Cover-Bild Mooresschwärze
Teil 1 der Serie "Julia Schwarz"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 07.05.2019
Catherine Shepherd

Mooresschwärze

Ein Fall für Julia Schwarz
Svenja Pages (Sprecher)

Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein sonderbares Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zwischen den Fällen zu sein. Aber die Zeit läuft gegen Julia und sie ahnt nicht, dass sie selbst bereits viel zu tief in den Strudel des Bösen geraten ist.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Spannender Thrillerauftakt

Die Sprecherin Svenja Pages erzählt die Geschichte aus Sicht von Julia Schwarz für meinen Geschmack zu emotionslos. Teilweise wird das Buch auch durch die junge Hannah wiedergegeben und hier passt die Sprecherin gut, wie ich finde.

Die Idee zu der Geschichte ist innovativ und ohne den Inhalt wiederzugeben (ich möchte nicht spoilern) kann ich sagen, dass die Taten des Serienmörders hier spannend und zum Teil auch recht gruselig erzählt wurden.

Fazit:
Ein etwas anderer Thriller, der Lust auf den zweiten Band macht!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Mooresschwärze

Bei Mooresschwärze handelt es sich um den ersten Band einer Thrillerreihe von Catherine Shepherd. Julia Schwarze ist Rechtsmedizinerin, mit dem Hang zu ermitteln. Das macht sie gerne auf eigene Faust oder mit dem Kriminalkommissar Florian Keßler. Da ich mit dem vierten Band als Hörbuch begonnen hatte, bin ich bei dem Medium geblieben, um die fehlenden Fälle nachzuholen. Mooresschwärze ist als ungekürzte Ausgabe 2019 im Audioverlag erschienen und wird hervorragend von Svenja Pages interpretiert.
Als eine Leiche im Moor entdeckt wird, bemerkt Julia Schwarze gleich am Auffindeort eine Tätowierung an der jungen Frau. Im Institut möchte sie sich diese genauer ansehen, doch der Leichnam verschwindet unterwegs aus dem Leichenwagen. Wer stiehlt eine Leiche? Und warum? Als Florian und Julia sich später noch einmal im Moor umsehen, können sie es nicht glauben. Sie wurde hierher zurückgebracht. Allerdings machen sie eine weitere grausame Entdeckung. Eine weitere Frauenleiche. Diesmal in einem Baum. Wenn man die Tätowierungen betrachtet, gehören die Fälle zusammen. Aber was bedeuten die Tätowierungen?
Während Florian nach den vorgeschrieben Gesetzen ermittelt, begibt sich Julia auf eigene Suche und gerät natürlich auch in Gefahr.
Eine nette Krimireihe mit sympathischen Protagonisten, welche ich weiterhin als Hörbuch verfolgen werde.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gilt als Eislady. Niemand ahnt, dass sie selbst ein Trauma durchlebt hat und noch immer damit kämpft. Als sie im Moor zu einem Tatort gerufen wird, ist das erst der Anfang einer Kette von Ereignissen, die vieles wieder hochholt. Das Verschwinden der Leiche stellt Julia vor ein Rätsel. Bei der Suche nach ihr findet sie jedoch eine andere Leiche und entdeckt, dass eine große Bedrohung rasche Ermittlungen erfordert …

Die Bücher von Catherine Shepherd sind für mich immer gerade so außer Reichweite der vollen Punkte. Immer fehlt etwas oder es ist etwas zu viel. Die Serie um Julia Schwarz startet etwas verhalten – aber warten wir mal ab, was die weiteren Bände so bringen.

Ein bisschen bitter stößt mir auf, dass die Rechtsmedizinerin wie die Ermittlerin Laura Kern aus einer anderen Serie der Autorin in der Kindheit ein Erlebnis hatte, das sie bis ins Jetzt prägt und eine Laufbahn im kriminalistischen Bereich ergreifen hat lassen. Das wird ein bisschen langweilig – vor allem, wenn auch hier von Band zu Band immer nur ein klein wenig mehr darüber erzählt wird. Klar, das soll Spannung aufbaue – bei mir schlägt das aber in Genervtheit um.

Die Charaktere sind gelungen, auch wenn sie teils wirklich überzogen und damit unrealistisch sind. Die Taten sind grausam und regelrecht krank (Ist Mord das nicht immer? Ich denke aber, man versteht, was ich meine.). Als Leser mit gesundem Menschenverstand kann man einfach keinen Sinn darin erkennen.

Die Perspektivwechsel sind gelungen. Hannahs Faden hält alles zusammen und erklärt so viel, wie der Leser wissen muss, um bei der Sache zu bleiben. Der Stil ist unaufgeregt und einfach, aber gerade das macht das Buch zur idealen Entspannungslektüre. Fesselnd und spannend, aber nicht so sehr anstrengend und gut genug, um abschalten zu können.

Mir ist wichtig, dass ich die Entwicklungen nachvollziehen kann und keine zu großen Wunder zur Lösung eines Thrilles führen. Man muss nachvollziehen können, was geschehen ist. Das wird mir hier gut geboten.

Svenja Pages hat ein weiteres Mal einen sehr guten Job gemacht und den Figuren gekonnt Leben eingehaucht. Man hört ihr gern zu und ihre Stimme passt zu Julias Part ebenso, wie zu dem von Hanna.

Grundsolide Unterhaltung, nicht perfekt, aber alles andere als Zeitverschwendung. Keine Weltliteratur, aber das verlange ich auch nicht von einem Thriller. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Mooresschwärze - Catherine Shepherd

Inhalt

Inhalt

Meinung
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und anfangs fand ich es super spannend, was für mich im Verlauf der Geschichte total abflachte.. ich kann gar nicht mal genau sagen, woran es lag.. aber hätte ich es gelesen, hätte es mich wahrscheinlich total in eine Leseflaute geworfen oder ich hätte das Buch abgebrochen.