisst, mit zu raten. Das persönliche Umfeld der Ermittler bleibt dem Hörer nicht verborgen, sorgt für Verständnis oder auch Mitgefühl, lenkt aber nicht vom Geschehen ab! Für mein Empfinden perfekt gemacht und wahrlich fesselnd! Mit einer kleinen Überraschung zum Schluss, die den Hörer aufatmen lässt und auch ein bisschen glücklich macht! Unbedingt hörens- und lesenswert!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Unglaublich spannend

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt.
Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen/hören. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Die Geschichte ist aber sehr spannend und auch emotional geschrieben und man wird gut durch die Handlung geführt. Bis zum Ende hatte ich wirklich keine Ahnung wie es aufgelöst werden kann.
Absolute Leseempfehlung an alle Krimi und Thriller Fans.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Blütenjäger

Autor: Catherine Shepherd

Autor: Catherine Shepherd

„Blütenjäger“ ist der vierte Band aus der Laura Kern Reihe. Alle Thriller sind in sich abgeschlossen und können somit eigenständig gelesen werden. Handlungsort ist hier Berlin. Den Thriller hab ich diesmal als Hörbuch genossen.

Die Handlung bzw. der Schreibstil ist von Anfang an unglaublich spannend und dies nimmt bis zum Ende noch um einiges zu. Die Sprecherin Beate Rysopp ist einfach fantastisch. Mit ihrer Stimme, die sie den einzelnen Figuren gibt, wirkte das Hörbuch sehr lebendig und ich fand es noch spannender, als selbst das Buch zu lesen.

Laura Kern hat mir wieder sehr gefallen. Ich mag es, wenn Catherine Shepherd private Dinge der Ermittlerin in die Handlung einbaut, man bekommt eine tolle Bindung und freut sich auf jeden neuen Band mit der taffen Berlinerin und ihrem Team.

Der Handlungsaufbau des Thrillers ist genial aufgebaut. Der Leser bewegt sich in zwei Zeitebenen und versucht eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu entschlüsseln. Wie gewohnt präsentiert uns die Autorin erst auf den letzten Seiten den Täter. Absolut gut ausgetüftelt. Ich war wirklich beeindruckt.

„Blütenjäger“ ist ein Muss für alle Thrillerfans, ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Lauf, lauf ... und die Hetzjagd durch den Wald kann beginnen

+ Ein spannender Thriller, der uns immer neue Verdächtige präsentiert und die Spannung nie kippen lässt. Gänsehaut-erzeugend vorgelesen! +

Es ist mein erster Thriller von Cathrine Shephard, und es ist ...

Es ist mein erster Thriller von Cathrine Shephard, und es ist mein drittes Hörbuch, das ich überhaupt gehört habe. Aber in dieses Hörbuch ist so richtig fesselnd, ich konnte mich so richtig gut einfinden. Beate Rysopp hat eine fantastische Stimme und sie liest hervorragend. Mit ihrer richtigen Betonung und unterschiedlichen Stimmlagen schafft sie es, den verschiedenen Charakteren Leben einzuhauchen, deren Gefühlslage zu zeigen und ein Gesicht zu geben. Beim Zuhören hatte ich das Gefühl, ein Film läuft vor meinen Augen ab. Respekt!

Im Spandauer Forst wird eine eine hinterrücks erschossenen junge Frau gefunden. Geht man zunächst von einem Jagdunfall aus, wird kurz darauf klar, dass es sich um einen eiskalten, perfiden Mord handeln muss, da kurz drauf eine weitere, auf diese Weise hingerichtete junge Frau im Wald gefunden wird. Das kann kein Zufall sein, hier ist ein Serientäter am Werk. Da die Zeitabstände kurz ist, steht die Ermittlerin Laura Kern mir ihrem Team unter erheblichen Zeitdruck, da man mit weiteren Gräueltaten rechnen muss. Allen Opfern ist gleich, dass sie von hinten durch den Rücken ins Herz mit einem Jagdgewehr 'erlegt' worden sind. Neben ihnen liegt ein Ring, eine Blume (mal ein Vergissmeinnicht, mal ein Veilchen, mal eine Nelke...) und ein Foto, dass sie in ihrem hübschen Tanzkleid zeigt. Und das noch: Es werden junge Frauen als vermisst gemeldet, die in das „Beuteschema“ des „Jägers“ passen. Sind die Frauen bereits in seiner Gewalt!?
Laura durchleuchtet das soziale Umfeld der Frau und klappert die Discotheken ab, in denen sie getanzt haben und recherchiert, wo sie sonst noch unterwegs waren.
Immer wieder hat sie dringend Tatverdächtige im Visier, die sich zudem auch merkwürdig verhalten. Mal ist es der Discobesitzer, Türsteher, ein ehemaliger Freund, ein Stalker oder gar ein Tankstellenbesitzer. Beim Thriller fiebert man mit Laura Kern mit, man hat fast schon das Gefühl, mit zum Team zu gehören. Aber immer wieder kommt die Ernüchterung, man ist/war auf der falschen Fährte. Als Laura Kern eine Psychologin zur Erstellung eines Täterprofils zu Rate zieht, bekommt die Suche nach dem Täter eine neue Richtung. Man muss weit in die Vergangenheit, um das Heute zu begreifen!

Der Thriller ist in zwei Zeitebenen geschrieben. Der eine Handlungsstrang spielt in der Gegenwart, der andere blickt zwanzig Jahre zurück. Beide Zeitebenen wechseln sich regelmäßig ab, wobei die Vergangenheit kürzere, aber sehr intensive Momente widerspiegelt. Man weiß sofort, dass es einen Zusammenhang gibt, aber das Fragezeichen bleibt lange im Kopf und ist zuweilen beunruhigend, da man, wenn man sich ins zwanzig Jahre zuvor so richtig eingefunden hat, wieder in die Gegenwart, wo die harte und unter Zeitdruck stehende Ermittlungsarbeit abläuft, zurückkatapultiert wird.

Auch wenn es sich bereits um den 4. Fall der Spezialermittlerin Laura Kern handelt, hatte ich keine Probleme, in die Reihe einzusteigen. Ich denke, dass jeder Fall für sich abgeschlossen ist, so dass man jederzeit einsteigen kann oder mit einem x-beliebigen Roman beginnen kann.
Ich habe die Hörstunden genossen. Der Thriller hat mich echt gepackt. Manchmal stockte mir so richtig der Atem, Gänsehaut und Herzklopfen inklusive! Beklemmende Situationen sind grandios dargestellt. Man kann sich perfekt in die einzelnen Personen hineinversetzen, bangt, fühlt und hofft mit den Opfern mit – aber auch mit den Ermittlerin, erfolgreich zum Ziel zu kommen.
Die Idee mit den zwei Zeitebenen ist genial umgesetzt worden und hat auf jeder Ebene ein eigenes Gänsehaut-Feeling erzeugt.
Dadurch dass mit einem in der Ich-Form gesetzten Prolog begonnen wird, baut man unweigerlich eine innige Beziehung zum Opfer auf, was sich auch auf die weiteren Opfer ausweitet.
Ich gebe hier die absolute Hörempfehlung. Ich freue mich schon auf eine weitere Geschichte und bin froh, dass ich noch drei Shephard-Thriller nachholen darf.

★ ★ ★ ★ ★

Veröffentlicht am 29.07.2019

Spannende Unterhaltung!

"Am frühen Morgen entdeckt ein Jäger eine junge Frau, die leblos im Wald liegt. Sie wurde hinterrücks erschossen. Die Polizei stuft den Fall zunächst als Jagdunfall ein, doch schon kurz darauf wird erneut eine Frau erschossen. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort Parallelen in den beiden Fällen. Denn die Opfer sterben nicht nur im Abendkleid, neben ihnen liegt auch eine Blüte und ein Foto, dass sie noch lebendig zeigt. Laura ist einem Killer auf der Spur, der nur ein Ziel kennt: Töten!"

Cover:
Das Cover gefällt mir und passt auch sehr gut zur Geschichte.

Bei dem Buch handelt es sich um den vierten Laura Kern Thriller. Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen oder gehört werden. Ich zum Beispiel kenne die Vorgängerbände noch nicht.
Gelesen wird das Hörbuch von Beate Rysopp. Sie passt als Sprecherin sehr gut und es hat mir Spaß gemacht ihr zuzuhören.
Gefallen hat mir auch dass die Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen erläutert wird. Außerdem wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Dadurch hat man nochmal eine ganz andere Sicht auf die Ereignisse und kann den Tathergang Schritt für Schritt selbst rekonstruieren. Was aber nicht heißt das die Handlung vorhersehbar wäre.
Ich fand das Hörbuch von Anfang bis Ende sehr spannend und habe bis zum Schluss gerätselt wer der Täter ist. Immer wieder gab es unerwartete Wendungen, nach denen ich meine ganzen Theorien, die ich mir bis dahin überlegt hatte wieder überdenken musste. Und genau so muss ja ein guter Thriller sein!

Fazit:
Insgesamt konnte mich dieses Hörbuch wirklich überzeugen und ich kann es jedem Thriller-Fan nur ans Herz legen!

Vielen Dank das mir dieses Hörbuch im Rahmen einer Hörrunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde.