Cover-Bild Kalter Zwilling
Teil 3 der Serie "Zons-Thriller"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
Catherine Shepherd

Kalter Zwilling

Zons-Thriller
Wolfgang Berger (Sprecher)

Zons 1496: Ein schrecklicher Fluch beendet Elisas junges Leben, noch bevor sie ihre neugeborenen Zwillingssöhne in den Armen halten kann. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache ahnt zunächst nichts vom düsteren Familiengeheimnis, das auf den Brüdern lastet. Als der Schmied mit gefälschten Goldgulden zerstückelt vor der Stadtmauer gefunden und das friedliche Städtchen von einer neuen Mordserie erschüttert wird, nimmt Bastian Mühlenberg die Spur des Mörders auf. Stück für Stück wird er in eine unheilvolle Verschwörung hineingezogen, die das Leben seiner Familie bedroht… Gegenwart: Der grausame Mord an einer Prostituierten führt Kommissar Oliver Bergmann zu seinem dritten großen Fall nach Zons. Offensichtlich ist der Mörder ein kaltblütiger Psychopath, der ein perverses Machtspiel mit seinen Opfern treibt. Währenddessen schreibt Journalismus-Studentin Emily mit Hilfe von Professor Morgenstern, dem Leiter einer psychiatrischen Klinik vor den Toren von Zons, eine Reportage über die menschlichen Abgründe psychopathischer Persönlichkeiten. Als ein Universitätsprofessor aus Köln, keine dreißig Kilometer von Zons entfernt, auf martialische Weise ermordet wird, meint Oliver Bergmann ein Muster aus der Vergangenheit zu erkennen. Ein über fünfhundert Jahre alter Fluch scheint zu neuem Leben erwacht...

Veröffentlicht am 11.01.2020

Spannender Thriller zwischen mysteriösem Mittelalter und knallharter Gegenwart - fesselnd!

Eine Mordserie erschüttert 1496 das mittelalterliche Städtchen Zons. Bastian Mühlenberg nimmt die Ermittlungen auf und trifft auf rätselhafte Vorkommnisse und mysteriöse Verdächtige.
Zons in der Gegenwart: ...

Zons in der Gegenwart: Kommissar Oliver Bergmann besichtigt den Tatort einer gewaltsam getöteten Prostituierten und trifft eine spontane Entscheidung, die ihn an den Rand der Legalität führt und für ihn und seinen Kollegen nicht ohne Folgen bleibt…
Ein spannender Thriller, düster, undurchschaubar, mysteriös im Mittelalter – drastisch, korrekt und temporeich in der Gegenwart! Mosaiksteinchen bringen Oliver Bergmann auf die abwechslungsreiche Spurensuche in die Vergangenheit, Ahnung wechselt mit Fakten ab, und ein unsichtbares Band verbindet Bastian Mühlenberg, den mittelalterlichen Ermittler, mit Anna, deren Forschungsobjekte brutale Psychopathen in der Gegenwart sind… Die Lage spitzt sich zu, kann Oliver rechtzeitig reagieren?
Spannend geschrieben, sehr gut gelesen und interpretiert von Wolfgang Berger, der den teils sehr sympathischen Protagonisten Leben einhaucht! Ein bisschen mystisch, manchmal fantastisch, aber stets abwechslungsreich und fesselnd! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Brutale Spannung in Zons am Niederrhein!

Spannender Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart.Brutale Morde, die mit einem Fluch in Zons vor 500 Jahren beginnen!

Kalter Zwilling " ist der dritte Band der Zons-Thriller von der Autorin Catherine Shepherd .
Ich habe die MP3-CD gehört ,die mir 459 Minuten spannende Unterhaltung geschenkt hat.
Es handelt sich hierbei um eine leicht gekürzte Lesung.
Der Sprecher Wolfgang Berger hat mit seiner Stimme stets den richtigen Ton gefunden und sie hat wunderbar zum Gesamtpaket und dem Schreibstil der Autorin gepasst .
Die Stimme hat die Geschichte absolut spannend gesprochen ,die sehr angenehm klingt. "Kalter Zwilling " ist ein deutscher Thriller, der im Mittelalter und in der Gegenwart in Zons am Niederrhein geschrieben ist. Die Örtlichkeiten,Gebäude und Charactere werden sehr gut beschrieben und auch die Informationen über Psychopathen fand ich sehr interessant und haben hier gut gepasst.
Der Schreibstil ist wie immer spannend,flüssig,leicht verständlich und klar.
Das Cover passt hervorragend zum Thriller,denn hier sieht man schon ein Zwillingspärchen,die extrem unterschiedlich sind.Einer davon ist eiskalt, und schnell erfährt man mehr über diese extrem gestörte Seele.
Die Abschnitte der Geschichte wechseln sich immer aus dem Mittelalter und der Gegenwart ab,was mir sehr gut gefallen hat.
Ein alter Fluch,der vor 500 Jahren begann,trifft Zwillinge. Einer ganz normal und symphatisch,der andere das eiskalte Gegenteil.
In der Vergangenheit sowie in der Gegenwart geschehen sehr brutale und mysteriöse Morde,die zum Teil sehr detailliert beschrieben werden.
Darunter auch Tiere.
Das Ende war auf jeden Fall spannend,aber die komplette Geschichte hatte meiner Meinung nach schon viel Fantasyhaftes.
Es gab zahlreiche gute,jedoch auch zähe Abschnitte und einige Ungereimtheiten.
Für 5 Sterne reicht es leider nicht, aber 4 hat die grossartige Autorin meiner Meinung nach aber definitiv erreicht.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Zwillinge?Drillinge oder weniger?

Dies ist der dritte Zons -Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd.
Der Hörbuchsprecher Wolfgang Berger ist sehr gut gewählt und er liest die Passagen passend in der Betonung.
Die Autorin erzählt ...

Dies ist der dritte Zons -Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd.
Die Autorin erzählt diesen Thriller in zwei Zeitschienen.
Diese Romanreihe handelt zum einen von Bastian Mühlenberg (Protagonist aus dem Mittelalter) und zum anderen von Oliver Bergmann (Protagonist aus der Gegenwart ).
Ich empfehle, die Zons-Thriller der Reihe nach zu lesen, da sich die Protagonisten von Folge zu Folge weiterentwickeln. Dadurch ist der Lese - bzw.Hörspaß größer.
Der klare und flüssige Erzählstil der Autorin sorgen dafür,das ich schnell in das Geschehen hinein komme.
Zum Ende hin wird es noch mal fulminant und überrascht mich.
Auch wenn ich über kleine Ungereimtheiten gestolpert bin,habe ich mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein solider Zons-Thriller, gut vorgelesen

„Kalter Zwilling“ ist ein Thriller aus der Zons-Reihe der Autorin Catherine Shepherd. Wie bereits gewohnt, gibt es zwei Erzählstränge, die abwechselnd erzählt werden. Einen, der in Zons um 1500 spielt und in der Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache für Recht und Ordnung sorgt. Dort hat eine alte Hexe ein junges Mädchen mit einem Fluch belegt, der auch die weiteren Generationen ihrer Familie treffen soll.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, sodass man sich sehr schnell auf die Story einlassen kann.
Im mittelalterlichen Zons erschüttert eine schreckliche Mordserie das Städtchen. Bastian ermittelt und hat einen Verdacht, doch der gibt nur weitere Rätsel auf, in Form von gefälschten Münzen, die er bei seinen Ermittlungen findet. Wer steckt dahinter? Und was hat es mit einem der Zwillinge auf sich, der hin und wieder an Orten auftaucht, an denen ihn keiner vermutet? Was hat er gesehen? Und wie passt alles zusammen? Die mittelalterliche Welt von Zons ist von der Autorin gut beschrieben und es war spannend, die Geschehnisse und geheimen Aktivitäten zu verfolgen. Bastian ist sympathisch und ich habe mit ihm mitgefiebert. Je näher er der Lösung des Falles kommt, desto größer wird die Bedrohung für sein Leben und seine Familie.
Der andere Erzählstrang spielt in der Gegenwart, ebenfalls in Zons. Kommissar Bergmann beschäftigt ein grausamer Mord an einer Prostituierten. Doch das soll nicht das einzige Opfer bleiben. Zeitgleich möchte Olivers Freundin Emily einen Artikel über psychopatische Persönlichkeiten schreiben und recherchiert in einer psychiatrischen Klinik, die vor den Toren Zons liegt.
Der Fall in der Gegenwart beginnt spannend, aber dann schleichen sich Längen und Ungereimtheiten ein. Ich gestehe jedem Autor durchaus eine künstlerische Freiheit zu, aber hier waren es doch ein paar Dinge zu viel, sodass hier einiges recht konstruiert wirkt und damit nicht glaubwürdig ist. Was den Täter betrifft, bin ich lange im Dunkeln getappt, das war gut gemacht. Oliver Bergmannn ist ein sympathischer Ermittler, aber es gab einige Charaktere, deren Handlungen für mich nicht immer nachvollziehbar waren.
Leider konnte mich dieser Thriller nicht so packen wie die anderen aus dieser Reihe. Das lag daran, dass einiges einfach unglaubwürdig ist und ich es nicht nachvollziehen konnte. Die Verbindung der Gegenwart mit der Vergangenheit hat für mich nicht wirklich geklappt, das war mir eine Spur zu mystisch. Schade, das kann die Autorin besser. Und am Ende wurden leider auch nicht alle Fragen geklärt.
Ich habe mir das Hörbuch angehört, das von Wolfgang Berger klasse gelesen wurde. Seine Stimme und seine Art vorzulesen, passt hervorragend zu diesem Thriller. Er verbreitet ein richtiges Gänsehautfeeling und Spannung pur. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören.

Fazit:
Der Thriller hat mich diesmal nicht ganz überzeugt, da gab es in der Story leider zu viele Ungereimtheiten, über die ich trotz der tollen Lesung von Wolfgang Berger nicht hinwegsehen konnte. Die Story bekommt von mir 3 Sterne, der Sprecher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Idealer Stoff für alle, denen nie genug Blut fließt

Zons in zwei Zeitebenen – einmal in der Gegenwart, einmal 500 Jahre zuvor. Beide Male geht es um Mordserien. Damals wie heute kommt ein findiger Mann der Sache auf die Spur und in beiden Zeitschienen ist der Ursprung allen Übels – ein Fluch! Was im Mittelalter kein Ding war, lässt in unserer Gegenwart die Ermittlungen doch seltsam verlaufen. Kommissar Oliver Bergmann will den Psychopathen ebenso dingfest machen, wie fünf Jahrhunderte zuvor Bastian Mühlenberg. Schaffen die beiden es?

Mir ist sehr bitter und übel aufgestoßen, dass Frau Shepherd die Morde und Gewalttaten extrem detailliert und bildhaft beschreibt. Da wird mir jedes Mal einfach nur übel. Ich mag das nicht. Das geht wesentlich subtiler und dennoch thrillt das Buch dann. Das hat sie ja selbst schon oft genug bewiesen.

Das wiederum führt mich zu zwei weiteren erstaunlichen Punkten, die für mich zusammengehören: Die Qualität der Bücher von dieser Autorin schwankt enorm. Mal stößt mich ab, was sie schreibt, mal ist es super spannend und es gibt kein äußeres Anzeichen, was man als nächstes bekommt. Das ist exakt wie bei Sebastian Fitzek – auch bei ihm bin ich mal total begeistert und mal extrem angewidert oder auch schlicht enttäuscht. Wie kommt das, dass zwei Autoren so schwankende Ergebnisse abliefern?

„Kalter Zwilling“ ist, bis auf die Splatter-Szenen, von denen es reichlich gibt, nicht unspannend. Nur leider gibt es ein paar Wendungen und Zufälle, die mir nicht sehr realistisch und doch stark an den Haaren herbeigezogen vorkommen. Wirklich genervt war ich von der mehrfachen Erwähnung der beiden vorherigen Fälle, die Kommissar Bergmann bravourös gelöst hat.

Auch ist meiner Meinung nach die Story überfrachtet. Die zwei Zeitebenen sind schon eine große Stufe, dazu kommen aber weitere Themen, wie Aberglaube, Flüche, Geldfälscher, künstliche Befruchtung, Sadismus, Machtmissbrauch, unethisches Verhalten usw. zusammen. Insgesamt ist das dann einfach zu viel.

Das alles klingt bis hier nicht sehr positiv, das ist mir klar. Ich bin ja auch nicht begeistert. Dennoch – die Autorin hat irgendetwas, das mich „dranbleiben“ lässt. Sowohl bei diesen Buch, als auch an ihren Werken insgesamt. Also muss sie ja irgendetwas richtig gemacht haben. Deshalb gebe ich wohlwollende drei Sterne.

Die Arbeitsleistung von Wolfgang Berger ist großartig. Er hat eine Art zu lesen, dass man geradezu andächtig lauscht. Seine unterschiedliche Färbung der Stimme für diverse Charaktere ist passend und nie lächerlich. Ob er Mann oder Frau sprechen lässt, alles ist authentisch. So gut kann das nicht jeder Sprecher. Für ihn würde ich die vollen fünf Sterne geben!