Cover-Bild Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.07.2018

Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi

Im eigentlich beschaulichen Dorf Mordsacker ist ordentlich was los! Ein altes Fräulein sitzt plötzlich tot an seinem Kaffeetisch. Neben sich ein Abschiedsbrief. Alle glauben an Selbstmord - nur Amateurdetektivin Klara Himmel wittert eine Verschwörung. Hat vielleicht die hübsche junge Schamanin etwas damit zu tun, die seit geraumer Zeit im Ort für Unruhe sorgt? Leider interessiert sich Klaras Mann, der Dorfpolizist, nur noch für die Hühner und Ziegen auf seinem chaotischen kleinen Bauernhof und nicht für die Ermittlungsarbeit. Aber zum Glück gibt es ja Klara, die sich todesmutig an die Arbeit macht.
"Wie gewohnt ist der Kriminalroman mit reichlich Wortwitz, kuriosen Einfällen und Wendungen gespickt"
Leipziger Volkszeitung
"Liebenswert-schräge Ferienlektüre."
Ostsee-Zeitung
"Durch den lockeren, flüssigen und witzigen Schreibstil ist es ein Vergnügen, Klara Himmel bei ihren heimlichen Nachforschungen zu begleiten."
Märkische Lebensart
"Der Krimi ist witzig, Verdächtige gibt es zuhauf, und Autorin Cathrin Moeller stattet jede Figur mit einer schrulligen Eigenart aus."
Schweizer Familie
"Eine rundum gelungene Urlaubslektüre."
Leipziger Volkszeitung über "Mordsacker"
"Cathrin Moellers Roman einer absurden Selbstsuche ist so rasend komisch wie liebenswert schräg. Darauf eine Spreewaldgurke!"
Buchjournal über "Die Spreewaldgurkenverschwörung"

Veröffentlicht am 07.07.2018

Spannend schräg

Himmelfahrtskommando -
Ein Mordsacker - Krimi
Mira Taschenbuch

Himmelfahrtskommando -
Ein Mordsacker - Krimi
Mira Taschenbuch

Dies ist der zweite Teil der " Mordsacker - Krimi Reihe und kann völlig solo gelesen werden. Der Band ist in sich abgeschlossen und ein mordsmässiger Lesespass. Wer allerdings lieber blutrünstige Thriller lesen mag, der ist hier an der falschen Adresse.
Dieser Roman besticht durch seinen Humor und seine Protagonistin.
Ein wirklich schräges, geniales und durchdachtes Buch.
Band drei muss ich unbedingt auch lesen, diesen Spaß werde ich mir nicht entgehen lassen.
Klara Himmel lebt im beschaulichen Mordsacker, nachdem sie in den Zeugenschutz genommen wurde. Ihr Mann Paul ist zwar der Dorfsherrif aber eine Spürnase besitzt er nicht.
Gut das da Klara ein tolles Hobby hat, nämlich ermitteln!
Ich bin völlig von den Socken, hier habe ich nicht nur mit Klara den Fall aufgeklärt, nein hier würde ich bestens unterhalten. Dynamisch, bezaubernd einfühlsam und atemberaubend lustig beeindruckte mich dieser zweite Band kolossal.
Der Schreibstil ist leichtflüssig, klar und es macht Freude durch diese Zeilen zu lesen.
Die Protagonisten konnten mich allesamt in ihrer zugedachten Rolle überzeugen und die Dialoge fand ich äußerst amüsant.
Ein rundum stimmiges und exzellentes Lesevergnügen dem ich gerne fünf Sterne verpasse.

Veröffentlicht am 21.06.2018

In der Provinz lebt es sich gefährlich

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Im eigentlich beschaulichen Dorf Mordsacker ist ordentlich was los! Ein altes Fräulein sitzt plötzlich tot an seinem Kaffeetisch. Neben sich ein Abschiedsbrief. Alle glauben an Selbstmord – nur Amateurdetektivin Klara Himmel wittert eine Verschwörung. Hat vielleicht die hübsche junge Schamanin etwas damit zu tun, die seit geraumer Zeit im Ort für Unruhe sorgt? Leider interessiert sich Klaras Mann, der Dorfpolizist, nur noch für die Hühner und Ziegen auf seinem chaotischen kleinen Bauernhof und nicht für die Ermittlungsarbeit. Aber zum Glück gibt es ja Klara, die sich todesmutig an die Arbeit macht.

Bei dem Krimi handelt es sich um den 2. Teil, rund um die Hobbyermittlerin Klara Himmel, die im früheren Leben die bekannte Schauspielerin Franziska Bach, in Berlin war.
Bedingt durch das Zeugenschutzprogramm, in dem sie und ihre Familie sich befindet, ist sie in die Provinz der MeckPom verdammt worden.
Aus lauter Langeweile, steckt sie genau wie im ersten Teil, wieder ihre Nase in Sachen, die sie in größte Schwierigkeiten bringen.
Man muss nicht zwangsläufig den Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Auch Neueinsteiger werden auf ihre Kosten kommen.
Ich habe das Buch wieder von der ersten bis zur letzten Seite genossen.
Der flüssige Schreibstil haben mich durch die Seiten fliegen lassen.
Die Hauptprotagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und mit einer eigenen Persönlichkeit zum Leben erweckt.
Klara muss man einfach mögen. Sie ist sowas von erfrischend und mit einer köstlichen Selbstironie behaftet. Ihre Dialoge mit ihrem Mann, könnten bei uns zu Hause stattfinden. Oft habe ich Paul einfach nur kopfschüttelnd vor meinem inneren Auge gesehen. Nein, es handelt sich nicht um meinen Mann...
Aber auch die üblichen Hauptakteure waren klasse. Die Dorfbewohner könnten überall in Deutschland zu finden sein.
Dieses Buch lebt von seinen Charakteren.
Wer einen blutigen Krimi oder Thriller erwartet, wird allerdings nicht fündig. Hier stehen Witz und Hobby Detektive im Mittelpunkt. Ich würde es als Krimikomödie bezeichnen.
Das Buch ist aber alles andere als langweilig. Es ist unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite.
Einzig bei den Landschafts-und Ortsbeschreibungen hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.
Ich vergebe volle fünf Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Leichter Krimi

Mordsacker ist ein kleines Dorf, wohin das Zeugenschutzprogramm Paul und Klara geschickt hat. Paul geht in seiner Arbeit als Dorfpolizist und angehender Bauer auf und liebt das Landleben, ganz zum Leidwesen von Klara, die sich nach ihrem alten Leben in der Berlin sehnt und dem Dorf so gar nichts abgewinnen kann. Doch dann sitzt eine ältere Dame leblos an ihrem gedeckten Kaffeetisch, neben sich ein Abschiedsbrief. Alles deutet darauf hin , dass die Dame freiwillig aus dem Leben schied, doch Klara ist da ganz anderer Meinung und beginnt selber zu ermitteln.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, diese ist in sich stimmig und eignet sich gut als leichte Lektüre.

Die Charaktere sind ansprechend und locker dargestellt, könnten allerdings besser ausgebaut sein.
Die Lokalitäten sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und als "Landei" würde man sich in Mordsacker schnell heimisch fühlen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig , somit " plätschert" die Geschichte gemütlich vor sich hin, allerdings hat die Autorin ein Händchen dafür, unerwartete Spannungskurven zu produzieren, die den Leser schnell mit ganzer Aufmerksamkeit an die Geschichte fesseln.

Dank vieler Indizien, einigen falschen Fährten und mehreren Verdächtigen macht es Spaß der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Ein kleines Dorf in Aufruhr.

INHALT:

INHALT:

COVER:

Ein total gelungenes Cover, das Landleben und Krimi verbindet.

SCHREIBSTIL:

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protoganistin Klara erzählt, so erhält der Leser einen super Rund-um-Blick und ist mitten drin.

MEINUNG:

Auch wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat, kommt man sehr gut in die Geschichte rein.

Auf den ersten Seiten war mir Klara mehr als unsympathisch und ich habe schon befürchtet das würde sich übers ganze Buch ziehen, aber zum Glück habe ich meine Meinung bald geändert und konnte Klara immer mehr ins Herz schließen.

Sie langweilt sich in dem Dorf, in das sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter gezogen ist und auch die Leute dort kann sie alle nicht leiden.
Bis ein Mord geschieht und Klara mitten drin ist. Sie will die Ermittlungen nicht so einfach aufgeben, wie die Dorfpolizei und ermitelt auf eigene Faust weiter.
Dabei bekommt sie Hilfe von vielen Seiten und merkt dass, das Leben und die Leute auf dem Dorf vielleicht doch nicht so blöd sind wie anfangs gedacht.

Ein toller Krimi, bei dem man viel Lachen muss und auf jeden Fall Spaß beim lesen hat.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Himmelfahrtskommando

Im beschaulichen Dörfchen Mordsacker gibt es einen Todesfall! Cynthia, eine ältere Dame, wird tot an ihrem Kaffeetisch vorgefunden. Ist sie eines natürlichen Todes gestorben? Klara Himmel, Amateurdetektivin, ist sich sicher, dass jemand nachgeholfen hat. Dummerweise glaubt ihr Mann, der Dorfpolizist, nicht an einen Mord. Er ist vielmehr daran interessiert, sich um seine Ziegen und Hühner zu kümmern. Doch Klaras Spürsinn ist geweckt und sie geht der Sache nach...

Mein Leseeindruck:

Leider ist "Himmelfahrtskommando" mein erstes Buch von Cathrin Moeller, obwohl es schon der dritte Band einer Reihe ist. Für mich steht fest, dass ich die anderen beiden Bände auch unbedingt noch lesen muss!

Ich hatte so viel Spaß mit dem "Himmelfahrtskommando" und auch keine Probleme, der Handlung zu folgen, obwohl es natürlich ein paar Hinweise auf Band 1 und 2 im Buch gibt. Das hat mich jedoch nur neugieriger werden lassen auf die Vorgeschichte.

Klara Himmel und ihr Mann Paul sind sehr eigenwillige Charaktere, die auf jeden Fall Wiedererkennungswert haben. Besonders Klara mit ihrer energischen Art mochte ich sehr.

Obwohl dieser "Landkrimi" eher ein bisschen gemütlich daherkommt, ist er doch unglaublich spannend und unterhaltsam. Ich hatte viel Freude und Lesespaß mit dieser Lektüre!