Cover-Bild Winterkalt
Catherine Shepherd

Winterkalt

Ein Fall für Julia Schwarz
Svenja Pages (Sprecher)

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine Eisskulptur, aber eine Leiche ist nicht zu sehen. Erst bei genauerem Hinblicken erkennt Julia einen im Eis eingeschlossenen Frauenkörper. Wie ist die Tote in die Eisskulptur hineingekommen? Und: Wie ist die Skulptur auf den Platz gelangt? Laut Kriminalkommissar Florian Kessler gibt es keinen einzigen Zeugen. Neben diesen ungeklärten Fragen gibt es noch ein Problem: Julia muss mit der Obduktion warten, bis die Leiche aufgetaut ist ... Aber noch bevor sie überhaupt zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Die Autorin spielt ganz oben mit

Ich muss zugeben, dass es mein erstes Hörbuch von @catherine Schepherd und ich war wirklich begeistert. Kann aber so was nicht im Bett hören, würde sofort einschlafen, denn es ist eine sehr beruhigende Stimme. Aber perfekt für eine Autofahrt.
Die Sprecherin passt sehr gut zu den Buch, man kann sofort die verschiedene Charakter erkennt, sobald der Abschnitt anfing und man hat die Personen vor seinen geistigen Auge.

Die Story spielt im schönen Köln, die Stadt die ich liebe und man bekommt richtig Lust auf Schnee und das bei Aussentemperatur von 30 Grad.
Es gibt mehre Verdächtige, aber man kann es sich bei keinen so wirklich vorstellen. Es sind schwere Charakter und vieles spricht gegen sie, aber irgendwie sind sie alle sympathisch.

Ich hatte das Buch altmodische als CD gehört und es beschaffte mir eine Krise im Auto, meine mp player hörte bei Kapital 255 auf und nix ging mehr und es war nicht mehr weit bis zur Auflösung. Keine Ahnung was das sollte, hatte das Problem nie vorher und auch nicht danach. Aber abends zuhause auf den Player ging es und dadurch hatte ich noch Zeit zu überlegen, wer der Mörder ist und ich behielt recht. Es ist bis zu Ende spannend.
Ich hab bis jetzt 4 Bücher von ihr gelesen (O.k. 3 gelesen und 1 gehört) und muss sagen, sie gehört zu der oberen Liga für mich in Deutschland und das gibt klare ⭐⭐⭐⭐⭐ und ich hoffe ich komme nächstes Jahr mal zu einer Lesung von Catherine Shepherd.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Sternenspannend und unterhaltsam, wenn auch nicht ganz perfekt

Nachdem ich schon lange mal ein Buch von Catherine Shepherd lesen wollte, kam mir dieses Hörbuch genau richtig. Schon alleine die Kurzbeschreibung fand ich packend und ich war gespannt auf den Thriller selbst.

Den Einstieg ins Buch hat die Autorin mit einem Prolog aus der Sicht des ersten Opfers fesselnd gestaltet, auch wenn ich den Übergang zur Hauptgeschichte bzw. zwischen verschiedenen Perspektiven immer etwas schwammig fand, da es keine Hinweise auf ein neues Kapitel oder so gibt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch gut daran, da man dann schon die verschiedenen Stimmen auseinanderhalten und zuordnen kann.

Denn Sprecherin Svenja Pages hat definitiv viele Stimmvariationen im Programm. So hat sie eine angenehme und sympathische Grundstimme, ihre Variationen fand ich anfangs ein bisschen übertrieben, aber mit der Zeit echt gut, individuell und passend.

Die Handlung selbst ist sehr spannend gestaltet, auch ohne Vorwissen der bisherigen Teile gut hörbar und bietet auch immer wieder kleinere Überraschungen. Aber tote in großen Eisskulpturen sind ja auch wirklich nichts Alltägliches. Die Autorin legt auch immer wieder geschickt falsche Fährten und bringt ihre Protagonistin in Gefahr, wobei diese daran auch oft selbst Schuld ist, weil sie und ihre Assistentin teilweise schon etwas leichtfertig auf eigene Faust ermitteln. Das fand ich definitiv besonders für eine Rechtmedizinerin und sehr interessant, aber manchmal auch ein bisschen zu viel.

Prinzipiell bin ich mit den Figuren nicht so wirklich vollständig warm geworden. Sie waren ok für die Handlung, ich hab sie auch gern bei ihren Ermittlungen begleitet, aber vor allem die private Seite war mir doch oft etwas zu viel, vor allem weil es darin auch viel um unnötige Eifersucht und Liebesdetails ging, dich ich in einem Thriller nicht brauche. Mit der Zeit wurde es etwas besser, vor allem Julia und ihre Assistentin mochte ich dann schon ganz gerne und der spannende Handlungsverlauf hat definitiv auch überwogen, aber zwischendurch hab schon oft die Augen verdrehen müssen.

Am Ende gabs nochmal einen packenden Showdown. Die Auflösung des ganzen war eher überraschend, aber durchaus glaubhaft dargestellt und im Epilog werden auch noch die wichtigsten Fragen beantwortet.

Fazit:
Ein spannender Thriller mit packender Handlung, einigen Wendungen und falschen Spuren und einem eher überraschenden, aber glaubhaftem Ende. Zwischendurch haben mich ein paar Kleinigkeiten mal mehr mal weniger gestört, wie z. B. fehlenden Kapitelnennungen, oder die unnötigen Eifersuchtsszenen der Figuren, aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Hörbuch gerne und schnell gehört. Deshalb gibt’s noch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Kälter als Eis – ein Blick in die Abgründe der menschlichen Seele

Dieser Thriller fesselt sowohl durch die Handlung, als auch die Sprecherin. Svenja Pages gelingt es super, die einzelnen Personen stimmlich wieder zu geben bzw. die einzelnen Charaktere gut herauszuarbeiten.
Die ...

Die Handlung ist extrem spannend: in der kunstvoll arrangierten und beleuchteten Eisstatue stecke eine Leiche. Und noch bevor die Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz und der Kriminalkommissar Florian Kessler eine erste Spur aufnehmen können, taucht die nächste Statue auf. Es ist schon erstaunlich, dass der Täter bei diesem Aufwand, den er betreibt unentdeckt bleibt – aber dies erhöht natürlich die Spannung!
Mit ihrer neuen Assistentin Lenja nimmt sich Julia jedoch ganz schön viel raus. Sie wollen helfen und ermitteln auf eigene Faust, aber letztendlich überschreiten sie damit ihre Kompetenzen, bringen sich unnötig in Gefahr und gefährden letztendlich auch die Ermittlungen. Das ist einfach unprofessionell und aus meiner Sicht für die Handlung unnötig. Fast möchte man meinen, da geschieht es ihnen recht, das sie mit ihrem "Leichenfund" auf die Nase fliegen.
Mögliche Täter gibt es viele, doch nach und nach verläuft eine Spur im Sand, während sich eine neue Fährte auftut. Der Schluss hat mich dann schon überrascht - hatte ich doch einige "Täter"-Favoriten. So muss ein guter Thriller sein! Bis auf einen kleinen Abstrich bei der Tätersuche Lenja/Julia gibt es von mir eine Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2019

Spannend bis zum Schluss

Das Cover des Hörbuchs finde ich sehr passend , und der Klappentext hat mich neugierig auf diesen Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd gemacht.
Ich habe noch keinen Thriller von der Rechtsmedizinerin ...

Ich habe noch keinen Thriller von der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gehört oder gelesen .
Die Sprecherin ist gut gewählt und versetzt mich in die unterschiedlichsten Situationen dieses Thrillers.
Der Thriller fängt heftig mit den letzten Minuten , in der Gedankenwelt des
Opfers an und ist realistisch erzählt.
Selbst bei den Obduktionen habe ich den Eindruck , ich schaue der Protagonistin Julia über die Schulter.
Julia ermittelt mit ihrer Assistentin in diesem ungewöhnlichen Fall selbst , zum Ärger der ermittelnden Beamten.
Ich versuche als Hörer dem Täter auf die Spur zu kommen und immer wenn ich denke, das ist er, passiert ein weiteres Verbrechen.
Dadurch erhöht sich der Spannungsbogen.Erst im letzten Drittel klärt sich alles auf und ich kann das Ende gut nachvollziehen .Kopfkino pur.
Gerne mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Winterkalt - Catherine Shepherd

Inhalt

Inhalt

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Meinung

Ich hab’s wirklich versucht mit dieser Reihe. Aber sowohl die Sprecherin als auch die Reihe gefallen mir einfach nicht. Wie die Sprecherin die Männerstimme mimt hat mich so genervt, dass ich teilweise gar nicht mehr richtig zuhören konnte..

Und auch die Spannungskurve war für mich irgendwie nicht richtig da.. wirklich schade