Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Eine Fortsetzung knüpft nicht immer an den Erfolg von Band 1 an..... Schade!

Seit Gerry's Tod sind nun 7 Jahre vergangen. Holly hat die schwere Zeit verarbeitet und auch wieder eine neue Beziehung. Ihre Schwester Ciara überredet sie zu einem Podcast in dem Holly über ihr erlebtes reden soll und wie Gerry's Briefe dabei geholfen haben. Der Podcast wird von wahnsinnig vielen Menschen gehört und einige Kranke Menschen finden ein Vorbild in Gerry und Inspiration in seinen Briefen. Sie nehmen Kontakt zu Holly auf und möchten ihre Hilfe.
Plötzlich steht ihr Leben wieder auf dem Kopf, Holly weiß nicht was sie tun soll, sie ist überfordert und alte Wunden reißen auf. Sie möchte sich distanzieren aber auch helfen.
Nach einigen Tagen Bedenkzeit steht fest: Dieser Podcast hat ihr Leben verändert.....

Mein Fazit: Ich finde es beeindruckend was Holly in dem Buch auf sich nimmt und wie sie den Betroffenen hilft. Inhaltlich ist es wirklich ganz toll und regt auch zum Nachdenken an. Aber mir hat trotzdem das ein oder andere ein wenig widersprochen. Manche Denkweisen, Handlungen und Aussagen konnte ich, für mich persönlich, nicht ganz nachvollziehen. Natürlich konnte ich Holly's Zwiespalt sehr gut nachvollziehen aber dennoch fand ich ihr Verhalten teilweise sehr merkwürdig und plump! Sie hat mich oft genervt und wirkte oft Gefühllos.
Leider konnte mich das Buch nicht so abholen wie sein Vorgänger. Die Story an sich ist wirklich nicht schlecht und auch der Inhalt ist sehr sehr wichtig aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen.
Ich habe mich während dem lesen oft von anderen Sachen ablenken lassen und das hat mir gezeigt, dass mir das gewisse Etwas einfach fehlt. Vieles war für mich zu langatmig und hat nichts zur Story beigetragen. Es hätte definitiv auch ein wenig gekürzter zu Papier gebracht werden können.
Deshalb konnte mich das Buch nicht wirklich abholen und auch nicht so sehr fesseln, was ich mega schade finde.
Oft ist es der Fall, dass Fortsetzungen nicht so der Brüller sind und das ist genau hier der Fall. Ich denke mit P. S. Ich liebe Dich hat die Autorin einen riesen Hit gelandet und hätte es auch einfach dabei belassen sollen. Ja, die Idee zur Fortsetzung ist gut aber wäre für mich nicht nötig gewesen!
Der Schreibstil ist, wie von Cecelia Ahern gewohnt, sehr gut. Alles ist sehr detailliert, bildhaft und emotional.
Was mich sehr gerührt hat, waren die emotionalen Mitteilungen der kranken Menschen an ihre Liebsten <3 <3 <3
Da ist bei mir dann das ein oder andere Tränchen geflossen, was wirklich nur ganz ganz selten vorkommt
Es war toll die ganzen Charaktere nun wieder zu erleben, zu lesen was aus jedem geworden ist und wie jeder seinen Weg gegangen ist In Band 1 konnte ich mich aber viel mehr mit den Charakteren identifizieren, in diesem Teil fand ich sie alle sehr blass und nicht greifbar. Auch die kranken Charaktere um die es sich eigentlich dreht waren für mich sehr unnahbar und gesichtslos. Man hat kaum etwas über die einzelnen Personen erfahren. Ich hatte mir vom gesamten Buch erhofft, dass es sich um die kranken Menschen dreht und wie Holly sie unterstützt und begleitet. Es ging aber mehr um Holly's Gefühlslage und Beziehungsprobleme. Klar spielt das auch eine Rolle aber für mich stand das zu sehr im Fokus und eben nicht die Zeit mit den kranken Menschen. Das fand ich schade....
Ich vergebe 3/5 Sterne und sage: kann man lesen, muss man aber nicht!
Es ist nicht schlecht, es ist aber auch absolut nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen.....

Veröffentlicht am 17.11.2019

Postscript

Das Cover ist unglaublich schön. Es gefällt mir richtig gut und macht im Regal echt Eindruck. Ich liebe die Vergoldungen und finde es ingesamt wahnsinnig schön.

Ich habe P.S. Ich liebe dich damals wahnsinning ...

Ich habe P.S. Ich liebe dich damals wahnsinning geliebt. Ich habe so viel geweint und gelitten als wäre ich Holly und genau das war auch der Grund, warum ich unbedingt wissen wollte, was aus Holly geworden ist.

Der Einstieg fiel mir noch ganz leicht. Cecilia Ahern hat einfach einen wundervollen Schreibstil und so hat sie mich auch hier natürlich direkt gepackt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit Holly nicht mehr wirklich warm wurde. Es sind 7 Jahre ins Land gezogen und natürlich habe ich keine Ahnung wie es ist seinen Ehemann zu verlieren. Aber für meinen Geschmack lebt sie nach 7 Jahren einfach noch viel zu sehr in der Vergangenheit und hängt sehr an Gerry. Irgendwie verständlich, aber auf der anderen Seite leider auch nicht. Denn ihr neuer Partner geht dabei total unter. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass sie ihn wirklich lieben würde und das fand ich sehr schade. Natürlich geht es nicht ausschliesslich um ihre neue Liebe, aber eben auch.

Die Idee mit dem “PS. Ich liebe dich”-Club fand ich wundervoll. Aber leider haben mich auch hier die Geschichten der Mitglieder nicht alle berührt. Eigentlich nur die von Ginika und das wohl auch nur, weil sie eine junge Mutter ist. Insgesamt wird mir hier einfach viel zu sehr in der Vergangenheit gelebt und natürlich ist es sehr wichtig sich mit dem Tod auseinander zu setzen, aber darüber hinaus darf man das Leben eben nicht vergessen.

Teilweise trat die Handlung dann auch auf der Stelle und es gab einige Passagen, die ich nur überflogen habe, weil sie so belanglos waren. Ich habe mir hier einfach viel, viel mehr Gefühl erhofft. Gerade weil mich PS. Ich liebe dich so, so, so sehr begeistert hatte. Aber leider bleibt dieses Buch meilenweit zurück. Es gibt natürlich einige schön geschrieben Szenen, aber ich bin doch leider eher enttäuscht.

Leider konnte mich die “Fortsetzung” nicht so recht begeistern. Irgendwie hatte ich mir das alles anders vorgestellt.

3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 16.11.2019

Guter Auftakt mit einigen Kritikpunkten

Unbezahlte Werbung Rezension 3/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️ Postscript- was ich dir noch sagen möchte 💌 , in den Buch geht es darum das Holly einen potcast aufnimmt zudem sie ihre Schwester motiviert ist - der Tod ihres Mannes Gerry ist nun sieben Jahre her - ich habe Holly zuanfangs als starke Frau erlebt - dir einen Weg mit den Verlust gefunden hat-einen weg damit umzugehen - es ist eine traurige emotionale Erfahrung als fünf Menschen den ps ich liebe dich Buchclub gründen - der Holly emotional in eine Achterbahn wirft. Desweiteren soll sie Menschen helfen die Angehörigen auf den Verlust vorzubereiten durch Briefe oder Erinnerungen zb durch ein paar Quiz uvm. das Buch ist ganz gut geschrieben was mich gestört hat sind die ständig wieder kehrenden Gerry Rückblicke - die waren mir too much zb als die beiden damals in ihren Haus lebten das nun verkauft werden soll - dass Fass was mich dann zum Überlaufen brachte war das ein weiterer Brief von Gerry auftauchte mit den Worten p.s bis später - deswegen zwei Sterne Abzug. Das Buch ist gut geschrieben in Zusammenhang mit Trauer und Tod dies wurde tiefgründig behandelt und ausreichend tiefgründig dargestellt. Leider gab es immer wieder Passagen die sehr anstrengend und in Länge gezogen waren und sehr langatmig waren - erst wollte ich vier Sterne geben aber nachdem es sich dann noch so sehr hingezogen hat bin ich auf drei abgesunken—-Ich habe das Gefühl gehabt - viele Stellen nochmal zu lesen es wird zu viel wiederholt - es hat mich berührt zu anfangs aber sich in eine für mich nicht berührende Richtung entwickelt. Ich würde es empfehlen wenn man sich für den Tod und das trauern und fünf Schicksalsschläge interessiert - alles in einen hat mich das Buch 📖 zurück gelassen mit einem Folgeband der nicht hätte sein müssen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Was danach geschah...

Ich glaube ich zähle zu den vielen Lesern, die sich in "P.S. Ich liebe dich" verliebt haben und seitdem Cecelia Ahern mit großer Begeisterung lesen. Mit einer Fortsetzung der Geschichte hatte ich nicht gerechnet, aber umso neugieriger war ich darauf.

Seit Hollys Mann vor sieben Jahren gestorben ist, hat sich ihr Leben gehörig verändert. Sie ist zufrieden und sogar wieder in einer neuen Partnerschaft. Als sie sich dazu überreden lässt an einem Podcast teilzunehmen, stellt das ihr Leben auf den Kopf, denn die Hörer wollen alles über sie und Gerry wissen. Wird dies alte Wunden aufreißen und sie wieder in den Abgrund ziehen?

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass es unheimlich schön war wieder von Holly zu lesen und dass sie diesen harten Verlust so gut verarbeitet hat. Ich glaube das gibt Lesern in einer ähnlichen Situation Hoffnung.

Die Idee mit dem "P.S. Ich liebe dich"- Club fand ich gut und deren Mitglieder und ihr Schicksal berühren einen beim Lesen. Ich denke jeder Leser wird hier außer Holly eine weitere Lieblingsfigur finden.

Ich mochte Ginika mit ihrer kleinen Tochter Jewel am liebsten. Das Schicksal hat es mit ihr nicht gut gemeint und dennoch gibt sie alles für ihr Kind und wächst über sich hinaus.

Nun zu meinen Kritikpunkten. Klar konnte ich verstehen, dass Holly helfen will, aber sie gibt dafür gefühlt ihr eigenes Leben auf. Das mochte ich nicht und erschien mir auch etwas unrealistisch. Sicher kann sie durch den Job bei ihrer Schwester häufiger auf der Arbeit fehlen, aber wirklich fair ist das ja nun nicht. Auch ihr Verhalten ihrem neuen Partner gegenüber fand ich nicht angebracht.

Zudem geht einfach alles viel zu glatt, was dazu führte, dass ich Spannung vermisst habe. Vielmehr plätschert die Geschichte vor sich hin und es ist immer klar, dass es gut ausgehen wird für Holly.

Ich habe das Buch ganz gern gelesen, muss aber sagen dass ich diese Fortsetzung nicht gebraucht hätte. Irgendwie ist Hollys Geschichte für mich runder, wenn man nur "P.S. Ich liebe dich" liest.

Fazit: Fans von Frau Ahern werden dieses Buch so oder so lesen. Ich kann nur bedingt eine Empfehlung aussprechen, da sowohl der erste Teil als auch andere Bücher von ihr deutlich besser sind.

Veröffentlicht am 08.11.2019

hat mich nicht überzeugt

Das Buch lässt mich zweigeteilt zurück. Ich mochte natürlich " PS. Ich liebe Dich" sehr gerne. Und ich habe mich gefreut, Holly wieder zu treffen und zu erfahren, wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist. Aherns Stil zu erzählen ist einfach, gut lesbar und macht die Protagonisten sehr nahbar.

Leider gab es einiges, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Zum einen geht es diesmal nicht nur um die Trauerverarbeitung von Holly - und die ist trotz all der Jahre noch nicht abgeschlossen, was mich etwas überrascht hat - sondern es werden eine ganze Reihe anderer Betroffener vorgestellt, die alle auf die ein oder andere Art und Weise mit Tod, Trauer, ja dem eigenen Sterben zu tun haben. Das ist, wenn man jedes Schicksal für sich betrachtet, natürlich ergreifend und traurig. Aber es war mir eindeutig zu viel Drama und zu wenig Holly. Soll heißen, ich fand die Art, wie hier eine Handvoll Sterbende Holly endlich aus ihrer Trauer um den Ehemann herausholen, schon sehr sehr auf die Tränendrüse drückend.

Mir wäre eine Holly lieber gewesen, die wieder genug Bodenhaftung hat um den anderen zu helfen. Denn so hatte ich sie im ersten Buch am Ende eingeschätzt. Auch ihr Lebensgefährte war einfach nur perfekt und hatte so gar keine Fehler. Und das Ende ist mir einfach diesmal auch zu kitschig und vorhersehbar geraten.

Manchmal muss eine gute Geschichte auch keine Fortsetzung bekommen.