Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Merete Brettschneider (Sprecher), Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein?
Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit?

Veröffentlicht am 27.07.2020

Starke und mutige Protagonistin

Das Cover des (Hör-) Buches ist ein richtiger Hingucker, das weckt schon gleich Interesse und die Lust aufs Lesen. Aber nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt haben mich begeistert.

Ahern erschafft ...

Ahern erschafft eine Welt, die absurder nicht sein könnte. Eine Art zwei Klassen System, die die Menschen in "Flawed" und "Perfect" einteilt. Die Gründe, warum ein Mensch als nicht perfekt eingestuft wird, scheinen willkürlich und unglaublich.

Celestine ist eine mutige und starke Figur, auch wenn sie das ein oder andere Mal an sich und ihren Taten zweifelt. Jedoch verliert sie nie das wichtigste, nämlich den Menschen hinter den Brandmarkungen und allem, aus dem Auge.

Eine spannende und inspirierende Geschichte über eine junge Frau, die die Welt verändern kann!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Eine Dystopie die unter den Top-Büchern ihres Genres mitspielt

Celestine hat das perfekte Leben, eine tolle Familie, einen liebevollen Freund und gute Noten in der Schule. Doch nur eine einzige Situation, ein kurzes Gefühl von Mitleid, sorgt dafür, dass ihr perfektes Leben von jetzt auf gleich zerstört wird. Sie landet zwischenzeitlich im Gefängnis und wird gebrandmarkt. Ab sofort zählt Celestine zu den Fehlerhaften und ist somit eine Geächtete in der Bevölkerung. Von jetzt auf gleich gibt es etliche Regeln, an die sie sich zu halten hat und gewisse Lebensstandards werden ihr entzogen. Doch Celestine beginnt zu Kämpfen – für die Rechte der Fehlerhaften.

Über diese Reihe hatte ich schon so wahnsinnig viel Gutes gehört, aber nie habe ich die Zeit dafür gefunden, das Buch, welches sich bereits in meinem Besitz befindet, zu lesen. So habe ich nun endlich die Chance ergriffen und das Hörbuch gehört.

Nach der großen Flut an Dystopien, die vor einigen Jahren über uns Leser hinweggeschwappt ist, war es nach dieser langen Pause schön einmal wieder in eine dystopisch angehauchte Welt einzutauchen.

Die Welt, die Autorin Cecelia Ahern dabei erschaffen hat, ist wirklich sehr beängstigend. Denn Menschen, die einen Fehler begehen und nicht nach den Regeln handeln, werden als Fehlerhafte gebrandmarkt und führen ab sofort ein Leben zweiter Klasse.
Die perfekte Celestine könnte sich im Leben nicht vorstellen, einmal nicht nach den Regeln zu handeln. Doch dann trifft sie eine Entscheidung für die Menschlichkeit und gegen die Regeln. Dies zerstört ihr bisher perfektes Leben.

Die Geschehnisse und Veränderungen, die aufgrund dieser einen Szene passieren, fangen langsam an. Doch der ins Rollen gebrachte Stein nimmt ein Ausmaß an, welches niemand vorausahnen konnte. Dabei fand ich die Entwicklungen äußerst realistisch und gut dargelegt. Cecelia Ahern hat es geschafft kleine Stellschrauben richtig einzustellen und alles zu einer perfekten Geschichte zu vereinen. Immer wieder überraschen Charaktere, da sie nicht das sind was sie vorgeben zu sein. Und immer deutlicher wird, dass viele Menschen mit der Regierung nicht wirklich einverstanden sind.

Auch Celestine durchläuft eine enorme Charakterentwicklung. Leider kann ich nicht umhin zu sagen, dass sie teilweise doch wirklich arg blauäugig und naiv reagiert. Natürlich war dieses Verhalten wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte. Ich hätte mir aber dennoch ein logischeres Verhalten von ihr gewünscht. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt, denn ansonsten ist die Geschichte einfach perfekt.

Als Hörbuchsprecherin wurde Merete Brettschneider ausgewählt und ich muss sagen, dass diese Wahl absolut richtig war. Durch ihre klare und warme Tonlage gibt sie Celestine eine wichtige und glaubhafte Stimme im Kampf gegen das Unrecht. Einzig bei den anderen Charakteren hätte ich mir ein wenig mehr Stimmindividualität gewünscht.

Fazit:
Eine Dystopie die sich absolut nicht vor anderen großen Titeln dieses Genres verstecken braucht! Viel mehr bietet dieses Buch Fans des Genres eine perfekte Geschichte. Es ist wahnsinnig spannend mitzuverfolgen, wie Celestine sich in ihrem Wesen und in ihren Grundwerten ändert und von der Ja-Sagerin zu einer Kämpferin wird.
Mit diesem Einstieg in die Reihe bin ich mehr als zufrieden und vergebe daher die volle Punktzahl.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Spannend bis zum Ende

Dieses Buch stand schon etwas länger auf meiner Wunschliste ,jedoch bin ich Büchern um die ein regelrechter Hype ausbricht immer skeptisch gegenüber,zu oft wurde ich entäuscht .

Nun habe ich mir dann ...

Nun habe ich mir dann doch das Hörbuch angehört und muss sagen... Wow..
Eine tolle Geschichte ,spannend von Anfang bis Ende mit tollen authentischen Charakteren und einer Idee die super Kreativ umgesetzt wurde und nebenbei auch noch nachdenklich stimmt .

Zum Inhalt
Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein? Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit?Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen tollen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Zum Hörbuch.
Die Sprecherin hat mir hier sehr gut gefallen .
Sie hat eine angenehme Stimme und passt für mich gut zur Protagonistin .
Lesetempo und Betonungen sind für mich perfekt wiedergegeben worden ,und auch die Stimmungen kamen bei mir gut an ,so das man regelrecht mitfühlen und auch mitleiden könnte .

Meine Meinung .
Ein rundum gelungenes Hörbuch welches ich sicherlich auch nochmal mir anhören werde

Veröffentlicht am 18.03.2017

✎ Cecelia Ahern - Perfect 1 Flawed, Wie perfekt willst du sein?

In letzter Zeit war ich ja eher weniger begeistert von Cecelia Ahern. Sie konnte mich mit keiner Geschichte mehr wirklich abholen und ich hatte schon damit abgeschlossen, dass sie eine Autorin für mich ist.

Bei diesem Hörbuch jedoch war ich sofort in der Geschichte drin. Sie spricht klar ein junges Publikum an, aber auch ich, die dem Alter längst entwachsen ist, konnte mich gut mit den Figuren identifizieren.

Ich habe Celestines Gedanken oft nachvollziehen können, auch wenn sie an manchen Stellen reichlich naiv wirkt. Die Autorin gibt im Unterbewusstsein so viele Hinweise auf unsere Welt, unser Verhalten - man merkt richtig, dass sie sich mal wieder tiefergehende Gedanken gemacht hat und unsere Systeme mit einem kritischen Auge sieht.

Die Charakterzeichnungen sind der Schriftstellerin in dieser Dystopie gut gelungen. Man lernt viele verschiedene Menschen kennen, mit denen man mehr oder weniger sympathisiert. Kein Nebencharakter bleibt blass. Die Namenswahl fand ich ebenfalls interessant.

Ein mega fettes Lob muss ich an dieser Stelle auch mal an die Sprecherin loswerden. Die Stimme passt einfach perfekt zum Hauptcharakter, aus deren Sicht wir alles erleben.

Ich springe hier ganz klar auf den Zug der Begeisterten auf und freue mich auf den 2. Teil, der hier bereits vorliegt. Mir wird die Geschichte bestimmt noch eine Weile im Gedächtnis bleiben - was sie mit ihren anderen bei mir nicht geschafft hat. ("P.S. Ich liebe dich" bildet da derzeit eine absolute Ausnahme)

©2017

Veröffentlicht am 24.02.2017

Ist perfekt sein möglich?

{Hörbuch} Flawed/Wie perfekt willst du sein - Cecelia Ahern

- gelesen von: Merete Brettschneider
- Genre/Tags: Jugendbuch, Fantasy, Dystopie
- Perspektive: Sichtweise der weibl. Hauptprotagonistin

Kurz&Knapp
Eine perfektes Land, mit perfekten Menschen. Wer dagegen verstößt, perfekt zu sein, wird gebrandmarkt und verstoßen, als Fehlerhaft bezeichnet. Die perfekten dürfen den Fehlerhaften nicht helfen, auf keiner Weise. Die Gilde regiert. Es gibt 5 Arten der Brandmarkierung; Schläfe, Zunge, Hand, Brust oder Fuß.
Celestine ist perfekt und wird mit ihren perfekten Freund ein perfektes Leben führen. Aber ist das Urteil zur Fehlerhaftigkeit auch gerecht? Ist die Behandlung gegenüber Fehlerhaft menschlich, perfekt?

Text&Stimme
Der Text ist modern gehalten und alles ist verständlich, ohne große Schwierigkeiten. Die Stimme der Erzählerin kam mir anfangs etwas zu "positiv" vom Klang rüber. Im weiteren Verlauf bemerkte ich allerdings, dass dieser Klang sich gut zu der "perfekt Welt" fügte.

Die Protagonisten
Die Protagonisten sind gut dargestellt worden, vor allem der "Versuch" (Ja, ich lasse es beim Versuch) perfekt zu sein.
Die Protagonisten leben in einer anderen "Welt", als wir es tun und dort sind die normalen Menschen einfach perfekt.
Die weibliche Hauptprotagonisten handelt ziemlich nachvollziehbar, und ihren Gedanken kann man auf verdrehter weise auch gut folgen.
Ich habe mich gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen können.
Die Nebencharaktere blieben weitestgehend präsent.
Das Äußere ist auch gut beschrieben worden.

Die Story
Die Einleitung gefiel mir sehr gut, das perfekt sein und das, was dazu gehört, wurde mir verständlich dargestellt.
Der weitere Verlauf verlief interessant und aufregend. Ich habe nichts vorausahnen können, was mir sehr gefiel. Außerdem habe ich die Nebencharaktere nicht durchschauen können; welcher nun hinterhältig handelt und welcher einfach nur helfen wollte.
Die Story stieg im gemäßen Tempo hinauf, und nebenbei bin ich mit weiteren Informationen versorgt worden. Es blieben so gut wie keine Fragezeichen zwecks deren Lebenseinstellung.
Was mir noch gefiel, es blieb durchgehend spannend und enthielt keine durchhänger.
Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, der dazu einlädt gleich weiterlesen zu wollen.

Cover&Titel
Das Cover ist auffällig, allerdings muss ich sagen, die U.K. Version gefällt mir mehr.
Der Titel gefällt mir ganz gut.

Übersicht
Emotionen: 4/5
Romantik/Gefühle: 2/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball): 5/5
Erotik: 0/5
Spannung: 5/5

Fazit
Die Story hielt mich gefesselt, und war sehr gut durchdacht und umgesetzt.
Die Protagonisten waren ebenfalls gut dargestellt, ebenso deren Gedanken.
Ein gelungener Auftakt zur "Flawed" Reihe, ich will mehr lesen! Empfehlen tue ich die Dystopie sehr gern weiter.
5/5 Sterne