Cover-Bild Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.07.2018
Cathrin Moeller

Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi

Im eigentlich beschaulichen Dorf Mordsacker ist ordentlich was los! Ein altes Fräulein sitzt plötzlich tot an seinem Kaffeetisch. Neben sich ein Abschiedsbrief. Alle glauben an Selbstmord - nur Amateurdetektivin Klara Himmel wittert eine Verschwörung. Hat vielleicht die hübsche junge Schamanin etwas damit zu tun, die seit geraumer Zeit im Ort für Unruhe sorgt? Leider interessiert sich Klaras Mann, der Dorfpolizist, nur noch für die Hühner und Ziegen auf seinem chaotischen kleinen Bauernhof und nicht für die Ermittlungsarbeit. Aber zum Glück gibt es ja Klara, die sich todesmutig an die Arbeit macht.
"Wie gewohnt ist der Kriminalroman mit reichlich Wortwitz, kuriosen Einfällen und Wendungen gespickt"
Leipziger Volkszeitung
"Liebenswert-schräge Ferienlektüre."
Ostsee-Zeitung
"Durch den lockeren, flüssigen und witzigen Schreibstil ist es ein Vergnügen, Klara Himmel bei ihren heimlichen Nachforschungen zu begleiten."
Märkische Lebensart
"Der Krimi ist witzig, Verdächtige gibt es zuhauf, und Autorin Cathrin Moeller stattet jede Figur mit einer schrulligen Eigenart aus."
Schweizer Familie
"Eine rundum gelungene Urlaubslektüre."
Leipziger Volkszeitung über "Mordsacker"
"Cathrin Moellers Roman einer absurden Selbstsuche ist so rasend komisch wie liebenswert schräg. Darauf eine Spreewaldgurke!"
Buchjournal über "Die Spreewaldgurkenverschwörung"

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ermittlungen in Mordsacker

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Klara Himmel wohnt in Mordsacker im Norden Deutschlands als Frau eines Polizisten. Die Theatergruppe, in der sie mitspielen soll, wartet auf ihre Regisseurin. Als diese jedoch nicht kommt, laufen sie zu ihrem Haus und stellen den Tod der Frau fest. Sie sitzt tot am Kaffeetisch.
War es Selbstmord oder hat hier jemand nachgeholfen? Klara will der Sache auf den Grund gehen...

"Meine emotionale Stabilität glich der einer Pusteblume."

Das Buch Himmelfahrtskommando ist mein erstes Buch von Cathrin Moeller. Es der zweite Teil einer Buchreihe, die im kleinen Dorf Mordsacker spielt.

Auch ohne Vorkenntnis habe ich mich schnell in die Geschichte hinein gefunden. Es ist eine Mischung aus Krimi und Humor. Es erinnert mich ein wenig an die Fernsehserie Mord mit Aussicht mit Caroline Peters. Im Buch ist die Ermittlerin jedoch eigentlich Schauspielerin, die ihren Beruf wegen eines Zeugenschutzprogramms nicht mehr ausüben kann.

Ich habe das Buch im Ostseeurlaub gelesen und damit war ich gar nicht so weit weg von Mordsacker. Der fiktive Ort liegt in der Nähe von Neustrelitz in Mecklenburg. Die Dialoge zwischen der Dorfbevölkerung sind teilweise schwer zu lesen, da sie im Dialekt geschrieben sind, aber die Geschichte um Klara Himmel hat nicht darunter gelitten. Man rückt dadurch eher näher ans Geschehen und kann sich besser in die Protagonisten hinein versetzen.

Sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass es kurz vor Ende des Buches drei Tatverdächtige gibt und noch völlig offen ist, wer es denn nun war. Das ändert sich erst auf den letzten Seiten.

Insgesamt ist es für mich ein gelungener Einstieg in die Fantasiewelt von Cathrin Moeller und ich vergebe daher gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Klara Himmel kanns nicht lassen

Klara fühlt sich immer noch nicht so ganz wohl in Mordsacker und hat sich an ihren Alltag auch noch nicht so ganz gewöhnt.

Als dann aber eine alte Dame tot am Kaffeetisch aufgefunden wird, glaubt wirklich jeder im Dorf an Selbstmord nur Klara hat von Anfang an so ein Gefühl als könnte mehr hinter dem Todesfall stecken.
Ob wohl die junge Schamanin etwas damit zu tun hat?
Klara ist ganz in ihrem Element und da Göttergatte Paul sich mehr für seinen kleinen Bauernhof interessiert beginnt sie eben selbst mit den Ermittlungen.

Da ich schon den letzten Mordsacker Krimi gelesen hatte und ich nicht mal sagen konnte ob ich ihn gut oder schlecht fand war ich nun auf den nächsten Fall um Klara Himmel aus der Feder von Cathrin Moeller gespannt.
Mir war von Anfang an bewusst, dass dies hier ein Unterhaltungskrimi ist und es zum Glück keine blutrünstigen Szenen gibt und man eher mal schmunzeln kann als sich zu ekeln.
Mir ist der Einstieg leider nicht ganz leicht gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war, aber dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen da ich Wissen wollte wie wohl alles ausgeht und wer wohl der oder die Täter sein könnten.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und da alles aus der Sicht von Klara Himmel erzählt wurde war auch sehr angenehm. Natürlich kamen aber auch die anderen Figuren in Gesprächen mit Klara zu Wort und so ergab alles zusammen ein völlig rundes Bild für den Leser.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss des Romans gespannt war und so konnte man als Leser auch Spekulieren und Vermutungen anstellen wie wohl alles zusammenhängen könnte.
Dem Handlungsverlauf konnte man sehr gut folgen und so konnte man auch die Entscheidungen die im Laufe des Roman getroffen wurden gut nachvollziehen.
Man konnte sich die Figuren des Romans alle anhand der detaillierten Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Obwohl ein Großteil der Handlungsorte fiktiv sind waren sie doch so bildlich beschrieben, dass man sie sich problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Alles in allem hat mir der zweite Teil um Klara Himmel um einiges besser gefallen als der erste und nun bin ich richtig gespannt was im dritten Teil alles passieren wird, hoffentlich wird es einen dritten Teil geben.
Sehr gerne vergebe ich für den Krimi alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Himmelfahrtskommando...von Cathrin Moeller

Gerade als sich die Amateurdetektivin Klara Himmel der Theatergruppe in ihrer neuen, etwas unfreiwilligen Wahlheimat - dem Dorf "Mordsacker" - angeschlossen hat, wird es Zeit für neue Ermittlungen. Denn zwar hat eine Dame, welche tot an ihrem gedeckten Kaffeetisch aufgefunden wird, einen Abschiedsbrief hinterlassen, allerdings kann das Klara nicht ganz überzeugen. Sie glaubt nicht an Selbstmord, sondern an ein Verbrechen....und beginnt zu ermitteln. Doch auf die Hilfe ihres Mannes, dem Dorfpolizisten, muss sie zunächst verzichten, denn dieser sieht sich mit seinem Bauernhof eigentlich voll ausgelastet. Was bleibt Klara Himmel da anderes übrig, als die Ermittlungen ganz alleine zu beginnen?

"Himmelfahrtskommando" ist bereits der dritte Fall, in dem die Autorin Cahtrin Moeller die Hobbydetektivin Klara Himmel ermitteln lässt. Ich kenne bis jetzt noch keinen von den vorher erschienenen Teilen, hatte aber bereits ab der ersten Seite das Gefühl, gut in der Geschichte angekommen zu sein und keine Probleme, etwas wichtiges aus den Vorgängerbänden zu vermissen. Allerdings hat mir dieses Buch so gut gefallen, dass ich mich gleich mal nach "Mordsacker", dem ersten Teil, umgesehen habe.

Der eigentliche Fall und somit die Ermittlungen von Klara Himmel ziehen sich durch das gesamte Buch und schaffen es immer wieder scheinbar spielend, eine gewisse Spannung aufrecht zu erhalten, mich als Leser miträtseln zu lassen und bis zum (überraschenden) Ende mit Begeisterung Seite für Seite zu lesen.

Aber auch die Schreibweise von Cathrin Moeller hat mir von Beginn an gefallen, denn ob es nun um die Personen oder die Umgebung ging - alles war ziemlich gut vorstellbar beschrieben und so hatte man das Gefühl, Klara Himmel immer so ein bißchen über die Schulter zu schauen.

Ein toller Regionalkrimi, der mir von der ersten bis zur letzten Seite viel Lesespaß gebracht hat durch die wunderbare Mischung aus Kriminalfall und dem sonstigen "Alltag" der Protagonisten mit genau der richtigen Dosis an Spannung. Über weitere Teile aus dieser tollen Reihe würde ich mich freuen.

Erschienen im Verlag Mira-Taschenbuch.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Klara Himmel ermittelt wieder

Auch ohne dievorangehenden zwei Bände zu kennen, fand ich mich direkt in Mordsacker zurecht. Klara, ihr Mann Paul und ihre Tochter Sophie müssen im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes in der beschaulichen mecklenburgischen Provinz untertauchen, die sich dann als gar nicht so beschaulich erweist.
Während ihr Mann und ihre Tochter sich schnell mit den neuen Begebenheiten arrangieren, vermisst Klara ihr Großstadtleben als Schauspielerin in Berlin.
Doch auch wenn häusliche Arbeiten wie Kirschmarmelade einkochen nichts für sie und auch wenn sie mit der neu entdeckten Vorliebe ihres Mannes für die Viehzucht nichts anfangen kann, als ein Mord geschieht fährt sie alle Antennen aus.
Nachdem die ermittelnde Polizeibehörde, sowie das ganze Umfeld den Vorfall zum Selbstmord deklariert, nimmt Klara ihre Ermittlungen auf.
Diese geht sie beherzt an und scheut nicht vor eifersüchtigen Hühnern, Trinkgelagen am Vormittag, einem zu Erpressung neigendem Staatsanwalt, russischen Schlägern okkulten Ritualen und anderen Widrigkeiten zurück.
Das alles wird flott mit viel Sprachwitz erzählt, dazu mit viel liebe zu Detail für das ländliche Lokalkolorit.
Klara ermittelt mit Haut und Haaren und das ist durchaus wörtlich gemeint. Dazu gesellt sich eine illustre Dorfgemeinschaft mit vielen skurrilen Charakteren, die liebevoll gezeichnet, dabei aber nie überzeichnet werden.
Dass man bis zum Schluss, auch was den Mörder betrifft im dunklen tappt ist ein weiterer Pluspunkt, bis zum Ende ermittelt man und rätselt mit Klara mit, bis man dann - quasi in einem Himmelfahrtskommando- dem Mörder zusammen mit Klara gegenüber steht.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Mordsmässige Spannung in Mordsacker

"Himmelfahrskommando" von Cathrin Moeller, ist der Folgeband der mordsmässig spannenden Mordsacker-Reihe in dem ein Selbstmord eines alten Fräuleins und eine junge Schamanin für Unruhe im Dorf sorgen. ...

Die ehemalige Schauspielerin Klara Himmel zieht mit Ehemann und Dorfpolizist ins beschauliche Dorf Mordsacker. Doch irgendwie wird sie mit der Dorfgemeinschaft, dem Club der Landfrauen nicht ganz warm und entzieht sich deren Treffen. Doch dann wird Cynthia Bernstein, die Regisseurin und Textbuchautorin des bevorstehenden Sommerspektakels leblos an ihren Kaffeetisch aufgefunden. Die kalorienreiche Sahnetorte, steht noch fast unberührt auf dem Küchentisch und daneben befindet sich ein Abschiedsbrief. Alles deutet auf Selbstmord hin nur Amateurdetektivin Klara Himmel wittert eine Verschwörung.
Ob die junge und bildhübsche Schamanin damit etwas zu tun hat, die seit geraumer Zeit im Ort wohnt und überall wo sie auftaucht für Unruhe sorgt? Auf ihren Mann und Dorfpolizisten kann sich Klara Himmel jedenfalls nicht verlassen, denn dieser hat nur seine Ziegen und Hühner im Kopf. Ein klarer Fall für Klara Himmel.

Hühner, Mörder, Sensationen. Die Geschichte von Klara Himmel beginnt mit dem ableben der Regisseurin Cynthia Bernstein. Spannungsgeladen wird man in die Handlung geführt und ist schon nach wenigen gelesenen Seiten mitten in Mordsacker angekommen. Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, das ich im Nachhinein bereue und unbedingt nachholen muss, bin ich gut in die Geschichte und Handlung hineingekommen. Die Charaktere sind authentisch, abwechslungsreich und gut ausgearbeitet, die zu einer lebhaft dargestellten Handlung beigetragen haben. Besonders Klara Himmel, die wenn es um Verbrechen, Spuren und Ermitteln geht immer mittendrin ist, hat mir durch ihre sympathisch, lebhaft und offene Art richtig gut gefallen. Auch die vielen anderen Charaktere und Dorfbewohner, wie Moni, Sophie Klaras Tochter, Benjamin der Perfektionist, Paul und Anette seine Kollegin haben für gute Unterhaltung und einige Lacher gesorgt.

Total mitreisend, humorvoll und fliessend ist auch der Schreibstil von Cathrin Moeller der mich unglaublich zügig durch die Handlung und Kapitel geführt hat. Einmal mit dem lesen begonnen hat es solchen Spass bereitet mit Klara Himmel zu ermitteln das es schier unmöglich schien das Buch auf die Seite zu legen. Ich habe mich köstlich amüsiert, konnte mit den Charakteren lachen, mitfiebern und bangen, hatte zwar eine Vorahnung wer der Täter sein könnte, wurde jedoch bis zum Schluss mit Wendungsreichen, spannenden und einer grandiosen Auflösung überrascht.

Mich konnte Himmelfahrtskommando einwandfrei unterhalten, es hat Spass bereitet die Entwicklung der Charaktere und Geschichte zu verfolgen die sogar zum Schluss für einen guten Lacher sorgen konnte. Ich werde auf jedenfalls den ersten Band nachholen zu lesen und freue mich schon auf weitere Fälle meiner Lieblingsamateur-Detektivin Klara Himmel.
Für mich eine Lesempfehlung und klares Lesehighlite.